Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe nun Mandarin Krabben!
#26
hallo
also der verkäufer (nähe darmstadt) hat gesagt es seien wildfänge... transportiert wurden sie in einer box mit "heatpack". denke nicht dass es an dem liegt, oder?!?
die pflanzen habe ich in einem pflanzengeschäft gekauft, alle erde weg gemacht, mehrere male gut gewaschen, im wassertopf gelassen. sie sind auch schon seit 3 wochen im terri, also einiges vor den krabben....
moos hab ich vom wald, unbehandelt... und und und...
was es für pflanzen sind weiss ich wirklich nicht, aber ich denke auf dem foto kann man es erkennen...
ich hatte die letzten paar wochen 2 mangrovenkrabben im terrarium, und denn ging es bestens... (sind jetzt im exsil, wegen den mandarins)
gruss dom
Zitieren
#27
hm… auch wenn die Pflanzen vor den Krabben im Becken waren stellt sich die Frage, wie lange du sie hast nach Entfernung des Pflanzsubstrates im Wasser stehen lassen und wie oft du in dieser Zeit das komplette Wasser (welche Menge war das in etwa?) gewechselt hast.

Auch wenn zuvor Mangrovenkrabben im Becken waren stellt dies leider keinen Indikator für die Unbedenklichkleit dar – ich mutmaße nu mal, dass diese Tiere sich noch überwiegend im Wasser aufgehalten haben – bitte korrigieren, falls ich da mit meiner Annahme falsch liege.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
ja, die waren ziemlich oft im wasser, aber manchmal auch in der erde....
übrigens steht auf dem dragon food das löwenzahn und andere pflanzliche zutaten, ohne farb und konservierungsmittel. soll ich die pflanzen raus machen? oder sind die einfach sonst so geschwächt????
die anderen 4 die ich noch sehe, sind ziemlich vital, meistens am wasser.
die die gestorben sind, haben sich nie viel bewegt.
Zitieren
#29
das könnte auf eine Vorschädigung hindeuten -

was hast du sonst noch alles verfüttert?
und wo halten sich die gesunden Krabben auf?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#30
hallo kape
das mit dem füttern, hab ich noch nicht so im griff.... oder?!?
ich habe ihnen banane, apfel, fischfutter (flocken) kartoffel, gekochtes ei (nur das weisse) und natürlich dragon futter gegeben. ich weiss auch nie wieviel...
sie sind immer irgendwas am picken, aber meisens am holz oder am boden!
den fünf überlebenden geht es so wie ich beurteilen kann nicht schlecht...
am freitag bekomme ich nun nochmals 8 mandarins, hoffe das ich dann nicht solche ausfälle habe!
gruss dom
Zitieren
#31
<Hm, klingt mir vor allem erstmal nach einer enormen Menge Futter, in Anbetracht der Tatsache, dass die krabben ja heute erst den siebten Tag bei dir leben. Was passiert mit den Resten? Und hast du diese verschiedenen Futtersorten gleichzeitig gefüttert oder jeden Tag eine Sorte?

Desweiteteren: dieses "dragon futter" würde ich mal vom Speiseplan streichen, man kann ja gar nicht nachvollziehen, ob da möglicherweise Komponenten enthalten sind, die für Krabben schädlich wirken.
Du schreibst, du verfütterst Banane und Apfel sowie Kartoffel - wie behandelst du Obst und GEmüse vor der Verfütterung vor?

Die Pflanzen - nunja irgendwie magst du meine Frage hinsichtlich deren Vorbehandlung nicht beantworten?

(Monday, 23. November 2009, 20:49)Ygra schrieb: hm… auch wenn die Pflanzen vor den Krabben im Becken waren stellt sich die Frage, wie lange du sie hast nach Entfernung des Pflanzsubstrates im Wasser stehen lassen und wie oft du in dieser Zeit das komplette Wasser (welche Menge war das in etwa?) gewechselt hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
hi
also das futter habe ich jeden tag rausgenommen, ausser das fischfutter... aber ich habe ja auch springschänze eingesetzt, ich denke die sollten auch noch ein wenig verwerten, oder?
Pflanzen: die kletterfeige habe ich ungefähr eine woche im wasser gehabt und öfters wasser gewechselt, die anderen beiden auf der linken seite (siehe bild) ca. 2 tage inkl. mehrmaligem wasserwechsel! der rest im wasser ist von meinem aqurium.
denkst du es war zu kurz????
gruss dom
Zitieren
#33
Ich sag mal so:
zu kurz erscheinen mir zwei Tage schon und auch eine Woche unter "öfter Wasser gewechselt" ist eher suboptimal. Der Zeitraum "1 Woche" sollte schon ausreichen, solange es sich nicht grad um ein Dickblattgewächs oder eines mit Speicherkörpern im Wurzelwerk handelt – aber dabei muss die Pflanze in ausreichend Wasser stehen (hier würde ich schon ein Gefäß mit mindestens 1 L Fassungsvermögen wählen). Und dieses Wasser muss dann täglich komplett ausgetauscht werden. Es nützt auch wenig, wenn man die Wässerungszeit dahingehend verkürzen will, dass man das Grünzeug nur ein bis zwei Tage in Wasser stellt und dafür x-mal innerhalb dieser Zeit das Wasser austauscht. Das Ausschwemmen von möglicherweise schädigenden Reststoffen benötig einfach auch Zeit.
Trotzdem nehme ich aufgrund deiner Schilderung fast auch schon eher eine Vorschädigung an, denn wenn du schreibst, die überlebenden Tiere wirken auf dich agil und krabbeln durchs Becken, während die verendeten nie wirklich aktiv wirkten bzw sich kaum bewegt hätten, so scheint es fast, als sei es ihnen von Anfang an nicht wirklich gut gegangen. Trotzdem irritiert es mich ein wenig, dass deine noch verbliebenen Krabben viel im Wasser sitzen, eine eher ungewöhnliche Verhaltensweise für diese Krabbenart…

