Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV-Tipp! Fangschreckenkrebse - Die Scharfschützen der Meere
#1
Mittwoch, 9. Dezember 2009 um 20.15 Uhr auf ARTE

In tropischen und subtropischen Meeren leben die Fangschreckenkrebse. Ihre besonderen Merkmale sind zum einen äußerst präzise Augen und zum anderen außergewöhnliche Gelenke, die ihren Schlägen extreme Kraft verleihen. Die Dokumentation zeigt nicht nur einen ungewöhnlichen Meeresbewohner, sondern porträtiert auch dessen Lebensraum im Korallenriff sowie seine Freunde und Feinde.

Sie haben Augen, die so präzise funktionieren wie ein Zielfernrohr, und "Fäuste" mit der Durchschlagkraft einer Gewehrkugel. Sie sind primitive Krebse, doch gehören sie zu den raffiniertesten Jägern im Tierreich. Äußerst verwundbar und schlecht zu Fuß, hat der Fangschreckenkrebs eine Hochgeschwindigkeitswaffe entwickelt. Die Gelenke seiner Vorderbeine bilden zwei hammerartige Keulen, mit denen der Krebs blitzschnell zuschlagen und die Schalen von Muscheln und Krabben zerschmettern kann.
Seine Stielaugen bestehen aus über 10.000 Linsen und jedes von ihnen liefert drei verschiedene Bilder. So visiert der Krebs sein Ziel aus sechs Perspektiven an und schlägt dann mit der Präzision eines Scharfschützen zu. Große Exemplare sollen sogar das Sicherheitsglas von Aquarien zertrümmert haben.
Im Umgang mit den Weibchen präsentieren sich die harten Kämpfer dagegen als zärtliche Liebhaber. Die Bandbreite ihrer Werberituale ist groß, und es dauert lange, bevor die Angebetete in die Höhle des Männchens einzieht, um sich dort mit ihm zu paaren.
Doch die Krebse leben in gefährlichen Gewässern. Hier paaren sich Riffhaie, und Stachelrochen lassen sich putzen. Diese Räuber haben wenig Probleme mit den Krebsen. Sie buddeln sie aus und knacken sie trotz heftiger Gegenwehr. Die Tiefschläge der Krebse verpuffen im flexiblen Hautmantel der Rochen.


Quelle: www.arte.tv

Ich denke mal das Thema könnte für einige interessant sein! :mrgreen

Viel Spaß dabei!

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#2
Danke! Smile
Zitieren
#3
Hi Chris

Ebenfalls: Danke

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Hi,

Laut meinem EPG geht das heute schon um 20:00 los!
Arte.tv sagt weiterhin 20:15

Also vllt. sicherheitshalber 15 Minuten früher einschalten Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#5
Ne im Video-Text steht 20.15 ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Es hat eben angefangen
Zitieren
#7
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hi,

@ Ollie
Also laut der ARTE-Seite gibts davon wohl leider keine Wiederholung Icon_sad
Aber ich habe es aus weiser Vorraussicht dieses mal schon mit meinem EyeTV-Stick aufgenommen, werde es die Tage mal schneiden und dir dann bescheid geben Smile

Und jap, der Bericht war wirklich genial aber leider leider viiieeel zu kurz...
Aber da keimt doch die Idee auf für ein kleines Fangi-Nano so wie eures... *pfeif*

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#9
*nick_&_grins*
Muss man einfach mal drüber nachdenken – wobei ich ja während des Berichtes darüber nachdachte, ob ich unser kleines Pöttchen samt Bewohner mal mit vor den Fernseher pappe, damit dieses ängstliche Wesen mauch mal in bewegten Bildern sehen kann, dass er eigentlich tagsüber durchs Becken wuseln sollte/dürfte/würde…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Zitieren
#11
mir gings genauso -
da wird der Wunsch -
will ich haben sehr groß Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643