Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabben - Kauf... Desaster
#1
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon den zweiten Fall, daher möchte ich das gern mal irgendwie besprochen haben. Am besten fange ich mal vorne an.
Ich bin schon seit über 10 Jahren begeisterte Aquarianerin. Mit Krabben hatte ich bisher nicht viel zu tun. So... Nun bin ich vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen und mein Aquarium (240L) ist natürlich mitgezogen. So. Da bei mir der Grundsatz gilt weniger ist mehr - ist in meinem Aquarium die Stimmung eher sehr ruhig (es sind nur wenige Fische drin, vor allem aber Welse). Nun war ich auf der Suche nach neuen Pflanzen. Und wie das immer so ist, aus einer Zoohandlung kommen wir meist nicht raus ohne etwas zu kaufen Smile. Naja nun fand mein Freund diese Roten Krabben ganz toll und wir haben den Verkäufer gefragt, ob man die mit im Aquarium halten kann. Und er Verkäufer, ja, die kann man mit im Aquarium halten. So, da ich das bei den Fische so kenne, dass manche ja nicht allein sonderm im Schwarm/in der Gruppe leben, fragte ich das auch gleich. Und ob das possierliche Tierchen denn einen Landteil bräuchte. Beides wurde verneint. Nee, die sind untereinander aggressiv und Landteil braucht sie nicht. Ok, dachte ich/wir, nehmen wir mal mit. So... Zuhause dachte ich mir, ich google doch mal. Hatte ich mir während des Besuchs in dem Landen den lateinischen Namen eingeprägt: Dotilla myctiroides... Google spuckte mir dann den dazugehörigen "normalen" Namen aus: Soldier crab. Nach der Bildersuche war ich dann vollends verwirrt. Das waren ganz andere Tiere wie wir gekauft hatten. Naja, dachte ich, google doch mal den deutschen Namen, der am Becken hing: Rote Krabbe. Nachdem ich dann nach 2 min auf Rote Mangrovenkrabbe (Pseudosesarma moeshi) - wo der lat. Name so gar nicht zu dem was ich in der Zoohandlung gesehen hatte passen wollte. Also hab ich mir das Tierchen, was nun in der Wurzel in meinem Aquarium saß, mit viel mühe wieder herausgelockt und genauer angesehen, bis mir kein Zweifel mehr blieb, dass es eine Mangrovenkrabbe ist. Einiges Nachlesen brachte mich zu der Erkenntnis, dass sie einen Landteil benötigen. Super! Ragte meine Wurzel doch nur wenige Zentimeter aus dem Wasser. Das reichte nicht. Also hab ich erst mal im nächsten Laden Korkrinde gekauft, diese mit Saugnäpfen versehen und oben über die Wasseroberfläche/halb drin im Wasser angeklebt. Und schwupps war Mr. Crabs auch drauf. Ich machte mir noch die Mühe nach Oldenburg ins AquaDesign zu fahren. Dieser Laden ist nur auf Fische und Meeresbewohner etc. spezialisiert, und mit denen hatte ich immer gute Erfahrungen - ist halt nur bisschen weit für mich. Dem guten Menschen dort schilderte ich meine Misere. Und nachdem ich ihm dann ein Foto von Mr. Crabs zeigte, dass ich vorher gemacht hatte, hatte ich auch die Bestätigung, dass es sich um eine Mangrovenkrabbe handelte. Tja... Dann hab ich mich auf die Suche nach weiteren Exemplaren gemacht und an den Bau einer schönen Krabbeninsel, wobei ich mir überlege, sie doch in ein eigenes Becken umszusiedeln...
Ja, lange Rede, kurzer Sinn. Meine Freundin ist letztes Wochenende mit ihrem Freund in der Zoohandlung (wieder eine andere) gewesen und hat sich dort auch ein solches Tierchen gekauft. Als ich sie den gleichen Abend noch besuchte und ich mit dem ersten Blick sah: Rote Mangrovenkrabbe (schönes Tier übrigens) Smile - und zu ihr meinte, wie sie die denn verkauft hätten. Und sie antwortete: ja, die kommen ohne Landteil aus... Und es wäre ein Mädchen. Naja, festgestellt haben wir nun: Erna ist ein Männchen. Tja, und dran stand in der Zoohandlung: Rote Thaikrabbe (was ja noch in Ordnung ist, oder?) - Aber wieder: Völlige Unkenntnis der Bedürfnisse der Tiere. Was ich jetzt so traurig finde, dass das jetzt innerhalb 2 Monaten der zweite Fall ist, und dann auch noch in einem anderen Laden. Wie viele von den armen Tieren schon verkauft worden sind und falsch gehalten werden will ich gar nicht wissen. Aber warum sind sie so häufig falsch ausgezeichnet? Ich finde das einfach nur traurig... Was habt ihr da für Erfahrungen? Und würde es was bringen, die Läden darauf aufmerksam zu machen?

