Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fächer-Garnelen
#1
Wer von euch hält Fächer-Garnelen.
Wie werden sie gefüttert,was essen sie am liebsten?
Strömung ist im becken - das wasser dreht sich bei mir schon - aber natürlich setzt sich das Futter irgendwann auf dem Boden ab. Filtern diese Tiere das Futter nur aus dem Wasser oder sammeln sie auch vom Boden auf?
Wie ist es mit einrichtung brauchen sie eine feuchte ebene wo sie aus dem Wasser gehen können im Zoo-Geschäft konnten die mir nicht viel sagen.
Danke für Anworten voraus:razz:

Gibst da auch eine größere, bunte, auch friedliche art die man dazu setzen kann? Beckengröße ist 1m x 40cm x 45cm.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
willst du Fische zu den Garnelen tun?
Garnelen zu den Fischen?
oder neu anfangen?

und zum futtern sind die meisten Süßwassergarnelen (außer den Marcorbranchiumarten) zu klein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo luna,

für Fächergarnelen ist Strömung wichtig. Gleichzeitig müssen sie aber auch in der Lage sein sich in die Strömung setzen zu können. das heißt, das relativ dicht beim Filterauslauf eine Wurzel sein sollte, an der sich die Fächergarnelen festhalten können. Dann haben sie die Chance ihre Fächer in die Strömung zu halten.

Füttern solltest Du feines Staubfutter, damit sie das auch einfangen können. Hier ist es besser 3-4x am Tag sehr kleine Mengen zu füttern (1-2 Messerspitzen/Tier), damit immer wieder Futter im wasser schwebt.

Was für Fächergarnelen hast Du denn?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
das Wichtigste hat Püffi ja geschieben
es hilft auch eine Dosierpumpe wie sie bei Meerwasseraquarien
gerne verwendet wird - damit kannst du Algen dosieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Huhu,

also, du brauchst keine feuchte Ebene, damit sie aus dem Wasser gehen können, sie leben rein aquatil. Füttern kannst du auch schön mit Artemia, da sind meine Aty Gabonensis ganz scharf drauf.

Was für eine genaue Art hast denn überhaupt und wie viele?

Hast du eine extra Strömumgspumpe im Becken? Die Tiere mögen wirklich starke Strömung... muss ihnen schon fast die Beine wegreißen Icon_wink

Der Heizstab ist meines Erachtens nach überflüssig, da niedrige Temperaturen bevorzugt werden.

Ansonsten kannst du auch Zwerggarnelen dazusetzen (klappt zumindest bei mir wunderbar), die vertilgen dann auch die Futterreste vom Boden.

Liebe Grüße,
Kerstin
Zitieren
#6
Strömungspumpen kannst d une günstige aus dem Meerwasserbereich nehmen -
die sind da ideal dafür
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hi

Für die Vertilgung der Futterreste sollten auch Schnecken nicht fehlen. Eine Gefahr gibt es aber immer: dass bei dem vielen herumliegenden Futter auch Planarien und Muschelkrebse sich stark vermehren. Wenn Du restliches Futter leichter absaugen willst, sollte es eine Kuhle geben, wo die Strömung nicht so stark oder Strömungsschatten ist. Hier sammelt es sich dann und ist leichter abzusaugen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#8
Hallo an alle, die mir geanwortet haben, danke euch....:razz:
was für Garnelen ist eine gute Frage - sie wurden mir verkauft als Fächergarnelen.es ist eine blaue Art recht groß und die braunen auch die große. Das einzige was ich weiß ist, dass die etwa 10 cm groß werden können...
Wo finde ich Steckbriefe von diesen Garnelen...?.
So dann gibt es noch eine kleine Art von Garnelen die ich habe.

Im Becken sind noch Zwerggarnelen, 3 Panzerwelse, 2 Rennschnecken, 3 tropische Schnecken, ein Saugwels und Algengarnelen. Ich versuche Bilder zu machen.

Das mit der Temperatur ist schwierig,wie soll ich das machen - gibt es da einen Mittelweg der allen zusagt? Ich habe 25 Grad drinnen.


Was hab dir für Filter? Bei mir ist es ein Eheim Innenfilter. Ihr habt geschrieben Strömungspumpen dazu zum Filter, oder wie war das gemeint?
Sind Fächergarnelen nachtaktiv oder gefällt den das Becken nicht???:cry2

Die Garnelen kriege ich nicht ins Bild und den Wels auch nicht:-.


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#9
von rechts bekommst du durch den Filter etwas STrömung -
aber da wäre eine kleine Strömungspumpe (mit Schutz vor der Ansaugung wegen den anderen Tieren
die zusätzlich sinnvolle Wahl
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Hallo,

schau mal bei Google nach Atyopsis moluccensis oder Atya Gabonensis... eine davon müsstest du haben.

