Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rhampholeon brevicaudatus
#26
Hallöchen,

wieso eine 2.Ebene? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ebenen sind für diese Tiere nicht notwendig. Oder meint ihr wegen der
Grundfläche?
Jetzt muss ich mal eben meinen Kopf durchwühlen nach der Becken-
größe.
Ich glaube es wäre dann 80cm hoch, aber der Grund nur 40x30cm?!
Dann würde es doch hinkommen für ein Pärchen.

Die Äste vom Ficus reichen aus. Und dazu noch ein paar andere schöne
dickere Äste und gut ist.
Du musst natürlich nur schauen, daß du hohen Ficus bekommst.
Ansonsten vielleicht eine Ebene um ein oder zwei Ficusen einzupflanzen,
damit oberhalb auch Äste sind.

Sie klettern gerne viel und zum schlafen gehen sie immer nach ganz
nach oben.
Durch die Bäumchen kannst du schon Reviere bilden.

Aber überlege es dir gut mit einem Pärchen!
Hol dir das Buch, lies es und entscheide dann am besten, ob nur ein
Tierchen oder zwei.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#27
Hey ihr zwei,
danke für die schnellen Antworten.
Wie sieht es denn mit der Veträglichkeit unter den Geschlechtern aus?
Ich habe dazu noch nichts finden können und das Buch wünsche ich mir auf jeden Fall zu Weihnachten.
Sonst wäre es vielleicht möglich zwei Männer zu halten. Schon gern würde ich zwei Tiere haben, aber das ist ja nicht zwingend notwendig. Mir kommen allein gehaltene Tiere immer nur so einsam vor, auch wenn sie es gar nicht sein müssen.

Die Ebenen miteinander zu verbinden wird schon klappen, ob es jetzt ein Baum wird oder mit dickeren Ästen oder Wurzeln. Das entscheide ich eh erst später.
Noch ist ja noch gar nichts passiert mit dem Aquarium.

Und ja, Alex, die Maßen 40x30x80 waren richtig. Wegen der Höhe dachte ich nur, weil ich gelesen habe, dass sie gern weiter oben schlafen.

Liebe Grüße und danke für die liebe Hilfe!
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#28
Hallöchen,

Ebenen brauchst du aber nicht einkleben oder so. Dies kannst du alles
mit den Bäumchen und Ästen machen.

Zwei Männchen geht gar nicht!!!

Wenn dann nur ein Männchen und ein oder mehrere Weibchen.
Du solltest dabei aber bedenken, daß du immer ein Zweitbecken haben
mußt, daß du sie trennen kannst, wenn es nötig sein sollte.
Es kann während der Eiablage oder der Paarungszeit zu Streß kommen.

Wenn Einzelhaltung, dann ein Männchen.

Gruß
Alex

Achso, wegen der LF. Sie sollte Tagsüber bei 60-70% liegen und nachts um 90%
Deshalb Deckel komplett aus Gaze (und nicht abdecken!!!) und vorne unten noch ein Lüftungsstreifen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#29
Hallo Alex,

das mit den zwei Männchen dachte ich mir schon.
Gut, dann eben nur ein Männchen oder ein Pärchen.

Das mit der Luftfeuchtigkeit wusste ich schon, so hatte ich das auch geplant.

Trotzdem danke!

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#30
Hallo,

eine Frage habe ich noch.
Ich habe gestern im Bastelladen braunen Filz gesehen. Könnte man den für die Rückwand verwenden?
Also einfach an die Rückwand des Beckens kleben?
Sonst würde ich Kokosfasermatten nehmen...

Vielleicht weiß einer von euch ja eine Antwort, die Verkäuferin dort konnte mir überhaupt nichts dazu sagen, ob Filz anfängt zu schimmeln.

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#31
Filz aus Wolle, Tierfasern oder Kunststoff? Gibt es alles. Erstere beide können, da organisch, sicher schimmeln. Wie schnell weiß ich aber nicht. Generell wird Filz als feuchtigkeitsabweisend bezeichnet.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#32
Hallo Steffi,
Filz würde ich schon aufgrund dessen nicht verwenden, dass nicht nachvollziehbar ist, mit welchen Farben (giftige oder ungiftige) das Material eingefärbt wurde. Ebenso lässt sich nicht nachvollziehen, mit welchen Chemikalien die Fasern während der Reinigungs-, des Verfilzungsprozesses und/oder sonstiger Produktionsphasen in Berührung kamen und inwieweit noch mögliche Reste solcher Substanzen im Gewebe zurück geblieben sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Auch spricht gegen den Filz, dass er Feuchtigkeit hält und
so die Gefahr dass er schimmelt oder
Sporen beinhaltet sehr groß ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#34
Hallo !

