Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epoxydharz verarbeiten
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bastel gerade an einem Terrarium für einen grünen Leguan. Rückwand und alles drum herum bekomme ich hin, hab ich bei meinen Bartagamen auch geschafft (zum Glück).

Nun hab ich noch nie diesen Epoxydharz benutzt (verzeit mir falls man das nicht so schreibt). Muss ich irgendwas beachten wenn ich den auftrage? Wie trage ich den am besten auf, mit einem Pinsel? Hält der auch an glatten Holzflächen?

Sind vielleicht echt laienhafte Fragen, aber bevor ich dann alles wieder abreißen kann, weil es nicht richtig war, frage ich lieber.

Einige von euch benutzen den Harz ja auch für andere Terrarien, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten.

Schönen Abend noch.
LG Melli
Zitieren
#2
Hi,
ich hab meine erste Rückwand auch aus Epoxy gemacht und dabei gut Lehrgeld gezahlt Icon_mrgreen Ich schreib dir ma meine Fehler, damit du sie nicht auch machen musst.

Bei der ersten Schicht habe ich insg. 80g in einem Plastikbecher angerührt. Das ging auch ganz gut. Leider wird bei der Reaktion von Harz und Härter so viel Wärme frei, dass die ganze Flüssigkeit angefangen zu qualmen und kochen. Und dann hat sich die Flüssigkeit ausgedehnt und ist wie Larva hochgeschäumt aus dem Becher raus.

Also lieber zwei mal 30g anrühren. Und am besten in einem flacheren Gefäß. Ein Notgefäß mit Wasser hat sich bei mir auch bezahlt gemacht. Da konnte ich den Vulkan entsorgen Smile

Ich weiss nicht was für eine Sorte Epoxy du hast. Ich hatte 45 min Tropfzeit oder so. Da fand ich die Flüssigkeit recht flüssig. Viel ist an der Rückwand runtergelaufen oder hat sich in den "Tälern" gesammelt. Wenn man es aber mit Farbe gemischt hat konnte ich die Viskosität besser einstellen.

Zum verteilen hab ich die billigsten Pinsel aus dem Baumarkt genommen und nachher weggeschmissen. Für eine Schicht hab ich dann auch 2-3 Pinsel verbraucht, da die Borsten direkt festgeklebt sind.

Ansonsten ist Epoxy ein Höllenzeuch. Das klebt alles! Also auch Teppich, Kleidung, Hände (dicke Putzhandschuhe tragen!) werden unbenutzbar ^^. Und die Dämpfe sind bestimmt nicht gesundheitsfördernd!

Ich weiß es zwar nicht bestimmt, aber ich würde stark davon ausgehen, dass du es auch auf ganz glatte Oberflächen auftragen.

Hoffe dir hilft das ein bischen,
gruß mo
Zitieren
#3
Man gut das du mir vom dem Vlkanausbruch berichtet hast, an sowas hätte ich nie gedacht.

Keine Ahnung was das ist was hier steht, hat mein Männe besorgt....Kommt von nem Terrarienbauer...na da bin ich ja mal gespannt und werde mir wohl lieber so nen Maleranzug holen, ich bin Experte im rumsauen...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643