Viele Grüße aus dem regnerischen Norden
Bianca
Zitieren
#2
Hi,
Willkommen hier im Panzerwelten-Forum ;-).

Ja, ist immer wieder das selbe, die Händler wollen nur verkaufen, es ist ihnen egal wie es den Tieren geht!
Und dann auch noch Dotilla myctiroides^^ Die gehören glaubich zu den Ocypodidae und sehn aber sowas von nicht so aus wie Pseudosesarma!
Manchmal denk ich die Händler googlen einfach mal "Krabbe" und wählen dann einfach eine von zig-tausende aus und verkaufen die unter den Namen!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo!
Ja, ich hab nicht schlecht gestaunt... Die Tierchen sahen ganz witzig aus, wie sie zu mehreren Hundert über den Strand marschierten... Was ja auch noch dazu kommt ist, dass die Soldier crab - zumindest den Bildern nach - scheinbar auch ins Salzwasser gehört...

Ich denke aber auch, jemand, der sich jetzt nicht so sehr damit beschäftigt, und dann auf guten Glauben so ein Tier erwirbt - oder ein Anfänger, der sich noch nicht so auskennt, wie meine Freundin - ist doch dann auch frustriert, wenn das Tier dann nach kurzer Zeit stirbt, weil es ertrunken ist.
Zitieren
#4
Ja natürlich, Ocypodidae gehören immer (bis auf wenige ausnahmen) immer ins Meerwasser!

Naja ob das die wirklich ertrinken kann ich mir nicht vorstellen, aber sowas ist mit sicherheit nicht förderlich!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Ich weiß es natürlich auch nicht mit Sicherheit, aber ausprobieren werde ich es nicht! Und meine Freundin erzählte mir gestern, dass sie nach meiner Info, was sie sich da für ein Tierchen gekauft haben, eine provisorische Insel errichtet haben und es keine 5 min gedauert hat, und Mangrovenkrabbe Erna dann auch gleich drauf geklettert ist.

Viele Grüße
Bianca
Zitieren
#6
hallo,
dass mit dem darauf aufmerksam machen würde ich aufjedenfall mal versuchen.Es kommt dann natürlich auf den händler an ob er seine fehler einsieht und drauf hört oder ob er bei seiner (falschen) meinung bleibt . Ich denke manche händler sind in ihrer "ehre" gekränkt wenn ein "halter der ja keine ahnung hat" (aus sichtweise des händlers) ihn belehren will. Aber näturlich gibt es auch solche die sich über infos freuen ,also ich würde es auf jedenfall mal versuchen.
mfg roterkrabbler
Zitieren
#7
Hallo!
Ich denke, ich werde mal eine Art Info-Blatt erstellen und dass dann mitnehmen, wenn ich in die entsprechenden Läden fahre.

Einen Versuch ist es bestimmt Wert... Mehr als rausfliegen kann ich ja nicht.
Smile
Zitieren
#8
Hi,
ja würde ich auch machen!
Hast du denn jetzt nen richtigen Landteil drin oder nur son Kork ding?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Hi! Muss mich eben auf den Weg nach Hause machen...
Nur kurz beantwortet: ich hab so ne Art Korkrinde mit Sand drin und paar Höhlen und einer Miniwurzel obendrauf. Aber so das richtige ist das noch nicht. Aber es musste erst mal schnell was her...

