Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Terrarium 40x30x80cm
#1
Hallo,

bis ich bin im Moment dabei mein Aquarium leerzumachen um es dann in Eigenbau in ein Hochkantterrarium zu verwandeln.
Unten wollte ich eine Scheibe mit Silikon anbringen, sodass ich einen kleinen Wasserteil mit einbringen kann.
Wahrscheinlich wird dann der Rest mit einer Schiene verschlossen und solchem Lochmetall, damit auch eine ausreichende Luftzirkulation stattfinden kann.
Aber geplant ist da noch nicht so viel, wollte mich hier auch umhören, ob nicht vielleicht jemand von euch sowas schon einmal gemacht hat.

Nach Fertigstellung, was außer Fischen (bei ausreichend großem Wasserteil) kann in so einem Terrarium wohnen?
Vielleicht irgendwelche Geckos oder etwas in der Art?
Wie schon beschrieben habe ich jetzt erst einmal angefangen zu planen, wie ich das Aquarium umgestalte, damit es hochkant stehen kann. Der Besatz soll auch vorher schon feststehen, damit ich das Terrarium dementsprechend gestalten kann.

Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen interessant Icon_wink

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#2
Hallo Steffi,

Terrarien basteln ist immer interessant Smile

Wie groß ist das Becken denn jetzt? Könntest Du eine Skizze machen, anhand derer wir etwas genauer sehen können, was Du in etwa vorhast?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Hans-Jürgen,

im Moment ist ja ein ganz normaler 112er Aquarium von Waterhome.
Mittlerweile denke ich, dass ich das ganze hochkant stellen will, nur dann ist ja vorne das Loch, wo der Aquariumdeckel eigentlich wäre.
Unten möchte ich dann mit einer Glasscheibe das Becken bei ungefähr 35cm schließen, damit ein Wasserteil möglich wird ohne Auslaufgefahr.
Der Rest muss natürlich auch noch geschlossen werden, dazu möchte ich mittig ein luftdurchlässiges Material (dieses Metall mit Löchern für Terrarien, wie heißt das?) per Schiene einsetzen, damit es a) beweglich ist, wenn man die Tiere füttern möchte und
b) ganz rauszunehmen ist, wenn man im Terrarium arbeiten muss, außerdem sorgt das für eine Luftzirkulation.
Über dieser luftdurchlässigen Zone möchte ich, wieder mit einer Schiene an der Seite, eine weitere herausnehmbare Glasscheibe einsetzen, die ich bei größeren Arbeiten auch ganz herausnehmen kann, da ich so im Terrarium besser hantieren kann.
Die etwaige Planung habe ich mal, zugegeben schlecht, mit Paint gemacht. Nur die Schienen an den Seite von dem Metall und der oberen Glasscheibe muss man sich denken.

.bmp   Planung.bmp (Größe: 415,81 KB / Downloads: 416)

Anregungen sind herzlich willkommen!
Steffi.
Hallo,

ich habe gerade ein Bisschen im Internet herumgeträumt und mir haben es natürlich Chamäleons angetan. Doch ich finde, dass die Meisten sehr, sehr groß werden und habe nach einer kleinbleibenden Art gesucht.
Ich habe bei Reptilica das Chamaeleo werneri gefunden, eine Art, die angeblich nur ein Terrarium mit 40x40x60cm braucht.
Auch habe ich die noch kleinere Art Rhampholeon kerstenii, die noch weniger Platz brauchen soll.
Falls das wirklich gehen würde, wäre das natürlich ein Traum, da ich Chamäleons wirklich sehr klasse finde.
Vielleicht hat hier jemand ja noch ein Paar mehr Informationen.

Und bitte mich nicht vorschnell bewerten, ich habe mir diese Arten bloß angeguckt und ein Bisschen geträumt, wenn die nicht in dieses Terrarium passen sollten, werde ich sie natürlich nicht auf Biegen und Brechen einsetzen!

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#4
Hallo Steffi

wenn es ein Chamäleon sein soll dann lass das lieber mit der Bastelei -
so wie du basteln willst wird das nur was für absolute Feuchtraumbewohner -
eine ordentliche Zirkulation wird nicht von alleine funktionieren -

dazu müsstest du die eine ursprüngliche Seitenscheibe - oder besser die jetzige Bodenscheibe heraus machen -
dann einen entsprechenden Streifen abtrennen - diesen kann man dann vorne verwenden
und hinten ein weiteres Lochgitter einsetzen

im Idealfall kannst du darin kleinere Anolis, Phelsumen oder Dendrobaten halten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo Knut,
danke für deine Antwort.
Ich habe aber eine Rhampholeon-Art gefunden, die eher ein breites als ein hohes Terrarium bevorzugen. Da könnte ich doch das Becken so nehmen und nur für ausreichend Belüftung sorgen.
Ginge das?

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#6
Hallo,

habe gerade schon auf deinen anderen Thread geantwortet.

Deine Art Becken umgestaltung kannst du allerdings für Erdchamäleons
vergessen!
Das müsstest du dann anders planen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Erdchamäleons brauchen relativ gute Belüftung -
das wird in so nem Umbau immer ein Problem sein-

setz lieber Krabben ein Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643