Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Zusammenstellung ist die Bessere?
#1
Hallo!
Endlich will ich mein Beccken mit ein paar Aquatisch lebenden Krabben besetzen!
Leider bin ich etwas hin und hergerissen zwischen folgender Kombinattion:
Parathephusa sp. (Violette Krabbe) und der Pantherkrabbe
oder
Weisarm Leopardkrabbe und Fatum (wenn das überhaupt gut gehen würde)
Für Futter wäre gut gesorgt und die 4 Kandidaten würden auf meine Wasserwerte und Einrichtung passen.

Nun würde ich noch einen letzen Tipp vom Experten haben, welche Kombination die sichere wäre, wieviele von der jeweiligen Art für ein 300 L Becken (überwiegend Steinaufbauten und Verstecken) und was zu Beachten ist, damit die Krabben auch ein schönes Leben haben!

Mfg Andy
Zitieren
#2
Hallo Andy,

keine! Bis auf wenige Ausnahmen kann man Krabben nicht vegesellschaften, eine Art wird immer die andere platt machen. Du solltest Dich also, wenn Du nur ein Becken frei hast, auf eine Art beschränken.

Wie groß ist das 300 L-Becken? Da sind ja verschiedene Maße denkbar

Zu Steinaufbauten würden generell besser Potamonautidae aus dem Malawi- oder Tanganyika-See passen, aber die gibt es selten und sie sind noch zänkischer und unverträglicher. Davon abgesehen macht es auch den anderen Krabben nichts, wenn das Becken nicht hundertprozentig ihr Habitat nachstellt. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo! Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mich wohl für eine entscheiden.

Ich würde mich trotzdem nochmal gerne über die Kombination Parathephusa sp. (Violette Krabbe) und der Pantherkrabbe erkundigen, da ich ein paar kenne die diese zusammen halten und es keine Probleme gibt. Ist das wirklich unmöglich? Natürlich will ich kein Massaker und würde mich von daher dann für eine entscheiden.

Ich würde gerne noch wissen, wieviele dann (vorallem dann Männchen Weibchen kombi) dann möglich wäre.
DIe maße sind:
länge:121
Tiefe:45
Höhe 56

Von den 4 genannten Krabben sollten dann diejenige als Wahl getroffen werden, die:
Nicht scheu
Keine Fischjäger sind
Robust und damit langlebiger

Favourit wäre die Panther oder Leopardkrabbe wobei diese leider unglaublich teuer ist und ich glaub auch extrem scheu sei.
Zitieren
#4
Hallo Olli, wieso sollte man keine Parathelphusa vergesellschaften können?
Ich meine, ghut mit fatums.. oder Leoparthkrabben sollte man das nicht machen, ebenso nicht mit den violetten mantanokrabben, aber 2 Parathelphusa der selben größe.. da sehe ich keine Probleme, vorallem, weil die eh schon zusammen gesichtet wurden (parathelphusa pantherina & parathelphusa sp. red)

Auch halten die meisten Großhändler die diese beiden Krabben zusammen, ohne dass es Ausfälle gab..
Zitat: Favourit wäre die Panther oder Leopardkrabbe wobei diese leider unglaublich teuer ist und ich glaub auch extrem scheu sei.
die Leopardkrabbe... scheu sind die bisher nicht, allerdings teuer, dies liegt daran, dass dies ein einzelimport von sri lanka war (mit noch paar garnelen) .. und nicht von einem großhändler (z.B. odenwaldexoten) die rießige Mengen beziehn..
Zitieren
#5
Hallo Phil! Danke für die Antwort!

Also, langsam bin ich ein wenig verwirrt!
Dann lassen wir mal die Fatums und Leos außen vor! Wenn dann Leo alleine aber von odenwaldexoten könnt ihr sie nicht bekommen?

Dann...wer ist die parathelphusa sp. red ? Nicht die violette Krabbe (dessen lat. namen ich grad nicht kenne aber gedacht habe, dass es parathelphusa sp. red war)? Wie würde es mit der Verfügbarkeit und dem Preis von diesen aussehen? Und dann von der Konstellation natürlich^^
Zitieren
#6
Nö, Odenwaldexoten hat doch gar keine Leoparthkrabben, wäre mir neu?
Sind auf der aktuellen stockliste auch nicht drauf, nur ASR (ist eiglt. das selbe).. hat angeblich platythelphusa sp. leopart sind aber wieder ganz andere Krabben.

die leoparthklrabben und die fatums würde ich nicht vergesellschaften...
Parathelphusa mit Parathelphusa geht mM (nach meinen beobachtungen), bei entsprechendem Becken..
Zitieren
#7
also dann doch lieber eine Art ^^ ok dann wäre nurnoch aufzuklären wer von allen die Aktivste Art ist! Also keine Verstecker, Robuste und vorallem keine Fischjäger!
Zitieren
#8
(Friday, 20. November 2009, 16:37)Phil schrieb: aber 2 Parathelphusa der selben größe.. da sehe ich keine Probleme, vorallem, weil die eh schon zusammen gesichtet wurden (parathelphusa pantherina & parathelphusa sp. red)

