Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trapezia Krabben
#1
Wir haben heute wunderschöne Trapeziakrabben erhalten.

Ich denke das es sich hier um die beiden Unterarten Trapezia rufopunctata - Trapez Krabbe und
Trapezia tigrina - Poccilopora Krabbe handelt.Liege ich richtig?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Oliver

Telefon: 0176 81086173
ICQ Nummer 367614353- Skype haus-riff.eu
Zitieren
#2
Klasse sehen die aus!

Ich muss doch mal wieder ins Ruhrgebiet fahren ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Upps, sehe das jetzt erst grad vorm ins-Bett-gehen… Mit der rufopunctata für die zweite, untere Krabbe hast Du wohl recht.

Bei der ersten bin ich mir nicht sicher, die Bezahnung an der Stirn und die Musterung stimmen nicht überein – ich muss mich aber erst schlau machen, worauf es bei dieser Gattung ankommt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hmm, hier das zweite Bild sieht mir beinah eher danach aus: http://zipcodezoo.com/Animals/T/Trapezia%5Fwardi/

Während hier die http://www.nio.org/Biology/brachyuran/tr...grina.html völlig anders aussieht.

Ich weiß es wirklich nicht und habe auch leider keine Unterlagen, die eine genauere Einordnung erlauben würden.

Die rufopunctata ist ein Symbiont in Pocillpora-Korallen.

Andere Trapezia-Arten auch von Acropora, Pocillopora und Stylophora.

Ohne derart verzweigte Korallen fehlt ihnen das Versteck, sie würden auf Dauer eingehen. Außerdem ernähren sie sich teilweise von dem Schleim der Korallen – vertreiben aber auch alle möglichen Parasiten von dem Blumentier.

Einige Infos zur Lebensweise auch hier: http://www.korallenkrabben.de
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Olli,

beide Trapezia Krabben haben sich sofort die Größten Steinkorallenstöcke ausgesucht.
Bei beiden Varianten waren es Pocciloporastöcke.Sie sind darin recht aktiv und zeigen sich auch offen.Bei Gefahr, zb. zum Fotograieren verschwinden sie sofort in die Verzweigung.

Farblich natürlich richtige Hingucker.Seit Monaten sitzt eine weitere Trapeziaart (komplett pink) in einer großen Stylophora.

Solange es dem Wirtstier gut geht,lassen sich diese Krabben relativ einfach halten.
Oliver

Telefon: 0176 81086173
ICQ Nummer 367614353- Skype haus-riff.eu
Zitieren
#6
Sehr schön! Dann viel Erfolg beim Vermitteln. Leider (!) können wir sie nicht gut halten. Obwohl, es mag sein, dass sie auch tote Korallen nehmen, das Geäst könnte ja ebenso als Versteck dienen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
@Olli, bei den Trapezias würde ich doch eher lebende Wirtstiere empfehlen,da sie sich anscheinend auch vom Korallenschleim ernähren.

In Natura gibt es übrigens eine ganze Artenfülle mit ausgefallenen Färbungen,teils ähnlich wie bei Pfeilgiftfröschen.
Ich habe beim tauchen oft versucht mir besonders farbige Tiere aus den Stöcken zwecks Foto zu holen.Leider meist vergeblich....
Oliver

Telefon: 0176 81086173
ICQ Nummer 367614353- Skype haus-riff.eu
Zitieren
#8
Morjen Icon_wink

(Thursday, 26. November 2009, 7:00)Hausriff Marinelife schrieb: @Olli, bei den Trapezias würde ich doch eher lebende Wirtstiere empfehlen,da sie sich anscheinend auch vom Korallenschleim ernähren.
Ja, das wäre auf jeden Fall zu bevorzugen, da hast Du recht. Ich weiß auch wie gesagt nicht, ob sie ohne solche Koralle zu halten sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643