Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotscheren-Süsswasserkrabbe?
#1
Hallo zusammen,

habe gestern zwei Rotscheren Krabben (lt. Zoohandlung) von meinen zwei Männern erhalten. Leider kann ich im Netz nichts aussagefähiges finden. Kann es sein, dass es sich hier um die roten Mangrovenkrabben handeln? Allerdings sind nur die Scheren rot, Körper ist braun marmoriert.
Mein Sorge: ich habe nur Aquarien ohne Landteil. Allerdings waren die Tiere in der Zoohandlung auch nur im Aquarium.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Andrea
Zitieren
#2
Hallo Andrea -
eine falsche Haltung in der Zoohandlung ist leider normal -
um die Tiere zuordnen zu können wäre ein Bild dringen notwendig -
am Besten je eines von vorne und von oben -
dazu hast du ev eine Wurzel oder ein STück Kork im Haus -
dann könntest du schon mal einen kleinen Landteil machen -
nur für den Fall dass die Tiere das brauchen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Andrea und willkommen in den Panzerwelten,

bitte schau doch einmal, ob Du sie auf unserer Hauptseite http://www.panzerwelten.de/ finden kannst. Wenn es "Rote Mangrovenkrabben" sind, wären sie unter Pseudosesarma. Oder Du stellst Bilder ein – ansonsten können wir nur wild vermuten, es sei denn, Du könntest sie wissenschaftlich korrekt beschrieben. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo Andrea,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Um herauszufinden, welcher Art deine neuen Mitbewohner angehören, kannst du ja mal in unseren Artenbriefen stöbern – du findest sie in diesem Bereich:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html

Neben der Recherche, welche Krabben du da nun hast, musst du dir vorrangig überlegen, ob du überhaupt bereit bist und/oder die Möglichkeit hast, den Krabben entweder das vorhandenen Aquarium umzubauen, oder aber ihnen ggf. ein eigenes (also zusätzliches), auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes, Haltungsbecken aufzustellen.
Beim Beckenumbau des vorhandenen Aquariums muss natürlich berücksichtigt werden, ob die dort lebenden Bewohner mit einem stark abgesenkten Wasserstand überhaupt noch angemessen gehalten werden können, kalkuliere mal, dass du eine Landzone einbringen musst, die etwa 15cm von der Beleuchtungseinheit Abstand halten muss und die zudem neben einer gewissen Mindestgrundfläche auch buddeltaugliches Substrat in ausreichender Höhe bieten können muss.
Besteht die Möglichkeit eines derartigen Beckenumbaus aufgrund der derzeitigen Aquarienbewohner nicht, so wäre es nötig den Krabben ein eigenes Becken aufzubauen und sofern du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du die Tiere eigentlich nur noch zurückgeben. Ich würde dir ja zum Aufstellen eines eigenen Krabbenbeckens raten, sind wirklich interessante Mitbewohner. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich kann momentan leider keine Bilder ins Netz stellen.
Ich bin gestern nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und bin zumindest mal zu dem Schluss gekommen, dass es keine reinen "Wasserkrabben" sein können. Mein Mann ist dann noch schnell Kork holen gegangen und siehe da, dort sitzen sie nun. Natürlich viel zu nah an der Lichtquelle! Das kann und wird natürlich nur eine provisorische Notlösung sein. Wasser gem. empfohlenem Abstand absenken ist leider nicht ganz möglich. Zurückgeben möchte ich sie auch nicht. Hatte eh schon Interesse daran und hab´s bisher nur aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt. Wir werden uns wohl nun das dritte AQ zulegen :-)

Liebe Grüsse und natürlich schöne Weihnachten an alle

Andrea
Zitieren
#6
*lächel* eine gute Entscheidung habt ihr da getroffen.
Ich bin sicher, ihr werdet an diesem dritten Becken viel Freude haben und jede Menge interessante Einblicke in das Krabbenleben gewinnen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Jau, finde das die beste Lösung, habt Ihr das "Fachpersonal" im Zoo"fach"handel darauf hingewiesen?
Zitieren
#8
Nein, noch nicht.
Aufgrund des vorbereitenden Feiertagsstresses sind wir nur in den nächsten Baumarkt gekommen..

Andrea
Zitieren
#9
Hallo Andrea

willkommen im Krabbenfieber Icon_wink
erst war es ein Becken - dann zwei -
und immer findet man noch einen Platz wo eines hinkann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643