Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
How-to Vampirnachwuchs?
#1
Hallo liebe Leute, nachdem ich ne ganze zeit mit meinem Becken rumgemacht habe, ist es nun bewohnt, dazu möchte ich euch eine kleine geschichte erzählen..von einem Online Versand namens interaquaristik...

Vor einem halben Monat habe ich mir Geosesarma spec. "Vampir" und Marmorkrabben bestellt, jeweils 1 Päärchen. Das Päärchen Marmorkrabben für meine Freundin und das Vamp Päärchen wurden abends versendet und anstatt der versprochenen 8°c am nächsten tag hatte es komischerweise nur -1°c. Da die Tierchen schon auf dem Weg zu mir waren hab ich mir schon sorgen gemacht, das es mich nicht erfreuen wird wenn sie ankommen...

Gesagt getan sind sie angekommen, wunderschön verpackt, mit heizpack und gut gewärmt. Doch im inneren waren 4 Plastikboxen mit 3 Eiswürfeln, 1 vamps und 2 marmors Icon_sad Das Männchen hatte das ganze überlebt.

Natürlich bilder gemacht und der Ersatz war auf schnellstmöglichem Weg wieder zu mir, diesmal alle sehr lebendig doch mich hat eines verwundert, meine Vampirkrabbenweibchen ist nun im großen und ganzen zieemlich Orange, was mir die befürchtung brachte, das es sich um eine andere Art Vamps handelt.

Jetzt ist meine Frage ob sich diese unterschiedlich gefärbten Vamps auch miteinander Paaren können? Denn ich will ja schon lieeeeebendgerne kleine minikrabben bei mir sehen...^^

Auf Wunsch kann ich euch auch noch bilder von beiden machen, aber ich glaube wirklich das es sich bei dem weibchen um eine "Disco Vampir" Art handelt.

Liebs grüßle,

Alex.
Lieber Gruß,

Alex.
Zitieren
#2
Hallo Alex,
mach mal Bilder, ohne angucken mag ich da nicht mutmaßen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
sind ein klein wenig groß geworden, und das Männchen hab ich im moment nicht besser erwischt weils grad am Plannschen ist =D

und die Dame hab ich bei ihrem Festmahl scheinbar gestört


[Bild: 1zvsv8o.jpg]




[Bild: s0wuv7.jpg]

Hoffe auf schnelle antwort =D


Achja so sieht das Becken übrigens Mittlerweile komplett aus:
[Bild: e68wt4.jpg]
Lieber Gruß,

Alex.
Zitieren
#4
Hallo alex,

schönes Becken! Und ja ... das ist eine Disco Vampirkrabbe und eine "normale" Vampirkrabbe. Das die sich verpaaren halte ich eher für unwahrscheinlich. Am besten Du unterrichtest Interaquaristik und bittest um die richtige Krabbe.

Wenn sie falsch schicken, müssen sie eben auf eigene Kosten Ersatz liefern ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Und was wäre wenn ich jetzt nochmal ein RICHTIGES "Vampir" Weibchen und ein "Disco" Männchen bei dene bestellen würde? würden sich 2 so verschieden gefärbte Vampir Gattungen in einem Terra vertragen?

Durch das Drama der ersten Panne mit den Eiswürfeln im Paket, komm ich mir blöd vor wenn ich deswegen jetzt bei dene nochmal rumstänkern würde... ich weiß eig. ist es mein gutes recht, das wenn sie Geosesarma sp. "Vampir" verkaufen, auch "Vampir" drin ist. Aber die kleine Krabbe fühlt sich hier drin so schön wohl wie man schon daran erkennt wie se sich gleich ins Wasser gestürzt hat und ne Schnecke (angeknabbert) hat, die lebt übrigens noch, komisch XD

Also, meint ihr jetzt aufjednfall "reklamieren" oder könnte man da noch ein Vamp Weibchen und Disco Männchen dazu?

Ich will das der kleinen Krabbe nicht nochmal antun mit dem Zurücksenden etc. ^^

Gruuß und schonmal danke.

Der Aaalex ^_^
Lieber Gruß,

Alex.
Zitieren
#6
Ob das Zusammenhalten auf Dauer klappt werden eher die anderne wissen -
aber rekalmieren würde ich auf jeden Fall -
kannst Ihnen ja anbieten das Tier zu behalten -
ihr werdet da dann sicher ne gute Lösung finden -
im Idealfall aber richtest du noch ein zweite Becken ein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo Alex,

rein rechtlich hast Du einen Anspruch darauf, das geliefert zu bekommen, was Du bestellt und bezahlt hast. Punkt.
Wenn sie schlau sind, lassen sie Dich die Disco-Vampirkrabbe behalten. Ansonsten müsstest Du sie (auf deren Gefahr und Rechnung) zurückschicken. Und das kostet mehr als das Tier für Interaquaristik wert ist.

