Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rhampholeon brevicaudatus
#1
Hallo,
hält jemand von Euch diese Tiere?
Wenn ja, würde ich mich sehr über Haltungsberichte freuen.
Auch wüsste ich gerne, ob ich sie in meinem 80x30x40 Becken halten könnte, da man liest, dass die Tiere mit eher geringerer Breite als Höhe gehalten werden sollen.

Liebe Grüße und danke!
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#2
Hallöchen,

ich hatte bis heute eines :cry2
Mein Fritzchen ist heute verstorben und es tut sehr weh. Diese kleinen
Dinger sind echt was feines.

Ich habe meinen Kleinen in einem 30x30x50 gehalten.
An dem Becken ist am wichtigsten das der Deckel rein aus Gaze besteht.
Den anders zu den Großen Chamäleons die ja seitlich die Gaze haben,
kommt es bei den Erdchamäleons darauf an, daß die Gaze oben ist.

Ich hatte meinen Kleinen jetzt 1 1/2 Jahre. Als ich ihn gekauft hatte, war
er bereits ausgewachsen.

Erdchamäleons halten sich im Gegensatz zu ihrem Namen schon sehr
gerne oben auf. Deshalb ist schon die Höhe wichtig.
Vorallem zum schlafen steigen sie meisten zum höchsten Punkt und
vorallem meistens immer zur gleichen Stelle und um die gleiche Uhrzeit.

Ich würde schon ein etwas höheres Becken nehmen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
du könntest natürlich ev das Aquarium Hochkannt stellen -
dann die oben liegende Seite abtrennen -
halbieren - die eine Hälfte oben die andere unten einsetzten -
dann hast du einen Teil der Frontscheibe fertig, unten noch ein
Lochblechstreifen und oben mit Gaze zumachen -
dann wäre nur die Türe noch zu lösen -
hier könnte man eine Schiebetüre aus Plexiglas einbauen

Alex ich fühle mit dir -
ist immer schwer wenn ein Tier das man eine Zeitlang hatte verstirbt
(auch wenn es leider dazu gehört)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Gerade wollte ch auf alex verweisen Icon_mrgreen

(Tuesday, 1. December 2009, 19:45)Paynti schrieb: Erdchamäleons halten sich im Gegensatz zu ihrem Namen schon sehr
gerne oben auf.
Ich dachte die hießen so wegen der Farbe? (Obwohl: Als wir bei Dir waren, hat uns das glaub ich auch gewundert mit dem oben)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hey,

das klingt ja für meine Pläne gar nicht so schlecht.
Tut mir wirklich sehr Leid für dich, Alex. Ich habe selber recht viele Tiere und weiß wie schlimm das ist ein geliebtes zu verlieren!

Ich hatte mir dann auch gedacht das Becken hochkant zu stellen, die obere Seite könnte ich abtrennen und unten wiedereinsetzen.
Das Problem mit der Tür kann man schon irgendwie mit Schienen lösen.
Und danke, Knut, für das Wort Lochmetall, ich wusste genau, was ich verbauen wollte, nur eben nicht wie es heißt!

Aber, wenn die wirklich nicht so viel Platz brauchen, wäre das natürlich klasse, weil ich Chamäleons sehr interessant finde.
Wie viele Tiere könnte ich denn in meinem Terrarium halten?

Liebe Grüße und danke für die Antworten!
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#6
Hi,
also ich würde in dem Becken 1 Pärchen oder maximal 1,2 drin halten.
Wichtig ist nur das du nicht zu viel Gaze/Lochmetall nimmst, sonst bekommst du die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch wie sie eigendlich seinen sollte...

Hier mal ein Link:

http://rhampholeon.de/tiere/chamaleone/r...vicaudatus
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hallo Andre,

vielen Dank für den Link!
Wenn dann wollte ich höchstens ein Pärchen halten.
Wenn dann wollte ich bloß oben ein "Dach" aus Gaze machen, das ich aber noch abnehmen kann und eventuell unten gucken, ob ich etwas Lochmetall verwende.
Aber ich denke, dass ich vorerst noch gucke, wie sich die Luftfeuchtigkeit hält!

