Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barythelphusa sp. – "Bollywood-Krabbe"
#1
Mura von www.Aquanet.tv hat uns einige Bilder der "Bollywood-Krabbe" geschickt, die Roland Numrich ( www.mimbon.de ) importiert hat. Es dürfte sich bei diesen Tieren um Barythelphusa sp. handeln, eine Süßwasserkrabbe aus Indien und/oder Pakistan.

   

   

   

   

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Wunderschöne Tiere ... . Ich schätze sie eher als landlebende Krabben ein, da die Bereiche wo die Kiemen sitzen doch stark vergrößert (gewölbt) sind. Die kräftigen Scheren mit der starken Bezahnung deuten darauf hin, das es sich um Schneckenliebhaber handeln könnte.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Morjen Icon_wink

Die Grundform der Scheren passt für Molluscovaren, aber es fehlen die typischen Molarivoren ("Backenzähne") zum Knacken, sind doch nur schwach und klein bezahnt, soweit ich es sehen kann.

Aquanet hat es jetzt auch aufgegriffen Icon_wink http://www.aquanet.de/content/fachbeitra...67cb3e0244

Ich vermute Barytelphusa guerini, und die Herkunft der Tiere bestätigt das. Mal sehen, wenn ich eins hier habe, ob sich das verifizieren lässt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
WOW!Wie groß werden die denn so ungefähr? Gibts irgendein Händler der diese Krabben schon hat?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hi Andre Icon_wink

Groß. Angegeben sind 12 cm, wobei ich nicht weiß, ob damit Carapax oder gesamt gemeint sind. Wohl eher gesamt. Der Locus typicus (für B. guerini) ist mit 45 mm angegeben, die Gattung von Bott als "Große Tiere", dazu zählt er aber schon Tiere ab ca. 4 bis 5 cm Panzerbreite. B. cunicularis ist allerdings schon mit 66 mm angegeben.

Bzgl. Händler kannst Du es bei Mr. Krabbs in Köln probieren oder musst Mura bzw. Mimbon fragen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi,
ok, also groß :-) . Leben die denn echt eher terraristisch (wie Püffi meint)?

Edit:

Hmm.... Habe bei Mr.Krabs angefragt, und die meinten es sind nur zwei Weibchen mitgekommen.
Habe mir die natürlich sofort vorbestellt ;-).
Also jetzt muss erstmal ich erstmal ein paar neue Becken kaufen^^

Auf dem Blog von denen soll es gleich auch nochmal neue Fotos geben....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Tobias schreibt bei Aquanet, dass sie sowohl im Wasser als auch an Land gefunden wurden…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Aha... hatte gerrade mal mit den Typen von Mr.Krabs gesprochen, der meint auch das die zu 50% an Land und 50% an Land leben (so zumindest seine "Erfahrungen").

Wäre ja schon ne interessante Art, denke die sind mir aber doch noch zu teuer^^
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Huhu, also 12cm sind die (noch) auf keinen Fall...
Carapax ist ca. 4cm groß, sind aber sehr aggressive Tiere, drohen gerne

Eine Krabbe hält sich zur Zeit die gaze Zeit im Wasser auf, eine andere ist total verbuddelt
aber Ich denke, dass man jetzt noch nicht sagen, kann wie sie sich aufhalten, da die Ja noch nicht mal eine Woche in Deutschland sind.en

P.s. die roten Krabben von Mimbon sind im EK schon sehr teuer, denke unter dem Preis der Kürbiskrabbe wirst du die eher nur selten finden.
Zitieren
#10
(Wednesday, 25. November 2009, 23:57)Phil schrieb: P.s. die roten Krabben von Mimbon sind im EK schon sehr teuer, denke unter dem Preis der Kürbiskrabbe wirst du die eher nur selten finden.