Hallo Phil,
in ihrem Herkunftshabitat? Nun, dies ist mit der Haltung in Gefangenschaft nicht vergleichbar. Da stellt sich stellenweise schon die Paarhaltung eines Paares Parathelphusa gleicher Art als recht problematisch dar, wenn die Tiere erstmal die Geschlechtsreife erreicht haben. (gilt beispielsweise sowohl für P. pantherina, als auch für P. ferruginea)

(Friday, 20. November 2009, 16:37)Phil schrieb: Auch halten die meisten Großhändler die diese beiden Krabben zusammen, ohne dass es Ausfälle gab..

Wobei hier ja nicht außer Acht gelassen werden darf, dass Großhändler die Tiere eben nur über eher kurze Zeiträume halten, eine Verträglichkeit in einer Dauerhaltung kann anhand dieser Erfahrung also keinesfalls beurteilt werden.

Hallo Andy,
es wäre in jedem Fall sinnvoller, wenn du nur eine Art in dein Becken setzt.
P. pantherina würde deinen Vorstellungen m.E. aber nicht entsprechen, sie halten sich lieber versteckt. Wenn denn derzeit auch nicht Bestandteil deiner Auswahl, so wären vll. P. ferruginea geeigneter, diese haben wir als eine sehr präsentierfreudige Krabbenart kennen gelernt – jedoch wie schon erwähnt auch als eine recht aggressive ab der Geschlechtsreife zudem weiß ich nicht, ob sie derzeit überhaupt erhältlich ist. Und inwieweit sie auf Fischjagd gehen würden – *schulternzuck* haben wir nie ausprobiert, sie leben bei uns im fischfreien Becken. Ach ja – und sie leben zwar weitestgehend im Wasser, jedoch sollten sie zumindest Aufsitzmöglichkeiten in Form von Wurzeln oder Steinen haben, die ihnen erlauben auch mal "die Nase" aus dem Wasser zu strecken.

Heterothelphusa fatum haben wir zwar nicht sehr lange hier gehalten, aber sonderlich präsentierfreudig erschienen sie mir seinerzeit nicht.


meinst du die Syntripsa flavichela ? Da wir diese Art selber bisher nicht gehalten haben, kann ich deren Verhalten hinsichtlich des Versteckbedürfnisses nicht beurteilen.

Ja und mit
Zitat:Parathephusa sp. (Violette Krabbe)
sind welche gemeint?.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo!! Vielen Dank für die Antwort und die ausführliche Information Smile

Ohje..ich sehe dass das langsam immer komplizierter wird ^^
Aber es soll ja keine Anschaffung aus Lust und Laune sein sondern mit gründlicher Überlegung!! Und wenn alles so einfach wäre...naja das Leben ist kein Pony-Hof!
Also ja die Syntripsa flavichela dürfte es getroffen haben ,nur sind die Bilder etwas schwer zu erkennen und ich erinnere mich nicht gelesen zu haben, dass diese Brackwasser brauchen.
Naja eigentlich schlägt mein Herz für Ceylonthelphusa kandambyi aber leider wie oben schon erwähnt sind die mir viel zu Teuer..habe auch gelesen, dass diese besonders scheu sind,dafür aber eine leicht zu haltende Krabbe sei.
Der Preis bricht mir leider das Gnick.
Leider hast du auch Recht mit P. ferruginea, die es zur Zeit wohl eher garnicht zu finden gibt, wäre aber auch etwas schwerer wenn sie eher ein Landteil braucht als die anderen Arten. Ich habe Strukturrückwand mit 12 Cm Profiltiefe die einem Riff nachempfunden werden sollte und durch die Klettereigenschaften von Krabben auch leicht erklummen werden könnte. Aber weil ich eben Angst vorm ertrinken habe bevorzuge ich lieber rein Aquatisch lebende Krabben.

Naja womit wir wieder am Anfang wären^^ Mikrokrabbe kommt leider nicht in Frage, die sind ZU klein
Zitieren
#10
(Saturday, 21. November 2009, 13:14)Dre schrieb: Leider hast du auch Recht mit P. ferruginea, die es zur Zeit wohl eher garnicht zu finden gibt, wäre aber auch etwas schwerer wenn sie eher ein Landteil braucht als die anderen Arten. Ich habe Strukturrückwand mit 12 Cm Profiltiefe die einem Riff nachempfunden werden sollte und durch die Klettereigenschaften von Krabben auch leicht erklummen werden könnte.
Das würde für diese Art auch locker reichen. Und Moni hat Recht, die zeigen sich deutlich am meisten. In einem 1,20 m- Becken mag es vielleicht sogar mit einem Pärchen gutgehen – wenn sie geschlechtdreif werden (mit ca. 4 cm Panzerbreite) werden sie nämlich SEHR zänkisch und zerlegen sich lider.