Trotzdem schon einmal danke für Deine Hilfe!
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#8
besser den Deckel komplett aus Gaze oder Lochblech machen -
dann kannst du immer noch Teile zudecken und so die Feuchtigkeit erhöhen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hey Knut,

so meinte ich das auch, habe mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Mit Dach meinte ich den oberen Teil, von dem ich ja die Scheibe abnehme und dann mit einem aufgelegten Rahmen mit Gaze das ganze abdecke. Diesen Rahmen werde ich aber so bauen, dass ich ihn dann auch abnehmen kann bei Bedarf.
Braucht auch diese Chamäleon-Art bewegtes Wasser zum Trinken?
Weil ich dann einen kleinen Wasserfall - auch zwecks Luftfeuchtigkeit einbauchen möchte. Sieht ja auch nicht schlecht aus Icon_wink
Ich dachte da an einen Wasserfall, der in einer kleinen Trinkschale mit Loch am Boden läuft. Dieses Wasser läuft dann in einen Sammelbehälter unter der Erde und wird durch eine kleine Pumpe wieder zum Wasserfall transportiert. Schließlich möchte ich keinen ganzen Wasserteil haben.
Klingt das so in etwa logisch?
Ich bin jetzt hier schon völlig dabei Pläne zu schmieden und hoffentlich klappt das im Endeffekt alles!

Liebe Grüße und danke für die liebe Hilfe!
Steffi.
Hallo,

eine Frage ist noch aufgekommen: Wie soll ich das ganze beleuchten? Ich habe gelesen, dass sie nicht so gerne viel Licht mögen, würde es da reichen eine Klemmlampe oben am Terrarienrand anzubringen?
Reicht da auch eine Energiesparlampe oder ist an einem Balken nicht vorbeizukommen?
Danke!

Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#10
Hallöchen,

da mich gerade auch eine starke Erkältung ärgert, habe ich alles nur
kurz überflogen.

Belüftung: oben komplett Gaze, unten ein Streifen Lochblech

Trinken: Sie trinken von den Blättern ab und an mal. Habe jeden morgen
gesprüht.

Luftfeuchtigkeit: schwangt bei dieser Art Becken sehr, aber stört nicht
weiter. Meistens zwischen ca. 50% und 60%. steigt aber auch schonmal
auf 80%.

Beleuchtung: Habe eine Energiesparbirne mit UV Anteil darüber. Mehr nicht.
Da die Temperaturen hier immer so um 21 Grad liegen.
Sie brauchen kein starkes Licht. Auch keine Wärmequelle. Das Licht
ist ganz gut für die Pflanzen. Vorallem für die Bäumchen (komme jetzt
nicht auf den Namen).

Vorne: Kannst Schienen einsetzen und eine Falltür machen.

War sonst noch was? Muss mal eben nochmal lesen.

Ach ja, habe jetzt die Beckengröße nicht mehr im Kopf, aber ich glaube
es war 80 dann hoch, 40 breit und 30 tief. Kann das sein?
Ich muss mir mal mein Buch raussuchen (denn es gibt ja über die
hübschen ein Buch) und nachschauen, aber ich glaube mehr als eines
würde ich nicht einsetzen. Ich schaue mal morgen nach dem Buch.

Gut, ich denke das war es erstmal.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Hey Alex,

ja, die Beckengröße war richtig.
Fühlt sich denn ein einzelnes Chamäleon nicht alleine? Ich würde schon lieber zwei halten...
Wie sieht das mit "Auslauf" im Zimmer aus, also auf einem größeren Busch oder so?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#12
Hi,
naja wie gesagt Erdcham´s benötigen eine hohe Luftfeuchte (80-100%), deshalb nicht alzu viel Gaze oder wie Knut sagt die Gaze abdecken.....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Hey Alex,

ja, ich wollte oben eine Abdeckung aus Kaninchendraht machen für Stabilität und das ganze dann mit Gaze "dichtmachen", damit mir meine Luftfeuchtigkeit nicht flöten geht.
Eventuell wollte ich mir noch eine kleine Regen/Nebelmaschine basteln, wäre das sinnvoll?
Die müsste dann in sehr kurzen Intervallen laufen, damit ich keinen Tümpel bekomme.

