Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium- Vergesellschaftung
#1
Hallo zusammen,


Also ich würde gerne mein 54l AQ in ein Aquaterrarium umbauen und ich dachte so, dass im Wasserteil Zwerggarnelen und Schnekcne reinsetze und dann noch Krabben, nur welche????

Was ich sehr geren habe sidn Pflanzen, fresen die Krabben Pflanzen oder die Garnelen?


Weiß jemand vll von euch ob es irgend ne kleien Echse oder ähnliches gibt, die sich mit Zwergarnelen im Aquaterrarium verträgt? Wie siehts mit Phelsuma Dubia aus?



Dann kann ich eigentlich im Landteil Thasalien udn Bromelein einpflanzen oder sidn die giftig?


mfg alois
Zitieren
#2
Hallo!

Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ich werde
versuchen dir einen Teil wenigstens zu beantworten!

Manche Krabben gehen super gerne an Pflanzen, vorallem buddeln
sie diese auch gerne aus!Icon_mrgreen

Du könntest rote Mangrovenkrabben hinein setzen!
Soviel ich weiß gehen sie nicht an die Garnelen dran!

Echse fälklt mir eigentlich spontan nur die Wasseragame ein, aber
die braucht schon ein großes Becken, da sie nicht gerade klein
bleibt!

Bromelien weiß ich, daß du sie pflanzen kannst! Die andere kenne ich
nicht!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
aja ok und wie siehts mit der Wasseragam aus, frisst die Zwerggarnelen udn Schnecken?


Und wie groß müsste das Becken dann sein?

mfg alois :-)
Zitieren
#4
Hi!

Da schaust du doch mal am besten im Netz nach!
Findest du unter Wasseragame!
Ich weiß nur, daß sie in einem Palludarium leben!
Die reine Körpergröße liegt hinterher so bei 20cm und dann
kommt das gleiche nochmal an Schwanz dazu, aber wie gesagt
schau im Netz nach, habe jetzt nicht alles im Kopf und müßte erst in
den Büchern nachlesen!
Aber schön sind sie!!!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Zu groß!
Sogar viele Molche könnten probleme machen. Würde aus vernunftsgründen von Echse/Garnelen in einem Becken dieser größe abraten. Du ärgerst dich bloß später.
Zitieren
#6
Ich würde mir auch ein größeres Bekcne zulegen, nur ich würde sogerne ne eidechse oda so haben, die vll maximal 12 cm lang wird udn dnan eben noch zwerggarnelen.

wie siehts mit der Phelsuma Dubia aus?
Is der auch zu groß`?


Und sidn eigentlich Halloweenkrabben viel im wasser oder eher wenig udn vertragen die sich mit Garnelen?

mfg alois
Zitieren
#7
Hallo!

Mit Gecko´s kenne ich mich nicht so wirklich aus!
Ich weiß nur, daß es viele Arten gibt, die kein Wasser mögen, wenn
nicht sogar fast alles Arten!
Nicht so eine gute Idee!
Vielleicht solltest du dir ein Aquarium mit Garnelen und ein
Terrarium mit einem Gecko machen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Ich galube ich werd mir ein Aquaterrarium bauen mit roten Mangrovenkrabben oder Halloweenkrabben, nur was ist besser?

Zusätzlich werde ich noch Deltaflügel-zwergwelse oder Mini-panzerlese + Garnelen eisnetzen.


Ia das ok: 1m /2w Krabben, Paar Schnekcne, so 10 panzerwelse mini und so 10 garnelen?


Aja und kann ich das AQ auch ohne Abdeckung benutzen oder können die Krabben glaswände hochkrabbeln? :-)

mfg alois
Zitieren
#9
Hallo Alois,
erstmal willkommen hier im Forum,
Halloweenkrabben sollten im Terrarium, nicht im Aquaterrarium (sie können ertrinken) gehalten werden und nicht in einem derart kleinen Becken.
Die Kombination von Echsen egal welcher Art mit Krabben egal welcher Art ist ebenfalls nicht anzuraten. Was sich bei deiner Beckengröße anbieten würde wäre ein Besatz von Vampirkrabben (Geosesarma Sp.), Garnelen und Schnecken, mehr sollte in ein Aquaterrarium dieser Größe eigentlich nicht gepackt werden.

Du schreibst, du hast das Aq zum Aquaterrarium umgebaut...magst du mal erklären, in welcher Art du das realisiert hast? Vielleicht kannst du ja auch ein Foto des Beckens einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Also umgebaut hab ich mein AQ noch nicht, werde ich aber die nächsten wochen machen udn ich werde auch Fotos machen udn hier eisntellen :-)


Mir ist nämlich mein Aqaurium alleine etwas zu langweilig geworden udn jetz würde ich geren umbauen :-)

Hmm Wie wärs denn damit, wenn ich mit etwas 180l kaufen würde, also ich meine 100x?x? und das dann umbaue?

Was kostet eigentlich ein reines glasbekcen in der göße in etwa?

