Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallöchen aus dem Süden...
#1
Gestern bin ich auf dieses Forum gestossen und fand es so interessant, das ich mich gleich mal anmelden musste. Ich wollte mich nun auch mal kurz vorstellen.
Ich bin ein 34 Jahre alter, verheirateter (molekular)-Biologe mit ner süssen 2 Jährigen Tochter und mittlerweile einem kleinen Aquazoo im Keller.
Wie so oft hat alles mit nen 60er Komplettset und ein paar Neons angefangen und plötzlich sind dann 12 Becken von 12-320L daraus geworden geworden. Meine ursprüngliche Leidenschaft waren vor allem südamerikanische (zwerg-)Buntbarsche, dann kamen die Asiaten (Bettas, Bärblinge,...) dazu und mit denen die Garnelen. Erst ein paar Bienen, dann Crystals, Red Fire, Hummeln, Balbauti,.....ihr seht wo das hinführt...und nun kommt Becken Nummer 13 (112L) und das soll jetzt ein Aquaterrarium werden und entweder ein paar Vampiren oder roten Mangrovenkrabben ein zu Hause werden....hier bin ich noch unentschlossen (eher untypisch für mich)...was würdet ihr mir denn als 1. Krabbe empfehlen ???
SIe soll natürlich hübsch sein (für meine Mädels), aber natürlich auch interessant (für die Mädels und den Papa), nicht zu empfindlich (Krabbenneuling) und natürlich passend für mein 80cm Becken...evetuell nachzüchtbar wäre dann auch noch toll....und damit wären wir wahrscheinlich wieder bei den beiden Kandidaten, auf die ich schon ein Auge geworfen hatte (s.o.), oder ???
Bin gespannt auf eure Antworten und gehe jetzt gleich mal Einrichtungsbeispiele ankucken....

Grüsse aus Freiburg
Pady
Zitieren
#2
Hallo Pady;
erstmal herzlich willkommen hier. Smile
Da hat dich also auch dieser mysteriöse Beckenvirus erwischt, schön ist, dass er sich so auswirkt, dass du dich nun an die Krabbenhaltung in einem Aquaterrarium heranwagst.

Du fragst, was man dir so als erste Krabbe empfehlen würde...nun, das kommt zum Teil auch auf deine/eure Erwartungshaltung an. Nachzüchtbarkeit, die du ansprichst, gestaltet sich bei echten Süßwasserkrabben sicherlich am problemlosesten, insofern würde dies eher für Vampirkrabben (Geosesarma Sp. "Vampir") sprechen, aber mit genug Experimentierfreude und einem zusätzlichen Becken sind auch die Roten Mangrovenkrabben (Pseudosesarma) nachzüchtbar.

Unter den Geosesarma-Arten gibt es unter anderem auch noch die Mandarinkrabben (noch nicht näher bestimmt), die krathing und die "blue" (ebenfalls noch unbestimmt), alles Arten, die ebenfalls zum spezialisierten Fortpflanzungstyp zählen, sprich sie entlassen nach der Tragezeit fertige Jungkrabben - nicht Larven, jedoch variieren bei diesen Krabben die Haltungsbedingungen schon deutlich. Die krathing und die Mandarins bevorzugen die Haltung im Terrarium mit Wasserschale, die "blues" kann man wahlweise im Terrarium mit Wasserzugang oder im Aquaterrarium halten, die Vampire könnte man im Terrarium mit größerer Wasserschale halten, jedoch scheint eine Haltung im Aquaterrarium mit fest definiertem kleinem Wasserteil eher ihren Bedürfnissen zu entsprechen.
Die roten Mangrovenkrabben wiederrum gehören in jedem Fall in ein Aquaterrarium, mit großzügiger Wasseregion und großem Landteil.
Du siehst, ein Stückweit ist also schon entscheidend, welche Art von Haltungsbecken du aufzubauen bereit bist.

