Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben/Krebs sterben :-(
#1
Hi,
also mein Meerwasser-Becken (30ziger Würfel) läuft ja jetzt schon seit einiger Zeit bis dato ohne Probleme.

Bis vor ziemlich genau 2 Wochen, kurz vorherr hatte ich neues Lebendgestein gekauft dann:
Hatten sich die ganzen (ca.5) pumpende Xenien aufgelöste (in soner Braunen Brühe), dann die 4 roten Discosoma´s und fast Zeitgleich sind die Röhrenkorallen gestorben.
Dann vor ca. einer Woche sind die ersten Einsiedler verstorben: Der Calcinus gaimardii, Calcinus laevimanus und jetzt einer der beiden Calcinus elegans. Gestern ist dann auch noch das eine Mithraculus schulptus Männchen verstorben.

Wenn´s so weiter geht wird das Becken aufgelöst^^

Was kann ich jetzt noch machen?
Soll ich die anderen Krabben und Krebse ins andere Mw-Becken setzen???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Umsetzten ist immer gut

und Wasserwerte - vor allem auf Schwermetalle und Kupfer messen

uns ev das neue Lebendgestein raus nehmen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Klingt ja übel…
ich würde auch erstmal alle Überlebenden in ein anderes Becken setzen, sofern du die Möglichkeit hast. Desweiteren stellt sich mir ja die Frage, was alles in den letzten zwei Wochen in, am und um das Becken herum geschehen ist. Also wieviel Wasserwechsel in welchem Ausmaß mit ggf. welchen Zusätzen?
Wann wen wie oft womit gefüttert?
Temperatur? Ggf. gravierende Schwankungen?
Wassergeruch?
Hast du durch das Einbringen des neuen Lebendgestein vll. vermehrt strömungsfreie Ecken "konstruiert?
Ist am neuen Lebendgestein sichtbarer Bewuchs vorhanden gewesen, und ist dieser vll in größerem Ausmaß abgestorben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi,
naja also insgesam habe ich in der ganzen Zeit (seit Juli) nur 4 richtige Wasserwechsel gemacht, das Wasser war ja auch immer klar und deshalb habe ich es nicht für nötig befunden das Wasser zu wechseln.

Ich füttere immer mkt sonem Flockenfutter von JBL (einmal mit Krill und einmal mit Spriulina)ab und zu mal gefrorene Artemia und gaanz selten ein bisschen selbstgezogenes Phytoplankton.
Temperatur ist konstant auf 24°C, das Wasser riecht halt ganz normal nach Meerwasser.

Zitat:Hast du durch das Einbringen des neuen Lebendgestein vll. vermehrt strömungsfreie Ecken "konstruiert?

Nein.

Zitat:Ist am neuen Lebendgestein sichtbarer Bewuchs vorhanden gewesen, und ist dieser vll in größerem Ausmaß abgestorben?

Klar, war einiges dran, aber da ist nix abgestorben.

Sofern das Wasser morgen nicht klarer ist werde ich die Tiere umsetzen.

Was mir noch einfällt:
Die Flohkrebse haben sich in letzter Zeit extrem (!!!) vermehrt ebenso wie die Copeopoden.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
(Tuesday, 3. November 2009, 17:30)AndreX schrieb: Sofern das Wasser morgen nicht klarer ist werde ich die Tiere umsetzen.
Bedeutet also, dass das Wasser derzeit trübe ist?
Ich hatte deinen Eingangspost so verstanden, dass:

Zitat:Hatten sich die ganzen (ca.5) pumpende Xenien aufgelöste (in soner Braunen Brühe)
diese Brühe nu natürlich nimmer im Becken ist.

Hast du die Kadaver der jeweils verendeten Tiere entfernt oder im Becken belassen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Oh, soory dachte ich hätte geschrieben das das Wasser trübe ist...
Denke das lag aber nicht an der Xenia, da die sich erst auflöste sobald man die bewegt hat... Die Trübung kam auch erst 2 Tage später, da war die Xenia schon längst weg.

Natürlich habe ich die Kadaver entfernt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
hm… und seit wann genau existiert also diese Trübung? Und kannst du sie etwas näher beschreiben? Eher grünlich oder farbfrei?
Wie genau ziehst du dein Phytoplankton und wie bringst/brachtest du es dann in welcher Menge jeweils ins Nano ein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Also das Phytoplankton sitzt in nem 12 Liter Becken, wird leicht belüftet und mit einem Spezialdübger gedüngt (der soll angeblich Wirbellosen sicher sein).

Da, die Phyto-zucht ja damals noch nicht so gut lief kamen da maximal 50ml ins Becken rein.