Zu den Springschwänzen:
Ja sie verwerten einen Teil des übrig gebliebenen Futters und wenn du keine megagroßen Futtermengen einbringst, dann muss man normalerweise kaum etwas entfernen. Mit der Zeit wirst du schon ein Gefühl dafür entwickeln, welche Mengen deine Scherenträger wirklich vertilgen. Bis dahin einfach gut beobachten und sichtbare Schimmelherde entfernen. An sich würde ich dir empfehlen, dich erstmal auf etwas weniger Futtersorten zu begrenzen so dass du erstmal herausfinden kannst, welche der Sorten deine Krabben überhaupt fressen. Das dragon-Futter weglassen und dann mal erst probieren, was sie an Obst, Gemüse oder tierischem Protein annehmen. Hier aber zunächst nur eine Komponente pro Tag verfüttern, also entweder Obst/Gemüse oder tierisches Protein oder mal Fockenfutter und dies ruhig erstmal auch bis zum nächsten Tag liegen lassen, solange nichts schimmelt. Neues Futter erst einbringen, wenn das alte verzehrt ist (oder eben entfernt, falls es doch zu gammeln begann)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
hi
ok werde ich ich mir zu herzen nehmen. wie ist das mit den springschwänzen, langt es wenn man die einmal einsetzt, vermehren sie sich oder muss man immer wieder mal neue reinmachen? und fressen die krabben die springschwänze?

hab nun zwei neue pflanzen in der zoohandlung gekauft. ich kenne diesen typen gut dort, und er hat mir gesagt, die pflanzen stehen schon lange im wasser und werden dauerberieselt. er hat selbst krabben und hat gesagt er garantiere mir das bei diesen pflanzen nichts passiert.
muss ich was beachten wenn ich die alten rausnehme und die neuen pflanze?
gruss dom
Zitieren
#35
hallo zusammen
möchte nur berichten, dass es denn verbliebenen 6 mandarins gut geht, und das gestern nochmals 6 neue bewohner dazugekommen sind! leider alles weibchen....

da mir beim ersten mal 2 oder 3 männchen gestorben sind, denke ich dass ich nur noch 1 oder 2 mänchen habe und ca. 10 weibchen! (schön für die/den herren)

nach dem einsetzen der neuen bewohner gab es gestern noch einige kämpfe, aber ich denke das ist normal?! oder?
heute morgen ist mehr oder weniger alles ruhig.
gruss dom
Zitieren
#36
Hossa Icon_wink

Naja, wenn einmal die NAchwuchsmaschinerie läuft, reguliert sich das ja. Hoffentlich klappt es ja jetzt! *daumendrück*

Springschwänze können auch hier und da mal gefressen werden, aber eigentlich reicht es, einmal einen Zuchtansatz (oder Teil davon) einzusetzen. Je nachdem kommen sie auch von alleine…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
hi
leider ist von den neuen auch wieder eine gestorben, obwohl sie von einem anderen züchter war! hoffe es gibt nicht mehr ausfälle! bin mir die ganze zeit am überlegen ob es an meinem terri liegt, oder ob die halt einfach geschwächt sind...
ist halt schwierig als anfänger alles recht zu machen...
gruss dom
Zitieren
#38
Hallo Dominik,

sooo schwierig ist das gar nicht, wirst Du auch hoffentlich noch erkennen. Es scheint Dir nur so, liegt aber eher an dem Zustand der Tiere als an Dir. Jedenfalls soweit wir das von hier sehen können. Insofern hoffen wir mal, dass es nun bei Dir aufwärts geht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
hallo
ich habe wieder mal eine kleine frag, bevor ich was falsch mache...hab mir heute eine tillandsia/luftnelke gekauft. müssen die auch gewässert werden? wenn ja, wie? ist ja eine luftpflanze?!?!
danke und gruss
dom
Zitieren
#40
Tillansien müssen nicht gewässert werden -
aberein gutes Abspülen unter fließendem Wasser ist Sinnvoll
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#41
another one bites the dust.... heute hab ich mal wieder genau mit einer taschenlampe ins terarrium gleuchtet, und was sehe ich, wieder eine tote mandarin!