Derzeit gibt es sie beim Wolfinger (www.aqua-tropica.de) – dort stehen sie als "Rote Leopardkrabbe". Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Ok werd mir das mal überlegen wobei das "zerlegen" natürlich ein extrem dicker minuspunkt ist.
Dann werde ich wohl oder übel auf das Zeigfreudige verzichten müssen, man kann nicht alles haben^^
WIe sieht es mit der Panther und der Leopardkrabbe aus? Also Ferruginea ist zwar zeigfreudig, aber agressiv.
Sind die Pantherlkrabben da freidlicher aber etwas scheuer oder sogar welche, die sich NIE zeigen? Ich mein nach ner Zeit dürfte sich das doch auch irgendwann mal wieder legen?
Und von der Empfindlichkeit her? Sind sie gut zu halten?
Zitieren
#12
*kopfschüttel* P. pantherina sind ab der Geschlechtsreife auch eher aggressiv, also ab diesem Alter maximal als Paar in entsprechend großen Becken zu halten (genau wie P. ferruginea). Cylonthelphusa kandambyi – nun die hatten wir nur als Pärchen, jedoch bekam man die beiden wirklich NIE zu sehen, also nicht wirklich etwas, was den geneigten Halter glücklich stimmt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
ok und entsprechend groß heißt? Wie gesagt ich habe viele Steinbauten und damit viele Versteck udn außweichmöglichkeiten.
Männchen wollte ich eigentlich nur eins haben und dafür 2-3 Weibchen, ich weiß aber nicht ob diese ebenfalls agressiv untereinander sind (ab der Geschlechtsreife)
Zitieren
#14
Ok dann hätte ich nurnoch eine frage!
Für die genannten Maße: Wieviele von den gleich aufgezähltem Typ sollte man dann im Becken unterbringen wenn die Entscheidung auf:
Syntripsa matannensis
Oder
Pantherkrabbe
Oder
Fatum

Fällt?
Bitte zu jeder genannten Art eine Antwort geben! Wie z.b.:
Syntripsa matannensis --->1 Männchen, 2 Weibchen

Hier nochmal meine Beckendaten:
länge:121
Tiefe:45
Höhe 56
Sehr gut Strukturiert mit vielen Steinaufbauten und versteck/rückziehmöglichkeiten
Zitieren
#15
(Saturday, 28. November 2009, 13:43)Dre schrieb: Syntripsa matannensis

Ich würde annehmen ein Pärchen, allerdings haben wir diese Art bisher selber noch nie gehalten. Ob ein Trio (1m2w) auch harmonieren kann, könnte vll. eher wer beurteilen, der diese Tiere selber schon hat oder hatte.

Zitat:Pantherkrabbe

Ein Pärchen

Zitat:Fatum

Ich würde fast annehmen, dass man hier eine Gruppenhaltung versuchen könnte, zumindest erschienen uns die Männchen seinerzeit wenig aggressiv. Letztendlich wirst du das ausprobieren müssen, so auf Anhieb ist mir niemand bekannt, der diese Krabben längere Zeit hatte und insofern gibt es da noch keine wirklichen Erfahrungswerte. Hast du denn die Möglichkeit Männchen und Weibchen zu erwerben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Huhu, seit letzten Jahres habe ich die Fatums (2 Tiere), die waren sehr stabil, und seit 3 Monaten habe ich in das Aquarium noch 5 Tiere mit rein gesetzt, die wir selbst importiert hatten sind alle sehr fitt und äußerst friedlich.

In unseren Verkaufsbecken, wo die Krabben auch seit 3 Monaten leben konnten wir bisher auch noch keine Übergriffe beobachten auch diese sind sehr stabil geworden, kurz nach dem Import staben ca. 10% der Tiere, was für einen Import (leider) normal ist, und seitdem hatten wir nur einen aufall, wo die häutung nicht geklappt hat, in einem Verkaufsbecken sind allerdings auch andere Umstände als in einem normalen aquarium trotzdem leben diese hier friedlich zusammen.

also eine Gruppe wäre mM nach realistisch, sind wie gesagt sehr firedlebend selbst beim futter sind keine Streitigkeiten zu beobachten.
Zitieren
#17
Vielen Dank für die Antworten!

Ich glaub die Fatums werden wohl doch die bessere Wahl sein, auch wenn ich seeehr mit den Panther geliebäugelt habe! Doch ein Massaker, die Größe und die Scheu sind mir am ende doch zu arg!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643