Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabbenbecken
#1
Hallo ich möchte mich kurz vorstellen,
Ich heiße Florian bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Badnerland.
Angefangen habe ich mit der Aquaristik also einem kleinen 54l becken.
Eines tages bemerkte ich das dieses becken undicht war, aus lauter Panik habe ich all meine bewohner an meine Nachbarin Abgegeben und den wasserstand gesenkt und merkte das das becken in den oberen 2/5 undicht ist. Da ich aber nicht ohne Haustier sein wollte habe ich hgals über kopf entschieden mir eine Schildkröte zu kaufen. Bald musste ich merken das eine Landschildkröte bei der anschaffung erheblich teurer ist als eine Wasserschildkröte. Nach schlechter beratung wurde es dan eine 2euro große Trachemis skripta skripta (Gelbwangenschmuckschildkröte).

[Bild: Foto0040.jpg]

Schnell stellte ich fest das diese art nicht lange in einem 54l becken gehalten werden kann (ausgewachsen bis zu 37cm panzerlänge bei den weibchen). Da ich inzwischen relativ erwachsen geworden bin (meiner meinung nach:mrgreen) möchte ich diesen fehler nicht noch ein mal machen. vor ungefähr 4 wochen habe ich das terrarium für die nächste zeit (leider ist sie noch nicht ausgewachsen) fertig gestellt.

[Bild: Foto0044.jpg]


Nun habe ich aber noch mein 54l becken, das ich sehr gerne zur Heimat von blauen Vampirchen (ein männchen und 3 weibchen) umbauen würde.

nun meine top 4 Probleme:
1. Die beckenaufteilung
2. Die baumaterialien
3. Die bepflanzung
4. die beleuchtung ( die original abdeckung ist durchgeschmolzen)


1. ich möchte meinen tierchen ein Maximales an lebensraum bieten

2. es gibt da fliesenkleber, dichtschlemme oder so zeug die nach einer gewissen bewässerung schadstofffrei sind ( epoxidhart ist mir nicht so wirklich symbadisch)

3. von ettlichen schildkrötenforen weis ich das efeutute zwar leicht giftig ist jedoch auch schadstoffe aus dem wasser zieht (habe einen bepflanzten Balkonkasten filter)

[Bild: Foto0036.jpg]


4. bin ich am überlegen ob ich mit hilfe von styropor das becken nach oben verlängere und somit zusätzliche landzone schaffe



Grüßle
Zitieren
#2
erstmal herzlich willkommen

da wirst du im Artsteckbrief schon einiges finden auf deine Frage hin
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
hi,
willkommen !

also hier ein artensteckbrief zu den blauen Vampiren:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-383.html

hier ein link zu den "bastelanleitungen" für aqua-terras:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24 Für dei blauen Vamps wären am besten 2/3 Land 1/3 wasser
(nur als info am rande)

hier eine pflanzenliste :
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

und noch ein thread zu den gefahren beim beckenaufbau (hilft dir bestimmt auch):
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
mfg roterkrabbler
Zitieren
#4
Willkommen Florian Icon_wink

(Monday, 16. November 2009, 13:47)An9eL schrieb: 1. Die beckenaufteilung
Sollte etwa 2/3 Land und ein Drittel Wasser sein.

4. die beleuchtung ( die original abdeckung ist durchgeschmolzen)


Zitat:2. es gibt da fliesenkleber, dichtschlemme oder so zeug die nach einer gewissen bewässerung schadstofffrei sind ( epoxidhart ist mir nicht so wirklich symbadisch)
Naja, eigentlich musst Du für DIESES Becken nicht unbedingt modellieren, d.h. eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber o.ä. ist nicht unbedingt nötig. Du KANNST aber natürlich so etwas machen. DANN empfiehlt sich wie gesagt Styropor, überziehen mit flexiblem Fliesenkleber für außen. SOLLTE nichts wildes an Wasser abgeben, an Land natürlich eh nicht.

