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MW-Becken 45l
#1
So da ich durch dieses Forum auch angesteckt wurde muss ich mir jetzt auch ein MW Becken einrichten Icon_mrgreen
Und da der Florida-Krebs bald in das Becken nebenan umzieht steht eines frei..

Nur hab ich da noch ein paar Fragen.

Ist der Bodengrund egal / gibt es empfohlene ?
Wasserwechsel wie oft / wie viel?
Pumpenleistung?
Becken einlaufzeit 1 Woche ok?
Salzgehalt 15g/l möglich?
Ab wann können erste Einsiedlerkrebse einziehen?
Wo bekomme ich Lebendgestein her?

So das sollte es erstmal gewesen sein hoffe auf schnelle antwort und danke im vorraus..

Ach und bevor ichs vergesse 'Frohe Weihnachten euch allen!'
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#2
Hi,
herzlich willkommen im Panzerweltenforum ;-).

Aaaalso:

1). Livesand (z.b. http://www.haus-riff.eu/onlineshop/produ...eutel.html ) oder Korallenbruch.

2). Also ich mache so alle 5-6 Wochen einen Wasserwechsel.

3). Mindestens das 3-fache deines Beckeninhaltes, besser das 4-5 fache.

4).Was verstehst du unter einlaufzeit? Also Wirbellose kannste eigendlich sofort einsetzen, aber Korallen und Anemonen nicht.

5). Wenn du ein Meerwasserbecken haben willst dann nicht. Meerwasser braucht 34-35 Promille.

6).Sofort.

7). In jedem Meerwasserladen eigendlich oder im Internet:z.b. http://www.haus-riff.eu/onlineshop/produ...-1kg-.html
Glück auf!
Andre
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#3
Erstmal danke für die schnelle Beantwortung der Fragen Smile
Und mit Einlaufzeit ist gemeint das bei einem neuen Becken erstmal einlaufen lassen muss d.h. ein paar Wochen Pumpe laufen lassen und so ich weißn nich ob das bei Meerwasser auch so ist aber in Süßwasserbecken war das nach angaben der Verkäufer und Internet immer der fall. Aber wenn du das so sagst das ich die kleinen Krabbler sofort einsetzen kann ist das ja Grandios Icon_mrgreen
Und das promille heißt pro liter? :/
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#4
Hi Sadjir,

wie du gleich an meine Antworten/Empfehlungen sehen wirst, ist die MW-Aquaristik sehr unterschiedlich... vieles geht bei vielen gut was bei anderen total in die Hose geht... eine direkte 100%ig perfekte Aussage, die alle akzeptieren und unterschreiben würden wirst du nicht finden... :mrgreen

Also dann,... auf zu deinen Fragen *g*

Ich persönlich verwende feinen Korallenbruch/Koralit, so wie es wohl auch die meisten verwenden dürften.
Die Sache mit dem Livesand ist wohl immernoch ein Streitthema, bei einigen ist das einbringen von Lifesand eine super Sache, bei anderen gehts voll in die Hose weil er anfängt zu gammeln (so wie bei mir, wobei das eher einen anderen Grund hatte...)

Ich mache ca. alle 2 Wochen einen WW von 5l, was bei meinem Becken (ca. 54l) ungefähr 10% ausmacht.
Allerdings mache ist das erst, seitdem ich Korallen im Becken habe weil ich damit nun Mg/Ca Verbraucher im Becken habe.

Zur Pumpenleistung... jaa, auch hier gibts wieder viele Meinungen. Obwohl ich Andres gerade nicht so nachvollziehen kann, was nicht heißt dass sie falsch ist! Ich habs nur noch nie gehört...
Die Werte die ich höre, drehen sich immer zwischen dem 10 bis 30fachen des Beckenvolumens.
Ich habe bei mir im Becken ca. den 30fachen Umsatz (27,777 genau gesagt :razz: ).
Hier kommt es darauf an was du halten möchtest da verschiedene Tiere natürlich auch verschiedene Ansprüche stellen.

