Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Leeres AquaArt 30l
#1
So nach unserem Umzug steht hier noch ein nagelneues AquaArt 30L rum. Das ursprüngliche hat geleckt und ich habe es ersetzt bekommen.
Tja nun ist die große Frage was tue ich da rein?

Mein Freund ist ja scharf auf nen Hausgecko, damit er hier die vielen Fliegen (wohnen auf nem Bauernhof) fressen kann. Aber als Quarantäne "Kiste" ist das ja wohl zu klein, oder?

Und dann könnte ich ja endlich CPOs halten. Die gab es in GB ja nicht.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Zitieren
#2
(Saturday, 12. December 2009, 21:25)gwenny schrieb: Mein Freund ist ja scharf auf nen Hausgecko, damit er hier die vielen Fliegen (wohnen auf nem Bauernhof) fressen kann. Aber als Quarantäne "Kiste" ist das ja wohl zu klein, oder?
http://www.panzerwelten.de/forum/newrepl...&pid=20475
Naja, kommt ein wenig drauf an, welche Art Gecko ihm da vorschwebt. Wenn das Becken wirklich nur als Quarantäne-Becken genutzt werden soll, wenn mal ein Gecko separiert werden muss, dann passt für beispielsweise kleine Hemidactylus-Arten schon. Für deutlich größere Gecko-Arten hingegen würde mir dieses Becken auch als Quarantänebecken etwas arg eng bemessen erscheinen.

Oder sucht du sowieso eher eine Dauerbesetztung für das Becken (könnte ich gut verstehen, wer will schon immer nur ein leeres Notfallquartier rumstehen haben)? Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Na er will halt nimmer mit der Fliegenklatsche rumlaufen sondern dachte eher an outsorcing an einen Hausgecko.

Ich dachte eher über einen weiteren Nudelwasserpot nach. Auf der anderen Seite wären Flusskrebse echt nett. Die konnte ich ja wegen des Verbotes in England nicht halten. Gibt es da den überhaupt was, was dauerhaft mit 30l klar kommt?
Habe inzwischen auch noch ein leeres Becken 60*20*20 hier stehen. Wenn da noch jemand ne Idee für hat, bitte melden.
Zitieren
#4
60x20x20 - da würde ich in Richtung Unken denken -
so die 20x20x20 Wasser - den Rest Land -
und 30l das reicht jede Menge Garnelen und Kleinkrebsen auch auf Dauer (wenn der Nachwuchs
regelmäßig abgegeben wird)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo Gwenny,

Ihr denkt also an einen freilaufenden Gecko? Da hätte ich immer Angst, das er im Sommer wegläuft.

Für dein 30l Becken wären diverse cambarellus Arten geeignet, z.B. cambarellus patzcuarense, beide Farbformen. Sowie cambarellus shuffeldtii. Da wird sich etwas finden Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hi Knut,
ich habe ja nen kleines Becken mit "Rey Cherry" Garnelen und ein paar anderen (wohl gleiche Gattung). Die machen sich da äusserst gut. Hatte ja früher mehr als einmal einen Gau im Becken wo mir grosse Teile meiner Garnelen verstorben sind. Da bin ich echt überrascht, dass sie ohne Futter und Filter so gut gedeien. Das einzige was ich mache ist hin und wieder Wasser auffüllen und tauschen.
Unken? Interressant darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Hatte nur mal mit dem Gedanken gespielt in dem 60er Becken eine Flusslandschaft aufzubauen und wieder Flossensauger/ Bachschmerlen zu kaufen. Meine altern sind mir ja leider alle nacheinandern eingegangen. War ein trauriger und teurer Spass (8Tiere á 6-8GBP)

Hi Püffi,
Na ja die Hoffnung ist ja, dass wir einen standort treuen finden der mit den Massen an Fliegen hier im Haus glücklich wird. Wir werden sehen. Inzwischen ist ja auch ne Katze eingezogen und der wollen wir definitiv keinen Gecko zum spielen geben.

Ich glaube ich werde das Becken mal aufbauen und einlaufen lassen und dann einen Ausflug durch die Aquarienläden hier machen. Bis jetzt habe ich nur einen entdecken können und der hatte "nur" Fische.
Zitieren
#7
Mhh ich spiele ja immer noch mit den Winklerkrabben. Die finde ich ja soooo süüüüssss..
Dafür brauche ich ja wohl nen großes Becken. 80er oder 100er?
Oh man.. ich werde da mal in mich gehen..
Zitieren
#8
Hi,
also ne dreier Gruppe kannste schon in nem 60x30x30 Becken halten.
Ich finde aber eine größere Gruppe von mindestens 5 Tiere in mindestens einem 80ziger Becken besser.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Naja kommt immer auf die art drauf an
Uca annulipes kannste problemlos in einem 60er halten Icon_wink
für Uca tangeri würde ich eher ein 80er empfehlen.
Zitieren
#10
Na das eine leere Becken hier ist ja nur ein 60*20*20 Becken.
Also eigentlich ist mir egal welche Uca es wird, hauptsache diese Stehaugen und bunt und winken. <- Und ja ich bin nen Mädchen Icon_mrgreen

So und nun kommt der Praktiker ins Spiel, was ist den einfach zu besorgen, preisgünstig und robust? Ob nun Süss- oder Brackwasser ist kein Problem. Salz habe ich hier vom Nano.
Zitieren
#11
also chinesische Rotbauchunke -
oder aber ein kleiner Krebs C ... egal welche Art
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Na das eine leere Becken hier ist ja nur ein 60*20*20 Becken.
Also eigentlich ist mir egal welche Uca es wird, hauptsache diese Stehaugen und bunt und winken. <- Und ja ich bin nen Mädchen Icon_mrgreen

So und nun kommt der Praktiker ins Spiel, was ist den einfach zu besorgen, preisgünstig und robust? Ob nun Süss- oder Brackwasser ist kein Problem. Salz habe ich hier vom Nano.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643