solangsam gebe ich es auf... auf jedenfall kauf ich keine neuen mehr!

ist mir absolut ein rätsel was da schief geht....
gruss dom
Zitieren
#42
und heute wieder eine gefunden.... bald seid ihr mich los in eurem forum (spätestens wenn keine mehr übrig ist)
gruss dom
Zitieren
#43
Hallo dom,
schwer frustrierend für dich, kann ich gut nachvollziehen, aber das hilft weder dir noch deinen Krabben.
Kannst du unterscheiden, ob die Todesfälle nur Tiere aus deiner ersten Gruppe betrifft oder sind auch Tiere aus der Zweit-Lieferung darunter?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
hallo moni
nein, dass kann ich jetzt nicht mehr. von der zweiten gruppe ist mir eine, einen tag später gestorben, die bekam ich dann auch ersetzt. aber die von gestern und die heutige ist für mich nicht nachvollziehbar aus welcher gruppe.
ich habe vorher noch 8 gesehen... ziemlich ruhig wie immer!
temperatur ist immer ca. um 22 grad. hab einen tag eine andere glühbirne reingetan, da war dann 26 grad, aber die luftfeuchtigkeit betrug dann nur noch ca 45%.
bin echt am ende meines lateins und ein grosser frustfaktor sellt sich ein, da ich ja nicht einfach die tiere gekauft habe ohne mich zu informieren. habe viel bei euch und anderwo gelesen, und denke auch mein terarrium ist nicht unbedingt schlecht!

am meisten nervt mich dass es im moment bei uns in einem zoogeschäft aufeinmal vampirkrabben gibt... hab die lange beobachtet, die sind völlig aktiv. sind im wasser auf land und bewegen sich richtig.
manchmal denke ich ich sehen meine nur wenn sie tot sind! die versuchung ist gross das ich mir 2 vampire kaufe...
gruss dom
Zitieren
#45
Naja… das mit dem "sehen_können" ist bei den G. notophorum wirklich nicht so "Halter-freundlich", die Kleinen leben überwiegend gut versteckt. Zudem sind sie ja auch relativ kleinbleibend, zumindest im Verhältnis zu den G. sp. "vampir". Insofern von den generellen Halterwünschen her vll. wirklich eine unglücklich ausgefallene Wahl. Aber gut, nu hast du sie und nun gilt es daher erstmal herauszufinden, was genau deine Tiere verenden lässt, bzw. handelt es sich nur um gehäufte Zufalls-Ausfälle oder gibt es eine, bisher noch unbekannte, Ursache in den Haltungsbedingungen?

(Wednesday, 25. November 2009, 17:07)Clash_Driver schrieb: hab nun zwei neue pflanzen in der zoohandlung gekauft. ich kenne diesen typen gut dort,
Wie gut kennst du ihn? Mehr so, wie man einen Händler/verkäufer schon seit langem immer im Rahmen eben der Laden-Umgebung kennt oder ist es ein privater Kontakt von dir, bei dem du quasi sagen kannst: "guter Freund, dem kann ich absolut vertrauen"?

Zitat:und er hat mir gesagt, die pflanzen stehen schon lange im wasser und werden dauerberieselt. er hat selbst krabben und hat gesagt er garantiere mir das bei diesen pflanzen nichts passiert.
Hm… wurde uns schon oftmals mit einem "lieben Lächeln und oder "kompetent-wissenden-verständnisvollen" Blick und Gebaren zugesichert … – was soll ich sagen, ohne ausreichende Wässerung oder Vorbehandlung kommt uns keine Pflanze in Wirbellosenbecken…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#46
hallo moni
ich kenne den verkäufer (lehrling) seit einiger zeit. er hat einen sehr guten ruf, resp. hat selber auch privat krabben, garnellen und krebse. man kann sehr gut mit ihm diskutieren. kurzum: ich vertraue ihm, aber ich weiss was du meinst....
übrigens habe ich die pflanzen wären längerer zeit dort gesehen: sie werden von einer anlage besprüht, und stehen im wasser.
ich denke einfach die mandarins die ich habe waren geschwächt, oder krank.
trotzdem, es haben sich zwei gehäutet.... ich hoffe das ist ein gutes zeichen!
gruss dom
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643