Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottesanbeterin auf Wanderschaft!
#1
Hallo!

Hier mal ein paar Bilder unserer Gottesanbeterin die frei in der Küche
hängt! Sie wird wohl bald ihren Othek bauen und ist daher sehr
unruhig! Aber es macht Spaß sie dabei zu beobachten, wohin sie wieder
wandern wird! Allerdings fangen wir sie immer mal wieder ein und
setzen sie an ihren Bambus!

Ja, wo isse denn?!
[Bild: ax0j78kaqzhoju5wx.jpg]

[Bild: ax0j83w5w5tzv2agh.jpg]

Erstmal putzen!
[Bild: ax0j92kj5tzm5cju9.jpg]

[Bild: ax0jae058ey3cdd9t.jpg]

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#2
*grins* ich frag mich ja, ob da dann vll nicht doch irgendwann die große Suchaktion ansteht Icon_wink
Jedenfalls wirkt das Tierchen farblich richtig dekorativ auf dem roten Hund.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
WIE ist der genaue Name dieses Tieres?
Und wie alt werden sie? Halbes Jahr? Und..FLIEGT sie durch die Wohnung, oder ist sie zu Füßen unterwegs? =)
Zitieren
#4
Hallo!

Ausgerechnet von dieser kann ich dir leider nicht den Namen nennen!
Wir wissen leider immer noch nichts über die Art! Haben jetzt bereits
bei drei Händlern/Züchtern nachgefragt! Sie hat Merkmale von
3 verschiedenen Arten! Aber wir geben nicht auf!
Gottesanbeterinnen werden nach der letzten Häutung so ca. 6-8 Monate alt!
Die Männchen leben allerdings nicht so lange!
Unsere Gottesanbeterinnen sind bis auf eine einzige alle um die 11 Monate alt geworden!
Sie kann nicht fliegen! Sie ist nur zu Fuß unterwegs!
Miss Green hat heute in den Frühenmorgenstunden angefangen
ihre Othek zu bauen!
An einem Kabel!

Hier mal Bilder dazu!
[Bild: ax1knihdusn0naoc8.jpg]
[Bild: ax1ko2cdxa5b2znp4.jpg]
[Bild: ax1kon74q2tqnqsag.jpg]
[Bild: ax1kpayqj82vzeraw.jpg]

Jetzt sitzt sie wieder an ihrem Bambus, als wenn nichts gewesen wäre!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
OOoouukey! Dieses *Ding* ist ein Kokon, richtig? Was und wieviel ist darin verborgen? Da kommen mehr als ein Baby raus, oder?
Zitieren
#6
Hallo!

Ja, es ist ein Kokon!
Da kommt nix raus! Nur wenn sie vorher befruchtet worden wäre,
dann ja! Und dann würden ganz schön viele da heraus kommen!
Es reicht vorallem eine Befruchtung für so 3 Otheken, danach sollte
man sie nochmal befruchten lassen, wenn man züchten wollte!
Dies ist allerdings heikel, darum haben wir es selber noch nicht ver-
sucht, vielleicht kommt das irgendwann noch!
Denn sie fressen meistens die Männchen dabei auf!!!!!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
JA, das mit dem auffressen kenne ich auch.
Lässt sich dahingehend wohl auch nicht verhindern. Ist hart zu sehen in Tierdoku's: Das Männlein bekommt den Kopf abgefressen und ist IMMERNOCH beim korpulieren mit ihr! GUT, das ich ein Humanoide bin!
Zitieren
#8
Hallo!

Unsere Süsse hat wieder mal eine Oothek abgelegt. Ihre 4. bereits.
Einen netten Platz hat sie sich ausgesucht.

[attachment=640]

[attachment=641]

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Hallo Alex,
also den Hund scheint sie ja zu "lieben"
Zitieren
#10
Vorallem immer mehr!!!! Denn diesmal hat sie ja ihre Oothek darein
gelegt.
Hoffe nur nicht, daß sie das nächste mal ihre Oothek direkt in die
Röhre baut.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Eine Hiero wird es wohl nicht sein oder? ^^

Wie fütterst du die "kleine" denn wenn sie frei lebt? Mit dieser riesen Pinzette und hälst ihr das Futter direkt vor die Nase?
Suche 4 Metasesarma aubryi Smile
Zitieren
#12
Hallo,

diese Mantide war wohl eine Mischung aus Patelifera und Viridis.
Da hat wohl jemand nicht genug aufgepaßt.

Ich füttere Freihängende immer mit der Hand. Ich persönlich finde
Pinzetten zu umständlich.
Zumindest habe ich noch alle meine Finger.:mrgreen

Gruss
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
Hä??? Meinst du Sphrodromantis viridis und Hierodula patelifera ???
Eine "Mischung" dieser Arten gibt es nicht! Hierodula und Sphrodromantis sind zwei völlig verschiendene Arten !