Eine Woche Einlaufzeit halte ich etwas gering, zumindest wenn es um das einsetzen von Fischen oder Korallen/Anemonen geht.
Mein Becken habe ich nach ca. 12 - 14 Wochen Einlaufzeit mit Korallen besetzt bis ich Fische einsetzen werde/möchte wird nochmal gut ein viertel bis ein halbes Jahr vergehen.
Einige Einsiedler kann man sicher sehr früh schon in das Becken setzen, auch ich hatte 3 Clibanarius-Einsiedler von Anfang an in meinem Becken.
Jedoch würde ich nicht pauschal sagen, dass alle Wirbellosen sofort eingesetzt werden können, denn auch hier gibt es einige empfindlichere Arten.
Ein Leitsatz der MW-Aquaristik ist eigentlich "Abwarten und Tee trinken.... Viel Tee!" :mrgreen

15g/l sind möglich aber das wäre dann eher etwas Richtung Brackwasser/Deltawasser, eigentliche Riffbecken haben wie Andre schon sagt einen höheren Salzgehalt. Ich geben momentan ca. 37g/l in Aqua Dest. um eine ausreichende Salinität zu erhalten.
Aber auch hier wieder... was möchtest du pflegen dass ggf. 15g/l braucht? *g*

Je nach Einrichtung kannst du Einsiedler sofort einsetzen, viele setzen Einsiedler ein sobald die erste Algenphase im Gange ist damit genug zu fressen da ist für die kleinen Scheißerchen. "Futtermangel" kann man mit Fütterung überbrücken, jedoch ist dies wohl nur bedingt nötig da Einsiedler alles Algenähnliche von dem LS futtern.

Lebendgestein, wie Andre schon sagt in jedem MW-Laden. Du solltest aber darauf achten dass es möglichst frisch ist (vllt. direkt am Import-Tag kaufen) und nicht unangenehm riecht. Es sollte einen typischen Meergeruch haben. Am besten eignet sich sehr poröses (und damit leichteres, leicht = billiger) Gestein da sich hier besonders viele Mikroorganismen ansiedeln können aufgrund der vergrößerten Oberfläche. Wichtig ist, bei etwas länger gehältertem, LS dass es beleuchtet und abgeschäumt wurde.

So.... ich glaub das wars... was vergessen? Einfach fragen :mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
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#5
Hmmm... bei der Pumpenleistung kann es durchaus sein das ich mich da vertan habe, mir fällt nämlich grad auf das meine Pumpe auch das 25fache des Beckeninhaltes in der Stunde pumpt.

Ich hatte auch am 2ten Tag schon die erste Krabbe drin (Mithraculus) und die haben es gut verkraftet. Aber klar, es gibt auch empfindliche Wirbellose ;-).
Glück auf!
Andre
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#6
Moin & ebenfalls herzlich Willkommen hier.

Andre hat ja schon die Fragen sinngemäß beantwortet,möchte dennoch meinen senf hierzu mit einbringen.Icon_mrgreen

Zu Punkt 1

Die Auswahl vom Bodengrund ist eine Frage des Geschmacks. Im Fachhandel wird natürlicher Bodengrund vom Sand bis hin zum groben Bruch angeboten.
Dies sind Korallenbruch/kies/sand von einer Körnung von
Fein = 1-2 mm.
Mittel = 3-5 mm.
Grob = 8-15 mm.
Aragonit Sand trocken.

Live Sand mit Bakterien.

( Live Sand enthält nicht nur nur das breite Spektrum natürlicher mariner Bakterien aus dem Ozean, sondern auch zusätzliche, speziell selektierte Stämme mariner Bakterien.)

Und zuletzt natürlich der echte Frische Live Sand, denn man aber meist zum Animpfen des Bodengrundes benutzt.

Verwenden sollten wir aber kein Bodengrund aus dem Süsswasserbereich, da er für unsere Zwecke nicht geeignet ist.

Die Aufgabe des Bodengrundes besteht darin, sauerstoffbedürftigen (aeroben) Bakterien in den oberen Schichten und den ohne Sauerstoff (anaerob) lebenden Bakterien in den unteren Schichten zusätzlichen Siedlungsraum zu bieten.

