Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meerwasserkrabbe
#1
Hi,
hab heute ein ganz besonderes Geburstag´s Geschenk bekommen Icon_mrgreen :

Hier einmal unter Wasser:

   

Ein paar "Detail"-Fotos:

   

   

   

Habe heute zwei Weibchen von denen bekommen, hatte aber vor einiger Zeit schonmal (vom Hausriff) diese Krabbenart erhalten (damals ein Männchen).

Sie fressen bisher Flocken,Frost und Granulatfutter.

Denke wird irgendeine Art aus der Familie der Xanthidae sein?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
nette kleine Biester

könntesei ndass die an Korallen gehen -
aber das sind sie glaub ich wert Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi,
jop, wäre sogar gut möglich :biggrin .
Aber egal ich habe eh keine Korallen oder sowas...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Ooooooh, erst jetzt gesehen. Das sollte die Gattung Cymo sein (Überfamilie Xanthoidea). Viel Spaß mit den Kleinen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Aha, sind das die hier: http://www.panzerwelten.de/v/Cymo/Cymo_andreossyi/ ?
Dem Namen nach müssten die ja in Korallen leben,oder?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Nee, die Art nicht, aber die Gattung. (Ich sehe aber gerade, dass ich selber "meine" Art dort falsch benannt hab, die andreossyi hat weiße Scheren. Neuer Link: http://www.panzerwelten.de/v/Cymo/Cymo_sp1/ ).

Dem Namen (und meinen Bildern nach *g*) ja. Mehr weiß ich aber leider auch nicht. Doch: Schau mal hier http://www.korallenkrabben.de/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ach, ihr habt die auch?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Nein, hab die nur mal irgendwo fotografiert, beim Haus-Riff glaube ich…
Zitieren
#9
Ja, und die (von der das Foto ist) hab ich auch vom Hausriff ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
womöglich die gleiche Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
BTW: Das ist Cymo melanodactylus (der Name ist Programm: Schwarze Scherenfinger) Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Gut zu wissen Smile
Meine drei sind immer noch da, zumindest zwei davon, die habe ich diese Woche noch gesehen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
(Sunday, 28. November 2010, 21:33)AndreX schrieb: Gut zu wissen Smile
Isch weiß. *g* Und ich wusste, irgendwo hatte ich Dir dazu was geschrieben, über Google und das Riffdingsdaforum fand ich dann wieder zu uns Icon_mrgreen

Wir haben nämlich Freitag drei Cymo-Arten von Welke Lünen bekommen und da musste ich nun natürlich einiges nachforschen… Endlich rausgefunden, also auch alle informieren, die es noch interessiert. Icon_wink Nachher kommen die zwei (neuen) auch noch ins MW-Lex.
Zitieren
#14
Ollie, auch wenn das hier nicht ins Thema gehört:
Ich habe bei mir im großem Mw noch eine weitere Krabbe mit dem Sacculina (Lissocarcinus) entdeckt.
Denke das dürfte die letzte Krabbe überhaupt in dem Becken gewesen sein. Ab wann kann ich wieder Krabben reinsetzen ohne gefahr das die auch infiziert werden? Oder können die auch durch etwas anderes übertragen werden?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
Andre, da müssten wir uns erstmal schlau machen. So aus der Lameng hab ich überhaupt keine Ahnung, wie die Sporen/Larven whatever von Sacculina spp. verdriften und wie lange sie leben etc.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643