Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mantide Pseudocreobotra wahlbergii!
#51
hallo an alle, ich habe auch zwei Hierodula membranacea und habe gelesen das die erste paarung noch ganz gut klappen kann aber dann die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher wird bei einer der nächten paarung für das M. gefressen zu werden, natürlich sollte man das W. vorher schön satt füttern <Icon_wink

da hät ich noch an paynti die frage ob es dem Blüten Mantis nicht viel zu kühl ist in unseren regionen, ich hab gelesen das man auf jeden fall ein terrarium benötigt, wie klappt es bei dir?
und wechlche lektüren könnt ihr mir empfehlen?

lg. fossi
Zitieren
#52
Logich das die ersten Paarungen meist ohne Gefahr sind, Warum ? da die Weibchen in der lage sind Samen zu speichern. Da ist der Mann überflüssig und wird verspeist, Paarung wird aber trotzdem vollzogen. Gruß klausIcon_mrgreen
Zitieren
#53
Hallo!

Paarungen sind ja prinzipiell schwierig.

Eigentlich sollte die erste Paarung reichen, aber man kann natürlich
nochmal nachlegen lassen, wenn man aus den letzteren Ootheken
auch noch viel Nachwuchs haben möchte.

Man kann es nur versuchen, beide wieder gut füttern und dann auf
gehts. Am besten nach eine Ablage einer Oothek abwarten, dann
super gut füttern und dann die Paarung versuchen.

So nun zu den Blütenmantis.
Ich kann nur sagen, daß es meiner Wahlbergii super gut geht.
Die Oothekenablage funktioniert auch gut.
Sie hängt ja im Badezimmer frei und dort ist es bei uns am
wärmsten! Aber nicht super warm.
Eigentlich gibt es nur sehr wenige wirklich empfindliche Mantiden.
Die Natur ist da manchmal ja auch recht hart zu den Mantiden.
Die Göttin unter den Göttinnen die idolomantis diabolica, die ist
schwerer zu halten und bedarf eines Terras.
Ne Lineola haben wir immer frei. Der machen auch niedrige Temp.
nichts aus.
Im Wohnzimmer habe ich noch eine Parasphendale agrionina, da es
im Wz auch nicht ganz so kalt ist.
Aber ansonsten sind es schon recht robuste zierliche Tierchen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#54
Also der Blüten Mantis ist echt ein Wunderschönes Tier, schade das du noch nichts weis was den schlupf betrifft! Am Wochenende gehrt es nach Houten in Holland , das ist eine der interresantesten Terra-Börsen die es geben soll , ich bin mal gespannt und werde Berrichten.
Zitieren
#55
Oh ja mach das!!!
Und vermerke bitte auch wann dann die nächste wäre, wenn es
sich lohnt!:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#56
und gibt es schon Bilder und einen kleinen Bericht von der Börse?

*neugierigbin*
:mrgreenIcon_redface
Zitieren
#57
Hi,
also da ich Maniden schon seit längerer Zeit halte und sehr erfolgreich Züchte muss ich hier einfach meinen Senf dazu geben Icon_mrgreen :

Paarungen sind nur bei agressiven Arten schwierig wie z.b Hymenopus Pseudoempusa ,Hierodula, Eremiaphila Arten (diese Agressivität wird nochmal um die geringe größe und der schmächtikeit des männchen bestärkt).

Bei verträglichern Arten Phyllocrania usw. wird das Männchen oft garnicht als Futter gesehen sondern als Artgenosse.

Bei den kaum Agressiven Arten ( eigendlich nur Empusen) wie z.b. Belpharosopis Gongylus Empusa passiert nie etwas (zumindest bei mir).

Einige Arten haben sich etwas bessonderes ausgedacht wie z.b. Ephestiasula, Boxermantis (hab den lat. Namen vergessen).Die winken sich mit den Fangarmen so lange zu bis der andere sie als artgenosse erkennt, das dient wohl dazu das es in Gebieten wo Männchen "mangelware" sind nicht auch noch vom Weibchen verspeist werden!

Pseudocreoboter ist schon relativ argressiv aber noch nicht so wie Hymenopus oder Hierodula zur Verpaarung setzt man das Weibchen in das Terrarium des Männchens ( da es andersrum sehr viel Stress gibt)
und dann schüttet man einfach eine ganze Dose kleinerer Heuschrecken in das Terrarium. Dann ist das Weibchen abgelegt.So funktioniert das auch bei allen anderen Arten

Und wenn man mehrere befruchtete Ootheken haben möchte MUSS das Weibchen öfteres verpaart werden !

