Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viel Technik benötigt ein Anfänger Becken
#1
Hallo,
würde man mehr Technik, als Licht, für ein (ganz) einfaches Becken, mit einigen Algen und kleinen Weichtieren (z.B. Würmer, Schnecken, Schwämme, Muscheln, kleine Seesterne), benötigen?
Würde ein einfacher Filter ("Ygra-Stil") reichen?
Oder bräuchte man dafür auch Abschäumer, Strömungspumpen und so?
Zitieren
#2
du willst also Meerwasser

da brauchst du ein gewisses Maß an Technik -
ne nach Gepflegten Pflanzen, Tieren (hierKorallen)
dazu nach Besatz - Futterresten etc.
Ich würde eine Strömungspumpe zusätzlich zum Licht empfehlen -
und dann wenig Besatz
das sollte klappen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Ich wollte eigentlich nicht mit Korallen anfangen, weil ich gelesen hab, dass die total kompliziert sein solln

Strömungspumpen dienen nur der Wasserbewegung, oder auch der filterung?
Zitieren
#4
Hiho Icon_wink

Einen Filter brauchst Du nicht, diese Rolle übernimmt das Lebendgestein bzw. die Bakterien, die da dran leben. Nur eine kleine Strömungspumpe sollte neben dem (Energiespar-)licht sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Benötigt man unbedingt Lebend-Gestein?

Es sollte ein ganz einfaches Becken werden, oder geht sowas nicht, würde es umkippen?
Zitieren
#6
Nun, mit Lebendgestein wäre es ein ganz einfaches Becken.
Möglicherweise könntest du so ein Minimal-Technik-Becken auch mit totem Riffgestein aufbauen, dann aber würde das Pöttchen wohl wirklich eine sehr lange Einlaufzeit benötigen. Es müsste sich ja die komplette Nutzbakterienfauna quasi aus dem Nichts bilden, während du mit Lebendgestein eine schon mehr oder minder aktive Bakterienfauna einbringst.

(Tuesday, 24. November 2009, 16:34)Phyllium schrieb: mit einigen Algen und kleinen Weichtieren (z.B. Würmer, Schnecken, Schwämme, Muscheln, kleine Seesterne)

Hm, gerade Muscheln sind gar nicht so einfach und anspruchslos in der Haltung, je nach Art benötigen sie sehr viel Licht, oder zusätzliche Nahrung, bestimmte Strömungsverhältnisse etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Moin (?)!
grundsätzlich benötigst du lediglich Strömung, Licht und Lebendgestein und sehr sehr viel Gedult.
Wenn du lediglich z.B. Würmer, Schnecken, Schwämme, und kleine Seesterne halten möchtest.
Ein Abschäumer ist dann auf keinen fall nötig. Das regelst du über ausreichende Wasserwechsel.
Bei dem "Besatz" wirst du sicherlich nicht großartig füttern müssen, welches das Wasser extrem belastet.
Aber schlag dir Muscheln völlig aus dem Kopf, bei einem derartigen Low Budget Becken. Das funzt nicht auf Dauer.
Muscheln verhungern teilweise sehr sehr langsam (oftmals über Monate). Und das ist nicht Sinn und Zweck der Meerwasseraquaristik. Hier sollte das "Haben wollen" völlig in den Hintergrund treten. Allein schon aus dem Grunde, das leider die meisten maritimen Lebewesen "Wildfänge" sind.
Auch das Verhalten, der von dir genannten anderen Tiere ist sehr interessant.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#8
OK, weiise Bescheid

Ist Lebend Gestein nicht teuer und schwer zu bekommen?




Bei den Muscheln dachte ich nur, dass sie (bei einem Aqua ohne viel Technik) die Filterung übernehmen würden
Zitieren
#9
Teuer, ja. Schwer zu bekommen, nö. Ab 10 Euro (das ist aber seeehr günstig) pro Kilo bei eigentlich jedem Meerwasser-Händler… Am besten vorher anfragen, wann Frisches hereinkommt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Unglaublich hilfreich bei soeinem Kaff wie hier (:arrowl Achtung: Extremer Sarkasmus), hier bekommt ein befreundeter Reptilienhalter nicht mal Futter für seine Tiere

