Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrarium fertig | letzte Fragen
#1
Hi ihr,

also mein Terrarium ist fertig. Es ist ein 60*30*30 Becken, und es sollen 4 Aubryis hinein.

so, hier sind die versprochenen letzten Fragen bevor die Krabben dann kommen:

1. Habt ihr bestimmte Lichtintervalle? Hab hier irgendwo gelesen, dass das Licht zwei mal drei Stunden an sein soll. Gilt das auch für diese Art?

2. Habt ihr besondere Belüftungsschlitze? Ich haben eine normale Aquariumabdeckung auf dem Becken, an welcher die Schlauchöffnungen verschlossen sind (damit die Krabben nicht rausklettern). Ist das Okay? Oder muss man noch eine Öffnung mit Gaze hineinschnitzen?

3. Wie feucht ist feucht? Ich sprühe momentan jeden Tag, und die Scheiben beschlagen schon wenn die Lampe an ist. Reicht das? Oder muss der Terrariumhumus richtig matschig sein?

4. Außerdem bin ich über Weihnachten 3-4 Tage nicht zu Hause (und auch kein anderer in der WG). Reicht es das Terrarium vorher schön feucht zu machen? Sonst muss ich es ins Auto packen und zu meinen Eltern mitnehmen :)

So, und jetzt noch 2 Bilder von meinem Terrarium. Hoffe es ist alles in Ordnung. Sonst kann ich JETZT noch etwas ändern.

   
So schauts aus.

   
Und so im nackten Zustand, damit man die Höhle sieht, welche unter der 2ten Ebene ist. :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lieber Gruß
mo-
Zitieren
#2
Hallöchen,

dann fange ich erstmal mit dem Urlaub an. Es ist kein Problem die
Krabben 3-4 Tagen alleine zu lassen. Von hier können wir gleich zum
nächsten Punkt und zwar dem Humus. Er sollte nicht matchig sein.
Eben nicht nass, sondern wenn du ihn in die Hand nimmst feucht ist.
Echt schwer zu erklären.
Dann weiter zum Licht. Die Krabben selber benötigen kein Licht. Licht
ist vielleicht für die Pflanzen da. Ich selber habe nur abends immer
leichtes Licht angemacht, damit ich sie beobachten konnten.
Beschlagene Scheiben haben viele. Ich hatte keine Abdeckung drauf.
Also eher gesagt keine die zum Becken gehörte. Sondern Plexiglas mit
Löchern und die mit schönen Steinen beschwert. So konnten die
Krabben nicht abhauen und die Scheiben blieben frei. Davon abgesehen
hatte ich nicht so die Hitze darin, weil ich nicht den ganzen Tag das
Licht anhatte.

Mmmmhhh.... ich glaube ich habe alles.
Übrigens schönes Becken.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Moritz,
generell stimme ich Alex da völlig zu, weder schaden den Tieren 3 bis 4 Tage alleine-sein, noch benötigen sie Licht – aber dies unter der Voraussetzung, dass der Raum, in dem sich das Terrarium befindet, auch während deiner Abwesenheit beheizt wird. gerade so im Winter wirds ja doch recht kühl in unbeheizten Räumlichkeiten und das bekäme den Krabben über einen solchen Zeitraum hinweg nicht wirklich gut.

Zur Substratfeuchte:
Nun, einige Bereiche dürfen ruhig auch matschiger werden, aber im großen und ganzen sollte der Humus nur feucht sein und nicht schwimmen.

Zur Beckeneinrichtung: Gefällt mir beim ersten Ansehen gut, jedoch beim näheren Durchdenken des Gesehenen fällt mir dazu ein, dass bedingt durch die gebaute (und somit feste) Rückwand nur eine verkleinerte Grundfläche Buddelareal darstellt. Deswegen würde ich dir empfehlen, das Substrat in dem Bereich mindestens auf halbe Beckenhöhe zu erhöhen, so dass die Tiere entsprechend in die Tiefe graben können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hey ihr,

vielen Dank für die Antworten!
Habe noch Substrat hinzugefügt. Die Wurzel hat trotz "ausbacken" grünen Schimmel angesetzt und befindet sich nun im Salzwasserbad... ma gucken ob das funktioniert. Und leider haben nicht alle Pflanzen die Woche unter Wasser überlebt. Aber Nachschub ist schon besorgt.


Nun aber was ziemlich trauriges:
Heute sind die vier Krabben angekommen... Leider alle tot! :/ Das Heizpack war schon kalt, und dementsprechend das Paket auch. Auch das Zeitungspapier war Nass dementsprechend nicht sehr isolierend. Hab sie samt Plastikschalen direkt ins Terrarium gelegt. Laut Händler können sie auch noch in einer Kältestarre sein. Aber da sie sich seit fast 9 Stunden nicht bewegt haben, hab ich da wenig Hoffnung.

Das Paket war an sich (was ich so gelesen habe) sehr gut eingepackt. Einzelne Plastikschalen mit feuchtem Tuch und Laub. In Styroporbox mit Zeitungspapier isoliert. Das Paket war auch nur eine Nacht unterwegs. Viel machen kann man da wohl nicht oder?

