Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viel Technik benötigt ein Anfänger Becken
#26
...Alles hat seinen Preis

Was für Strömungspumpen habt ihr denn verwendet/sind am besten für Nanos geeignet?
siehe hier (:arrowl versch. Arten von Strömungspumpen)
Zitieren
#27
Wir haben diese: http://www.preisroboter.de/ergebnis6887080.html – viele sind damit sehr unzufrieden, viele sind damit sehr zufrieden. Dazwischen gibt es irgendwie nix. Wir sind sehr zufrieden damit, leise, gute Leistung bei wenig Stromverbrauch (4 Watt), gute Befestigung, alles okay. Haben wir in unserem 40 L- und in unserem 54 L-Becken. Im kleinen Fangi-Becken sitzt einen Aquaball ohne Filtereinsatz von Eheim.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#28
Wie viele max. 4-5cm große Einsiedler dürfen in ein 40l Becken?

Bei einem 60liter Becken benötige ich doch eine Pumpe die 1200l/h schafft, oder wäre das zuviel?
Zitieren
#29
*räusper*

Man beginnt doch mit dem Meerwasser, dann kommt Lebendgestein und Bodengrund; dann soll man doch erst ne ganze Weile warten... wegen Wasserwerte und so...
Während der Kieselalgen- und Fadenalgenphase, kann man da schon Einsiedler reinsetzen (weil doch die Wasserwerte noch schwanken)?
Stören die schwankenden Wasserwerte sie nicht?
Zitieren
#30
Hi Phyllium,

nein, Krustentiere wie Einsiedler oder Krabben kannst Du sofort einsetzen, die stört das nicht. Sternchen wie Asterina sp. etc. kommen wie einige andere Wirbellose mit dem LS. Die Einsiedler gehören von Anfang an genauso wie Borstenwürmer, Schnecken etc. zur Gesundheitspolizei im Becken und gerade wenn Du frisches LS einbringst, stirbt erstmal eine Menge ab und das muss ja irgendwer verwerten – wer, wenn nicht die Einsiedler?

Evtl. anderes solltest Du dann erst später einsetzen. Allerdings erstmal ein, zwei oder max. drei Einsiedler. Und zu Deiner Frage noch: Es sollten nicht gleich 4-5 cm große sein, solche Riesenbrocken haben in dem kleinen Becken dann nix verloren (gemessen wird die Größe bei Einsiedlerkrebsen an der Carapaxlänge, nicht insgesamt mit Häuschen oder so).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
Moment - eigentlich habe ich ein 60l, kein 40l, Becken gemeint

Das ist ja praktisch, muss man nicht so lange warten Smile
Zitieren
#32
Wie viele kleine Einsiedler kann/darf/sollte man den in ein 60l Becken setzen?

Wie alt können eigentlich so kleine Arten, wie z.B. Clibanarius tricolor, werden?
Zitieren
#33
Moin!
Problemlos 6 - 8 kleine Einsiedler.
Das alter kann schlecht gesagt werden. Soll wohl so zwischen 3-6 Jahren sein. habe auch schon von älteren gehört. Man weiß ja nie, wie alt sie bereits sind, wenn sie zu uns kommen.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#34
zwei Sachen:

-Wenn man Anemonen berührt, wie gefährlich ist das?

-Unter dem Lebendgestein darf sich kein Bodengrund befinden, weswegen ich eine Plexiglasplatte darunter legen würde
Kann sich eigentlich im laufe der Zeit feiner Bodengrund darunter festsetzen, bzw. wär das schlimm?
Zitieren
#35
zu Erstens -

die wenigsten sind problematisch -
außer man greift voll in eine voll ausgefahrene große rein -
das merkt man dann - aber da diese Tiere einen Schutzmechanismus haben und sich einziehen
sollte da eigentlich nichts passieren -
aber selbstverständlich sollte man auch diese Tiere nurwenig bis gar nicht berühren
(sind halt keine Kuscheltiere)

zu Zweitens -

kein Bodengrund ist nur deshalb ratsam, damit sich kein grabendes Tier darunter
bewegen kann - und entweder erschlagen oder erdrückt wird -
oder gar das Gestein auf die Scheibe knallt und diese kaputt geht -
darum auch die Plexiglasplatte -
die kann aber muss nicht -
und wenn da etwas dazwischen geht ist der Spalt immer noch viel zu klein für Tiere -
also keine Sorge
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#36
Dass heißt, man kann sie problemlos berühren, wenn man sie Bspw. umsetzt (...ich weiß, dass sie sich bewegen...)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, Gifttiere ins Becken zu bekommen (Alles, was über Hautschlag und Übelkeit hinausgeht)?
Habt ihr öfters mal stark giftige Tiere im Becken, oder ist das eher selten?
Zitieren
#37
Krustenanemonen solltest Du nicht anfassen! Das Nesselgift sonstiger Anemonen und Korallen ist für die meisten Menschen nicht reizhaft, nur mit empfindlicher Haut oder Allergien muss man ggfls. aufpassen.