Können die Krabben dann eigentlich die Glaswand hochkrabbeln oder brauch ich doch nen deckel?


Also Miniwelse + Garnelen + Mangrovenkrabbe oder Vampierkrabbe oder?



wiviel Vampirkrabben dürften da dann rein?


Aja udn gibts für son bekcen nich doch vll einen passenden molch, lurch, oder wie siehts mit pfeilgiftfrosch + Garnelen etc aus?


mfg alois
Zitieren
#11
Also mal Schritt für Schritt....
bei einem 180L Becken wäre der Einsatz von Welsen evt. denkbar, kommt aber auch hier wieder vorrangig darauf an, welche Welsart genau und wie das Becken aufgebaut wird, im 54L Becken würde ich von Welsen egal welcher Art abraten.

Rote Mangrovenkrabben als Trio im 54L Aquaterrarium denkbar (entsprechende Strukturierung vorausgesetzt) im 180L Aquaterrarium eine Gruppe von 4 bis 6 Tieren.
Vampirkrabben im 54L Aquaterrarium genauso möglich wie im 180L Becken.

Molche, Lurche oder Frösche gehören keinesfalls in ein Becken, dass auch Scherenträger beheimatet, insofern solltest du dich von dieser Idee wirklich verabschieden.

Glasbecken variieren preislich von Anbieter zu Anbieter enorm, da hilft nur umfangreiches vergleichen. Aber in einem offenen Becken kannst du keine Krabben halten, zwar gehen sie nicht an den glatten Scheiben, dafür aber an Silikonnähten und sämtlichen anderen Haltepunkten hoch. Um eine gut gesicherte Abdeckung kommst du also nicht herum.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Und wie siehts damit aus:

112 l Becken.

Besatz: Im Wasserteil Garnelen + Schnekcen + Miniwelse

Landteil: 2 Luche, salamander, atolis oder irgendsowas? Größe so
in etwa 12 cm.


Gibts nen lurch oder irgendwas ähnliches, der keine garnelen + welse frisst?

Gerne würde ich das Becken auch offen lassen, das heißt ein tier das nicht ausbüchsen kann und ein tier, das keien Pflanzen frisst.

Ich würde nämlich sehr viele Pflanzen einsetzen unter anderem Bromelien und talandrien im Landteil :-)


Mfg alois
Zitieren
#13
Hm..was genau meinst du mit Atolis? Kann ich leider gar nicht zuordnen, oder aber meinst du vll Anolis?
Bezüglich Salamandern, Lurchen oder Molchen jeglicher Art würde ich erstmal annehmen, dass sie durchaus Lebendfutter mögen und insofern auch nicht abgeneigt wären, sich hier und da mal so eine Garnele zu Gemüte zu führen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du vorrangig ein schön bepflanztes Paludarium aufbauen, in dem auch ein gewisser Tierbestand leben kann. Warum richtest du deine Planung nicht einfach darauf aus, dass du dieses bepflanzte Projekt ohne Landbewohner umsetzt? Dann hättest du immer noch den Tierbesatz im Wasser, müsstest dir aber keine großartigen Gedanken bezüglich möglicher Ausbrüche machen.
Wie stellst du dir denn überhaupt die Aufteilung des Beckens in Land- und Wasserzonen vor? eine Empfehlung bezüglich eines möglichen Besatzes ist enorm scjhwierig, wenn man nicht weiß, wie dieses Becken strukturiert werden soll.
Wie wird Land eingebracht, wie groß und wo ist der Wasserteil geplant, ist eine Filterung angedacht, uswusw...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Kann deinen Wunsch nach Echsen in dem becken gut nachvollziehen. Leider, leider gibt es einen guten Grund dafür, das es in dieser Form keine hat, oder es gibt halt einen guten Grund es nicht zu zeigen im web ^^°
Macnhe Echsen werden es zu kalt finden, brauchen also Strahler, was den anderen tieren und den Pflanzen schadet. Wieder andere werden pausenlos am ertrinken sein...
Ich kann dir aus vielen eigenen Überlegungen NUR raten: Trenne es in 2 Becken auf oder entscheide dich für eines. Klingt nach Spaßverderben, aber du erstparst dir viel Kumme rund Arbeit damit.
Zum Umbau. Wenn du ein Becken mit größerem Landteil einrichten möchtest solltest du wirklich nachdenken ob ein gekauftes Terrarium nicht besser ist.
Mit zu wenig belüftung gehen nicht nur deine Pflanzen ein, nein auch die Erde und manche Tiere werden sicherlich bei lebendigem Leibe verfaulen. Da sist so rein gar nicht schön an zu sehen =O

..wa snoch..ACH JA! JA, sie kommen aus dem Becken! Die Silikonabklebung in den Kanten oder sogar winzigste haarrisse in der Scheibe langen um daran ampor zu steigen. Unterschätze Krabben lieber nicht in dieser Hinsicht =D
Ein leeres Becken in den Maßen 100x40x50 zB kostet in einem großen Gartenmarkt um die Ecke ca 41€'s.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643