Seit einiger Zeit wird verstärkt Lebender Sand ( Live Sand ) angeboten. Sand also, der bereits mit lebenden Bakterienkulturen angereichert ist.
Einige Fischarten ( z.B. Lippfische und diverse Grundeln ) oder Wirbellose ( zb im Sand lebende Schnecken ) benötigen sandigem Bodengrund, weil sie sich nachts eingraben und Ihre Nahrung durch Filtrierung des Bodens beziehen.
Auch einige niedere Tiere ( z.B. Anemonen und Zylinderrosen ) benötigen für ihr Wohlbefinden dickeren Bodengrund.
Damit der Sand uns nicht verbacken tut oder es zu Gammelstellen kommt, sollten wir in einer Sandzone auch Tiere einsetzen, die ihn Umschichten und ihn nicht nur Sauber, sondern auch locker halten. Z.B. Durch Grundeln, grabende Seesterne oder Schnecken, die im Sand leben.


Zu Punkt 2.

Wasserwechsel sollte eigendlich eher der Regel 1x die Woche mit 10% des Beckenvolumes gemacht werden,um teilweise vorhandene Nährstoffe aus dem Becken zu entfernen sowie Mineralien = Spurenelemente durch die Salze wieder ins Becken einzubringen,die durch den vorhandenen Besatz = Tiere verbraucht wurden.
In wie oft der Wasserwechsel jedoch nun gemacht werden muß,sollte jeder selber endscheiden unter der Berücksichtigung der Wasserwerte und auch des Besatzes.


Zu Punkt 3.

Die Strömung ist ein ebenfalls sehr wichtiger, oft unterschätzter Faktor.
Im natürlichen Korallenriff herrscht eine sehr starke Strömung, welche für viele Lebewesen LEBENSNOTWENDIG ist. Gerade die Korallen benötigen eine gute und angemessen kräftige Strömung um leben und wachsen zu können.
Mit der Strömung werden Nährstoffe herangetragen und Abfallstoffe von den Tierstöcken fortgespült.
Strömungen werden im Aquarium mit Strömungspumpen erzeugt.

Nur mal zb in meinem 45l Becken wird eine umwälzung von ca 1300 l/h durch einen Rucksackfilter sowie 2 Minipumpen geregelt,also wie Andre beschrieb,ca das 30fache des Beckenvolumes.


Zu Punkt 4.

Die Einlaufzeit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Einfahrphase,in dem unser Meerwasserbiotop verschiedene biologische prozesse durchlaufen wird und wichtig ist für ein später erfolgreich geführtes Nano/Mini/Riffaquarium und deren Biologischem Gleichgewicht.
Und dies ist nicht mit einer Woche abgetahn sondern richtet sich je nach Aquarium nach Wochen bis Monaten,da jedes System anders reagiert.
Meerwasser ist halt ein bissel komplexer als Süsswasser.


Zu Punkt 5.

Bei 15g/l wäre es eher ein Brackwasserbecken.

Die Dichte des Meerwassers

Damit es unseren salzigen Tieren gut geht, müssen wir nicht nur die Wasserwerte im Auge behalten, sondern auch den Salzgehalt des Wassers.

Wenn wir wissen wollen, wie viel Salz sich in unseren Meerwasser befindet, können wir es mit einigen Messgeräten nachmessen.
Eine Messgrösse ist die Salinität, eine andere die Spezifische Dichte.

Obwohl beide nicht genau das Gleiche bezeichnen, können Sie mit einer von beiden, den korrekten Salzgehalt im Aquarium bestimmen.
Die Spezifische Dichte sollte sich in einen Bereich von 1.021-1.024 bewegen.

Salinität.

Als Salinität [von lateinisch: salinitas] bezeichnet man (vereinfachend) den Salzgehalt eines Gewässers, Wasserkörpers bzw. Wassers.

