Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudosesarma - Beinsegment herausgetrennt
#1
Hallo zusammen,

Mein "Orangener" ist im Moment leider der mit der niedrigsten Rangordnung. Daher ist er auch gerne mal ein "Zweibeiner". Seine anderen Beine wachsen bereits nach, nur ist bei einem eine schwarze Fläche, das gesamte Segment fehlt. Am besten sieht man das auf dem Bild. Zudem würde ich gerne wissen, welcher Art er angehört, da seine Scheren mehr orange sind. Ich habe auch ein Weibchen mit diesem besonderen Merkmal, siehe zweites Bild.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Hat niemand eine Antwort?
Zitieren
#3
Hi Ömmlerkrabbe Icon_wink

Hm, das schwarze Segment sieht wirklich nicht gut aus. Das kann eigentlich nur – siehe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-247.html – Pilz- oder Bakterieninfektion sein. Da kann man allerdings medizinisch nichts dran machen. WAS Du probieren kannst, ist das Tier momentan zu isolieren, damit es weniger Stress hat. Wenn es allein in einem Eimer oder Pöttchen mit etwas Humus und einer Wasserschale sitzt, kann es sich in Ruhe regenerieren und muss sich nicht mit den anderen im Revier messen und streiten.

Stress bringt oft latente vorhandene Krankheiten (meist von Pilzen oder Bakterien hervorgerufen) zum Ausbruch, weil er das Tier soweit schwächt, dass die normalerweise immer vorhandenen Erreger plötzlich nicht mehr vom Immunsystem in Schach gehalten werden können, sondern die Oberhand im Organismus gewinnen und eine Krankheit verursachen. Du solltest den Kleinen also auf jeden Fal bis zur nächsten Häutung isolieren.

Die Art kann ich anhand dieser Bilder leider nicht beurteilen, es sieht eigentlich nach P. moeschii aus, kann aber täuschen. Die Farbe ist nicht allzu aussagekräftig, zumal das je nach Lichteinfall, Stimmung der Tiere, Beleuchtung etc. variiert. Orange erinnert mich an P. edwardsi, aber wie gesagt kann ich es an diesen Bildern nicht sicher erkennen. Da bräuchte man Fotos von vorne mit Scheren und Gesicht gut zu sehen.

Frohe Festtage noch, Ollie Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Ich habe ihn gerade an Land gefunden, jetzt hat er auch noch den Titel des "Einarmingen Bandit" erreicht. Also lebt er erstmal in einem 12-Liter-Becken, zusammen mit Froschbiss, Muschelblumen und Blasenschnecken, ich habe vor zwei Tagen ein Überraschungspaket gewonnen, dass ihm jetzt Einrichtung und Seemandelbaumblätter verschafft.

Der "Kleine" war früher auf der gleichen Rangstufe wie der "Orangene", nur hat er jetzt mehr Selbstbewusstsein und verjagt den Orangenen. Die drei Weibchen beteiligen sich nicht daran. Er lebt in einem 112-Liter-Becken mit ca. 25 Redfire-Garnelen (Nachwuchszahl unbekannt). Ist es ratsam, den "Großen", das dominante Männchen, nach seiner Häutung für einige Wochen zu separieren? Er hat Angst vor Menschen, aber dafür greift er alle männlichen Krabben sofort an und jagt die Weibchen, deshalb sind alle wieder mal trächtig.
Zitieren
#5
Leider hat er es nicht mehr geschafft. Während der Häutung schien er stundenlang mit seinem Gesichtsbereich zu kämpfen, der fehlerhaft mit der alten Haut verbunden war. Nur ein Bein regenerierte sich vollständig, die verlorene Schere und die anderen Beine nicht. Kurz nach dem Tod sank sein Carapax ab, als wenn die Innereien sich verflüssigt hätten. Bei der Häutung ist auch Hämoglyphe ausgetreten. Hier noch mal zur Vertiefung:


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#6
Das tut uns leid – letztlich ist es aber der Lauf der Natur.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Schade ... aber da kann man leider nichts machen.

Nimms nicht so schwer ... Knuddel
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
War er wirklich eine Edwardsii? Ich hoffe, ein neues orangenes Männchen zu finden, ein Orangenweibchen habe ich schon.
Zitieren
#9
Also wenn es um die letzten beiden hier geposten Bilder geht: Das ist so eindeutig moeschii wie es nur geht. Icon_wink

Schau mal, die Scheren sind völlig anders, das hier ist edwardsi (denen fehlt diese Leiste vorne auf der Schere, die moeschii hat):
[Bild: DSC_4409.jpg]

[Bild: DSC_7802.jpg]

(Mehr Bilder: http://www.panzerwelten.de/v/Pseudosesarma/P_edwardsi/ )

Diese Leiste hier, die ich bei Dir mal markiert habe, die fehlt bei edwardsi, die haben dort zwei Knötchen-Reihen, aber keine Leiste.
   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Die Edwardsii haben doch dunkelrote Scheren. Er hatte orangene, aber diese sind noch rot, wenn man sie mit diesem Weibchen vergleicht.

[Bild: dsc00072co3l.jpg]

Ist diese Farbform eine natürliche Mutation wie etwa bei Redfire-Garnelen (im Vergleich zur Nominat-Neocaridina) oder haben wir es hier wirklich mit "Pseudosesarma sp. auarusio" zu tun?

Dieses Weibchen ist meine bisher schönste Krabbe, nicht nur wegen dem Orange, sondern auch wegen der schwarzen Augen. Normalerweise sind sie Cyan-Grün-Weiß.
Zitieren
#11
Hi,
das sieht für mich nach einem sehr blassen Pseudosesarma moeschii Weibchen aus.
Denke du solltest mal ein bisschen Kalk ins Becken geben...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Morjen Icon_wink

Das Bild sieht furchtbar blass aus, als ob da Farben/Sättigung fehlen oder es furchtbar aufgehellt wurde. Was ist auarusio? Und die Augen sind doch grün wie immer?!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Mit was fütterst du deine Tiere?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Ich habe dieses Tier schon so bekommen. Sie hat sich schon einmal gehäutet, und es ist keine Krankheit, da im selben Becken auch Solches lebt.

[Bild: dsc00047gt3h.jpg]
[Bild: dsc00055ro9m.jpg]
[Bild: dsc00044rp04.jpg]

Also dürfte genügend Kalk vorhanden sein. Hauptfutter ist Novocrabs, Blätter, Seemandelbaumblätter, Spirulina-Pulver, gelegentlich auch Obst und Gemüse. Und natürlich Mulm und die Pflanzen aus dem Becken.
Zitieren
#15
Jup, wie ich mir dachte sind die anderen Bilder auch so farbverzerrt. Da geht es nicht dem Tier schlecht, die Kamera hat bloß eine sehr seltsame Farbwiedergabe.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Das bezweifle ich, da das Weibchen auch in der Realität so aussieht. Eindeutig Orange. Alle Bilder sind mit einem Sony Ericsson K770i gemacht, da ich sonst nur eine HD-VIDEOkamera zur Verfügung hätte. Aber sieht man auf den Bildern nicht, dass mit der gleichen Kamera die anderen Krabben deutlich röter sind?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643