Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Anfänger....
#1
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer sogenannten "Einkaufsliste". Kurz gesagt was brauche ich alles damit ich ein schönes Vampir-Krabbenbecken habe und sich auch die Kleinen wohlfühlen?

Wäre echt super wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Hab hier und da schon einiges gelesen, aber so genau weiß ich es dann doch nicht. Möchte halt nicht irgendwelche Fehler machen.


LG Nina
Zitieren
#2
Hallöchen,

also.....
1. Wie groß soll das Becken werden
oder
2. Wieviele Krabben sollen es werden
3. Wasserteil: klein oder groß

Grundsätzlich auf jeden Fall Humus, ein paar Pflanzen, kleine Ton-
töpfchen (Verstecke) oder/und Kork (auch Verstecke) und ein paar
Äste zum klettern.

Denke so wäre erstmal der erste Ansatz.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Nina,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Diese von dir benannte Einkaufsliste wäre auch davon abhängig, wie du dir so ein Becken optisch vorstellst, insofern wäre es hilfreich, wenn du neben den Antworten auf die Fragen von Alex auch noch ein wenig detaillierter schildern könntest, wie das geplante Becken so in deiner Vorstellung aussehen sollte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Alex,

Das Becken soll ein 60er sein. Als Besatzgröße hab ich mir 2 M und 3 W gedacht und einen kleinen Wasserteil.

Es sollen schöne grüne Pflanzen rein, pflegeleicht vorallem. Ich hab auch noch ein paar Kokosnusshälften da, die ich in meinen Aquarien gebrauchen kann. Tonröhren hab ich auch noch...

Außerdem sollte das ganze nicht all zu viel kosten, da ich noch in der Ausbildung bin.

LG Nina
Zitieren
#5
Hallöchen,

hier geht es erstmal zur Pflanzenliste http://www.panzerwelten.de/forum/forum-46.html da findest
du bestimmt etwas für das Becken.

Der Besatz ist schon ganz gut.

Kokosnussschalen finde ich für Vampire zu groß. Ich finde die ganz
kleinen Tontöpfchen besser. Diese werde in den/auf den Boden gelegt.
Darüber habe ich dann etwas Moos gemacht. So hatten sie immer ein
schönes Versteck. Und die klitzekleinen Töpfchen kosten auch nur ein
paar Cent.

Der Wasserteil sollte für diese Art schon 1 Liter haben.
Du könntest dafür eine Glasschale nehmen, die in den Boden
eingelassen ist.
Denk an viele Ein- und Ausstiege aus dem Wasserteil.

Wir versuchen immer im Bereich des kleinen Geldbeutels zu bleiben.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hallo,

kann ich die Pflanzen in einem Gartencenter kaufen oder sollte ich mir die lieber im Internet bestellen?
Was brauche ich eigentl. so für Technik?
Und beim Aquarium muss ich ja wöchentl. einen Teilwasserwechsel machen, gibts hier auch solche "Wartungsarbeiten"?

Das mit den Tontöpfen klingt super.

LG Nina
Zitieren
#7
Jallo Mesury =),

also die gesamte Technik die du brauchst beschränkt sich eigentlich auf die Neonröhren des Terrariums, die das Becken beleuchten und wärmen.
Tägliche Pflege wäre zB Futterreste raussuchen und das Wasserbecken auffüllen und hin und wieder säubern.Natürlich auch füttern.
Wichtig ist auch dass du genug mit einem Zerstäuber im Aquarium sprühst..ich muss dass im Moment wegen der Heizungsluft ein bis zweimal am Taq machen. Dann kommen meine drei M. obesum immer raus und gucken was los ist und lassen sich berieseln.
Ansonsten hält sich die Pflege in Grenzen. Wichtig ist, dass du ALLE PFLANZEN die du kaufst vorher drei bis vier wochen wässers, damit Düngerreste und Pestizide nicht mehr an den Pflanzen sind, die deinen Krabben schaden könnten.

Lg

der Kevin
Zitieren
#8
Hallo Kevin,

da komme ich wohl mit so einem Starter-Set am günstigsten weg. Ist es egal welche Leuchtstoffröhre oder sollte diese eine bestimmte Farbe haben? Ich habe in meinen Aquarien ganz einfach Röhren aus dem Baumarkt.

LG Nina
Zitieren
#9
da das Licht nur für die Pflanzen ist -
reicht ne "einfache" Röhre
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
das ist ja super!

LG Nina
Zitieren
#11
Hallo,

jetzt möchte ich nur noch gerne wissen wo ich diese süßen Tierchen herbekomme? Vll. gibt es Züchter aus Nürnberg/Fürth oder welche die einen Versand anbieten...

LG Nina
Zitieren
#12
In Nürnberg gibt es etwa draußen in einem Vorort (Katzwang glaub ich.) einen Laden (bzw. größeren Keller) (= namens Aqua-Tropica/Garnelenzucht Nürnberg.
http://www.aqua-tropica.de/

Der hat auch Vampirkrabben im Angebot (war letzten Samstag da. Da gab es allerdings nur Männchen, dafür auf den ersten Blick gut aussehende Nachzuchten). Mit 12€ auch machbar im Preis.

LG, Mareen
Zitieren
#13
Hallo Mareen,
danke für den Tipp, aber Katzwang ist für mich weng weit ohne Auto.

LG Nina
Zitieren
#14
Aqua-Tropica versendet auch und hat Geosesarma sp. vampir derzeit laut Onlineshop vorrätig. Ob es sich dabei nu aber um Nachzuchten oder Wildfänge handelt, *schultern_zuck* könntest du vll. dort telefonisch erfragen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
ist es (von den Temperaturen her) sinnvoll jetzt noch Versandtiere zu bestellen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Hallo kape,
entsprechend sorgfältige Verpackung und kurze Transportwege (Expressversand/Overnight-Versand) vorausgesetzt durchaus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo Leute,

ich werde morgen bei diversen Zoogeschäften in meiner Nähe anrufen, ob sie welche da haben oder sie bestellen können.

LG Nina
Zitieren
#18
Hallo Leute,

es hat sich einiges getan bei mir. Mittlerweile hab ich ein komplett eingerichtetes Becken.

Als Bepflanzung hab ich mir folgende Pflanzen gekauft:
(werden gerade gewässert)
1x Mini Bromelie
2x Chamaedorea klein
1x Ficus Pumila
1x Pinguioula (Fettkraut).

Bodengrund: 10L Terra Basis
Deko: 1 Wurzel
Wasserschale: 17 x 12 cm
Versteckmöglichkeiten: 5 kleine Tontöpfchen
jeweils ein Thermo- & Hydrometer

Die Krabben hab ich mir bei einem Nürnberger Händler vorbestellt(nicht der aus Katzwang), diese kann ich in ca. 2 Wochen abholen.

LG Nina


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#19
sieht gut aus -
wenn du alle Pflanzen wie hier beschrieben behandelt hast sollte das klappen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
Hallo Leute,

ich wollte euch mal ein Update vom meinem Aquaterraium zeigen, nun sind auch die Vampirkrabben eingezogen.

LG Nina


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#21
Hallo Nina -
ist das im Vordergrund ein Fettblatt?

wenn ja besteht die Gefahr das kleine Krabben darin hängen bleiben -
der Rest sieht prima aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Hallo Knut,

ja das ist Fettblatt, die Krabben laufen bisher immer dran vorbei. Naja muss ich halt mal beobachten. Die Pflanze ist auch erstmal nur drin um die kleinen Mückchen zu fressen, wenn die nicht mehr vorhanden sind kommt sie wieder raus.

LG Nina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643