Tut mir sehr leid um die Tiere. Mal gucken was der Händler noch schreibt. Ich warte erstmal bis morgen.

Gruß moritz
Zitieren
#5
Icon_sad Schde
zum Einen wegen der Vorfreude -
und zum anderen weil sie eben tot sind -
mal sehen was dabei rauskommt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Puh – sehr unschön :/
Und eine Kältestarre klingt mir deiner Beschreibung nach ziemlich unwarscheinlich. Was mich sehr irritiert ist, dass du schreibst, das Heizpack war kalt – an sich halten die Teile ihre Temperatur problemlos über 24 Stunden lang. Sie benötigen dazu allerdings Sauerstoff, war denn die Folienumhüllung entfernt oder zumindest weit geöffnet? Bzw. war es überhaupt ein Heatpack dieser oder ähnlicher Art?
http://cgi.ebay.de/Heat-Pack-Waermekisse...58842d2460

Magst mir mal per PN schreiben, wer der Versender war?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ochjeh, das ist wirklich traurig, die armen Tierchen! Zumal Du ihr neues Zuhause wirklich schön gestaltet hast. Hoffentlich gibst Du nicht auf! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
hast du ein Bild von dem Heizpack?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hey ihr,

jo es war genau das Heizpack.
Hier ma ein Foto:
   

so lag das Heizpack auf dem Papier. Nur war es etwa bis zum rosanden Rand aufgerissen. Vielleicht Fabrikationsfehler?

Aufgeben werd ich bestimmt nicht! Die Krabben sind zwar tot, sehen aber super aus! Zur Not wart ich halt bis April!

Gruß mo

EDIT:
Händler hat sich grad gemeldet, bekomme nächste Woche neue Krabben. Sehr Kulant! Dann ist das Wetter auch milder.
Hoffe dann geht alles gut!
Zitieren
#10
Hi ihr, ich nochmal.

Also, gestern morgen sind die neuen Krabben dann angekommen. Alle vier quiek lebendig und aktiv. Drei von ihnen konnte ich sogar schon beim Tomaten-Mückenlarven-fressen beobachten. Ansonsten sind es vier absolute Schisser Icon_mrgreen Sind sehr schnell im verstecken wenn jemand den Raum betritt. Hoffe das legt sich ein bißchen.

Gruß mo-
Zitieren
#11
Hi Mo,

schön! Smile Naja, bedingt. Schissig bleiben die schon, aber wenn Du ihr Becken nicht voll beleuchtest, kommen sie eher mal raus und bleiben auch mal hocken. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hi ihr,
wollt ma 2-3 Fotos hochladen. Ich hoffe die Vier haben sich gut eingelebt. Sie sitzen regelmäßig auf ihren Aussichtsposten und beobachten mich. Und ich sitze auf meinem Aussichtsposten und beobachte sie! Icon_mrgreen
Sind aber ein bißchen Fotoscheu.

   
   
   
   
   

Noch eine Frage: Hab irgendwann mal irgendwo gelesen, Zigarettenrauch kann den Kleinen schnell schaden. Ich bin zwar Nichtraucher, aber bei WG-Partys wird auch in meinem Zimmer ordentlich geraucht. Kann es da Probleme geben (kann schlecht im Dezemeber das Fenster aufmachen ^^)? Oder ist das einmalig Okay für die Krabben?

Danke,
Liebe Grüße moritz
Zitieren
#13
Hallo Moritz,
schöne Bilder. Das mit dem Zigarettenrauch wird deinen Krabben nichts machen, solange nicht wer gezielt ins Terrarium reinqualmt oder es als Aschenbecher zweckentfremdet. Lüften kann man aber übrigens auch im Dezember, nur eben nicht durchgehend Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
hi,
ja dann ist gut. Versicher mich da nur lieber, bevor die Krabben ne Raucherlunge bekommen ^^
Aber solange ich nicht sage, das wären psychoaktive Krabben, geht hoffentlich niemand an das Terrarium Icon_wink
Und das mit dem Lüften probier ich irgendwann mal aus. ^^
Gruß mo
Zitieren
#15
Man MUSS auch im tiefen Winter lüften, das ist sogar eine Pflicht, die von jedem Mieter verlangt wird. http://www.internetratgeber-recht.de/Mie...n/fwa5.htm und http://www.mieterbund.de/recht/mietrecht....ver3.html Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
du sagmal hast du die rückwand selber gemacht ??? baue mir auch grad eins auf maße 140x35x60
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

2 Helloweenkrabben
2 Meerschweinchen
2 Katzen
2 Hamster
2 Mäuse
1 Schlange
3 Kinder
Zitieren
#17
Hallo Syndrom,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Welche Tiere werden denn in deinem Becken wohnen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
hallo ygra
vielen dank schön habt ihr es hier Smile
in meinem becken werden dann Metasesarma aubryi leben...
poste hier auch gleich mal ein neues thema
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

2 Helloweenkrabben
2 Meerschweinchen
2 Katzen
2 Hamster
2 Mäuse
1 Schlange
3 Kinder
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643