Der Fall, dass massenhaft Krustenanemonen in einem AQ zu Gesundheitsstörungen führten, betraf ein mehrere Kubikmeter großes Becken mit massenhaft (Zigtausende) Krustenanemonen einer bestimmten Sorte und war bisher ein absoluter und außergewöhnlicher Einzelfall, bei dem mehrere unglückliche Umstände zusammenkamen.

Die Wahrscheinlichkeit für Gifttiere ist relativ hoch, inklusive Wirbellosen, die nur beim Verzehr giftig wären (wie Krabben, Schnecken), nicht durch Anfassen, Kneifen oder Beißen. Icon_wink Da man aber eigentlich MW-Tiere kaum anfasst, geschweige denn seine Haustiere isst, geht keine ernsthafte Gefahr davon aus. Davon wissen sollte man aber schon, das stimmt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#38
dem gibt es nichts hinzuzufügen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#39
Gut zu wissen

(Ich meine nur für den Fall, dass man im Becken arbeitet, z.B. Lebendgestein umstellen, Tiere/Pflanzen umsetzen oder Tiere aus dem Becken entfernen, ist es beruhigend, dass die meisten Giftzwerge nur bei Verzehr gefährlich sind)
Zitieren
#40
wer hier etwas Probleme hat - für den Empfehlen sich Einweghandschuhe -
aber hier nur solange das Talkum nicht ins Becken gelangt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#41
Wenn man Wasser wechselt (1x in der Woche, oder?) kippt man das dann einfach weg?

Es ist doch eingefahren, und so... Icon_rolleyes

Kann man ein zweites Becken mit Algenfarm als Wasserresovoir benutzen?
(Das Wasser wäre eingefahren, entsprechend warm, und sauerstoffreich)
Kann man dann das alte Wasser dort reinkippen und reinigen lassen?
Zitieren
#42
Alo, eingefahrenes Wasser gibt es nicht wirklich. Es gibt insbesondere im Meerwasserbereich nur Wasser, das "verbraucht" ist, das kaum noch Mineralien enthält und dafür viele Abfallstoffe. Nützliche Bakterien, die Filterfunktion übernehmen, schwimmen nicht im Wasser, die sitzen an Steinen und im Bodengrund. Das Wasser kann getrost weg.

All die Abfallstoffe bekommen auch keine Algen weg und v.a. bekommen sie die notwendigen Mineralien nicht hinein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
OK

Aber das Wasser, dass dann wieder ins Becken soll, muss vorher schon ein wenig gestanden haben, oder?
Zitieren
#44
Nöö. Wichtig ist nur das das Salz komplett aufgelöst ist...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#45
...und was ist mit der Temperatur?
Zitieren
#46
Die Temperatur sollte natürlich schon angepasst sein. Eine Weile stehen muss das Wasser bei den heutigen Salzmischungen nicht mehr, wenn das Salz komplett gelöst ist. Früher war das anders.
Zitieren
#47
Welches Wasser soll man eigentlich verwenden?
Leitungswasser, Destilliertes Wasser, Regenwasser?
Einerseits darf kein Chlor drin sein, aber andererseits müssen bestimmte Nährstoffe drin sein...
Zitieren
#48
Hallo Phyllium,

normales Leitungswasser ist völlig ausreichend.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#49
Wir hier bei uns und auch Püffi können stinknormales Leitungswasser verwenden. Ich will aber nicht ausschließen, dass das je nach Wasser – und auch je nachdem, welche Tiere man pflegt – nicht immer geht. Dann muss man tatsächlich Osmose- oder destilliertes Wasser nehmen.

Nährstoffe direkt sind im Wasser eigentlich nicht. Spurenelemente und Mineralien (v.a. Magnesium, Calcium) aber schon, aber die kommen mit dem Salz (auch da gibt es aber wieder Riesenunterschiede leider, wir benutzen Red Sea Salt, das sich damit rühmt, eines der wenigen natürlichen Salze zu sein, das also am Meer gewonnen wird).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#50
Dass heißt, ich könnte eigentlich auch ganz stinknormales Destilliertes Wasser verwenden!?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643