Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa maculata
#51
Jup, aber schon komisch, 2 Tage waren die Tiere drin..
und dann einen Monat nicht, in diesem Monat hätte man es sagen gekonnt, aber da die Madame vom Telesupport was verwechselt hat, hat man einen Typ gehört der geredet hat, dass die nicht geleifert wurden..

Naja nächste woche kommen die vom exporteur, ma schaun Icon_wink
Zitieren
#52
Jetzt sind sie wieder im Shop^^.

Interaqua ...

Schon interessant ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#53
Jup, habe heute morgen angerufen.. und es war genau die selbe Support angestellte dran, zu erstmeinte sie, der chef hatnoch welche bekommen, dann.. hmn krabbe? .. jetzt wudnere mich aber, ich habe sie ja gestern extra deswegen angerufen, bestimmt wollte der cheff die pupjakrebse rein machen, ich klär das mal eben, und wenn die da sind, dann bekomme ich die doch ..

20 minuten später reingeschaut stehen sie im lieferschein, denke also dass die da sind, eigtl. wollten sie die gestern versenden, hatten ja deswegen extra angerufen, ma schaun Icon_wink
Zitieren
#54
Phil, Du schreibst ein bisschen… hm… unsortiert?

(Friday, 19. February 2010, 1:05)Phil schrieb: …bestimmt wollte der cheff die pupjakrebse rein machen
Was soll das z.B. heißen? Was sind Pupjakrebse Huh Und wo sollten die "reingemacht" werden?
Zitieren
#55
Ööm.. also sie (die vom support) hatte sich gewundert, dass die Krabben drin sind, und meinte, dass der Cheff sich verklickt hat und wschl. Papujakrebse (ich weis nicht was das ist!) reinmachen wollte, sie aber nachfragen werde.. sie hattem ich ja gestern extra angerufen, .. 20 Minuten später war meine Lieferung geändert, jetzt steht wieder Papujakrabbe drauf Icon_wink ..


am Mittwoch rief sie ja an, meinte sie wollten am Donnerstag meine Bestellung losschicken und die krabben sind nicht da.. naja los geschickt wurde anscheinend nichts ...
Zitieren
#56
Ich sags ja schon immer
Versandhandel nicht vor März Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#57
Hi,

na das Einzige was mir zu Papujakrebsen einfallen würde wären Cherax aus Papua Neuguinea, die tauchen derzeit überall als Papuakrebse auf und da eben verschiedene Arten.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#58
Ja, ich hatte auch überlegt, ob Papua gemeint sein könnte…
Zitieren
#59
Morgen gibts Bilder Smile

Bin mal gespannt was da ankommt ... . Die Tiere sind laut IA per GO versendet worden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#60
Hi,
meine müssten auch morgen kommen (aber ohne Winker :-( ) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#61
versandbestätigung erhalten?

und wieso keine wiker?
Zitieren
#62
Jop, klar.
Weil die meinten das die Winker gerrade erst bestellt wurden, und es noch 1-2 Wochen dauern würde bis sie da sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#63
hmn & du hast ne versandbestätigung?
wieso verschicken die deine, und meine net, komisch..
Zitieren
#64
Kp?! Einfach anrufen dann verschicken die schon...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#65
Nun sind sie da ... die haben nur nichts mit dem Bild im Shop zu tun ... *mal wieder kopfschüttel*

Das war das was im Shop zu sehen ist:

IA

Und das ist gekommen:

   
   
   

Paratelphusa mag sein, aber ansonsten ... ist sie weder weinrot, noch stimmt die Körperform. Da ist was ganz anderes gekommen. das gibt dann mal wieder eine Reklamation bei IA.
*genervt bin*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#66
hehe, ich sagte ja, das sind die net, weil die von dem großexporteur kommen und dort sind andere bilder drauf!

habe meine noch nicht bekommen, mal schaun sollten heute versendet werden jetzt wurdes wegen den winker net versand
p.s denke das ist ne simthelphusa art
Zitieren
#67
Cool, das ist Parathelphusa maculata (De Man, 1879). Junge Exemplare sind blasser und stärker gepunktet als ältere. Leben u.a. im sauren Sumpf von Singapur und fressen ihren Panzer nach der Häutung auf.

So, hier mehr Infos: Verbreitung: Südliche Hälfte von Sumatra, Singapur, Halbinsel Malaysia
Die Art bevorzugt Tieflandflüsse und scheint rcht tolerant gegenüber matschigem Wasser zu sein. Die Tiere haben ein hohe Toleranz gegenüber niedrigem Sauerstoffanteil im Wasser und können daher auch in stehenden Pools gefunden werden. Das Habitat ist üblicherweise anders als das von Potamiden und Gecarcinuciden. Diese Krabben kommen unter Felsen vor, Baumstämmen, Vegetation und Unterholz, aber bauen tiefe Gänge bis zu Flussbank. Die Bauten öffnen sich dort über dem Wasserspiegel, aber das Ende der Wohnhöhle, die einen Meter oder mehr in der Tiefe erreichen kann, ist immer mit Wasser gefüllt. Von jungen Exemplaren ist nicht bekannt, dass sie Gänge bauen, sondern dass sie sich im Unterholz und unter Vegetation verstecken, oft in großer Zahl.