Ein weiterer Faktor ist sicherlich, wie gut oder schlecht man damit umgehen kann, wenn man seine Tiere nicht unbedingt sooft zu Gesicht bekommt. Rote Mangrovenkrabben sind zwar in den ersten Wochen der Haltung meist recht sacheu, gewöhnen sich aber zusehend daran, dass da außen am Becken Menschen rumstromern und legen einen ganzen Teil ihrer Schreckhaftigkeit nach und nach ab, man sieht sie also mit der Zeit quasi täglich und auch länger.
Die Vampire und die Blues, die sieht man zwar auch mal rumlaufen, aber vorrangig dann, wenn man weiß wo sie sich ihre bevorzugten Verstecke angelegt haben, wobei mir aus unserer Erfahrung die blues tatsächlich noch einen Tick scheuer zu sein scheinen, als die Vampire. Noch scheuer allerdings scheinen mir die krathing zu sein, die lebt quasi dauerverbuddelt, aber da mögen andere Halter durchaus gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben.

Dann ist noch ein wichtiger Faktor, wie groß das geplante Aquaterrarium denn sein soll, denn es gibt natürlich auch noch größer-werdende Krabbenarten, die aber eben entsprechend große Haltungsbecken benötigen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Pady Icon_wink

Tja, jetzt hab ich mich gefreut, mal einem richtigen Biologen was erzählen zu können, aber mein "Weib" hat eigentlich rstmal alles gesagt… *seufz* *g*

Was molekalurisierst Du denn? Hat es entfernt mit unserem Hobby zu tun oder gar nix? Und wo sind denn die Bilder von Deinem Aquazoo und Deiner süßen Kleinen? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo Ygra,

je länger ich über deine Antwort nachdenke, desto mehr denke ich, dass Nachzucht nicht alles ist, weil ich ja auch nicht zuletzt meiner Kleinen auch was zum beobachten bieten möchte. In unserer Sippe bin ich nun mal aber der einzige der sich für Tiere begeistern kann, die man "nie" sieht. Ich habe auch gelesen, dass die "Roten" ein ungewöhnlich ausgeprägtes Sozialverhalten zeigen, das klingt alles sehr interessant.
Zwecks Beckengrösse bin ich eigentlich an mein 80er becken gebunden, weil ich es eben schon habe...ich hätte auch noch ein 1m Becken, das ist aber zur Zeit und immer mal wieder mit Skalar Nachwuchs belegt....wieveiel Tiere würdest du denn setzen (gute Strukturierung natürlich vorrausgesetzt....) ???

Hy Beastie....
meine Arbeit hat nun wirklich nix mit meinem Hobby zu tun, ausser vielleicht (wie der Name schon andeutet), dass am Ende alles auf die gleichen Moleküle (DNA) zurückgeht. Thematisch arbeite ich aber mit Pflanzen (Vitamin Biosynthese).....stop.....da fällt mit ein genaugenommen gibt doch nen zusammenhang....ich arbeite mit carotinoiden, das sind die u.a. die roten Pigmente vieler Fische, Vögel, Crusties usw.....
Bilder kommen noch versprochen...ist eigentlich mal ein guter Anlass, endlich mal wieder ein paar becken zu knipsen....

Grüssle....
Zitieren
#5
Morjen Icon_wink
Pady schrieb:Zwecks Beckengrösse bin ich eigentlich an mein 80er becken gebunden, weil ich es eben schon habe....wieveiel Tiere würdest du denn setzen (gute Strukturierung natürlich vorrausgesetzt....) ???
In ein 80er bei guter Strukturierung vier bis sechs Tiere, davon maximal zwei Männchen.

Zitat:ich arbeite mit carotinoiden, das sind die u.a. die roten Pigmente vieler Fische, Vögel, Crusties usw.....
Genau! Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo Pady!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Die beiden haben Dir ja schon deine Fragen beantwortet!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643