Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe nun Mandarin Krabben!
#1
Hallo Zusammen
Seit gestern habe ich in meinem Terarrium (80x40x80 cm) 9 Mandarin Krabben.
Leider habe ich heute schon die erste tote Krabbe entdeckt.... Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht!
Nun hätte ich noch eine Frage: In meinen Terarrium habe ich ca. 31 Grad wärme, ohne heizung, die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. knapp 50... ein bisschen wenig, aber ich weiss nicht wie ich mehr hin bekomme. Ich befeuchte auch einmal am Tag. Als Lichtquelle habe ich einen 100W Daylight Spot.
Kletterfeige, eine Orchidee, Wasserpest, Mooskugel, und unbekanntes ist als Grünzeug da...!
Futter, hab ich gestern gekochte Karotten gegeben, Trockenfutter (Dragon Food)
Aber das mit der Luftfeuchtigkeit bekomme ich nicht hin, jetzt schon wieder unter 50...
Gruss und Danke für alle Tipps
Dom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
hallo,
schade um deine krabbe =(

Eigentlich hättest du dir den wasserteil sparen können denn mandarinkrabben benötigen nur eine wasserschale!
31 grad finde ich etwas viel , ich denke so 22-28 grad würden reichen . Viel kann ich aber von deinem becken nicht erkennen das bild ist etwas groß zu geraten. Könntest du es vllt. kleiner machen?
mfg roterkrabbler
Zitieren
#3
Ola Icon_wink

31 Grad sind zuviel, dabei können die Krabben einen Kreislaufkollaps bekommen und das war es dann. Zusammen mit der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit trocknen die da sehr schnell aus.

Temperatur runter – den Spot aus! – und ggfls. musst Du mehrmals am Tag sprühen. Bei einem normalen Terra mit Wasserteil, wie Du es da hast, sollte die Luftfeuchtigkeit aber eigentlich höher liegen. 80 bis 90 Prozent dürfen das jedenfalls sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
hallo zusammen
danke für die antworten. sollte ich eine normale glühbirne verwenden?
bekomme ich so die temp. und die feuchtigkeit in den griff?
gruss dom
Zitieren
#5
Hallo Dom,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Zumindest sollten beide Werte sich nach einem Austausch der Leuchtmittel merklich verändern. Ob das zur Regulation völlig ausreicht, kann aber dann nur gute Beobachtung innerhalb der nächsten Tage zeigen. Ich nehme aber an, dass eine Glühbirne eine ebenso ungünstige Wahl wäre, wie der derzeitig eingesetzte Spot. In beiden Fällen erzeugst du eine Spotbeleuchtung und somit auch eine punktuelle Erwärmung. Die mag zwar an dem Wärmepunkt als solches muckelig warm sein, aber verliert sich in der Umgebung schnell, andersrum kann es dort (je nach Leuchtmittel) auch schnell zu warm werden. Insofern scheinen mit Leuchtbalken sinnvoller – aber gut, man müsste beides vll. erstmal im Vergleich austesten.
Das Problem bei deinem Terrarium ist vorrangig die Beckenhöhe. in welcher Höhe nimmst du den die Temperaturmessung vor? Und hast du mal an verschiedenen Punkten und Höhen im Terrarium gemessen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
hallo moni
ich habe jetzt eine Energiesparlampe eingesetzt, 16W die Temperatur ist jetzt bei ca 23 Grad (oben gemessen) und die Luftfeuchtigkeit betragt knapp 70%...
ich werde es mal beobachten, und im schlimmsten fall so einen balken für über dem terrarium kaufen. hoffe dass es aber auch so klappt.
danke für die tipps... (auch andere werden gerne angenommen!)
gruss dom
Zitieren
#7
Bitte miss mal in der unteren Region die Temperatur. Oben müsst an sich eine deutlich höhere Temperatur als unten herrschen, da warme Luft nach oben steigt. Die Frage ist nun also, wie kühl ist es in direkter Bodennähe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
hi
hab ich jetzt gemacht (digital) ;-)
am boden ist jetzt genau 22 grad warm/kalt.... denkst du ich sollte ein lichtbalken mit neonröhren kaufen? gibt das auch ein wenig warm im terrarium?
gruss dom
Zitieren
#9
Hi Dom,

okay, 22 Grad sind in Ordnung. Ob Balken oder Einzellampen, ist für die Krabben egal. Nur die Temperatur sollte stimmen. Die Krabben mögen es ohnehin eher schummrig, Licht ist also für Dich (damit Du etwas siehst) oder Pflanzen.

