Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dosenobst
#1
Hallo Krabbenwelt,

aufblickend von meinem Curry-Puten-Reis mit Pfirsichen, Ananas & Mandarinen *yamyam* , was haltet Ihr von der Verfütterung von solchem Dosenobst an Krabben? Vielleicht spezielle "ungesüßte" Dosen?

Liebe Grüße, Mareen
Zitieren
#2
Huhu, davon rate ich dir dringends ab, kann mir nicht vorstellen, dass die Krabben den Zucker etc. vertragen.
Zitieren
#3
ich verstehe nicht worin der Vorteil von ner Dose sein soll
(also als Tierfutter) - die Bringen die doch nie auf Icon_wink

mal ernst -
in fast jedem Haushalt gibt es Obst - und sonst kann man ja auch dasein odere ander im Laufe des jahres einfrieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Es ging ja nicht darum die Fütterung komplett auf Dose umzustellen, sondern, dass sowieso gerade eine offen war und ich dachte, hm, Obst, süß, Krabbenfutter? (Und ich habe auch i.d.R min. 2 Sorten Obst im Kühlschrank, aber das hat mit ganzen ja nix zu tun...)

Es wird ja auch Dosenmais verfüttert, dessen Erfolg als Futter ja teils mit der "Süße" des Dosenmais erklärt wird. Zudem könnte man den Zuckier umgehen indem man nicht extra gesüßte Dosen hernimmt (die ich, wenn überhaupt mal, eh bevorzugt kaufe, weil ich den süßen Kram nicht so mag). Das Argument mit dem "Vertragen"... Gut, ich bin da immer etwas skeptisch.
Den Zucker, der natürlich in Früchten enthalten ist, vertragen sie, oder besteht darüber Diskussionsbedarf? Saccharose, die (wenn gesüßte Dosen) diesen dann wahrscheinlich zugeführt wurde, findet sich natürlich auch in solchen Dingen wie Zuckerrohr oder Zuckerrüben.
Ansonsten kenn ich mich zwar mit Stoffwechselwegen & Enzymen etc sehr gut aus, dummerweise nur beim Menschen (= Aber prinzipiell bestehn ja alle Kohlenhydrate (also quasi das meiste, was z.b. in Pflanzen drin ist) nach Baukastensystem aus kleinen Einheiten (z.b. Glucose oder Fruchtzucker, Fructose) oder sind nur diese Einheiten, und, ich denke so auch bei Krabben, läuft das System so, dass die größere Verbindungen in ihre Bausteine zerstückelt werden (wenn es nciht schon Einzel- oder Doppelzucker sind). Ich gehe also prinzipiell davon aus, dass auch Krabben die nötige Enzymausstattung zur Verstoffwechslung von sowohl Fruchtzuckern als auch Saccharose als auch größeren Zuckern haben, oder? (Gut, der Mensch kann große Kohlenhydrate wie Cellulose jetzt auch nicht zerlegen, aber..)

Soweit zum naturwissenschaftlichen Exkurs (Sorry, kam grad aus der Uni).

Wie auch immer, die Dose hab ich mittlerweile eh aufgefuttert, also bekommen die Krabben nachher doch wieder Frischobst (=

Danke
Zitieren
#5
es ist immer eine relative Sache -
zwar besitzt jeder Mensch die Anlage Glucose und Fructose zu verarbeiten - aber wenn er
zu viel Glucose zu sich nimmt, dann wird er dick -
in wie fern der Verdauungstrackt einer Krabbe bei der Verstoffwechslung nicht typischer Nahrungsmittel (wir erinnern uns an Bio und Alkohol und Asiaten) das a) verkraftet und
b) durch zu Energiereiche Nahrung Probleme entstehen kann ich (ohne Untersuchungen nicht sagen -
ich sage mal
im Zweifelsfall für die Gesundheit unserer Tiere -
(und zur Not einem kleinen Leckerlie als Versuch) - wenn unbedingt nötig

So essen zB Karpfen liebend gerne Mais - wen nder aber nicht gekocht wurde verstopft er nur den Magen und die Tiere können verhungern
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643