Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mantide Pseudocreobotra wahlbergii!
#1
Steckbrief zur Gottesanbeterin Wahlbergii!

Herkunft: Ost- und Südafrika
Lebensraum: Auf blühenden Pflanzen und Büschen
Alter: Nach der Imaginalhäutung Männchen 3-5 Monate
Weibchen bis zu 10 Monate
Geschlechtsunterschied: Weibchen um größer als das Männchen
Größe: Männchen 3 cm und Weibchen 4 cm

Sie bekommen nach der letzten Häutung wunderschöne Flügel!
Freue mich jetzt schon darauf!
Auch diese Art kann man wieder Frei halten!
Für diese Art bräuchte ich einen anderen Fotoapparat um sie euch
richtig zeigen zu können! Sie ist wunderschön und ist meine erste
Blütenmantis!

Hier Bildchen von meiner hübschen!
[Bild: ax0mycgvt9ma86bwy.jpg]
[Bild: ax0n2ojz5um7redaq.jpg]
[Bild: ax0n39pbrrtunwrf6.jpg]

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#2
Hier mal noch schönere Bilder!

[Bild: ax7og4oowosldxwf3.jpg]
[Bild: ax7ognko5yi3421cv.jpg]
[Bild: ax7oh7mebxxt1b87z.jpg]

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Sehr skurilles, aber wirklich schönes Tier.
Bin gespannt, wie die mit Flügeln aussieht. Wie fütterst du sie?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi!

Sie wird mit Flügeln wunderschön, da die Flügel bunt werden!

Sie ist ja z.Zt. noch in einem kleinen Becken und bekommt dort
immer ein paar Stubenfliegen rein!

Ab der nächsten Häutung hoffe ich wird sie kleine Heuschrecken
schaffen!
Ihre Fangarme sind nicht so stark, wie die von anderen Arten!

Denke ihr Platz wird hinterher frei im Badezimmer sein!

Gruß
Alex

Werde unseren Vermieter mal bitten hoch zu kommen mit seiner Kamera und Bilder zu
machen! Denn das Gesicht von ihr ist eigentlich echt irre, unser Fotoapparat reicht
dafür nicht!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hallo Alex,
was machen die Portraitbilder?, Möchte die Schönheit doch gerne mal im Detail sehen Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
hi, sehr schönes tier!
was heist denn : Auch diese Art kann man wieder Frei halten!
?? kenn mich mit insektenhaltung gar nicht aus:Icon_wink
Zitieren
#7
Hallo!

Ich habe noch ein paar Steckbriefe von Mantiden gemacht!
Ich halte eine in der Küche am Bambus frei und eine im Wohnzimmer
an Ästen auf der Fensterbank!
Diese Tierchen eignen sich hervorragend zur Freihaltung!
Sie sind ungeheuer standorttreu! Sie bleiben da hocken wo sie sind!
Gut vielleicht mal 3cm nach da und 4 cm nach da, aber das war es
eigentlich auch im großen und ganzen!

Bilder kommen!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Hallo!

Foto hat nicht geklappt!
Muss mich mal in meiner Umgebung umhören, wer gute Fotoapparate
hat!!!
Schade! Hätte von ih gerne eines gehabt, aber sie wird sich ja
irgendwann häuten und vielleicht klappt es dann besser ihr
Gesicht auch gut fotografieren zu können!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
hi also ich mach meine nahaufnahmen immer mit meiner digicam und einer kleinen lupe.
wenn ich auf detail aufnahme gehe bekomm ich es auch nicht schrf hinn aber wenn ich dann noch die lupe vors objektiv halte kann ich recht gute fotos erziehlen.
abberdings braucht man eine sehr ruhige hand damit es richtig scharf wird.
Zitieren
#10
Hallo meine Lieben!

Meine Wahlbergi hat sich gehäutet!!!
Und hat ihre Flügel! Hoffe ich kann sie irgendwann mal mit schlagenden
Flügeln fotografieren!
Aber sie ist wunderschön geworden!

Hier aber erstmal die Bilder!
[Bild: axou2h9sf8cxy5y3z.jpg]

[Bild: axou30yib7chulf5b.jpg]

[Bild: axou3jquafq7u84bz.jpg]

[Bild: axou3yf8eg6bqt4hb.jpg]

[Bild: axou4hqeqopvlgoof.jpg]

Ist sie nicht schön geworden?!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Wow Smile

Wirklich ein wunderschönes Tier !
Hast Du eine Chance sie zu vermehren?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
An Paarungen haben wir uns bis jetzt noch nicht herangetraut!
Ist nicht so einfach, denn wenn man nicht aufpaßt, futtert das
Weibchen das Männchen sofort, oder während der Paarung!
Irgendwann werden wir mal eine Paarung versuchen, aber bei welcher
Art wissen wir noch nicht!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
Icon_eek Bin echt beeindruckt. Ein wunderschönes Tier..und nu bin ich schwer gespannt, wie diese Flügel entfaltet aussehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
whui... sieht echt klasse aus Smile

mfg Phil Smile
Zitieren
#15
Hy Panty

Das sind ja wunderschöne Tiere die du da pflegst , besonders die schönen flügel imponieren mich.