Ich glaube für Lebend Gestein müsste ich weite Strecken zurücklegen, oder gibt's das auch frei Haus ??? Icon_rolleyes
Zitieren
#11
Frei Haus sicherlich nicht kostet halt entsprechende Versandkosten, aber tatsächlich kann man sich auch Lebendgestein zusenden lassen – einige Shops bieten das durchaus an (meine ich mich zumindest zu erinnern). In welchem Kaff genau wohnst du denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Sulingen - Der Aquaristikhandel hier ist auf Süßwasser beschränkt, der nächste Terraristikhandel ist in einer Stadt etwa ein halbe Stunde von hier, Die "Wälder" drumherum sind nicht annähernd mit dem Biosphärenreservat am Parsteinsee zu vergleichen, und eigentlich alle Forenmitglieder, in allen Foren in denen ich schreibe, wohnen mind. ne Stunde von hier entfernt
Zitieren
#13
Nuja, um ein wenig Fahrerei wirst du da möglicherweise nicht rum kommen, oder vll. wäre es eine Alternative, wenn du mit einem Händler vor Ort bei dir mal besprichst, ob er ggf. für dich woanders Lebendgestein ordern könnte. Von Händler zu Händler geht das manchmal evt einfacher.
http://www.aquadesign.de/Meerwasser.16.0.html <-- die jedenfalls haben eine Meerwasserabteilung, ist aber gut 82km von dir entfernt.

Dieser Anbieter hier (Nautilus Aquaristik) versendet auch Lebendgestein:
http://shop.strato.de/epages/192860.sf/d...0Steine%22

und ich bin sicher, wenn du ein wenig suchst, werden sich da bestimmt noch mehr Anbieter finden, die ebenfalls versenden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Danke

Kann man ungefähr sagen wie viele kg/L im Becken?
Zitieren
#15
Mindestens 1/10 des Beckenvolumens sollte eingebracht werden (Bei einem 30 L-Becken also 3 kg), aber bei kleinen Becken würde ich eher mehr nehmen. Unseren 40 L-Würfel haben wir seinerzeit mit knapp 10 kg Lebendgestein befüllt, unser 54 L-Quader mit etwa 6kg (und später dann nochmal um ca. 2 kg aufgestockt). Ist natürlich auch immer davon abhängig, welcher Art das Lebendgestein ist, ein poröseres, filigranes kann durchaus eine Menge Platz ausfüllen und ausreichen, ohne arg viel zu wiegen, massiveres Gestein bringt schon mit wenigen Stücken echtes Gewicht auf die Waage und lässt das Becken vll. noch arg leer erscheinen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Wie groß sollte ein Nono-Riff den minestens sein, sodass auch sich stark vermehrende Arten noch genügend Platz haben?
Zitieren
#17
hm… die Frage irritiert mich nu ein wenig, denn eingangs hattest du geschrieben:

(Tuesday, 24. November 2009, 16:34)Phyllium schrieb: einfaches Becken, mit einigen Algen und kleinen Weichtieren (z.B. Würmer, Schnecken, Schwämme, Muscheln, kleine Seesterne

Nachdem die Muscheln nu ja noch davon noch auszunehmen sind, verbleiben also Würmer, Schnecken Schwämme und kleine Seesterne – was genau davon sollte sich stark vermehren? Würmer (Borstenwürmer) und kleine Seesterne und kleine Schlangensterne setzt du ja an sich nicht gezielt ein, sie kommen normalerweise automatisch mit dem Lebendgestein. Schnecken – nu da müsste man eh erstmal gucken, welche für so ein Becken geeignet wären, aber eine rasende Vermehrung würde ich da eher nicht erwarten und bei Schwämmen, auch die kannst du dir mit dem Lebendgestein quasi als Beifang ins Becken setzen und dann gilt erstmal abzuwarten, inwieweit sie sich im Becken etablieren. Auch hier würde ich nicht unbedingt mit einem enormen Wachstum rechnen, insofern sehe ich derzeit in deiner Planung keine bewohner, die sich als verstärkt vermehrungsfreudig erweisen würden…

Welche Größe würde dir denn so als Becken gedanklich vorschweben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Im Grunde habe ich keine Vorstellungen - Ich kann nicht einschätzen was zu "groß" oder zu "klein" ist