Danke für die Antworten.
Dann werde ich wohl Kokosfasermatten verwenden.

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#35
Hallo,

jetzt habe ich sogar schon ein Update, obwohl ich noch gar nicht mit dem Projekt anfangen konnte.
Mein Vater traut es mir nicht so ganz zu das Aquarium umzubauen. Aber das kommt mir irgendwie entgegen, da ich dann das große Becken behalten kann und dann wohl leider noch ein neues Becken (=Terrarium) dazukommen muss.
Er war da sogar gar nicht gegen Smile
Es wird dann wohl ein Terrarium mit etwas geringerer Höhe sein, mir schwebt so 45x45x60cm vor..
Da ist sogar in einer kleinen Ecke noch Platz in meinem Zimmer (auch von meinem Papi Jumanji-Zimmer genannt:Icon_wink).

Man muss dazu wissen, dass das ganze hier etwas schwierig ist, da meine Eltern meine Hobbies mit den vielen Tieren nicht ganz so teilen...
Und, da sich hier schon drei Aquarien und drei Terrarien in meinem Zimmer tummeln und es draußen auch noch Kaninchen gibt, sind die nicht ganz für das Chamäleon... (etwas verständlich, wenn man nicht nachvollziehen kann, dass auch Chamäleons süß sind)

Aber naja, genug offtopic, das Chamäleon scheint so gut wie genehmigt zu sein und ich würde mich sehr freuen, wenn das dann zu Weihnachten endgültig genehmigt wird und ich endlich angfangen kann ein Terrarium einzurichten. Vielleicht wird es wieder so wie Weihnachten vor ein paar Jahren, wo ich vor Freude geweint habe, weil mir ein Freund für meinen kleinen Holländer genehmigt wurde.
Schön wäre es natürlich auch noch, wenn dann noch ein Terrarium unter dem Baum zu finden wäre... Schließlich sind meine Eltern etwas verzweifelt, weil sich mein kleiner Bruder die Welt gewünscht hat und ich eigentlich nur eine Genehmigung für ein Chamäleon.

Drückt mir ganz fest die Daumen für Weihnachten :Icon_wink

Liebe Grüße und schönen Restabend,
Steffi.
Soo,
bis jetzt ist dieses in die nähere Auswahl getroffen, hat jemand damit schon Erfahrung?
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/ter...rset/41421
Hier kann man noch einmal besser sehen, dass es auch eine Frontlüftung gibt: http://www.reptilica.de/product_info.php...5x45x60-cm

Die Größe 60x45x60cm fände ich ganz gut, vielleicht werden es aber auch 45x45x60cm.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#36
deine armen Eltern -
ich leide mit ihnen Icon_wink

und drück dir die daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#37
Die können das schon ab, gibt aber doch Schlimmeres, denke ich mal...

Aber danke fürs Daumendrücken.
Kannst du nichts zu dem Becken sagen? Im Prinzip würde das Kleinere schon reichen, oder?
Wie man sich denken kann, habe ich hier nicht mehr ganz soo viel Platz zum Bewegen...

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#38
Hallo Steffi,ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Eltern bei all dem Nicht-Nachvollziehen-Können auch innerlich trotzdem begeistert darüber sind dass du dich so intensiv für diese ganzen Tiere interessierst und das entsprechende Verantwortungsbewußtsein bezüglich der Pflege und Umsorgung all dieser Mitbewohner zeigst (was ich gerade einfach mal als gegeben voraussetze).

Zum Terrarium:
hm, ich würde wohl eher das Modell mit den Maßen 60 x 45 x 60cm wählen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Hallöchen,

oh ich drücke dir auch die Daumen!