Die Salinität bezieht sich auf die tatsächliche Konzentration von grösseren gelösten Ionen im Wasser und ist nicht temperaturabhängig. Sie bezeichnet den Gehalt an gelösten Salzen (in Promille) pro Kg Meerwasser.
Eine Salinität von 34-35 Promille ist ideal für Wirbellose. Fische können auch niedrigere Werte vertragen, wobei dies nicht Erstrebenswert ist.

In unseren Becken streben wir einen Salzgehalt (=eine Salinität) von 35 Promille an. Das entspricht exakt 35 Gramm Salz pro Kilo Wasser.
Eine Salinität von 35 Promille entspricht bei 25°C einer Dichte von 1,0233 bzw. einem Spezifischen Gewicht von 1,0264

Spezifische Dichte.

Die Spezifische Dichte misst das Verhältnis zwischen der Dichte von Meerwasser und der von reinen Wasser, in Abhängigkeit von der Temperatur.
Die Spezifische Dichte sollte Zwischen 1.021-1.024 betragen. Wichtiger ist aber, dass sie möglichst konstant gehalten wird. Auch noch so geringe Schwankungen können ihren Beckenbewohnern Probleme bereiten.

Aber wie kommt es zu solchen Schwankungen?.

Schwankungen im Salzgehalt werden Hauptsächlich Durch Verdunstung verursacht. Wenn Wasser durch Verdunstung entweicht, verbleiben die Salze im Beckenwasser, so das Salinität und Spezifische Dichte ansteigen.
Wir sollten also die Füllhöhe in unseren Becken im Auge behalten und die Verdunstung auffüllen mit Süsswasser. Ebenso können Salze an der Abdeckung und anderen Geräten auskristallisieren, was wiederum den Salzgehalt im Wasser verringert. Überprüfen sollten wir die Werte also regelmässig, z.B. mit einen Aräometer.


Zu Punkt 6.

Das Einsiedler sofort einziehen können,wäre mir eher etwas zu pauschal und in manchem Fällen auch etwas zu grob fahrlässig unter der Berücksichtigung,das es sich hier um Tiere handelt und nicht um ein Massenobjekt,das es in jeder Ecke zu kaufen gibt.

Sorry Andre,is jetzt nicht persönlich gegen dich gerrichtet,aber man ließt auch einiges wie,
Hilfe,meine Wirbellosen ( Einsiedler ) sterben,was kann ich tun.
"wie sind die werte"
Becken steht seit 2 Tagen,Werte habe ich noch nicht gemessen,brauch man ja auch nicht unbedingt in.......


Einsiedler,Schnecken und auch Krabben,Krebse zählen mit zu den Tieren,die eher etwas unverwüstlicher sind und mit jeder Bedingung klar kommen können,jedoch auch diese Tiere unterliegen den Naturgesetzen und auch wenn sie gepanzerte Tiere sind,hilft dieses nicht vor vergiftungen wie zb durch toxische Stoffe des Ammoniak sowie zu hohe Nitritwerte.

Während im Süßwasser Ammoniak überwiegend in der ungefährlicheren Form des Ammonium-Ions vorliegt, liegt es im Meerwasser-Aquarium aufgrund des hohen pH-Wertes überwiegend als Ammoniak vor.
Ammoniak kann während der Einfahrphase eines Aquariums in größeren Mengen auftreten. Das Aquarium darf erst besetzt werden, wenn der Ammoniak-Gehalt zuverlässig unter der Nachweisgrenze ist.
Der Abbau der Schadstoffe erfolgt in verschiedenen Stufen. Ammonium(NH4+) und Ammoniak(NH3) werden von aeroben Bakterienstämmen in Nitrit(NO2) und Nitrat(NO3) gewandelt. Von anaeroben Bakterienstämmen erfolgt dann die Umwandlung in Stickstoff und Sauerstoff(O2). Dies nennt man Nitrifikation.

Die Nitrifikation ist ein Teilprozess des Stickstoffkreislaufs in Ökosystemen. Das durch Destruenten aus abgestorbener Biomasse frei gesetzte Ammoniak bzw. Ammonium wird durch nitrifizierende Bakterien in zwei Schritten zu Nitrat oxidiert.