Von den Bilder her würde ich sagen das das ne Sphrodromantis lineola.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
Das es zwei verschiedene Arten sind, weiß ich auch.
Und es war keine Lineola.
Sie hatte Merkmale dieser beiden Arten.
Ich weiß das es nicht normal ist, aber so kann es manchmal gehen.
Wir haben in der Zeit die wir sie hatten nie ihre wahre Identidät
herausbekommen.
Ich weiß auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich verschiedene
Arten paaren.
Aber diese beiden Arten sind sich doch recht ähnlich.
Denn die Patelifera ist ja doch um einiges kleiner als die Membranacea.
Viridis und Patelifera sind in etwas gleich groß.
Ich weiß auch nicht und wir werden es auch nie wissen, denn ich habe
nicht vor ein Experiment zu starten.
Wir haben alle Arten bereits gehabt und diese hatte wirklich Merkmale
der genannten Arten.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#15
Hi,
ja auch wenn sich die beiden Arten paaren kommt da nichts raus!
Welche Merkmale meinst du denn ???

Wird entweder ne Lineola oder ne Baccetti (wurde aber schon ewig nicht mehr importiert) sein !!!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
mal was ganz anderes... ich sehe schon richtig, dass ihr das tier ständig frei im zimmer herumlaufen lasst???
macht ihr das mit all euren gottesanbeterinnen so?! o.O

also abgesehen davon, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das artgerecht ist (temperatur? luftfeuchtigkeit? (hab aber von den viecherln keine ahnung^^)), hätt ich da ständig angst, sie beim verrücken eines stuhls, tisches, schrankes oder sonstwas zu zerquetschen... von der fluchtgefaht bei offener tür/fenster mal ganz abgesehen!?

wie handhabt ihr das denn? o.O
Zitieren
#17
Hallo,
nein natürlich geht das nicht mit jeder Art Gongylus und Idolomantis Arten brauchen Temperaturen von mindestens 32 C°-35 C° (ist schon ganz schön schwirig bei den Arten eine gute Belüftung so hinzubekommen, das kenn ich insbesondere bei Idolomantis) um sie artgerecht zu pflegen.

Aber solche simpelen Arten wie diese Sphrodromatis lineola begnügen sich mit Zimmertemperatur und sollten ab und an mal besprüht werden.
Mantiden Weibchen sind so Standorttreu das sie übermehrere Monaten sich nicht mehr als vieleicht 10 cm von der stelle weichen (außer es gibt Futter :-) )
Beim Oothek-Bau werden die meisten Weibchen aber nervöus und laufen dann auch schonmal quer durch die ganze Bude.Männchen sind für eine Zimmerhaltung kaum geeingnet da sie sich um einiges mehr bewegen als die Weibchen.

Ok vieleicht ist sone Metallfigur nicht der beste platz fü ne Mantide, aber auf Zimmerpflanzen fühlen sie sich schon seehr wohl.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
Andrex schrieb:Mantiden Weibchen sind so Standorttreu das sie übermehrere Monaten sich nicht mehr als vieleicht 10 cm von der stelle weichen
Icon_eek

hm. ich weiß nicht... das hat dann irgendwie mehr den charakter einer zimmerpflanze. hinstellen und ab und an gießen respektive füttern^^
wäre glaub ich nix für mich...:-
Zitieren
#19
Hallöchen!

Der Metallhund war nicht ihr normaler Standort. Sondern sie war eben
auf Wanderschaft.
Sie hatte ihren Platz auf Bambus. Bei ihrer Wanderung hat sie einen
Stopp an diesem Hund gemacht.
Es ist Interessant zu sehen, wenn sie wandert. Wie sie sucht und mit
dem Abdomen abtastet ob ihr der Platz gefällt oder nicht.

Es gibt (wie bei jeder Tierart) verschiedene Arten mit verschiedenen
Bedürfnissen wie Adrex bereits schrieb.

Eine Freihaltung kommt natürlich nicht für jede Art in Betracht.
Es ist schon etwas anderes als nur eine Pflanze. Diese Tiere sind
keine Kuscheltierchen, sondern Tiere die man lediglich Beobachtet.
Und das geht sehr gut auf einer Pflanze. Man bekommt einen kleinen
Eindruck davon, wie sie sich in der Natur verhalten würde. In einem
Terra haben sie immer nur einen begrenzten Raum zur Verfügung.

Solche Tierchen müssen auch nicht für jeden etwas sein.
So wie ich absolut keine Spinnen mag.
Wir sind da langsam reingewachsen, nachdem ich meine Katzen
abgeben musste, weil mein Sohnemann ein Allergiker durch und durch
ist.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643