Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viel Technik benötigt ein Anfänger Becken
#51
Generell ja. Viele MW-Aquarianer empfehlen sogar destilliertes oder Osmosewasser. Wir halten die gewaltigen Zusatzkosten für unnötig, aber wie gesagt kommt es auch auf das Leitungswasser und die Tiere an.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#52
Hi,

die Frage ist, was für Leitungswasser du hast, und vor allem, wie viel Silikat da drinnen ist. Silikat kann dir einige wirklich unschöne Algenprobleme bescheren. Ich habe von sehr, sehr vielen Leuten gelesen, dass sie mit Leitungswasser massive Probleme haben, und habe es deswegen selbst nie probiert. Ich habe mir stattdessen die ganz kleine Tunze-Osmoseanlage gekauft, mit der ich echt sehr zufrieden bin.

Aber wie man ja hier lesen kann klappt es manchmal auch echt gut - schau doch einfach mal im Internet bei deinen Wasserwerken nach, was die für Werte angeben, und poste das hier.

Klar, du kannst dir auch dest. Wasser kaufen. Die Frage ist halt, ob du ständig Kanister schleppen willst - gerade im Sommer verdunstet doch so einiges, ich hatte da keine Lust zu Icon_wink
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#53
außerdem geht das mit dme dest Wasser schnell ins Geld -
bei 1,79€ für 5l (bisher das billigste was ich bei uns gefunden habe) -

aber klar geht das
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#54
(Wednesday, 6. January 2010, 12:43)prometheus schrieb: …schau doch einfach mal im Internet bei deinen Wasserwerken nach, was die für Werte angeben, und poste das hier.
Das is 'n vernünftiger Vorschlag. Hätte ich auch drauf kommen dürfen Icon_redface
Zitieren
#55
Sulfat (das einzige mit "S"): 67
Zitieren
#56
Entweder die kompletten Wasserwerte oder einen Link zu der Seite Icon_wink
Zitieren
#57
Hier - für Sulingen
Zitieren
#58
Nitrat ist etwas hoch -
aber normalerweise zu verkraften
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#59
Ich weiß nicht, ob 42 mg/l Chlorid zuviel sind? Ich weiß aber auch nichtmal, ob das "quasi" mit Chlor gleichbedeutend ist oder ob es in der Form nix macht…

Ansonsten würde ich es probieren… Osmoseanlage oder destilliertes Wasser kannst du ja immer noch holen, wenn es gar nicht klappt. Es ist ja keineswegs so, als ob Dir alles im Lebendgestein und Einsiedler o.ä. sofort abstirbt, wenn das Wasser nicht hundertprozentig nach ihrem Geschmack ist. Du hast dann evtl. (!) etwas zuviel Algen oder ähnliches.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#60
CHloris sollte eigentlich kein Problem sein -
einfach mit der Brause das Wasser einfüllen und etwas im Vorfeld stehen lassen -
der Rest ist Versuch und Irrtum
(zB Kupfer aus der Leitung)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#61
Ich Blödmann, Du hast recht. Um eventuell vorhandenes Chlor zu entfernen, haben wir auch eine Weile mit Brause eingefüllt, damit das verfliegt – scheint aber hier nicht nötig zu sein, seit einer Weile machen wir das nicht mehr.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#62
viele Wasserwerke steigen inzwischen auf Ozon um um eventuelle Bakterien im Wasser zu vernichten -
und Olli - man (auch du) kann nicht an alles immer denekn
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#63
Wenn die Osmoseanlage nicht nur Stoffe, wie z.B. Silikat, rausfiltert, sondern auch wichtige Stoffe, wie z.B. Kalk, dann kann ich auch gleich Destilliertes Wasser nehmen...

EDIT: (an mich) Warum diskutiere ich eigentlich, ich hatte doch sowieso schon vor Leitungswasser zu verwenden
Zitieren
#64
(Friday, 8. January 2010, 13:54)Phyllium schrieb: Wenn die Osmoseanlage nicht nur Stoffe, wie z.B. Silikat, rausfiltert, sondern auch wichtige Stoffe, wie z.B. Kalk, dann kann ich auch gleich Destilliertes Wasser nehmen...
Tut sie (man nennt das ja dann auch vollentsalztes Wasser), aber das fügt man ja (idealerweise) mit dem Salz wieder hinzu. Icon_wink
Zitieren
#65
Was macht man eigentlich mit Lebendgestein, bis es ins Becken kann?
Reicht feucht halten, oder in einen Eimer mit Salzwasser?
Zitieren
#66
Lebendgestein auf jeden Fall ins Salzwasser und eine Strömungspumpe laufen lassen. Das Gestein sollte ständig umspült werden, damit die Kleinstlebewesen und Bakterien am Leben bleiben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#67
Mindestens feucht, ja. Besser wäre ein ein Eimer, evtl. auch mit Sprudler und Licht (letzteres aber nur, wenn es um mehrere Tage und noch längere Zeiträume geht).
Zitieren
#68
Wie viel Watt braucht eigentlich ein Mondlich?
Soviel wie die "normale" Beleuchtung"?
Braucht man irgendwelche Übergänge, oder reicht "Tagsüber normales Licht, abends dann sofort Mondlicht"?
Zitieren
#69
Als Mondlich kann man entweder eine kleine Energiesparlampe nehmen oder etwasaus dem LED Bereich -
Hauptsache die Tiere sehen ein bischen etwas -
ist aber Ansichtssache ob man das braucht -
Fliesende Übergänge sind immerBesser -
im Zweifelsfall erst Mondlicht an - dann Rest aus - Morgens umgekehrt -
erst Rest an - dann Mondlicht aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#70
Irgendwo hab ich gelesen, dass tagsüber beides an ist, und nachts einfach nur das normale Licht ausgeschaltet wird
Zitieren
#71
hängt von der Beleuchtungsstärke ab -
bei stärkerem Mondlicht macht das ev sinn -
aber normalerweise merkst du den Unterschied Tagsüber nur am Stromverbrauch
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#72
Als Mondlicht reicht also auch ein kleines LED Licht?
Beleuchtungsstärke egal?
Zitieren
#73
natürlich immer abhängig von den gepflegten Tieren und der Größe des Beckens -
aber JA - reicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#74
Moin,

Chlorid ist in Ordnung, über das Meersalz bringt du davon eh ziemlich viel rein.

Zwei wichtige Angaben fehlen aber (wie meist):
Ist Chlor im Wasser, um die Bakterien abzutöten?
Was ist der Wert für Silikat?

Schreib denen einfach mal eine Mail, das habe ich damals hier bei mir auch gemacht - wenn du denen schreibst, dass du das für ein Meerwasseraquarium wissen willst, sind die sehr hilfbereit Smile Die kennen die Werte eh, die gehören nur nicht zu den Angaben, die den Normalmenschen interessieren Icon_wink
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#75
Zwei Sachen:

- Ist Dieses Aquarium passend/Salzwasser geeignet?

- Ich dachte, dass hätte ich schon gefragt, aber - brauche ich einen Heizstab? Die Beleuchtung wird doch warm genug?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643