Dass der Wasserteil für die Geosesesarma notophorum nicht nötig war, wurde ja schon gesagt, er schadet aber auch nicht – die Gefahr des Ertrinkens besteht bei dieser Art nicht. Du könntest überlegen, in dem Wasserteil Schnecken oder Zwerggarnelen zu halten…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
hi
ich habe im wasserteil blue-tigers drinn, evtl. kommt noch ein zwergkrallen-frosch rein...hab jetzt aber auch schon eine mandarin-krabbe am wassergrund gesehen! dass mit der temperatur macht mir ehrlich gesagt sorgen. ich bekomm sie nicht über 22 grad. das terri kann ich jetzt nicht mehr lupfen, also keine heizmatte möglich. luftfeuchtigkeit ist jetzt bei 65%.
habe nicht gedacht das es so schwierig ist
Zitieren
#11
Nun, 22°C müssen dir keine Bauchschmerzen bereiten. Von dem Zwergkrallenfrosch möchte ich aber dringend abraten, er gehört nicht in ein Becken, dass von Krabben bewohnt ist. Zudem würde er mit großer Begeisterung jeden Nachwuchs der Krabben , der sich durchaus auch im Wasser aufhalten wird, verspeisen.
Und solange das Landsubstrat gut durchfeuchtet ist, solange muss dir auch die Luftfeuchtigkeit keine übermäßigen Sorgen bereiten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
hallo moni
danke für deine kompetenten antworten, also bei euch kann fast nichts schiefgehen.
also wenn ich zusammenfasse: luftfeuchtigkeit bei ca. 65% und eine 22 grad temperatur sind ok?!
wenn in der nacht das licht ausgeht, denke ich sind die temperaturen so wie im zimmer, ca 21 grad.
das mit dem zwergkrallenfrosch lass ich in diesem fall sein, möchte ja gerne nachwuchs bekommen. wieviele mandarinen dürfen übrigens so ein becken bevölkern? im moment habe ich 8 (3m 5w) spiele aber mit dem gedanken noch ca. 10 reinzusetzten, damit man auch etwas sieht...
gruss dom
Zitieren
#13
Hi Dom Icon_wink

Ja, die Luftfeuchtigkeit dürfte auf Dauer etwas höher sein – dann sieht man vermutlich auch eher mal eine Krabbe –, aber erstmal ist das okay. 22 Grad sowieso. Auch nachts eine leichte absenkung ist okay, unter 18 Grad sollte es nicht gehen.

Du kannst da an sich locker noch Tiere zusetzen, ja. Aber ich würde eigentlich warten, dass die das mittels Nachwuchs selbst erledigen, wenn Du schon acht hast. Das ist ja schon eine brauchbare Anzahl. Das Becken bevölkern dürfen aber mehr.

Noch mehr – wenn Du mal Nachwuchs hast – kannst Du natürlich behalten, wenn Du noch etwas mehr in die Höhe strukturierst am Landteil und evtl. über dem Wasserteil. Man könnte eine zweite Ebene einkleben oder Äste oder Kordkrinden verkeilen etc.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
hallo olie
das mit der zweiten ebene hab ich mir auch schon überlegt! weiss aber noch nicht wie.
vielleicht gibts auch nur ein ast, und ich warte noch ein wenig bis die kletterfeige in die höho wächst, dann können die mandarins auch ein wenig klettern.
gruss dom
Zitieren
#15
Probiere sonst mal wegen deinen Problemen folgendes -
(also wenn im Winter die Temperatur zu weit runter geht)
Heizmatte hinter das Becken befestigen mit Styropor dahinter -
dann geht die Wärme zum Becken -

wie Feucht ist dein Bodensubstrat?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Eilt ja auch nicht! Icon_wink
Zitieren
#17
hallo kape
mein bodensubstrad ist glaub ich schon ziemlich feucht.... ich denke wegen der luftfeuchtigkeit fragst du, oder?
ich befeuchte einmal am tag. ich dachte eigentlich auch dass der grosse wasserteil ein wenig helfen sollte, die luftfeuchtigkeit oben zu halten.
hinten ist ja mit korkrinde verkleidet, daher denke ich nutzt es nichts eine heizdecke dort zu installieren.
gruss dom
Zitieren
#18
richtig - die Frage war wege nder Luftfeuchtigkeit -
Kork lässt irgendwann durch - vor allem wenn er nicht zu Dick ist - und
dieandere Seite durch Styropor isoliert ist -
das klappt ja auch bei Fußbodenheizungen unter Korkparkett -

