Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Uca´s eingezogen :-) !
#1
Hi,
war gerrade bei meinem Stamm-Zoohändler, und endlich war mal was Interessantes dabei :biggrin .

Drei Uca´s *freu*

   

   

Hier noch im Transportbeutel.

Leider 3 Männchen, und keine Weibchen. Nächste Woche kommen aber wieder welche, und mit etwas Glück ja auch ein paar Weibchen....

Die Tiere wurden erfreulicherweise in Brackwasser gehalten, dafür hatten die eigendlich keine Möglichkeit aus dem 15cm hohen Brackwasserteil rauszukommen :frown .

Werde morgen nochmal neue Fotos machen, ich meine sogar das es zwei verschiedene Arten sind (bei einem Männchen sieht die Schere etwas anders aus als bei den anderen).

Momentan sitzen die drei in dem Becken meiner U. tangeri´s, denke das müsste für die ersten Zeit reichen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Herzlichen Glühstrumpf! Icon_wink

Andre, ein Blick auf die Scheren zeigt Dir, dass es verschiedene Arten sind! Icon_wink

Demnach die obere U. arcuata, die untere U, typhoni.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Danke!
Hm.... wusste garnicht das ich den mit der anderen Schere auch fotographiert habe.
Denke ich werde die mal auf Meerwasser-Salinität aufsalzen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Mir fällt gerrade auf, das es wahrscheinlich sogar drei Arten sind:

   

Sind auf jeden Fall drei sehr agile kerlchen, der eine ist extrem agressiv gegenüber meiner Hand^^.
Laufen viel durchs Becken und suchen nach Nahrung.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Tier 3 sollte, soweit sich das anhand dieses Bildchens (nächstes Mal bitte ganze Schere! Icon_wink ) beurteilen lässt, U. forcipata sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi,
also insgesamt muss ich sagen das ich an allen drei viel Spaß gehabt habe...
Leider sind 2 von drei verstorben, nur die Uca arcuata lebt noch.
Die erste war von anfang an komisch, hat sich aber so ca. 4 Wochen gehalten. Die andere war eigendlich erst ganz normal, dann hat sie auf einmal alle Gliedmaßen abgeworfen (sogar die Winkschere) und ist dann vor 3 Tagen eingegangen.

Die Uca arcuata lebt immernoch mit den tangeris (1 Männchen und 4 Weibchen) in einem 80x30x40 Becken. Ich füttere die Winker alle zwei Tage mit Phytoplankton,Spriulinapulver und ab und an bekommen sie mal irgenwelches Frostfutter.

Das einzige was komisch ist das die arcuata (die anderen zwei damals auch nicht) eingegraben hat.
Finde ich irgendwie nicht normal...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
schade und bestätigt leider einmal mehr, dass Winkerkrabben nicht so wirklich gute Überlebenschancen in Gefangenschaft zu haben scheinen. Waren ja nu auch grad mal sieben Wochen, die die zweite Krabbe durchgehalten hat :/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ja, da hast du wohl (leider) Recht Icon_sad .
Die aber auch schon ziemlich groß, so ca. 3,5-4cm Carapax.
Wenigstens sind meine tangeris stabil, hoffe das das auch noch lange so bleibt....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
toi toi toi

bisher ist es für mich deutlich -
Finger weg von Ucas
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Das würd ich jetzt so nicht sagen, es gibt ja einige Leute die Uca´s erfolgreich halten und sogar vermehren.
Ist halt nur ein gewisser Aufwand (Algenzucht usw.)....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Hmm..... vor kurzem ist dann auch der letzte verstorben :-(. Meine tangeris sind aber immer noch 100%tig stabil..
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Jetzt fangen sogar meine tangeris an zu schwächeln :-(.
Habe in den letzten zwei Wochen zwei Weibchen ohne ersichtlichen Grund verloren...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Hallo Andre,
wie lange hattest du die U. tangeri nun?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi,
also einige habe ich seit Juni letzten Jahres und einige andere (die jetzt verstorben sind) seit November oder Dezember.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
Da hab ich jetzt aber mal 2 Fragen:Wie heißt denn dein "Stamm-Zoohändler"? Und wo ist der?
Zitieren
#16
die sind doch von itneraquaristik
bzw. terra-tools?
Zitieren
#17
Hi,
jop, die tangeris sind von terra-tools und IA.
Die anderen (Uca arcuata, typhoni und forcipata) waren von Zoodi^^
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
ich denke aber, dass es generell so ist, dass ucas nicht sonderlich ausdauernd sind,.
Zitieren
#19
Ne, die waren gerrade mal Geschlechtsreif...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
Schade

deine anderen (jetzt bald ein Jahr bei dir sind aber stabil?)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
Hmn, wie gesagt, ich glaube dass den ucas irgendwas fehlt hier..
Zitieren
#22
Hi,
@Knut: Jop, bis jetzt schon.
@Phil: Nope, das denke ich eben nicht, denn es gibt ja mehrere Leute die seit Jahren halten. UND das OHNE irgendwelche Probleme.

Ich könnt mir schon vorstellen, das die für die dauerhafte Haltung eben nur in Meerwasser geeignet sind.
Vieleicht ist es ja auch so das wenn die nur kurzeitig zu niedrigere Salinitäten abbekommen eingehen.
Meine ersten kamen ja auch noch in ordentlich Salzwasser an, die die jetzt tot sind kamen in so süßen Wasser an, das ich kaum Salz schmecken konnte^^
Glück auf!
Andre
Zitieren
#23
hm… so wirklich viele langjährige Halter gibt es m.W. aber nicht…
Generell denke ich aber auch, dass einer der größten Risikofaktoren der Kontakt mit Süßwasser ist, selbst wenn er nur kurzzeitig angedauert haben mag.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hi,
Hans-Georg Rupp ist zum Beispiel einer der die Winker schon seit Jahren erfolgreich hält!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#25
das sind n icht mal 2-5% von den haltern, da gehen mMn zu viele tiere von den importen von kaputt...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643