Lg
Zitieren
#10
Hi,
ok, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung ;-).
Die brauchen schon nen vernünftigen Bodengrund an Land (z.b. Humus) um zu graben usw.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
erstens ist es gut wenn man googelt -
besser ist es wenn man zuerst gogelt -
die spannendere Frage wäre ,wie die Krabben beim Händler gehalten wurden -
also ohne Landteil und alleine -
oder wie so oft eigentlich zumindest mit einigen Wurzeln aber keiner Erde -

wenn man Glück hat erwischt man einen Einsichtigen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Hallo Bianca,

schön, dass Du hergefunden hat. Erleben wir regelmäßig, ist bei fast allen Händlern so, leider. Man KANN durchaus versuchen, ihnen etwas über die Tiere zu erzählen, wenn man nicht zu grantig und besserwisserisch ist, dann hören einige auch durchaus zu – d.h. versuchen kann man es auf jeden Fall.

Einen allzu großen Vorwurf kann man ihnen nicht einmal machen, normalerweise haben sie nur mit Fischen zu tun. Allerhand über Deine Krabbe hast Du ja schon herausgefunden – ob es sich um Pseudosesarma moeschii oder P. crassimanum handelt, ist dann auch für die Haltung egal –, klasse, dass Du und auch Deine Freundin direkt Land zur Verfügung stellen. Ist keine Dauerlösung, aber das geht zumindest schonmal für ein paar Wochen. Alles Grundlegende, wie man diese Krabben halten sollte, findest Du in unserem Artensteckbrief: http://panzerwelten.de/forum/thread-3.html

Weitere Fragen gerne hier! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Guten Morgen!
Ja, ich bin auch ganz begeistert hier schon durch das Forum gesurft. Ich werde auf jeden Fall versuchen es meinen kleinen Krabblern so gut wie möglich zu machen. Smile Zum Glück geht es alles bisher gut. Da ich auch sehr auf abwechslungsreiche Kost - auch bei meinen Fischen - achte, haben sie auf jeden Fall schon mal einen tollen Speiseplan. Und mit den Fischen haben sie sich auch schon bekannt gemacht.

Ich werde mal berichten, wie die Reaktionen der Händler waren...

Liebe Grüße
Bianca
Zitieren
#14
Hallo & Willkommen, Bianca!

Die Erfahrungen die Du gemacht hast, sind leider keine Seltenheit. Das ist auch einer der Gründe, warum wir, wo immer es geht, etwas über Krabben erzählen. Einer der ersten Sätze ist dann immer: Die brauchen einen Landteil.... .
Diese Erkenntnis ist bei den Händlern (so sie es denn wissen) nicht sehr beliebt, weil die Tiere dann schwerer zu verkaufen sind.
Um es den Krabbenhaltern einfacher zu machen, habe ich in Zusammenarbeit mit Moni & Ollie eine Landzone für Krabben entwickelt, die man in ein Standardaquarium einbringen kann. Vielleicht findest Du ja etwas was für Dich und deine Freundin passt. Den Link findest Du in meiner Signatur.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Haben Sie die Fische freundlich begrüßt -
oder hatten Sie schon welche zum Fressen gern Icon_wink ?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich freue mich über die Vielzahl der Antworten! Smile
Ja, ich gebe Püffi recht, die Tiere sind dann schwerer zu verkaufen, aber für mich geht das immer so schlecht zusammen, dass in Zoohandlungen den Leuten das egal ist, was mit den Tieren ist/wird! Ich würde so was ganz anders machen.

Noch mal zu Deinem Tipp: Vielen Dank! Ich habe schon mit Freude festgestellt, dass Du solche Inseln anbietest! Smile Ich hab da noch eine eigene Idee, aber wenn alles nichts vernünftig wird, werde ich mich an Dich wenden!

Hihi! @kape: nee, sie waren ganz freundlich (also, es sind noch alle Fische da!) Smile Sie lassen sogar die Welse in Ruhe, die sich ab und zu in der "Uferzone" auf der Korkschale befinden. Aber sie haben schon mal den ein oder anderen Stängel von den Wasserpflanzen abgeerntet (was meiner Ansicht nach aber nicht schlimm ist). Smile Also gehen sie offensichtlich auch auf dem Aquariumboden spatzieren. Nur leider immer dann, wenn ich es nicht seh Icon_sad - die Halunken. Aber dafür nehmen sie mir ab und an Futter aus der Hand. Am liebsten die Loops für Krebse, na, ihr wisst schon, welche Dinger ich meine.

Bei Gelegenheit lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Viele Grüße
Bianca
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643