Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brackwasser
#1
Hallo,
Bei den Uca-Steckbriefen steht immer "Brackwasserpfütze".
Heißt das, dass man einfach ne Süßwasserpfütze hat (erstmal), wo man ein wenig Salz reinstreut, damit es Brackwasser ist?
Und so wie das auf den Bildern aussah, war das ohne (mechanische) Reinigung!?
Ich habe mir Brackwasseraquaristik komplizierter vorgestellt...

(Wenn man ein großes Brackwasser Paludarium hat, indem "reinigende" Pflanzen, wie Mangroven, stehen, brauch man dann unbedingt Filter (jetzt abgesehen von Sauerstoffzufuht, e.t.c.)?)
Zitieren
#2
Hi,
da du bei den verschiedenen Uca-Arten ja sowieso nur einen Wasserstand von ein paar Zentimetern haben kannst, kannst du solche Becken garnicht oder nur schlecht filtern!

Einfach mal ein bisschen Salz ins Wasser kippen ist es ja nun nich, sondern du musst die benötige Salzmenge schon ausrechnen!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Ich dachte bei Brackwasser wechselt der Salzgehalt andauernd...
Zitieren
#4
Natürlich verändert sich die Salinität (durch verdunstung etc.) aber nicht so extrem...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Natürlich muss man den Salzgehalt messen, und sich die richtige Menge zusammenmischen, dennoch ist es einfacher, als ich es erwartet habe

Müsste es nicht eigentlich reichen immer wieder Süßwasser nachzugießen?
Das Salz kann doch eigentlich nicht weg, oder?
Zitieren
#6
Nein natürlich verdunstet Salz nicht, deshalb immer nur mit Süßwasser nachfüllen!

Würde das Wasser aber immer ordentlich durchrühren nachdem du nachgefüllt hast, damit sich keine Bereiche bilden indem das Wasser ne geringere Salinität hat als in anderen
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Also muss man nur am Anfang am Salzgehalt "tüfteln"!?

Benötigt man bei so flachen Wasserständen, wie bei den Uca's beschrieben, eigentlich spezielle Luftzufuhr, oder kommt man in dem Bereich ganz ohne Technik aus?
Zitieren
#8
Hi,
ja, du musst aber drauf achten das du immer die richtige Menge Wasser nachfüllst.

Ich mache es bei meinen immer so das ich nen kleinen Auströmer ins Wasser lege, dadurch brauch ich nicht so oft das Wasser wechseln. Aber eigendlich brauchst du es nicht unbedingt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Ola Icon_wink

Eine verständliche Frage. Leider IST es auch nicht SO einfach. Icon_wink

Gerade Brackwasser ist schlecht zu filtern, ja. Das ist EIN Grund von mehreren, warum die Haltung von z.B. Uca-Arten nicht einfach ist und von uns kaum noch empfohlen wird. Wichtig bei Brackwasser ist v.a., dass es zumindest durchlüftet wird. Die wenigen cm flachen Brackwasser"pfützen" sind besonders heikel, wie wir selbst schon öfter feststellen mussten.

Brackwasser nennt man generell alles zwischen Süßwasser (bis 1 Promille Salinität) und Meerwasser (32 bis 38 Promille). In der Natur wechselt das auch heftig, z.B. drückt die Flut fast reines Meerwasser in die Flüsse hoch, während bei starkem Regen fast reines Süßwasser herunterfließt. In Gefangenschaft sollte der Salzgehalt dagegen kaum noch variieren, damit kommen die Krabben nicht gut klar. Vielleicht, weil sie die krassen Wechsel nicht mehr gewohnt sind?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Eine Alternative könnte eine technisch anspruchsvolle Bauweise sein -
also einen langen Strand - flach ansteigend -
das Wasser in ein Becken pumpen das mit Eiweisabschäumer lüuft und - Flutmäßig regelmäßig
ausläuft -
dann hätte man ne Gezeitenversion für die Krabben - und gefiltertes Brackwasser -
aber dürfte ne ziemliche Bastelei sein -
Alternativnen Bodenauslauf -
und ne Rückförderpumpe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Lies Dich mal hier durch: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-255.html Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Bei dem Thread hast Du etwas zu lesen Smile

Tatsächlich habe ich ein über dem Uca Becken stehendes Meerwasserbecken quasi als Filterbecken genutzt und das Wasser mittels Dosierpumpen im 6 Stunden Rhythmus rein und wieder raus gepumpt. Schwierig daran ist, das der Sand sich über kurz oder lang in den Leitungen festsetzt und zu Verstopfungen führt. Dann pumpt er nicht mehr ab, aber trotzdem noch zu (2. Leitung). Dann gibts ne Springflut ... . Mein System hat sich nicht als langfristig stabil erwiesen. Es lief für ein Jahr, dann war die letzte Uca verstorben und ich habe mir andere Krabben besorgt und das Becken zu einem Süsswasserbecken umgebaut. Die Dosierpumpen liegen noch bei mir rum, wenn jemand Interesse hat kann ich die gerne gegen Erstattung der Portokosten abgeben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643