Nee, die Trübung ist mehr bräunlich.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Okay, aber es handelt sich um eine regelrechte Eintrübung, nicht nur um eine Verfärbung des Wassers? Sprich es ist milchig im Wasser und nicht transparent, aber bräunlich?

Ich würde in jedem Fall die überlebenden Tiere (soweit machbar) sofort in ein anderes Becken umsetzen und nicht bis morgen warten. Desweiteren rate ich zu einem sofortigen, großzügigen Wasserwechsel (zuvor verdunstetes Wasser mit Süßwasser auffüllen) und dann in den nächsten drei bis vier Tagen über Filterung über Kohle.
Eine Messung der Wasserwerte sollte, wie kape schon schrieb, möglichst noch vor dem Wasserwechsel erfolgen, bzw sofern du nicht selber messen kannst, entnimm eine Wasserprobe und belüfte sie, bis dass du sie morgen dann woanders testen lassen kannst.
Naja und das Phytoplankton würde ich erstmal auch nicht weiter ins Becken geben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Dannn sofort nen großen Wasserwechsel machen

also 1/3 bis 50% der Wassermenge

voher zur Sicherheit die "niederen" Tiere - also Einsiedler und so rausnehmen
und im anderen Becken zwischenlagern

sieht so aus als ob in deinem Lebendgestein nen größeres Sterben stattgefunden hat
(ev auch nur in den inneren - nicht zu sehenden Bereichen)
oder aber eben ne Vergiftung mit Kupfer
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Wenn's Gammaridae und Copepoden gut geht, sollte es eigentlich auch allen anderen Krustentieren gut gehen… Seltsam!

Braune Färbung? Kieselalgen? Tja, was sonst? Ammoniak? http://www.korallenriff.de/artikel/374_1...phase.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Ok, die Tiere kommen dann gleich ins Becken der Dekorateurkrabbe.
Werde die Wasserwerte morgen überprüfen.

Ja, leicht braun!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Hallo Andre,

Wie war die Qualität des Gesteins?
Läuft ein Abschäumer mit?

Fahrplan:

50% Wasserwechsel
Alle Tiere,wenn möglich umsiedeln

Messung aller Wasserparameter
Wenn nötig mit Bakterien zb. Bacteria von Terra Nova die Beckenbiologie wieder ins Lot bringen.

Höhere Algen wie Caulerpa können auch nicht schaden.
Wenn die Ungeduld groß ist , mit Flüssigfilter wie zb. Easy Life oder Blue Water die Trübung klären.

Zukünftig Granulat dem Flockenfutter vorziehen.Phytoplankton gemäßigt zugeben.

Hoffe du bekommst das in den Griff.Ansonsten sprich mich per ICQ an!
Oliver

Telefon: 0176 81086173
ICQ Nummer 367614353- Skype haus-riff.eu
Zitieren
#14
Hi,
habe gestern Abend ALLE Tiere aus dem Becken in das Becken der verhassten Dekorateurkrabbe gesetzt.
Dann 50% tigen Wasserwechsel gemacht, dananach war das Wasser halbwegst klar...ABER heute morgen war das Wasser wieder so komisch braun?!

@Oliver: Ne, Abschäumer hab ich nicht! Ich fand die Qualität der Steine eigendlich Recht gut! Viele Anemonen, Algen (die die Mithraculus aber schon längst wieder abgefressen haben^^) und sogar eine Krabbe Icon_mrgreen .

Welches Granulat-Futter könntest du empfehlen?

Achso: Ich schick dir ne Pn wegen den Caulerpa usw. Icon_mrgreen
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
(Wednesday, 4. November 2009, 17:44)AndreX schrieb: Dann 50% tigen Wasserwechsel gemacht, dananach war das Wasser halbwegst klar...ABER heute morgen war das Wasser wieder so komisch braun?!
Dann war vielleicht wirklich etwas größeres Abgestorbenes IN dem LS? Sonst kann ich mir nix denken, was so etwas hervorrufen könnte…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
(Wednesday, 4. November 2009, 17:44)AndreX schrieb: Hi,
habe gestern Abend ALLE Tiere aus dem Becken in das Becken
der verhassten Dekorateurkrabbe gesetzt.

Warum ist sie verhasst, Andre?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
(Wednesday, 4. November 2009, 23:56)Ygra schrieb: Warum ist sie verhasst, Andre?