Liebe Grüße und danke für die Ratschläge,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#14
Hallöchen,

Erdchamäleons kann man sehr gut alleine halten. Bei einem Pärchen
benötigst du auf jeden Fall ein extra Becken für das Mädel.
Für den Fall das die Beiden nicht miteinander klarkommen oder wenn
das Mädel Eier ablegen will und das Männchen es nicht in Ruhe läßt.

Abgesehen davon finde ich die Breite des Beckens dafür nicht gerade
gut. Denn sie bilden schon ihre Reviere aus.

Sobald mein Mann das Buch von der Arbeit wieder mitgebracht hat,
werde ich mal nachschauen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#15
Hallo Alex,

welches Geschlecht wäre denn dann geeigneter?
Nicht, dass die Mädels total zickig werden oder so Icon_wink

Danke,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#16
Hat denn keiner eine Idee?
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#17
Hallöchen,

Ich hatte mich für ein Männchen entschieden, weil...
Bei einer neuen Art die man sich zu legt und erst Erfahrungen sammeln
muss, entscheide ich mich für das "einfachere" Geschlecht.
Ich wollte keine Probleme mit der Eiablage usw. haben.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#18
Hallo Alex,

an ein Männchen hatte ich auch erst gedacht.
Dann ist das ja schon fast alles klar mit der Planung Smile

Vorfreude ist meistens die schönste Freude!

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#19
Stimmt!

Es sind sehr ruhige Tiere. Vorallem super Tarnkünstler. Wie oft habe ich
den Kleinen gesucht, dabei saß er vor meiner Nase.
Die Augen sind am coolsten.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#20
Meine Krabben suche ich hier ja auch ständig.

Die sind auch regelrechte Chamäleons, aber nur, weil sie noch klein und nicht ausgefärbt sind...

Aber danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#21
Hallöchen,

so mein Buch ist endlich wieder da!!!

ALs erstes gebe ich hier mal die Daten des Buches

Herpeton Verlag
von Rolf Müller & Wolfgang Schmidt

Stummelschwanzchamäleons

10er ISBN 3-936180-24-5
13er ISBN 9783936180244

Das Buch ist echt richtig toll gemacht. Lohnt sich wirklich, wenn man
sich für diese Tierchen interessiert.

So, Beckengröße für ein Einzeltier sollte 30x30x50 sein.
Für ein Pärchen 45x30x50. Für jedes weitere Tier sollte min. 5-10 cm an
Breite und Tiefe dazu kommen und mind. 5cm an Höhe.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#22
Hey Alex,

vielen Dank!

Dann habe ich ja jetzt doch etwas, was ich mir zu Weihnachten wünschen könnte.
Echt nett von dir, kenne ich aus anderen Foren nicht so.

Liebe Grüße,
Steffi.
Aber würde es denn dann mit dem Pärchen nicht klappen?
Mein Becken ist ja 30cm höher als 50cm...

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#23
Höhe hilft in dem Fall nicht viel -
oderwolltest du in einem Haus leben - 4*4 m - aber 20m hoch Icon_wink
und das mit nem Partner -
ne gewisse Grundfläche sollte schon sein -
wobei man mit ner 2. Ebene eventuell da was machen könnte
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
Hey Knut,

mit einer zweiten, oder sogar dritten Ebene würde das vielleicht funktionieren?

Sähe optisch ja auch eigentlich ganz gut aus.
Aber, wenn das nicht geht, kaufe mich mir natürlich kein zweites Tier.
Nicht, dass das hier den Eindruck erweckt, dass ich auf jeden Fall ein Pärchen haben will. Ich fände es nur einfach schöner.

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#25
ne dritte Ebene würde ich nicht einbauen -
aber mit nem breiten Aufgang und ca. 15cm Abstand sollte das mit einer zweiten Ebene klappen-
dazu einen größeren Ficus als Kletterhilfe zwischen den Ebenen -
dann wäre genug Platz fü 2 Tiere
(soweit ich das beurteilen kann)

aber ich hoffe Alex meldet sich noch zu der Idee
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643