Im ersten Schritt nehmen Nitritbakterien (Nitrosofizierer, z. B. der Gattungen Nitrosomonas, Nitrosospira oder Nitrosococcus), aus der Umgebung Ammoniak auf und oxidieren es zu Nitrit-Ionen, die nach aussen abgegeben werden.

Im zweiten Schritt nehmen Nitratbakterien (Nitrifizierer, z. B. der Gattungen Nitrobacter, Nitrospira oder Nitrococcus), welche mit den Nitritbakterien vergesellschaftet auftreten, die Nitrit-Ionen auf und oxidieren diese zu Nitrat-Ionen.

Diese Art der Symbiose ist zwingend erforderlich, da das im ersten Schritt gebildete Nitrit in höheren Konzentrationen toxisch wirkt und zur Selbstvergiftung führen würde, wenn es nicht durch Nitrifizierer weiter oxidiert würde.

Ich persönlich würde dem Becken mindestens 1-2 Wochen geben,ehe die ersten Wirbellosen Tiere wie Einsiedler und Schnecken einziehen dürften unter berücksichtigung der ersten Wasserwerte mit einem optimalum an NH4 & NO2.
In 5 Fällen kann es gut gehen,im 6ten Fall aber auch zu Kosten der Tiere,gerade bei Einsteiger in die Meeresaquaristik,die sich mit der Materie noch nicht auskennen und evt kleinere Alarmzeichen des unwohlseins der Tiere im Meerwasser noch nicht richtig erkennen oder zu deuten wissen.

Ich hoffe,das ich jetzt niemanden zu nahe getreten bin,ist halt meine Meinung.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

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#7
Einsetzen wollte ich eigentlich nur Krebstierchen & Krabben, Fische auf keinen fall und bei Korallen bin ich mir nochnicht sicher. Auf 15g/l bin ich einfach nur gekommen weil ich irgendwo gelsesen hab zwischen 5 und 35 und da wollte ich einfach mal nen Mittelwert machen :P
Pumpe werde ich mir dann wohl eine neue zulegen müssen was aber acuh kein Problem sein dürfte. Smile
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#8
Moin Chris.

10-30fache ist schon richtig,wobei sich das 10fache eher um becken handelt mit wenig aufbau für die haltung von seepferden bis hin zu einigen arten seenadeln.
das 4-5fache,was andre angeschrieben hat,richtet sich eher um reine sps steinkorallenbecken,je nach aufbau sowie der korallen in punkto größe und wuchsform,da hier auch viel an strömung gebrochen wird sowie das absetzen von ablagerungen an den sps korallen verhindert werden soll.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

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#9
(Thursday, 24. December 2009, 18:22)riero schrieb: Sorry Andre,is jetzt nicht persönlich gegen dich gerrichtet,aber man ließt auch einiges wie,
Hilfe,meine Wirbellosen ( Einsiedler ) sterben,was kann ich tun.
"wie sind die werte"
Becken steht seit 2 Tagen,Werte habe ich noch nicht gemessen,brauch man ja auch nicht unbedingt in.......

Tjaah, glücklicherweise ist das mir und auch noch keinen bekannten von mir passiert^^ .
Du bist halt der Meerwasseraquarianer der seine Wasserwerte etc. misst und ich will einfach nur Krabben halten ;-)
Glück auf!
Andre
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#10
hi,
wie du siehst gibt es verschiedene wege, ein meerwasserbecken zu betreiben. das wichtigste dabei ist, dass du dich im vorfeld über die tiere, die später darin leben sollen informierst, damit du ihren ansprüchen entsprechend ein becken gestalten kannst.
wenn du dir ein becken einrichten möchtest, dann schreibe doch bitte erstmal auf, was du an technik noch so zuhause rumliegen hast, das könnte deinen einkaufszettel evtl schmälern, und das ganze somit auch günstiger machen.
es gibt eine art goldene mitte an technikbedarf, mit der du ein breites spektrum der grundanforderungen abdecken kannst. ich schreibe dir einfach mal auf, mit welcher technik ich mein nano seit einiger zeit gut fahre:
- strömungspumpe koralia nano (900liter/stunde)
- 18 watt solarislampe blau/weiss gemischt
- 50 watt heizstab
- ein kleiner rucksackfilter mit ca 250lier/stunde, in den man bei bedarf spezialfilter einbringen kann
das war auch schon die ganze technik

