Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gekko ulikovskii
#1
HeyHo.......

Durch einen Zufall bin ich jetzt doch erst ein Reptilienbesitzer geworden Icon_mrgreen
Das doofe ist nur das ich noch nen paar sachen ändern muss un dazu holen... Jetzt wollt ich einfach mal fragen ob sich jemand mit dieser Art auskennt?? Und ob ne kleine Regenanlage ok wäre...


Lg
Zitieren
#2
Keiner da der mir helfen kann???

:cry2
Zitieren
#3
Hab mal etwas nachgelesen -
nur vorab eine Frage -
wie wird man aus versehen Geckobeitzer?
und hats du ne Citesbescheinigung?

Terrarium
Das Terrarium sollte Mindestmaße von 50x50x60 nicht unterschreiten. Die Ausstattung des Terrariums sollte mit Klettermöglichkeiten und einer Badeschüssel bereichert werden. Die Temperaturen können tagsüber 25-29°C betragen unter einem Spot bis 40% und nachts auf 20°C absinken. Mit Neblern oder Wasserfällen kann eine Luftfeuchtigkeit von 70-80% erreicht werden.

Also Regenwaldterra mit feuchtem Boden - regelmäßig sprühen

Klaus de Leuw
03.11.2002, 18:53
Hallo.

silvio wrote:
Ich möchte wissen wie groß wird er???

Meine beiden haben etwa dieselbe Größe wie meine Smaragdskinke, also eine geschätzte Kopfrumpflänge von ca. 15 cm, der Schwanz ist etwas kürzer. Das mutmaßliche Weibchen ist etwas kleiner.

Wie groß muß das Terrarium sein für ein Pärchen????

Da ich sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt bekam, zog mein mutmaßliches Pärchen erst in ein Terrarium von 60x40x40 (LxBxH), zogen aber inzwischen in eines von 80x50x80 um. In dem kleineren Terrarium klang es abends bisweilen so, als würden sie sich scheuchen, aber Verletzungen gab es nicht.
In welchen Biotop lebt er???

Wie muß die Temperatur und die Luftfeuchte sein???

Tja, wenn ich das wüsste. Offenbar fühlen sie sich aber wohl unter meinen Bedingungen:
TEmperatur im Terrarienzimmer tags etwas über, nachts etwas unter 20 Grad, sommers z. T. wärmer. Erwärmung und Beleuchtung der Terrariums mit 4 x 10 W Halogenscheinwerfer und 2 x 18 W Leuchtstofflampe auf dem Glasdach, ein Verhalten, dass man als Sonnen bezeichen könnte, habe ich noch nicht beobachtet. Die Geckos nutzen das ganze Terrarium, sie bevorzugen zum Laufen erstaunlicherweise die teilweise Kokosfaserverkleidung der Wände sowie die Baumwurzeln. Der Bodengrund besteht aus nassem Seramis (Pflanzgranulat aus porösem Ton) und "Kokosfaserhumus", eine Wasserschale
bedeckt 1/4 des Bodens. Die unteren 2/3 des Terrariums sind dicht bepflanzt, gelegentlich sprühe ich. Die RLF schätze ich auf 70 - 80 %, nachts höher (ein Hygrometer habe ich nicht, die gehen bei mir immer so schnell kaputt). Da ich sie etwa ein halbes Jahr Monate besitze und sie auch die Füße sauber häuten, denke ich, die Luftfeuchte ist so o. k.
Tagsüber wird das Becken von 4 Smaragdskinken dominiert, denen die Geckos auch schon mal eine Schabe aus der Schnauze klauen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Klaus (aus DGHT)

Hier mal zur Anregung ein Beispiel - Terrarium
für den nah verwandten Gekko petricolus.
60 X 60 X 80 cm.
Ähnlich sollte auch ein Terrarium für G. ulikovskii aussehen.
Allerdigs würde ich bei G. ulikovskii ein paar mehr Kletteräste oder auch Bambusstäbe einbringen.

http://a736.ac-images.myspacecdn.com/ima...a618ef.jpg
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Ja was heißt versehen.... Früher als gedacht, sagen wirs so...
Is von ner Freundin übernommen weil die ihn nicht mehr pflegen kann... Allerdings habe ich nochma Nachgelesen und es scheint mir so als ob es ehr ein Gecko Grossmani ist...

Im Prizip weiß ich wie er sich wohl fühlt, und abgesehen von der LF stimmen au alle parameter... Pflanzen bekommt er bald noch mehr rein...

Diesen Dialog habe ich bereits entdeckt gehabt, aba dennoch danke für die mühe...

Das einzige wobei ich mir nicht ganz sicher war is halt ob ne regenanlage ok ist oder ehr nicht.. Nen Wasserfall sollte man z.B. ehr net nehmen weils eine Bakterienquelle darstellt und ein Ultraschallvernebler is wohl auch net so das wahre weil der nebel zu fein is und krankheiten verursachen kann... also hab ich mir gedacht das vill ne Regenanlage die 2xtäglich angeht, 1x kurz umk die Mittagszeit und einma bissi länger am Abend.. Aber ich bin mir halt net sicher...

Lg
Zitieren
#5
ok

das tut - aber da reicht auch das manuelle sprühen aus ner sprühflasche 2x am Tag
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hat jemand einen tipp wie ich am besten pflanzen an einer rückwand befestigen kann???

Lg
Zitieren
#7
stellen sich zwei Fragen -
was für Pflanzen -
und was für eine Rückwand - ich weiss - immer die Gegenfragen Icon_wink

Kletterpflanzen kann man entweder mit ner Plastikklammer oder nem Orchideenhalter an ner Wand befestigen -
Pflanzen in nem Topf - am Besten nen Topf kaufen der größer ist - diesen mit Silikon festkleben -
und dann dort die Pflanze reinstellen -

bei Korkrückwänden oder so kann man auch Taschen aufkleben mit Silikon (und dort Erde rein - und dann die Pflanzen)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Is net schlimm... Gegenfragen sind doch was gutes^^

Es soll eine sehr stark bewachsene werden mit hängepflanzen und normalen... Noch hab ich ne kokosfaserrückwand aber es soll noch korck oder babus werden...

Aber schon mal danke... Icon_mrgreen
Zitieren
#9
Gerne doch
in den Kork rein kann man Kletterpflanzen direkt stecken -
am Besten ein Wattestäbchen nehmen - die Enden abschneiden -
unter nem Heißfön umbiegen -
das gibt prima Klammern -
auf Kork Kleben -
und wenn man großen Bambus hat -
da kann man auch Töpfe oder Pflanzen reinpflanzen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Ok... so kann es laufen....
Mein Gecko hat sich inzwischen als Gekko Grossmanni herausgestellt.... Is aber auch echt schwer manche Arten ausseinander zu halten.... Ist aber nicht schlimm... das einzige was mir nicht so recht gefällt is das er anscheinend kaum bis garnet frisst... aber er zeigt sich jetzt wenigstens ab un an
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643