Hier ein Foto zum größen vergleich bei Hymenopus (bei der Paarung)

[attachment=719]


MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#58
Hallo!

Eine wunderschöne Art die Hymenopus. Ach ja, irgendwann.

Meistens verpaart man nach der 2 oder 3 Oothek nochmals.

Ich hoffe du wirst noch einen Vorstellungsthread machen und uns
noch Bilder von deinen Uca´s zeigen.:mrgreen
Ich stehe auf diese Stielaugen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#59
Hallo,

ihr hab ja wirklich wunderschöne Tiere. Ich bin schwer beeindruckt was es für eine Vielfalt gibt. Hier mal ein Foto von meiner "Freundin".
   
Sie ist mir in Kabul "zu gelaufen" und mir fast bis zum Einsatzende treu geblieben. Ich fand sie eines Tages in meinem UNIMOG 2t gl und sie hat dann frei in unserer Unterkunft gelebt. Sie hätte jederzeit verschwinden können doch anscheinend hat es ihr bei mir gefallen. Eine Woche vor meiner Heimkehr hat sie mich noch mal ganz seltsam angeschaut einen Greifarm gehoben und ist auf und davon. So als ob sie gewusst das der Abschied naht. Naja ich hab mir das bestimmt nur eingebildet aber für mich war das an so einem Ort mein kleines Wunder. Entschuldigt die Qualität des Fotos aber meine Kamera war nicht die Beste.
Zitieren
#60
Ich finde das Foto toll, vorallem aber die Geschichte dazu.

Ich denke doch, daß sie vielleicht gemerkt hat, daß der Aufbruch
naht. Gut, gewunken wird sie nicht wirklich haben, aber sie hat es
gespürt.

Ich habe ja doch einige freihängend und bei einigen merkt man schon
sehr, daß sie am leben und dem was man tut teilnehmen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#61
Hm...... naja Freundin kann man wohl nicht sagen da es ein Männchen ist, das sieht man daran das das Tier doppeltgekämmte Fühler hat.Diese Doppeltgekämmten Fühler haben nur Empusen und nur die Männchen.
Wird auf jeden fall ne Empusa sein wahrscheinlich Empusa pennata.

Wie lange hang die denn bei euch rum??? Normal leben Empusa Männer HÖCHSTENS 4 Wochen nach der letzten Häutung.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#62
Danke für die Infos, hätte nicht gedacht dass man bei der Fotoqualität so viel erkennen kann.
Es klingt vielleicht komisch aber über die Dauer "Seines" Aufenthalts kann ich nur Waage Angaben machen weil man bei so einem Einsatz etwas den Überblick über Zeiträume verliert. Ich hätte aber gedacht es waren 6 oder sogar 7 Wochen. Wie geht den so eine Häutung vor sich? Wir waren ja öfter für mehrere Tage nicht in der Unterkunft, vieleicht hat er sich da gehäutet.
Zitieren
#63
Hallo!

Hatte die Mantide schon Flügel?
Ihre Flügel bekommen sie erst mit der Adulthäutung.

Es kann schon sein, daß sie so alt geworden ist, denn wir hatten
auch schon einige die Älter geworden sind, als wie angegeben.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#64
Ich denke sie hatte ihre Flügel schon, sie hat sich zumindest nicht merklich verändert, ich kann’s aber nicht mehr genau sagen. Ist ja schon 5 Jahre her und ich hab mir damals noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, sorry. Es war halt schön wenn ich nach einer anstrengenden Patrollie in unsere Unterkunft kam und sie war immer noch da. Ausgeklappt hab ich die Flügel aber erst später gesehen.
Zitieren
#65
Ich finde es eigentlich auch nicht so wichtig, denn deine Geschichte
finde ich daran viel interressanter.

Manche Göttinnen begleiten einen.
Ich hatte eine freihängend in der Küche, die gestern leider verstarb.
Es ist schon komisch dorthin zu schauen und sie ist nicht da.
Was ich eigentlich sagen wollte, sie hat doch sehr an unserem
Leben teilgenommen. War immer neugierig. Hat aufgepaßt was so
um sie herum passierte.
Schaute immer und wenn man sie dann anschaute, hat sie immer
weggeschaut. Ein sehr lustiges Spielchen.

