Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma spec. Vampir & Honiggurami ????
#1
Guten Morgen Icon_redface

ich stieß vor einiger zeit auf die vampirkrabben und war sofort begeistert, es sind faszinierende tiere. ich hab vor einigen jahren bereits ein AQ (80cm frontscheibe , 112 liter) als gesellschaftsbecken gepflegt und nach einem abstecher in die terraristik (Skorpione) scheine ich nun die optimale mischuing gefunden zu haben Icon_wink

ich möchte auf jeden fall wieder honigguramis pflegen und das am besten zusammen mit krabben. honigguramis können praktischerweise auch in einem nicht ganz so großen "wasserteil" gehalten werden, deshalb würde ich mein oben genantes becken 50/50 land und wasser teilen, wobei der wasserteil dicht bepflanzt und mit vielen wurzeln und ähnlichen ausgestattet währe, die auch überwasser gehen, um so den krebsen auch wirklich genügend platz zu bieten Smile

ich war mir anfangs sicher als krabbenbesatz vampirkrabben zu wählen, würde jedoch gerne wissen ob ihr vielleicht alternativen oder sogar eine bessere lösung kennt (:

vielen dank i m voraus :P
Zitieren
#2
Hallo & willkommen bei den Panzerwelten!

Fische sind nicht mein Spezialgebiet, aber bitte bedenke folgendes: Ein 112l Becken wird für Krabben nur zur Hälfte gefüllt -> 56l Rest. Davon wird die Fläche halbiert (Land/Wasser) -> 28l Rest (BRUTTO). Davon gehen noch Kies, Pflanzen etc ab ... da bleiben nur 20l Wasser für die Fische übrig. Das finde ich nicht sehr viel. Aber wie gesagt ... Fische sind nicht mein Spezialgebiet.

Honigguramis werden laut Wikipedia ca. 4cm groß und sind somit für die Jungtiere der Vampirkrabben (die eher im und am Wasser leben und nur ca. 2mm klein sind) auf jeden Fall ein Fressfeind. Die erwachsenen Tiere sind weniger gefährdet. Wobei ich denke, das eine frisch gehäutete Krabbe (sie häuten sich im Wasser) durchaus durch die Fische gefährdet ist.

Vorausgesetzt man kann den Fischen den kleinen Wasserteil zumuten, würde ich Dir eher Krabben wie Geosesarma notophorum oder G. krathing empfehlen, die das Wasser komplett meiden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Dankschöen Smile

fällt vielleicht sonst noch jemandem vielleicht eine andere krabbenart ein, die ich unter diesen umständen halten könnte ?

sie dürfte halt auf garkeinen fall die pflanzen alzu sehr beschädigen, mit guter bepflanzung des beckens zurechtkommen und natürlich auch mit den mitbewohnern ? Smile
Zitieren
#4
iich find ja neue ideen immer toll. und ich finds schade, dass du dich im anderen thread schon quasi damit abgefunden hast, dass das nicht fu nktioniert. nun gut, die ienwände sind ja sehr berechtigt... aber...ich hab da grad mal was gemalt. (=

Ich weiß, dass ist an sich nicht genau was du wolltest... aber, ich hab mri so überlegt, das becken ist vergelichsweise groß. Ein Pärchen Honigguramis fühlen sich wahrscheinlich in nem 50L-Aqua scho quasi wohl (hab ich grad zumindest im Netz gelesen). Und 112l sind für ein paar Vamps nun auch recht viel.
also, kurzum, was mir grad eingefallen wär:
die Guramis & die Vampire zusammen in einem Becken und doch sicher getrennt (=
Wie soll man sich das vorstellen?
*ich hab da mal was vorbereitet*
*bitte nicht lachen, dann lieber ignorieren*
(bin von einem 80*40*35 Aqua ausgegangen)
   

kurze erläuterung: mittig auf kompletter höhe eine glaswand (müsste sehr fest verklebt werden!), leicht schief, damit man mehr von den vampiren hat. links davon ein wasserteil mit den guramis, eventuell noch garnelen. und vielen pflanzen.
rechts der vampir-teil, etwa halbhoch mit humus gefüllt, vorne ein wasserteil abgetrennt. (der ist aber auf der zeichnung etwas zu klein geraten). wenn man über den landteil noch eine zweite ebene einbaut, sollte der platz doch für ein kleingrüppchen vampire reichen, oder?
entsprechend pflanzen, rückwand, deko, ...

soweit meine pläne.

achso, stop. da war noch was. günstig wär natürlich die wasserteile filtertechnisch zu verbinden. das plexi auf bodenhöhe durch gitter ersetzen bringt ja nix, deswegen... könnte man ja das wasser bei den vampiren absaugen (dieser blaue kreis), dann z.b. durch einen außenfilter laufen lassen & dann zu den guramis wieder rein. dann könnte man z.b. vorne einen "wasserfall" zum vampirteil ergänzen, zu dem das überzählige wasser von den fischen rüberschwappt. ich weiß nciht, in wie weit das durchführbar wäre, brauhct wahrscheinlich eine sehr genaue einstellung und verdunstungs-wasserstandskontrolle.


so weit meine ideen. (=
klar, ist das keine wirkliche lösung für dein vorhaben, und man könnte genauso gut 2 becken nebeneinander stellen. aber eine solche interpretation von "Aqua-Terrarium" hat wohl ncoh niemand.
aber vielleicht kannst du dich ja mit so was nafreunden und musst die gurami-idee nicht verwerfen.
(=

LG, Mareen


Ps.: an den Rest: unten wasser und oben kleine landkrabben, die wasser verabscheuen, sind auch keine lösung, oder?
Zitieren
#5
Ich finde die Idee von Mareen genial -
ich glaube das werde ich mal versuchen umzusetzen -
irgendwo muss doch noch so nen Plantschbecken rumstehen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643