Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen zur häutung
#1
hallo zusammen

habe zwei fragen zur häutung
1. Ich habe vor zwei oder drei wochen meine krabben am stück 4 tage nicht gesehen, und danach lag im wasserteil anscheinend ne haut rum. nachdem meine eltern und meine freundin in panik ausgebrochen sind, meine krabbe sei tot, habe ich die mal siziert.
ich weiß nicht ob es nur ne haut war, da es fast identisch mit den lebenden krabben war. hab die aber dann auseinandergenommen und nix an innereien oder änlichem gefunden. kann es also sein das falls es eine tote krabbe war, alle gedärme und augen etc. innerhalb von nem halben tag zersetzt oder gefressen wurden? zwischen den steinen direkt hinter dem korpus hing ne lebende krabbe rum, entweder es war ihre haut oder ihr futter.

2.
die kleinste meiner krabben hat sich anscheinend auch gehäutet und hat auf der rechten seite leider nur 3 beine. doch heut nachmittag hab ich sie wieder gesehen mit 4 beinen auf jeder seite, und da wo das eine fehlte ist jetz ein komplett weißes bein ?!?!
is das möglich innerhalb von einem tag?

vielen dank für die antworten
lg
Dominik
Zitieren
#2
Häutungen sehen auf den ersten Blick wie komplette Tiere aus -
das schockiert am Anfang immer -
du solltest eigentlich noch alle4 Tiere haben -
das wäre die sicherste Methode -
aber normalerweise war es so wie du schreibst nur eine häutung -

das "Problem" mit den 3 Beinen ist auch eindeutig -
die kleine scheint genug Zeit gehabt zu haben um das Bein zu regenerieren -
das kann innerhalb einerHäutung (also weniger Stunden klappen) -
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Dominik,

schau Dich hier mal etwas um:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...tml#pid630

Da findest Du sehr viele Infos und auch Bilder zum Thema Häutung.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643