Solche Mantiden sind schon eher die Ausnahme. Die so extrem mit
einem leben.
Die anderen sind schön und passen auch auf, aber eben nicht so
intensiv.

Es ist doch schön, wenn du nach 5 Jahren immer noch an sie denkst
und das mit guten Gefühlen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#66
@Alex:
wie fütterst Du Deine "freien" Mantis? mit Pinzette?
und mit was?
Macht es ihnen nichts wenn das Fenster offen/geklappt ist?
Was war in der Pipette?

Fragen über FragenIcon_redface aber finde diese Tiere sehr spannend und interessiere mich dafür.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#67
Hallo Heike!

Ich füttere sie mit der Hand und nicht mit Pinzette. Ist einfacher.
Sie bekommen jeden 2.Tag eine Heuschrecke.

Offenes Fenster macht nichts.
Es ist noch keine Abgehauen. Falls du das meinst.
In der Küche hatte ich eine Lineola, da diese Art sehr gut
mit unterschiedlichen Temperaturen klarkommt.
Im wärmsten Raum (Badezimmer) habe ich die Wahlbergii, da sie
es doch gerne warm mag.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#68
Danke für die Beantwortung.

Kannst Du mir ein gutes, noch lieferbares Buch empfehlen?

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#69
Wo kann ich solche Tiere noch erstehen? Finde kaum Seiten dazu bis auch http://www.mantis-shop.de/index2.html zB. Was ist bezahlbar, aber auch schön groß? Und wie lange lebt solch ein tier dann noch (nach der Adulthäutung)?
Zitieren
#70
Hallo,

@Alex : Wirklich tolle Bilder Smile
so einen wunderschönen Mantiden dürfen wir nun auch unser Eigenen nennen Smile Wir waren gestern in dem Zooladen auf 8000 m², von dort ging ein Baby Wahlbergii und eine Stabschrecken mit Icon_wink Die Stabschrecken liefen am Becken rum, da sie sich durch eine Lücke gequätscht haben Icon_sad Sie liefen da ganz verloren rum.

Wie kann ich denn bei einem Wahlbergii das Geschlecht bestimmen ? Der Verkäufer im Laden sagte mir, dass diese Tiere besonders gerne so flugunfähige Fliegen fressen. Der kleine ist ja erst 2´tes oder 3´tes Stadium, schafft der das wirklich ?

LG
Romina
Zitieren
#71
Hallo!

Wo man sie noch erstehen kann. Keine Ahnung!!!
Wir haben hier in der Nähe einen Laden und ansonsten bringen
wir von den Messen immer mal wieder eine mit.:mrgreen

Wenn du eine große möchtest kann ich dir die Hierudula Membrancea
empfehlen. Die wird schon recht groß. Und die Haltung ist auch O.K.

Nach der Adulthäutung je nach Art ca. 9 Monate.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#72
Hi,

@Romina1984:meinst du Zoo-Zajac???Die habe doch 25€ gekostet oder nicht?Die Tiere die ich gesehen habe waren so L5. Fliegen würde ich für Pseudocreoboter nicht wirklich empfelen da die Fliegen wenig Nährwerte haben und die Tiere kaum davon satt werden.Am besten kleine Heuschrecken oder Maden/Mehlwürmer.Bei Pseudocreoboter erkennst du das geschlecht an den Abdominalsegmenten (Männer 6 ,Weibchen 5) geneauers zur Haltung erfährst du unter www.mantisonline.de

@Hooliance:Kommt drauf an welche Art du willst, ich kann dir eine Weibliche Pseudocreoboter (subsubadult) und ein paar Ephisula pictpes anbieten

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#73
Hi!

Also bei der Wahlbergii scheiden sich ja die Geister, ob nun nur Fliegen
oder Heuschrecken.
Soviel ich weiß, sollen sie keine Heuschrecken bekommen, sondern nur
Flugtiere.
Von Heuschrecken sollen sie krank werden. (kann mir den Namen der
Krankheit nicht merken, Sorry)

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#74
Wobei ja in beiden Insekten das gleiche drin ist... sehe da auch keinen Unterscheidungsgrund.
Zitieren
#75
Hi,

nein ob Fliegen oder Heuschrecken ist relativ egal da sie nicht zu den Empusen gehören.Gefärlich wird es bei Heimchen dann kommt manchmal die Krankheit des "kotzenz".

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643