Was wäre denn eine gute Anfängergröße - groß genug (Inhalt sieht nicht gequetscht aus), aber auch nicht zu groß (-teuer-)?
Zitieren
#19
Also ich dag mal so:
sofern du dich darauf beschränken könntest, dass du in dem Becken im Grunde nur etwas Lebendgestein reinpackst und dann beobachtest, was da alles so wachen mag, denn könntest du durchaus schon ein Becken mit 20 L Bruttovolumen aufbauen. Würdest du ein Becken mit 35 bis 40 L aufbauen, könntest du noch einige kleinbleibende Einsiedlerkrebse und vll. noch zwei oder drei kleine Scheibenanemonen einsetzen, aber erstmal musst du ja abwarten, was denn von selbst auf den Steinen alles heranwachsen mag.
Stöbere doch mal ein wenig in diesen Beckenvorstellungsthreads :

http://www.panzerwelten.de/forum/forum-52.html

da findest du vll. die eine oder andere Anregung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Wie teuer wäre denn ein
40 L Nano +
Livesand und Lebendgestein +
benötigte Technik
in etwa insgesamt?
Zitieren
#21
Nun – Livesand halte ich nicht für notwendig, da tuts auch einfacher Korallenbruch. Rechne mal so um 10 Euro für den nötigen Bodengrund. Lebendgestein für ein 40 L Becken würde ich mindestens um 6 kg kalkulieren, bei einem Schnittwert von 12 Euro pro Kilo (klar gibbet auch immer wieder welches für 9 bis 10 oder welches für 13 und mehr Euro) schlägen die mit etwa 72 Euro zu Buche. dazu noch der Beckenpreis (Inklusive Beleuchtung) – naja, da müsstest du mal gucken, was die bei euch in der Ecke so kosten. Eine kleine Strömungspumpe – kannst du für etwa 24 Euro plus Versand erwerben, also in etwa auch um 30 Euro und Meersalz – gibbet in allen möglichen Gebindegrößen.
Du siehst, eine Preiskalkulation kann man momentan nicht so gut erstellen, wäre einfacher, wenn du erstmal wüßtest, was dich das nackte Becken mit Beleuchtungseinheit kosten würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Wie viel hat denn euer 40er Becken gekostet?

Warum ist Livesand unnötig, ich dachte, er hilft das biologische Gleichgewicht aufzubauen?

kann man in ein derartig kleines Becken kleine Mangroven einsetzen (so ganz nebenbei Icon_mrgreen)
Zitieren
#23
An sich soll laut Angaben der Livesand quasi schon ein biologisches Gleichgewícht beinhalten und möglicherweise pendelt sich ein solches auch mit echtem Livesand schneller ein, als wenn man nur herkömmlichen Korallenbruch verwendet, aber an sich baut sich mit Korallenbruch und gutem Lebendgestein selbiges auch auf. Insofern schadet Livesand sicherlich nicht, ist aber eben auch nicht unbedingt nötig – ein Aspekt der berücksichtigt werden sollte, wenn man die Kosten einigermaßen niedrig halten möchte.
Und Mangroven in einem Becken dieser Größe? Klar, wenn man nichts anderes mehr rein packen möchte *g*. Bei Besatz mit Lebendgestein und ggf. kleinen Einsiedlern würde ich doch eher drauf verzichten. Glaspott nur mit Mangrove würde doch eher sonst Vasencharakter bekommen.
Unseren 40er Würfel haben wir seinerzeit als Angebot recht günstig bekommen, lag um 50 Euro rum, insgesamt war der Aufbau und Besatz aber doch schon nicht unerheblich. Aber wenn man erstmal so ins kaufen kommt …
Das "kann" schon schnell was zusammen kommen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Live Sand sollte in einer eher dickeren Schicht eingebracht werden -
also schon so 10 cm Bodengrund -
das kostet Volumen- sollte von entsprechenden Tieren gepflegt werden und so weiter -
wenn du wenig Geld ausgeben willst solltest du mit 150-200€ rechnen -
dann hast du eine Grundausstattung mit ordentlicher Beleuchtung etc.
Einsiedlerkrebse kosten pro Stück 3-15€
und auch andere Meerestiere sind nicht ganz billig -
mit etwas Glück bekommst du aber gutes Lebendgestein -
und so jede Menge Tiere und Algen welche das "Nachkaufbudget" deutlich reduzieren -
ich würde auch empfehlen ein Becken zu kaufen das etwas größer ist - und vor allem möglichst hoch-
ob das becken nun 30 oder 50€ kostet ist nicht mehr so entscheidend-
aber im Aquarienbereich gilt immer -
je mehr Volumen um so stabiler Icon_wink
www.meerwasserfreunde oder ähnliche Foren helfen hier auch noch weiter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
Morjen Icon_wink

Öh, kape, so ein Becken wäre mit 10 cm Bodengrund bereits zu einem Viertel gefüllt. Und es ist zu klein für die nötigen Bodenverwertern!

Da reichen also eigentlich drei bis vier cm aus. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643