WoW! Doch so billig? Mir wurde gesagt etwa 37€ Stück^^
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
37€?
Die kostne im EK 5€ mehr als geosesarmas Icon_wink
Zitieren
#12
hey, gibt es noch halter dieser art? Können Verhaltensweisen berichtet werden? Bevorzugtes Verhalten o.ä.? Habe ein 80x40x50er Becken und das könnte noch besetzt werden. Wäre da ein Paar überhaupt möglich? Natürlich bei unten Wasser, oben Land usw.
Zitieren
#13
Hi,
also in einem so kleinem Becken kannste dauerhaft kein Pärchen halten, die sollen untereinander recht agressiv sein!
Die Weibchen halten sich wohl nur im Wasser auf und die Männchen nur an Land.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
okay, was braucht man dann? 1m oder größer?
Zitieren
#15
Die sollen ja bis 12cm Carapax werden, von daher eher 2meter für ein Pärchen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
HeySmile

Ich denke,man sollte erst einmal mit einem etwas kleineren
Terrarium anfangen und dann nach Größe/Verhalten
(es ist ja noch nicht sehr viel über das Verhalten bekannt)
ein größeres Terrarium einplanen.....Smilie_krabbe


Lg Tim
Zitieren
#17
Hallo ANdre - wie kommst du auf 12cm Carapax?
Olli schreibt was von 12cm gesamt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
hatte das mit der größe wohl auch falsch verstanden (12 gesamt), dachte das sei zwar groß, aber nicht sooo riesig Icon_wink ist aber auch nicht so wichtig, informiere mich mal wieder aus neugierde... mein 80er becken ist halt für eine etwas landlebendere Art eher geeignet, da es ja relativ hoch ist... eigentlich sollen ja mal königinnen rein, aber wer weiß Icon_wink
Zitieren
#19
Oh, da hab ich wohl was verwechselt.
Ich hatte nur irgendwas mit 12cm im Kopf Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
Hallo,

Ich habe ein Becken von 120cm x 40cm x 60cm (BxTxH).
würde dort dann durch Baumstämme usw. mehrere Ebenen einbauen.
Das müsste doch reichen oder?

Ich würde diese Krabben gerne haöten weil sie so schön Rot sind. Oder gäbe es andere so rote Krabben die für einen Anfänger besser geeignet sind?

Die Tiere sollten Farblich und von der Größe her ansprechend sein...

Liebe Grüße
Alice
Zitieren
#21
Hallo,

Wie sieht das denn aus mit Licht und Wärme? Welche Temperatur sollte das wasser haben?

Liebe Grüße
Alice
Zitieren
#22
Hallo Alice,

hast du dich denn schonmal über Geosesarma sp. Red Devil informiert?
Die sind mal sowas von grell rot (wenigstens was man auf manchen Bildern so sieht) und da sie zu den Geosesarma gehören, sollten die recht pflegeleicht sein.
Leider sind die für deine Beckengröße fast schon wieder zu klein, oder du müsstest sehr viele rein setzen um auch mal welche zu sehen...
Also farblich sind die sicherlich sehr ansprechend, ist eben nur die Frage ob sie dir nicht zu klein sind.
Gruß
Tom
Zitieren
#23
Alternativ könnte ich noch Sesarmops intermedium empfehlen. Nur die gibts nur recht selten ....

http://www.panzerwelten.de/v/Sesarmops/S...termedium/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
(Monday, 16. August 2010, 11:11)Alice-D. schrieb: Ich habe ein Becken von 120cm x 40cm x 60cm (BxTxH).
würde dort dann durch Baumstämme usw. mehrere Ebenen einbauen.
Das müsste doch reichen oder?

Hallo Alice,
bitte erkläre doch mal etwas detaillierter, wie genau eine solche Mehr-Ebenen-Gestaltung im Endergebnis aussehen würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
(Monday, 16. August 2010, 14:47)Püffi schrieb: Alternativ könnte ich noch Sesarmops intermedium empfehlen. Nur die gibts nur recht selten ....

http://www.panzerwelten.de/v/Sesarmops/S...termedium/

Hallo Alice,

falls Du Interesse an den Sesarmöpsen hast, hätte ich noch ein paar Nachzuchten abzugeben.

LG
Carina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643