Ansonsten reicht es, eine Glas- oder Plexischeibe einzukleben, mit der Du Land vom Wasser teilst. Den Landteil mit Terrarienhumus befüllen, Pflanzen rein (gut gewässert bitte!), Korkstückchen…

Zitat:3. von ettlichen schildkrötenforen weis ich das efeutute zwar leicht giftig ist jedoch auch schadstoffe aus dem wasser zieht (habe einen bepflanzten Balkonkasten filter)
Ja, leicht giftig, solte okay sein – zumal Vampirkrabben an keine Pflanzen drangehen. EDIT: Oh, "blaue"… trifft aber auch zu /EDIT

Zitat:4. bin ich am überlegen ob ich mit hilfe von styropor das becken nach oben verlängere und somit zusätzliche landzone schaffe
Bitte nicht, repariere die Abdeckung oder mach mit Plexiglas o.ä. eine neue, denn sonst kannst Du nicht die nötige Luftfeuchtigkeit im Becken halten. Außerdem können die Krabben sonst ausbüxen – eine Silikonnaht reicht denen zum Klettern völlig!

Die Links zum Steckbrief, Pflanzenliste und Bastelkus *g* wurden gerade schon gegeben, brauche ich also nimmer raussuchen THX. Wenn weitere Frage sind, immer her damit! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Florian,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich habe deine Links zu den Bildern mal angepasst, mir wurde da irgendwie nämlich nur umfangreiches Buchstabengemüse angezeigt. Nu sollten sie aber funktionieren und Bilder zeigen, ich hoffe, ich habe da keines versehentlich bei vergessen.
Ja und dann noch ergänzend zum Thema:
Auch wenn bei Geosesarma sp. blue keine Risiko hinsichtlich Pflanzenfraß besteht, so wäre die ins Becken hängende Efeutute doch recht riskant. Ist das Wurzelwerk (und da reichen im Grunde ein bis zwei Wurzelstränge) irgendwie für die Krabben erreichbar, dann steigen sie daran aus dem Becken aus. Richtig problematisch wird das in Verbindung mit NAchwuchs ( der über kurz oder lang in jedem Fall zu erwarten ist), denn die Minis siehst du dann nicht mal, wenn sie sich in deiner Efeutute einnisten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Florian,

auch von mir ein Herzlich Willkommen Smile

Schau mal durch die o.g. Links. Weitere Fragen beantworten wir natürlich gerne^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
hallo,
danke nochmal für die nützlichen links

das mit dem styroporaufbau und der efeutute habt ihr falsch verstanden

die efeutute ist komplett im becken / aquaterra
da ich mir bewusst bin das die kleinen krabbler sehr kletterfreudig sein können, bzw schon oft hier gelesen hab das eine silikonfuge reicht




der styropor aufbau, bzw UMbau habe ich mir so vorgestellt:


   



da ich Handwerklich geschickt bin und meinen zukünftigen untermieter ein sehr schönes zuhause gestallten möchte kann und will ich auf das künstlerrische gestallten von dem becken nicht verzichten (der weg ist das ziel )

beleuchtung werden in form von led /kaltlichtkathoden aus dem casemodding bereich in die deckenplatte eingebaut.

filter und belüftungstechnik will ich auch so in die wände einbauen dass man nichts davon sieht.

desweiteren hab ich vor das äusere ebenfalls naturgetreu zu gestallten

viel arbeit deswegen lass ich mir dabei auch viel zeit
Zitieren
#8
(Wednesday, 18. November 2009, 16:23)An9eL schrieb: die efeutute ist komplett im becken / aquaterra
SO hatte ich das auch verstanden Icon_wink
Zitieren
#9
ich habs nochmal etwas deutlicher geschrieben da ygra meinte das die jungtiere
daran heraus klettern könnten und somit ihr schicksal besiegelten.

lg


ps.

Aber welche meinung habt ihr sonst zu dem grundgerüst?
Zitieren
#10
wer basteln will und Spass daran hat -
nur zu
ich freue mich auf Bilder vom Entstehungsprozess und vom Entprodukt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643