wasauch helfen kann -
eine Aquarienwaserheizung, welche die Wassertemperatur erhöht -
ein Ultraschallvernebler -
ein Bewässerungssystem -
oder das fast vollständige schliessen der oberen Luftöffnungen
(aber bitte nur fast)

hast du deinen Luftfeuchtemesser mal geeicht?
(klappt alleine prima - Feuchtemesser in einen feuchten Waschlappen / feuchtes Tuch packen -
das ganze für 6-12h in eine Plastiktüte -
dann die Feuchtigkeit per Stellschraube auf 100% einstellen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
Solange das Bodensubstrat immer gut durchfeuchtet ist, ist die LF zweitrangig, da die Krabben immer ausreichend Flüssigkeit im Substrat vorfinden. Gut durchfeuchtet heißt bei Krabben, die im Terrarium ohne Wasserteil leben, zwischen feucht und nass, bei Krabben in Aquaterrarien mindestens gleichmäßig feucht, so dass es sich nicht trocken anfühlt. Wir messen in KEINEM Krabbenbecken, sei es nu Aquaterrarium, Terrarium oder Aufzuchtbox, die LF…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
hallo moni
dann bin ich ja beruhigt, das bodensubstrat ist immer feucht, grosser wasserteil hab ich ja auch und die temperatur hat sich mit der energiesparlampe um ca 23 grad eingependelt. nur sehe ich die krabben praktisch nie, ich hoffe das gibt sich noch mit der zeit, das fressen geb ich immer an einem zentralen platz, hoffe die kapieren mit der zeit wo das ist...
gruss dom
Zitieren
#21
Hey,

leg doch das Futter vor ihre Verstecke. Ich mache das auch so und sie holen sich das Futter dann immer rein.
Dann braucht man sie nicht großartig stören Icon_wink

Liebe Grüße, Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#22
hallo zusammen
gestern abend habe ich eine krabbe im blumentöpfchen gesehen, neben ihr lag ein beinchen... habe in der nacht nochmal geschaut, da lebte sie noch, und eine andere sass neben ihr. heute nach der arbeit sassen beide immer noch am gleichen ort und waren tot!!!!
sch......... was mach ich falsch, oder sind die einfach krank?!?! ich hab sie ja erst seit freitag, 10 gekauft und schon 3 tot! das tut weh...
und für das bin ich fast 800 km gefahren, denn bei uns in der schweiz bekommt man solche krabben ja nicht.
ich bin ratlos...
gruss dom
Zitieren
#23
Grüezi Dom,

ja, das ist bitter, da hast Du völlig recht. Ich sehe allerdings momentan nichts, was Du falsch machen würdest oder könntest. Leider sind importierte Krabben oft sehr instabil. Wo hast Du Deine her? Weißt Du, ob es Nachzuchten sind oder Wildfänge?

Als Du sie nach Hause geholt hast, wurden sie da vielleicht kalt?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
tot?
im Blumentöpfchen?

hast du dich an die Anweisungen für die Pflanzen gehalten?
also -
Wurzeln frei gelegt (alle Erde weg)
dann gewässert - und regelmäßiger Wasserwechsel?
ebenso gesprüht?

und welche Pflanzen?

wegen dem Wasser - wie neu ist das Haus in dem du wohnst? -
und wie hoch siend die Kupferwerte im Wasser?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
Abgeworfene Extremitäten und die Tatsache, dass sie erst so kurz bei dir sind, lässt eine Vorschädigung oder Vergiftung relativ warscheinlich erscheinen. Vll. sollten wir mal gemeinsam durchgehen, womit die Krabben in der Zeit, seit sie zu dir kamen, konfrontiert waren.
Dies beziehe ich sowohl auf Transportbedingungen (Wie verpackt, welche Temperatur), als auch auf die einzelnen Einrichtungskomponenten des Terrariums, als auch auf Futter etc.
Pflanzen stammen woher und wurden auf welche Art und Weise über welchen Zeitraum vor dem Einsetzen ins Terrarium vorbehandelt?

„Trockenfutter (Dragon Food)“ <-- besteht woraus genau? Womit wurde noch gefüttert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643