du solltest bei dieser beckengrösse etwa 4-5 kilo qualitativ gutes lebendgestein einbringen, denn dies ist wichtig für das spätere biologische gleichgewicht im becken. den bodengrund solltest du etwa 2-3 cm hoch einbringen und dabei darauf achten, das sich kein bodengrund unter den steinen befindet, denn dies führt zu faulstellen im becken und somit zu schadstoffdepots. die optimale temperatur liegt bei 24-26 grad celsius. so, und den rest haben meine vorredner eigentlich schon alles erklärt.
wichtig ist... jeder von uns hat ein funktionierendes becken, nur die machart ist anders! deshalb wende dich bei weiteren fragen am besten gezielt an einen von uns, denn so kann man dich am besten bei deinem vorhaben unterstützen... denn jeder macht es etwas anders^^. eigentlich ist es ganz einfach, also trau dich ruhig und stell ein becken auf. du wirst es nicht bereuen.

salü michel

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#11
(Thursday, 24. December 2009, 18:22)riero schrieb: Ich hoffe,das ich jetzt niemanden zu nahe getreten bin,ist halt meine Meinung.

Hallo Thomas,
nöö, ich denke nicht, dass du irgendwem irgendwie zu nahe getreten sein könntest/bist. Im Gegenteil, auch wenn ich nicht unbedingt jeden Einzelpunkt deiner hier geschilderten Meinung teile, so begrüße ich wirklich den inhaltlichen Umfang deiner Antwort, mit der du sehr anschaulich einige wichtige und grundsätzliche Prozesse in der Meerwasseraquaristik verdeutlichst und Zusammenhänge detailliert erklärst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#12
Hey Michel,
an Technik habe ich einen Heizstab und eine Pumpe die aber nicht Leistungsstark genug ist wie ich meine, sollte dann aber lieber nochmal genauer draufgucken. Das Becken lief die ganze zeit ohne Licht weil es eh nur üppige Bepflanzung hatte und auch ohne sehr gut zurecht kam deshalb steht auch so eine auf meiner Einkaufsliste. Welche Lampen wären denn empfehlenswert?
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#13
(Friday, 25. December 2009, 11:36)Ygra schrieb: auch wenn ich nicht unbedingt jeden Einzelpunkt deiner hier geschilderten Meinung teile,

Moin Moni.

Und das wäre,is ja auch kein Problem,wenn du dies hier erörtern würdest.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
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#14
Hallo Sadjir -
wie hat das vorher funktioniert mit dem Licht?
Pflanzen wachsen nicht ohne Licht -
und im Meerwasserbecken brauchst du Licht das auf den Besatz abgestimmt ist -
wenn du Korallen halten willst - viel Licht - HQI oder T5

wenn du nur Crustaceen beherbergen willst -
eigentlich kein Licht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
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#15
In dem Becken sitzt ein Florida Krebs und deshalb braucht man da nicht viel an Pflanzen weil die sowieso verspeißt werden^^
An Korallen hatte ich eigentlich nicht gedacht eher richtung Einsiedlerkrebse und bischen anderes Wirbeloses =)
Aber ein bischen Licht wäre dann doch nicht schlecht das vom Nachbar Aquarium wird da nichtmehr ausreichen.
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#16
dann würde ich dir für den Anfang ein "normale" Aquarienabdeckung empfehlen -
und die Röhre nicht unter 10000K wählen -
- alles weitere an Licht wenn dein Besatz steht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
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#17
Ähm ja hätte ich kein Problemmit nur ist das Problem das ich keine ahnung habe wo ich ne Abdeckung herbekommen soll..
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#18
wenn du Handwerklich etwas geschickt bist -
kauf dir ne Plexiglasplatte und einen Bausatz
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
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