Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturabsenkung
#1
Hallo,

tragischerweise wollte ich auf einen Haltungsfehler meinerseits hinweisen, damit euch der hoffentlich nicht auch passiert :cry2

Leider konnte ich 5 Tage nicht zu Hause sein und als ich nach Hause kam, waren meine 4 G.Notophorum verendet.

Meine Vermutung ist eine zu starke Temp. Absenkung während meiner Abwesenheit. Die Wohnung wurde zwar beheizt allerdings der Raum mit den Krabben nur schwach. Durch die letzten kalten Tage ist die Terra Temp. wohl nachts auf schätzungsweise 17-18° Tags aber dann wohl nicht mehr über 20° gekommen.

Jedenfalls sind alle hopps. Ledigliglich die Jungtiere, die viel kälter standen (Fensterbank), haben zu schätzungsweise mind. 50% überlebt.


Sehr schade da eine Krabbendame in den nächsten Tagen Jungtiere entlassen hätte aber ich kanns nicht ändern :cry2:cry2:cry2

Das nur als Hinweis, weil ja gerade doch über die Weihnachtstage der ein oder andere verreist....
Ärgerlich das gerade als ich nicht da war der Winter kommen wollte Icon_sad
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#2
Hallo Christine

Beileid zu deinem Verlust -
zum Glück für dich hast du ja noch Nachzuchttiere -
in so eine mFall lohnt es sich eine gesteuerte Heizung einzubauen -
also eine welche über einen Fühler die Temperatur konstant hält -
im Idealfall so dass bei "normaler" Zimmerheizung die Zusatzheizung nicht anspringt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo!

Meinst du so eine Heimatte? Danach hatte ich jetzt nämlich schonmal geguckt.
Wirklich ärgerlich und schade um die Tiere.
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#4
Hallo Christine,

wirklich sehr bedauerlich.

Aber auch wertvolle Info. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass die Tiere so schnell davon umkippen, aber da ist Deine Beobachtung ja dann vielleicht noch viel wert. Erstaunlich, dass ausgerechnet die empfindlichen Kleinen das besser überstanden haben?!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi Olli!

ja das fand ich auch interessant. Von den Kleinen sind auch ein paar hinüber aber wie gesagt schätzungsweise mind. 50% haben es geschafft. Zumindest was ich so sehe. Eigentlich hab ich auch erst 2 tote Miniss gesehen. Abwarten. Ich wills jetzt nicht ausräumen.

Die Krabben scheinen schätzungsweise nach 3-4 Tagen gestorben zu sein. Und sooo kalt war es ja nun auch nicht.
Einen anderen Grund kann es aber wirlich nicht geben. Nichts verändert. Futter war da, Feuchtigkeit...
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#6
hm… naja, wenn sie über mehrere Tage sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt waren, dann ist schon nachvollziehbar, dass die Adulti verendet sind. Zumindest über Tag sollte der Aufstellort (also Raum in dem das Becken steht) schon richtig beheizt werden, bzw sofern man nicht heizen mag, wenn man mehrere Tage abwesend ist, dann muss eine andere Heizlösung gefunden werden. Und fünf Tage ist ja tatsächlich schon eine längere Zeit…
Heizmatten können da eine Lösung sein, zumindest sofern man sie mittels Sensorsteuerung zuschalten kann, oder wahlweise über eine Intervallschaltung, die anhand einer umfangreichen Testung eingestellt wird. Auch eine mittels Zeitschaltuhr gesteuerte Beleuchtungseinheit (Röhre, Spot) kann schon helfen, tagsüber für eine deutliche Temperaturerhöhung zu sorgen.

Zudem kann die Temperatur in kaum beheizten Räumen bei Minusgraden nachts durchaus deutlich unter 17 bis 18°C fallen – was genau bedeutet denn
Zitat:allerdings der Raum mit den Krabben nur schwach
?
War im Raum eine eigene Heizung an, oder erfolgte eine Beheizung des Raumes nur durch Nebenräume? Läuft die Heizung auch nachts, oder wird sie mittels Nachtabschaltung vll. sogar ganz ausgeschaltet und startet erst ab früh morgens wieder?
Naja und wenn ein Raum fünf Tage und Nächte auskühlt, dann dürfte der Temperaturunterschied zwischen Raum und Fensterbank gar nimmer so arg gravierend sein – befindet sich zufällig unter dieser Fensterbank oder in unmittelbarer Nähe vll. ein Heizkörper?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo!

Na die Zimmertür war offen und der Rest der Whg. beheizt. Im Raum sleber lief die Heizung auch die ganze Zeit über minimal. Die Krabben werden aber viel tiefer als 17°-18° nicht gestanden haben. Das hab ich heute nochmal kontrolliert.
Ich hatte das ja schon bedacht das der Raum kühl wird.

Die Jungtiere waren zwar näher an der Heizung aber auch näher am Fenster. Sie standen definitiv kälter.

Da ich auch in Zukunft mein Schlafzimmer nachts nicht heizen werde bekommen sie jetzt eine Heizung.

Was ist besser: so ein Thermo Kabel oder eine Matte? Reicht es wenn ich da ne kleine Matte drunter packe?

Jetzt stehen sie erstmal vorübergehend auf einer AQ Abdeckung. Da haben sie schon Fussbodenheizung :-)
Lampe kommt auch drüber, damit es tags wärmer wird.
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#8
besser eine Matte -
und die hinter (neben) das Becken befestigen -
Hitze von unten ist immer unnatürlich und kann zu Problemen führen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
(Wednesday, 16. December 2009, 11:14)chrissel schrieb: Hallo!
Da ich auch in Zukunft mein Schlafzimmer nachts nicht heizen werde bekommen sie jetzt eine Heizung.

Was ist besser: so ein Thermo Kabel oder eine Matte? Reicht es wenn ich da ne kleine Matte drunter packe?

*nickt* sinnvolle Entscheidung dann. Wie auch Kape würde ich hier eher zu einer seitlich oder hinten senkrecht (jeweils von außen) angebrachten Heizmatte raten, eine Erwärmung vom Boden aus wäre für die Tiere ein unnatürlicher Zustand.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643