Biete Ihnen doch an, noch ein weiteres Tier zu bestellen. Dann haben sie wenigstens ectwas davon. Dauerhaft zusammenhalten würde ich die beiden Arten nicht. Die Disco Vampire sind deutlich kleiner als die Vampire (eher wie die notophorum oder krathing). Noch dazu sind Vampirkrabben ausgesprochene Jäger. Ich befürchte, das sie die Discos mittelfristig fressen würden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Alles klar, gut das ich euch habe Smile
Ich habe der Dame die situation per email erklärt und wurde jetzt aufgefordert ein bild zu machen
was ich jetzt auch machen werde, mal sehn was sie darauf antwortet. ^^

Lieber gruß ^^
Guten Tag Herr Strohmaier,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese ist auch eine Vampierkrabbe, diese sind nicht immer ganz dunkel von der Farbe her. Wir bitten Sie um Verständnis und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Interaquaristik.de Shop




?? xD
?
Lieber Gruß,

Alex.
Zitieren
#9
Hi ihr,

Was ich komisch finde ist, dass Interaquaristik ja nur eine Art Vampierkrabben verkauft (spec. Vampier). Kann schon verstehen, dass sie vermuten dir eine normale Vampierkrabbe geschickt zu haben, da sie ja keine Disco-Vampierkrabben verkaufen/besitzen. Sind sich denn hier alle einig, dass es eine Disco-Vampierkrabbe ist? (Ich seh sowas ja net ^^)

Gruß mo-
Zitieren
#10
Hallo Mo,

ich glaube schon, dass dein Weibchen eine Disco-Vampirkrabbe (hach, ich finde den Namen echt schrecklich) ist. Sieht genauso aus wie die aus meinem Trupp hier.

Aber viel Glück mit dem Verhandeln!

Liebe Grüße, Steffi
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#11
Guten Morgen Smile

Die haben ja anscheinend die rosarote Brille auf Icon_wink
Anbei 2 Bilder. Das eine ist eine Vampirkrabbe und das andere die Discovampir. Der farbliche Unterschied liegt darin, das bei der Discovampir der Rückenpanzer komplett orange ist und auch die Beine orange sind. Bei der Vampirkrabbe sind die Beine und der vorderste Abschnitt des Rückenpanzers NICHT orange.

Da beide Arten bisher noch nicht bestimmt (oder beschrieben) wurden, gibt es keine "harten Fakten" zur Artunterscheidung.

Da ich aber beide Arten hier bei mir halte, bin ich mir auch ganz sicher, das deine beiden Tiere 2 verschiedenen Arten sind. Schönen Gruß an Interaquaristik ....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Ja, wir sind uns da absolut sicher! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo zusammen ;-)

Auch ich habe festegstellt ( zu spät ) das ich eine ECHTE Vamirkrabbe habe und eine Disco , wobei mir diese als Vampir verkauft wurde.
Was mich nun stark wundert ist als ich vorgestern ins Becken schaute habe zwei kleine Minis entdeckt ?!
Püffi schrieb ja das sie sich wohl eher nicht paaren. MMhhh bei mir haben sie es getan. Ich versuche Fotos zu machen.

Liebe Grüße
Zitieren
#14
Hallo,

Die Krabben können die Samenzellen nach einer Paarung noch einige Zeit speichern und dann später noch davon trächtig werden!
Ziemlich sicher haben sich die beiden Geosesarmas also bei dir nicht gepaartIcon_wink

Aber auf jeden Fall Glückwunsch zum Nachwuchs! Smile
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#15
(Saturday, 20. October 2012, 20:43)Tim schrieb: Hallo,

Die Krabben können die Samenzellen nach einer Paarung noch einige Zeit speichern und dann später noch davon trächtig werden!

*nickt* da kann so eine tatsächliche Befruchtung (übrigens mehrerer Eipakete nacheinander) durchaus erst ein Jahr nach der eigentlichen Verpaarung erfolgen und dann dauert es noch rund drei Monate, bis aus den Eiern auch tatsächlich Jungkrabben schlüpfen – deine Krabbe @tweety1112 kann sich also im Grunde durchaus schon vor eineinviertel Jahren gepaart und nun den Nachwuchs entlassen haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643