Weil sie einige schöne Anemonen, Korallen usw. abgeflückt hat und dann zerschnitten hat ^^


(Wednesday, 4. November 2009, 23:43)BEASTIEPENDENT schrieb: Dann war vielleicht wirklich etwas größeres Abgestorbenes IN dem LS? Sonst kann ich mir nix denken, was so etwas hervorrufen könnte…

Ne, das LS war schon gut. Habe gestern noch mal 50%tigen Wasserwechsel gemacht, diesmal aber nich mit frisch angesetzten Wassersondern mit Wasser aus dem anderen Becken. Bis jetzt ist das Wasser halbwegst klar....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
Hi

Ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme. Mein Lebendgestein waren eigentlich Grabsteine. Es waren eingetrocknete unbekannte Hohltierreste drauf, die dann zu vergammeln begannen. Dankenswerterweise entwickelten sich bei mir nur eine Trübung durch grüne Schwebealgen, die zumindest für die Sauerstoffbilanz gut waren. Nachdem ich die organischen Reste abgeschrubbt und gekratzt hatte, wurde es besser. Aber es waren auch 100 Liter Wasser nicht 30, die eine Verschmutzung sehr viel übler nehmen.
Aber den fast GAU habe ich jetzt nach meiner Rückkehr erlebt. Meine Urlaubsvertretung hatte weder Wasser nachgefüllt noch den Abschäumerbecher leer gemacht, aber wahrscheinlich tüchtig gefüttert. Erst lief der Becher über, dann kriegte die Pumpe zum Abschäumer kein Wasser mehr, weil der Wasserstand zu niedrig war. Ergebnis: ein Schmieralgenteppich der alles überzog, ein toter Seeigel, 1 Fisch und zwei Scherengarnelen, die spurlos verschwunden sind, keine Schnecke mehr im Becken, 1 tote Putzergarnele, (wahrscheinlich) keine Turbellarien, Röhrenwürmer, Borstenwürmer mehr. Überlebt haben, bzw wieder aufgetaucht sind: fast alle Einsiedlerkrebse, einige Flohkrebse, Muschelsammlerinnen, Gänsefußseesterne.
Ich muss das jetzt irgendwie urlaubssicherer machen, bzw. mir einen zuverlässigeren Pfleger suchen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#19
Oh jeh, was ein Mist… Sowas hatten wir zum Glück noch nicht, soweit ich mich erinnere… Unsere Becken kommen alle eigentlich mal eine Woche ohne Pflege aus…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hi,
oha das ist natürlich ärgerlich!
Ich hoffe mal das ich meins wieder hinbekomme...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
Andre - dir drücke ich die Daumen

und Palu -
da habe ich zum Glück ne zuverlaässige Schwägerin -
die das genau nach Anweisung macht -
und wenn da steht 2 Fingerspitzen voll - dann sind das zum Glück auch nicht mehr -
habe eh vorgesorgt - und lass im Urlaub nur jeden 2. Tag füttern
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Hi

Tja, es war unsere beste Bekannte, aber aquaristisch weitgehend unbedarft. Früher hat sie bei Süßwasser aber nichts falsch gemacht. Aber ich muss ihr auch zugestehen, dass die Technik - Marke Eigenbau - auch nicht leicht zu handhaben ist. Zur Wartung und zum Wasser nachfüllen muss man auf einen umgedrehten Bierkasten steigen. Die Lampe - ebenfalls Eigenbau - hängt an zwei Ketten, die man 10 Glieder höher an die Deckenhaken hängen muss, wenn man im Aq hantieren will. Aber meine kleinen grauen Zellen arbeiten schon an Verbesserungen. Mir schwebt da ein geschlossenes Gefäß von ca 30 Liter Fassungsvermögen über dem Aq vor, vom dem ein Schlauch ausgeht, der ins Aq eintaucht. Sinkt im Aq der Wasserstand, sodass der Schlauch nicht mehr ins Wasser eintaucht, kann Luft ins Gefäß und dadurch Wasser hinaus gelangen, bis der Sollstand wieder erreicht ist. Prinzip Tränke im Vogelkäfig. In den Abschäumerbecher werden ich in die Außenwand einen Ablaufschlauch einarbeiten, der in eine 2 Liter Flasche führt. Mehr Jauche wird wohl in vier Wochen nicht entstehen. Und ein guter Mulmsauger steht auch schon auf dem Wunschzettel.
Glück im Unglück: von meinen sieben Einsiedler-Arten sind inzwischen sechs wieder aufgetaucht, wenn auch noch nicht in der alten Kopfzahl.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#23
Hi,
so jetzt nach mehreren Wasserwechseln sieht das Wasser nun halbwegst gut aus...
Die Krusten gehen solangsam wieder auf und ein Schwamm bekommt auch wieder Farbe :-).

Werde das Becken jetzt so erstmal ein paar Tage so laufen lassen und dann erstmal ein,zwei einsiedler reinsetzen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
besser 1-4 wochen
ganz ohne

und dann mal nur 2 rein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
Hi,
habe so ein Ding gerrade am LS gefunden:

   

   

(soory, für die schlechte Qualität, musste die Bilder mit´n Handy machen)

Habe sowas schonmal unter den Begriff Kronenanemone gefunden?!
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643