Ich habe als Strömungspumpe noch zusätzlich den aqua clear powerhead im Becken... den musst du aber Zwerggarnelensicher machen, sonst werden die gnadenlos angesaugt.

Die Fächergarnelen sind aber sehr scheue Tiere und dämmerungsaktiv. Ich habe im Becken viele Steinaufbauten... in den darunter geschaffenen Höhlen kann man sie dann auch tagsüber gut beobachten.

Wie groß ist denn der Saugwels? Nach der Häutung sind die Garnelen sehr "sensibel" und könnten einen hungrigen Wels durchaus zum Opfer fallen.

LG,
Kerstin
Zitieren
#11
Das ist aber nicht gut,
er ist 3 cm noch klein,aber ich weiß nicht – eigentlich sollte der keinen Hunger haben, ich habe ihn als Resteverwerter da reingesetzt.

Was mache ich mit Ihn jetzt??

Stimmt das, dass man die Fächergarnelen 4 mal am Tag füttern soll? Sie kommen meistens Nachts raus.
Sagt mal gibst es da nicht so Röhren mit dunkelerem Licht oder so für Aquarien?

Danke schon im voraus.:razz:
Zitieren
#12
Hallo Luna,

du kannst auch Schwimmpflanzen wie Muschelblumen einsetzen, dann ist es schon dunkler im Becken.

Ich füttere auch 2-3 mal am Tag fein geriebenes Flochenfutter oder Artemia und Ähnliches.

Hast du nicht noch ein Becken, in das der Wels umziehen könnte?

Liebe Grüße,
Kerstin
Zitieren
#13
Hallo Kerstin, ja ein Becken habe ich schon aber da würde er schon gefährdet durch meine Krabben. Aber ist jeder Wels ein Problem? Sind das nicht Algenfreser? Dieser saugt sich an allem fest,ich muss mal schauen was ich über ihn so finde...Dnnke dir Lenka
Zitieren
#14
kann man Fächergarnelen auch mit einer Harlekinkrabbe halten?
Zitieren
#15
*kopfschüttel* Das wäre für die Krabbe nur leicht erreichbares Lebendfutter.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
hab es trotzdem ausprobiert und es klappt super! hab beobachtet, wie eine Gabun-Riesenfächergarnele auf die Harlekinkrabbe geklettert ist und ihn hats nicht gestört. leben alle noch und keiner tut keinem was
Zitieren
#17
Deine Frage liegt gerade erst mal zwei Wochen zurück – was genau soll da an verläßlichen Beobachtungen zustande kommen können? Du kannst aktuell nur vermelden, dass es bisher (maximal) zwei Wochen gut ging – mehr nicht. Das hilft allerdings der Fächergarnele wenig, wenn sie in zwei Monaten oder wann auch immer gefressen wird!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hi
Also ich würde die fächergarnele zurück ins andere Becken tun
Ich habe selber fächergarnelen und diese wohnen mit einen antenenwels zusammen
Die Garnelen haben sich schon mind 2-3 gehäutet und es gab keine Probleme
Ich habe auch leopardenbärblinge im Becken (will's aber neu machen. Die leos und der anteni werden umziehen.
Zudem habe ich einen normalen Terra Tec 400 bei dem beide Ventile ganz offen sind. Das hat ausreichend power für die nelen sie hatten auch schon Eier (ist natürlich nix geworden ) also gehe ich davon aus das es ihnen gut geht . Gefüttert werden sie mit flockenfutter und fächergarnelenfutter frostfutter wie artemia Mülas USW . Du solltest die fächergarnelen in einer Gruppe von 3-6 Tieren halten (wie groß ist eigentlich das Aqua ) steckbriefe findest du reichlich einfach mal google einschalten Icon_wink
http://www.aqua4you.de/fischart584.html. Blaue riesenfächergarnele/ Gabun fächergarnele

Die braune könnte eine molukkenfächergarnele sein
http://www.aqua4you.de/fischart508.html


Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur Verfügung



Hoffe ich konnte helfen
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#19
meine molluken-fächergarnelen leben zusammen mit
RF ca. 50 stk
betta splendens 1.4.
Fadenfischen 5stk
kammdornwels
antennenwelsen 1.1.
blauen neons
kaisersalmler 2.2

sie halten sich ausschliesslich in der strömung auf fütterung täglich mit staubfutter+ hefeemulsion
die tiere sind im gegensatz zur langläufigen meinung nicht wehrlos sondern springen wenn sie sich bedroht fühlen den fischen blitzartig ins gesicht und klopfen wild auf ihnen herum..da hat noch jeder meiner fische reissaus genommen obwohl sie die garnelen locker fressen könnten.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#20
Bei Fischen als Beibesatz hätte ich auch wesentlich weniger Vorbehalte als bei der Vergesellschaftung mit Krabben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643