Beneide dich um die Tierchen
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#16
Danke!

Ja, es sind wunderschöne Tiere!
Es gibt eine Art die ich gerne noch hätte, allerdings kostet die
dann leider 150,-€! Und das ist mir dann doch etwas viel für
6 Monate beobachten!
Vielleicht mal zu Weihnachten!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#17
Hi Alex,

du hast da ein sehr schönes Tierchen.
Hatte auch mal ein Exemplar davon, leider ist es aufgrund von zu hoher künstlicher UV-Strahlung verstorben, so zumindest die herrausgearbeitet Theorie.

150 € pro Tier?
Soviel gibt es da ja nicht, ich tippe darauf, dass du auf Idolomantis diabolica meinst oder?
Anbei mal 2 Fotos für Interessierte, wie diese Art aussieht;
1. Bild Adult
2. Bild Sub-Adult

http://scienceblogs.com/zooillogix/idolo...olica2.jpg

http://scienceblogs.com/zooillogix/idolo...bolica.jpg

Schönen Gruß
Chris


EDIT by BEASTIE:
Püffi schrieb:Schade das diese Schönheit so vergänglich ist...
Yep, da stimme ich zu – allerdings sind in diesem Fall auch diese Bilder quasi ebenso vergänglich.

Lieber Chris, Du kannst (kannst schon, darfst aber nicht) einfach so Bilder auf anderen Websites einfügen! Das nennt man "Content-Klau" (Punkt 4 in unseren Regeln: http://www.panzerwelten.de/forum/misc.php?action=rules ) und ist eine Verletzung des Urheberrechts. Es kann natürlich sein, dass Du selber die Bilder erstellt hast oder eine Genehmigung hast, sie woanders einzustellen, jedoch kann ich eine solche nicht erkennen. Daher habe ich sie als "Direkt-Bild" herausgenommen und den Link auf die Bilddateien selber (an ihrem ursprünglichem Speicher- gleich Veröffentlichungsort) gesetzt (DAS ist natürlich erlaubt).

Nicht böse sein, aber das ist sonst Diebstahl und das geht nicht. Punkt! Solltest Du selber die Rechte an den Bildern haben oder eine Genehmigung, bitte ich, mir das mitzuteilen, dann können die Fotos natürlich wieder rein! Ansonsten gehe ich davon aus, dass Dir nicht bewusst war, dass es sich um "geistigen Diebstahl" handeln könnte und auch nicht wieder passieren wird. Die Regelungen dazu sind ja auch nicht für jeden ganz verständlich.

Und selbst wenn ich ich irre, kann ja jeder auf den Link zum Bild klicken (auch wenn das nicht ganz so komfortabel wie ein direkt angezeigtes Bild ist). Icon_wink

Die Faszination an sich teile ich übrigens mit Euch – irre Viecher!


Sorry Olli, war mir nicht bewusst und kommt nicht wieder vor! Smile
Zitieren
#18
Wow...und sowas ist tatsächlich ein lebendiges Wesen und kein Kunstgegenstand?
Bin fasziniert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ich hab ne Gänsehaut ... . WOW Smile

Die Natur ist schon erstaunlich. Schade das diese Schönheit so vergänglich ist ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Ja, genau diese meinte ich!
Ich hätte erst im Buch wieder nach dem Namen suchen müssen und
dazu hatte ich keine Lust um ehrlich zu sein!
Aber danke dafür, daß du mir die Arbeit abgenommen hast!

Sie ist so unglaublich schön!

Die werde ich irgendwann einmal haben!!!!

Ich habe meine Wahlbergii jetzt frei am Bambus im Badezimmer hängen!
Die Wahlbergii ist eine Schwierige Art! Deswegen hatte ich mich bisher
nicht daran getraut! Ist meine erste und es wird nicht meine letzte
bleiben!

Bist du wirklich erst 20? Entschuldige die Frage, aber du scheinst schon
sehr weit für deine 20 zu sein! Da war ich noch reichlich grün hinter
den Ohren!:mrgreen

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#21
Hi,

Die ist wirklich die schönste der Mantiden-Arten, ich hatte bis jetzt erst 3 mal die Möglichkeit diese schönen Tierchen in Natura zu sehen, jeweils auf Messen, die Preise waren ähnlich wie den Preis den du genannt hast. Allerdings wurden innerhalb von 10 Minuten die ich da am Stand stand, 3 Tiere verkauft (von geschätzten 50 Tieren), war schon sehr erstaunlich.

Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich nicht eine Mantide wieder frei auf einer Pflanze halte (sind ja einige vorhanden), bin mir nur noch unschlüssig welche. Vllt. eine Hierodula membranacea mal schauen oder kannst du was empfehlen? Smile

Bei meiner Wahlbergii, war das Problem dass sie neben einer UV-Lampe lebte und ich nicht dachte, dass es ihr was macht, bis sie eines Tages pechschwarze Augen hatte und ziemlich lethargisch wirkte. Nach einigen Telefonaten mit einem befreundeten Entomologen, habe ich mich dazu entschlossen sie einzufrieren.
Nach genauer Analyse, stellte sich herraus, dass die künstlichen UV-Strahlen das Tier wohl "verbrannt" hatten und es wohl sehr "gelitten" haben muss. Schade eigentlich..

Ja ich bin wirklich "erst" 20, allerdings in knapp 3 Monaten 21 Icon_wink
Danke für das Kompliment, ich werd ja ganz rot.

Schöne Grüße und eine gute Nacht
Chris
Zitieren
#22
Hallo Chris!

Eine Art zu empfehlen ist schwer!
Es gibt einfach zu viele schöne!

Ich habe ja z.zt. 4 verschiedene Arten hier und alles haben etwas
für sich!
Die Parasphendale agrionina ist klasse! Sie baut sogar ihre Othek
an ihrem Platz! Und geht nicht auf Wanderschaft!

Hierodula- und Sphodromantisarten sind gut für die
Freihaltung!
Aber Polyspilota agrionina kann ich dir für die Freihaltung nicht
empfehlen! Sehr agil und nicht standorttreu!
Hat bei uns extra ein großes Becken bekommen, hat sie auch
voll und ganz ausgenutzt!

Es kommt dabei auf dich an! Ich mag ja lieber kleinbleibende
Arten, während mein Mann lieber die größeren Arten bevorzugt!

Z.Zt. haben wir auch eine Tisma Pauliani da und die wird zwischen
12 und 15 cm groß! Die muß aber dann leider im Terrarium bleiben!
Wird mir dann doch etwas zu groß!Icon_eek

Wenn du etwas über eine bestimmte Art wissen möchtest, werde
ich gerne versuchen dir evtl. Fragen zu beantworten! Bücher haben wir
einige über Mantiden!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#23
Wow kann ich dazu nur sagen, das sind echte schönheiten.

Das glaub ich dir 150 Euronen ist auch ein stolzer Preis
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#24
Huhu zusammen,

wir haben im Lädchen die Hierodula membranacea frei auf den Pflanzen sitzen. Die Weibchen sind standorttreu - nur die Männchen fliegen von Ort zu Ort um die Weibchen zu begatten. Die Flügel der Weibchen sind nicht groß genug, um sie in der Luft zu halten. Sind sehr schöne Tiere. Und sie können auch ganz schön zu beissen. Mich hat eine voriges Jahr in den Daumen gebissen - oh aua. Ich wußte gar nicht, das es so weh tuen kann. Wir haben auch schon Glück gehabt, mit dem Verpaaren. Die 1. klappte ohne Probleme, nur bei der 2. war das Männchen dann um ein paar Vorderarme leichter und der Kopf fehlte, sie waren aber noch ineinander verhackt. War ein komisches Bild.
Für die schnell vergänglichen Tiere, die Insektenwelt ist leider nur kurzlebig, haben wir jemanden, der uns die Insekten präpariert. Sie sehen richtig toll aus. (ich weiß nur nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann?????)
Bei uns im Lädchen leben auch australische Gespenstschrecken frei an ihren Brmbeerästen. Manche Kunden sehen sie nicht - und wenn -dann oh igitt. Ich staune dann nur. Erst nix sehen und dann i schreien.
Die Wahlbergii ist eine schöne Fangschrecke, wir hatten auch welche und die Orchideenmantide ist einfach genial. Hat aber auch ihren Preis.

Gruß
Biggi
Zitieren
#25
Guten Morgen Biggi,
das Bilder-einfügen wirkt viel komplizierter, als es tatsächlich ist.
Zunächst ist erstmal die Frage, möchtest du ein Bild einfügen, dass irgendwo schon hochgeladen wurde, oder eines, dass du auf dem PC hast?
Im ersteren Fall gehst du einfach auf das hochgeladene Bild, fragst die Eigenschaften ab und fügst mit der image-Funktion die Bildadresse (location) ein. Das zugehörige Icon für die Image-Funktion ist, nachdem du das Antworten-Fenster geöffnet hast, das kleine quadratische mit den Bergspitzen und der Sonne, also das sechste von links.

Möchtest du hingegen ein Bild von deinem PC einfügen, so musst du im Antwortfenster in der Spalte Attechments zunächst das Feld "Browser" anklicken, und das auf deinem PC befindliche Bild auswählen, dann gehst du auf das Feld “Attechment hinzufügen“ und dann auf das Feld “in den Beitrag einfügen“.
In der Beitragsvorschau wird das Bild noch nicht angezeigt, nach Absenden deines Postings erscheint es aber im Beitrag.
Eine Bitte in diesem Zusammenhang wäre, dass derart eingefügte Bilder ein Maß von 800 Pixel in der Breite nicht überschreiten sollten, da sonst bei der Betrachtung ein Seitenscrollen erforderlich würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643