Trächtige Weibchen laufen selten im Freien herum und bleiben in ihrem Bau, aber gelegentlich werden Brütende entdeckt. Nachtaktiv, kommen bei Dämmerung aus ihren Bauten und Verstecken, am aktivsten in der Stunde nach Sonnenuntergang.Sie fressen jegliches pflanzliche Material, inkusive Holzteilen, Sämlinge, Gras, aber auch Würmer und andere kleine Tiere. Im Aquarium wurde beobachtet, dass sie die großen Scheren der Männchen kline Gastropodenschalen zertrümmern können, die sie mit großer Begeisterung verzehren.
Sympatrische Arten: Johora singaporiensis, Varuna litterata, Geosesarma perracae, G. nemesis und G. malaynanum.
Der Name kommt vom lateinischen Wort für gepunktet (maculosus).
P. maculata gilt auf einigen Padi-Feldern als kleine Plage, aber ist an sich harmlos. Gelegentlich werden sie als Haustiere im AQ-Handel verkauft.

Infos aus "The Freshwater crabs of Peninsular Malaysia and Singapore", Peter K. L. Ng, 1988
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#68
Super Ollie! Gebet

Ganz großes Kino ... das ging ja rasend schnell. Dann hoffe ich mal, das meine die nächsten Wochen überleben, sie sind auf dem Transport recht kalt geworden.

Also sind es auf jeden Fall keine rein aquatilen Krabben. Sie wurden nämlich komplett im Wasser verschickt, das hatte ich aber bereits geändert, so das sie wählen können. Jetzt sitzen 2 der 4 über Wasser. Die anderen beiden kann ich nicht sehen, ich will sie aber nicht nochmal auspacken, das ist alles stressig genug für sie.

Heute Abend wandern Sie dann in ihr Becken.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#69
*nickt* wundert mich gar nicht, also dass sie recht kalt angekommen sind. Mir wäre es derzeit auch noch viel zu früh für Versand, das wetter ist dermassen instabil, da würde ich keine Tiere auf den Weg schicken wollen…
Vll. macht es Sinn bei der Reklamation mal darauf zu verweisen, dass die Krabbler nicht wirklich gut temperiert angekommen sind? Da würde ich als Kunde doch lieber noch ein wenig warten als zu riskieren, dass ich gefrostete Tiere erhalte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
IA hat ne etwas längere mail von mir bekommen, in der ich auch die Art der Verpackung in Frage gestellt habe. Mal schauen ob ich jetzt als Querulant und Klugscheisser betrachtet werde, oder ob man sich damit auseinandersetzt.

Ich war auch erstaunt, das sie jetzt losgeschickt haben.... . Heatpack war auch dabei, aber die nur mit dünnen Styroporplatten verkleideten einwelligen Wellpappkartons haben der Kälte natürlich nichts entgegenzusetzen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#71
Hi,
also meine sind auch relativ kalt bei mir angekommen.
Waren auch nur in Heimchenboxen (mit jeweils ein Stück Filterschwam) verpackt, ne Transporttüte war aber noch drum.

Hatte ja zwei Pärchen bestellt (ein Pärchen telefonisch nachbestellt), heute kam aber nur ein Pärchen an! Was soll ich dazu sagen?

Das Weibchen hat etwa 4cm Carpax, das Männchen nur 2,5cm Carapax.

Bilder:

   

   

   

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
#72
Genauso waren meine auch verpackt. Ich habe aber nur kleine Tiere bekommen (so 2-2,5cm). Wobei mich das nicht stört, da sie alle gleich groß sind.

Mal gucken wie sie auf die Kritik reagieren. Wobei ich klar gesagt habe, das ich nicht das bekommen habe, was ich bestellt habe. Ich möchte die bogorensis haben und nicht irgendetwas was sie gerade da hatten. Aber bisher waren sie da ja immer sehr kulant.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#73
Hi,
nachdem ich IA ne Mail geschrieben habe, haben die sofort bei mir angerufen *lach*.
Auf jeden Fall meinten die das die ersten Parathelphusa borogensis schon nach kurzer Zeit verstorben wären, deshalb haben sie neue bestellt.
Da kamen dann aber wohl die falschen Krabben, das haben die aber erst nach unseren Reklamationen gemerkt^^
Naja ich sagte denen dann de richtige Namen der Krabben, und nächste Woche kommen die dann (geädert) in den Shop zurück.

Alles seeehr komisch....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#74
Bei mir wollen sie die Krabben jetzt zurückholen, per DHL. Da kann ich sie lieber gleich ins Klo spülen, das überleben die doch nie. Da zahl ich lieber die Krabben als das ich sie dem sicheren Tod ausliefere. Ich werde noch ne mail schicken, mal schauen was sich da noch machen lässt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#75
Hi,
ja, die sagten auch zu mir, es gibt das Geld zurück und der Rücksendeschein kommt per Post!
Hab da aber sofort abgelehnt, da behalte ich die Tiere lieber...
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643