Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verweigert Nahrung
#1
Hallo zusammen,
seit Anfang des Monats haben wir eine Thalamita coeruleipes
Schwimmkrabbe.
Seither hat sie ziemlich gut gefuttert ;-) Frofu, Fischstints, Muschelfleisch, große Sandgarnelen, Algen............
bis vor 3 Tagen! Seitdem verweigert sie sämtliche Nahrung. Egal was wir ihr anbieten. Sie schmeisst es aus ihrer Höhle raus!!!!
Woran kann das liegen?? Bereitet sie sich womöglich auf eine Häutung vor??? Sie hat sich jetzt auch ein Loch gebuddelt, ziemlich groß und baut schon seit Tagen auch eine Art Schutzwall vor ihrer Höhle auf. So das wir kaum noch hineinschauen können.......Icon_rolleyes

hm....vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann mir einen Rat geben??? :Icon_wink

Viele Grüße
Isabell
Zitieren
#2
Hallo Isabell,

ich würde vermuten, dass sie sich bald häuten wird. Da ist es nich unüblich, wenn sie nicht frisst.
Auch sollte es normalerweise nicht schaden.
Zumal du sagstest, dass sie sich versteckt, das ist auch ein Indiz für eine baldige Häutung, weil die meistens Krabben sich versteckt häuten.

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#3
ok danke dir,
dann warte ich mal......wie lange dauert es denn mit dem häuten??
vorbereitung etc.??? kann man das sagen oder ist das individuell??

viele grüße
isabell
Zitieren
#4
Hallo Isabell,

so pauschal kann ich das nicht sagen, aber schau mal hier http://www.panzerwelten.de/forum/thread-88.html vorbei, da kannst du das Verhalten Deiner Krabbe vielleicht wiedererkennen!

Liebe Grüße,Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#5
Hallo Isabell,

ich denke auch deine Krabbe wird sich auf eine Häutung vorbereiten. Ich selber kenne diese Meerwasserkrabbe nicht und kann deshalb nichts zu den Zeiträumen bis zur Häutung sagen. Generell kann es 1-4 Wochen dauern bis sie sich häutet. Das sie in dieser Zeit nicht frisst und nicht herauskommt ist ganz normal.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
dann bin ich ja mal gespannt.
werde euch auf dem laufenden halten was passiert ist.......

ach so...soll ich ihr trotzdem das futter anbieten oder erst mal für eine paar tage lassen und es evtl. dann nächste woche wieder versuchen?????

viele grüße
isabell
Zitieren
#7
hey zusammen,
seit gestern abend ist die krabbe wieder aktiv. besser gesagt aktiver als je zuvor ;-)
hat nen ordentlichen appetit und vor allem ich finde sie sieht größer aus, glänzender und die farben kommen abartig gut raus.

ABER wir finden keine alte haut bzw. alten panzer......
wir haben ja gesehen das sie sich ein loch gebuddelt hat, kann es denn sein das sie da ihre alte haut reingelegt hat??? das loch ist jetzt wieder zu!
hab mich schon ziemlich auf die haut gefreut und jetzt...?

wie gesagt, die farben sind abartig intensiv und wir finden sie wirkt größer!!!

viele grüße
isabell
Zitieren
#8
häufig wird die alte Haut gegessen -
da hat es fürdie Krabbe jede Menge Dinge drin die sie wieder braucht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Wenn eine gravierende Intensivierung der Farben vorhanden ist, dann kann dies entweder Resultat einer Häutung sein oder aber darauf zurückzuführen sein, dass das Tier gerade paarungsbereit ist.

Sofern die Krabbe in den letzen Tagen in der erwähnten Höhle/Loch gehockt hat und sich dort gehäutet (dafür spricht, dass sie euch größer erscheint), dann befindet sich die Exuvie oder ggf. noch vorhandenen Reste derselben aller Warscheinlichkeit immer noch in der Höhle. Aber wie Knut schon schreibt ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn die Krabbe ihre Exuvie oder Teile davon verspeist hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
hi,
danke für die Info´s.
na das ist ja mal wieder subba Icon_rolleyes ich freu mich tierisch auf die haut und mein mr. crab verspeist sie evtl., toll.
und wenn er sie eingebuddelt haben sollte ist sie auch schon von den borstenwürmern platt gemacht worden. ach mennooooooo :cry2

ja die farben sind jetzt echt abartig! voll schön, könnte ihn andauernd anschauen Icon_eek Icon_eek Icon_eek

viele grüße
isabell
Zitieren
#11
Hallo Isabell,

deine Krabbe wird sich bestimmt irgendwann nocht einmal häuten :Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643