Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserhärte im Krabbenbecken
#1
Hallo,

wir wollen ein Becken für Pseudosesarma moeshi einrichten. Jetzt bin ich in der "glücklichen" Lage "weichwasser" mit unter 5°dGH aus der Leitung zu haben, was meine "weichwasserfische" in den anderen Becken auch super finden. Ich mache mir aber ein bisschen Sorgen, dass die Krabben Häutungprobleme bekommen könnten, weil die einschlägig empfohlenen Werte deutlich höher sind (10-20°dGH).
Nun habe ich mir gedacht den Boden des Wasserteils mit Spielsand und Kieselsteinen anstatt Aquariensand/-kies zu gestalten, die sollten doch nachhärten ? Wenn möglich wollte ich nicht unbedingt irgendein dGH+ Präparat aus dem Zoogeschäft reinkippen. Hat jemand noch eine andere, oder bessere Idee ? Wahrscheinlich ginge auch ein bisschen Meersalz, aber ich fürchte, dass mir die Pflanzen das übel nehmen könnten, oder ???.

LG Pady
Zitieren
#2
Guten Morgen Pady,
also der Großteil der gängigen Aquarien-Pflanzen t leider überhaupt nicht salztolerant, andersherum sind die Krabben in der Regel überhaupt nicht pflanzentolerant...will sagen, das Problem stellt sich für Pflanzen nicht wirklich, da sie sowieso kaum eine Überlebenschance im Becken mit Roten MAngrovenkrabben haben.

Die Härte, nunja, 5 klingt natürlich erstmal recht weich, aber ich denke, wenn du ein paar Lochsteine einbringst, dann sollte es nicht wirklich ein Problem mit der Krabbenhaltung geben.
Zusätzlich solltest du den Krabben sowohl im Wasser, als auch an Land immer Sepiaschale zur Verfügung stellen, damit sie eventuell auftretende Kalziumdefizite damit ausgleichen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643