Die Exo-Terra Becken sind perfekt für Erdchamäleons.
Bei der Größe würde entscheiden, ob ein Tier oder zwei.
Bei einem dann die Größe 45x45x60 und bei zwei Tieren natürlich das
größere Becken.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#40
Hallo,

es wird definitiv das Größere werden!
Heute war ich bei Kölle-Zoo vor Ort und die hatten doch tatsächlich genau diese Art...
Ich habe da schon öfter mal was eingekauft, deswegen kennt man mich da und dann durfte ich sie sogar auf den Arm bzw. auf die Hand nehmen.
Mein Gott, sind die süüüüß!
Das da waren noch richtig kleine Minis.
Man merkt, die kindliche Euphorie macht sich gerade extrem breit hier bei mir und meinen Geburtstag, wo ich die beiden kleinen dann abholen kann, ist ja Gott sei Dank auch nicht mehr so lang hin.

Jetzt ist die Vorfreude riesig!

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#41
Hey ihr!

Erst einmal euch allen frohe Weihnachten!

Gestern habe ich dann endlich mein Terrarium bekommen und von meinem Onkel heute auch noch einen Einkaufsbummel für die Einrichtung Smile

Dann habe ich ja endlich am 11. Geburtstag und kann mir dann meine beiden kleinen selber schenken.

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#42
Hallo Steffi,

das klingt ja nach einer angenehmen Zeit für Dich. Icon_wink Hoffentlich klappt dann alles so, wie Du es Dir wünschst! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
Hallo Ollie,

das war es ganz und gar nicht. Fast wäre das ganze in einem Desaster geendet, nur so viel: Mein Vater hat bis zur Mitte der Messer kein Wort mit mir geredet, war also alles nicht ganz soo toll.

Danach dann aber schon, der übliche Weihnachtsstress halt Icon_wink

Heute habe ich dann sogar ein Buch über Leopardgeckos von besagtem Onkel bekommen, weil er Angst hat, dass die Chamäleons zu schwer zu halten sind für mich und ich dann später enttäuscht bin. Blöd nur, dass er vergessen hat sich vorher über meine Terrariumgröße zu erkundigen.
Aber naja, war ja lieb gemeint Icon_wink

Jetzt muss alles klappen!

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#44
viel erfolg steffilein Icon_wink ..
zeig uns bilder wenn's soweit ist!
Zitieren
#45
Hallo Steffi

jetzt ist das zweite Terrarium ja auch schon in Planung Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#46
Hallo Knut,

schön wärs, ich glaube da hast du was überlesen...
Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass mir mein Vater das mit dem Umbauen mir nicht ganz zugetraut hat, für mich zwar sonst ein Grund das definitiv durchzuziehen, aber da ich ein Terrarium mit den Maßen 60x45x60cm für besser halte, habe ich mir das zu Weihnachten schenken lassen.

Eigentlich muss ich das Aquarium dann abgeben, aber das hat ja noch Zeit Icon_wink

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#47
Steffi - ich hab da nix überlesen -
ich hab gesehen dass du ein neues terrarium hast -
dein Onkel der Meinung ist Leopardgeckos seien etwas für dich -
und alles weitere ist nureine Frage der Zeit
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#48
Okay, sieh es, wie du willst Icon_wink
Aber mein Vater traut mir trotzdem nicht zu mein Aquarium umzubauen, deswegen gab es ja das Terrarium (und weil sie sonst kein Weihnachtsgeschenk gehabt hätten) und das Aquarium muss ich abegeben, aber das steht zumindest für mich noch nicht fest.

Ich bin glücklich und habe bald meine beiden Zwerge endlich hier und alles ist gut...

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#49
Hey,

ich habe noch eine Frage: Bekomme ich Energiesparlampen mit UV-Anteil überall oder muss man die speziell bestellen?
Oder kann ich einfach normale Energiesparlampen benutzen? Ich kenne mich da nicht so gut aus...
Wäre es auch möglich so eine Lampe http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70050261 mit so einer Birne http://www.reptilica.de/product_info.php...arienlampe zu betreiben? Theoretisch doch schon, die Birne soll ja für eine E27 Fassungen sein, die diese Lampe doch hat, oder?

Ja, ich weiß, es ist ein bisschen kompliziert!

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#50
zuerst auf deine Frage wegen den beiden Produkten -
solange nicht die Energiesparbirne zu dick ist (was eigentlich nicht mehr passiert) JA
das geht - du solltest die Fassung aber außerhalb des Terras haben - wegen der Feuchtigkeit-

und wegen deiner ersten Frage -
diese "Birnen" bekommst du in jedem gut sortierten Fachhandel -
also bei uns hier im Süden zB auch bei Fressnapf, Baywa etc.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643