Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uca forcipata
#1
Hey ho, habe neben den Uca annulipes u. anderem auch mehrere Uca forcipata
erhalten, es wurde bei allen Krabben extra drauf geachtet, dass ein Salzgehalt von über 30g vorhanden ist, die Männchen wurden alle einzeln verpackt, die Mädelz jeweils 5 Stück in einer Tüte.
die Tiere sind sehr fitt, alle Tiere kamen lebend an, kein einziger Ausfall bis heute.
Viele Ucas verkraften ja den Import nicht, bin also mal gespannt, wie sie sich entwickeln.

Nun stell ich mir aber die Frage, ob ich in einem kleinerem Becken (Privatbecken) die Uca forcipata & Uca annulipes zsm. halten könnte, sehe dabei eiglt. keine Problematik, das Becken ist 80cm lang, und beide Krabbenarten werden ja eher nicht so gruß
Zitieren
#2
Öhm ich würde Uca forcipata und annulipes nicht zusammen halten,da die forcipata ja eigendlich viel kleiner sind.
Hab e das aber noch NIE ausprobiert.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hmn, also die Tiere (forcipata & annulipes) sind zur Zeit alle gleich groß, annulippes sind sogar paar milimeter kleiner vllt. 2mm
daher ging ich davon aus, dass es gehen würde, klar mit uca tangeri würde ich annulippes oder forcipates nie zsm haltne da die einfach viel größer werden, aber von was für einer größes gehst du mit den annulipes aus?
sind doch eher recht klein werdende Ucas?
Zitieren
#4
Also die größten gefundenen Exemplare der U. annulipes wiesen laut Fiddler Crabs of the World einen Carapax-Querdurchmesser von 19 mm auf (bei einer Carapaxlänge von 11,5 mm)
Es wird auch noch ein größeres männliches Exemplar mit einer Carapaxlänge von 13,5 mm gelistet, allerdings existiert dazu keine Größenangabe des Querdurchmessers – wesentlich dürften die Proportionen da jedoch nicht abweichen, insofern scheint eine Maximalgröße zwischen 2 bis 3 cm Carapax-Querdurchmesser realistisch.

U. forcipata werden laut der selben Quelle mit einer maximalen Größe (der gefundenen Exemplare) von 33 mm Querdurchmesser angegeben, insofern bewegen sich hier schon beide Uca-Arten in einer recht ähnlichen Größenkategorie. Und bei ähnlicher Größe spricht eigentlich nichts gegen eine gemeinsame Haltung, vorausgesetzt beiden Arten wird ausreichend Platz geboten, an dem sie ihre Kolonien bilden und Gänge graben können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Oh, ich hatte U. annulipes irgendwie größer im Kopf...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Okay, vielen Dank Moni für deine Infos..
ja, die annulippes sind wirklich sehr klein, daher hatte ich mich auch schon gewundert, aber vielen Dank für deine Bemühungen, Andre..
hatte ein Aquarium bzw. Terrarium, also ein aquarium das ich umbauen werde mit der Größe von 80*50*40cm³ im Kopf, könnte aber auch ein größeres aufstellen, aber ein 80er würde genügend Platz bieten, meiner Meinung nach?
will einen schlüssel von 2/1 einsetzen, sprich 2mädel & ein männel, wie hoch die Besatzstärke wird, müsste ich dann noch überlegen, Ihr hattet ja die Uca forcipata ja schon? - die waren friedlebend, oder?
Aber sind die euch nicht alle eingegangen? - Hmn, wegen dem süßwasser, oder?
Ich werde mal eine Planung machen, zZ sind alle neuen Ucas getrennt nach art Smile
Zitieren
#7
zur Not könnte man ihnen ja 2 Strände anbieten -
und in der Mitte das Wasser
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Hmn, ja... hatten wir eh vor sprich in die mitte die wasserzone legen und links auch noch strand .. aber die werden sich ja dann trootzdem vermischen.
Mir gings eigtl. wegen Übergirffen usw. aber wenn die gleich groß sind sollte das ja funktionieren hehe
Zitieren
#9
Uca gehören zu den wenigen Gattungen, wo etwa gleichgroße Arten tatsäclich zu vergesellschaften sein sollten – genug Platz vorausgesetzt. Einen ganzen Strand werden wir natürlich nie nachbauen/bieten können…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643