Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa maculata
Wann hast du denn den letzten Wasserwechsel gemacht? Und wie filterst du und wann hast du den Filter zum letzten Mal gereinigt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Der letzte Wasserwechsel liegt so 2 Wochen zurück. Das Becken wird durch nen HMF gefiltert.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Möglicherweise ist bei dem warmen Wetter die Wasserbelastung zu hoch – zumindest können die Glockentierchen darauf hinweisen. Und klar, dann könnte es natürlich passieren, dass die Krabbe die Eier abwirft, wenn die Wasserwerte nicht okay sind – ist aber ein klares KÖNNTE, keine gesicherte Diagnose.
So oder so würde ich ruhig mal noch einen Wasserwechsel machen und die Filtermatte dabei auswaschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hmm.... ich hoffe mal das sie nochmal Eier ansetzt, diesmal wirkten mir die Eier (die wenigen die ich sehen konnte) recht oval aus, ich guck mal ob ich ein Foto davon habe.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Heute habe ich im Becken der Parathelphusa maculata herumhantiert und es fiel mir auf, das ein Weibchen immer oberhalb des Wasser saß (im Nachhinein bin ich mir sicher, das das schon die ganze Woche so ist).

Ich hab sie dann mal flugs herausgefangen und fotografiert. Sie ist trächtig Smilie_krabbe
[Bild: p+maculata+tr__chtig+7+++01-08-2010.JPG]
[Bild: p+maculata+tr__chtig+2+++01-08-2010.JPG]
[Bild: p+maculata+tr__chtig+4+++01-08-2010.JPG]

Ich habe den Wasserstand gesenkt, so das mehr Land für Sie verfügbar ist.

Jetzt heißt es wieder mal Daumen drücken, das sie die Eier behält.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Viel Glück Püffi!!!
Das sieht mir aber schonmal ganz ordentlich aus, die Eier meines Weibchens waren ganz komisch.
Klappt schon!
Glück auf!
Andre
Zitieren
dann heißt es wieder mal Daumen drücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Und zwar doppelt!

Das 2. Weibchen ist ebenfalls trächtig Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Naja,nicht so schlimm...wir jaben ja 2 DaumenGebetIcon_mrgreenBiaCoffee2
Zitieren
Hi,
bei zwei Weibchen, muss es ja irgendwie klappen Icon_wink
Ein Weibchen hält sich bei mir wieder an Land auf, habe aber nicht gesehen ob sie Eier trägt oder nicht.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Ich hoffe doch, das es klappt Smile

Ich habe ja den Wasserstand so gesenkt, das die Landzone jetzt auch wieder eine ist und keine Unterwasserterrasse mehr. Trotzdem halten sich die beiden Weibchen immer lieber an der Rückwand fest, als aufs Land zu gehen (Trotzdem dort diverse Verstecke sind). Vielleicht gefällt Ihnen der feine Kies nicht. Na mal abwarten ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
wie siehts mit den Weibchen aus?
Heute ist übrigens ein Weibchen bei mir aus ihrem Becken abgehauen...sie wird wohl irgendwie die Aquariumabdeckung geöffnet haben.
Dann ist sie zwei Stockwerke runter zu mir ins Zimmer, ist aber glücklicherweise ist nichts passiert.
Hab das Becken jetzt mit Panzerband zugeklebt...

Was für ein Tag^^
Glück auf!
Andre
Zitieren
Da hast Du und die Krabbe aber Glück gehabt^^

Meinen beiden Weibchen geht es nach wie vor gut.

Hier ein Foto von gerade eben:
[Bild: p+maculata+tr__chtig+08-08-2010.jpg]

Eine Entwicklung ist da noch nicht zu sehen. Die Eier sind nur Gelb, ohne Struktur. Aber das kann ja noch kommen Smile
Da ich nicht weiss welches der beiden Weibchen ich vor einer Woche fotografiert habe, fällt es auch schwer zu beurteilen ob die Eier gewachsen sind. Gegenüber dem Bild weiter oben ist die Bauchklape auf jeden Fall deutlich weiter geöffnet

Ich finde es übrigens klasse wieviele Krabben mittlerweile vermehrt werden!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
zum Glück hab ich zwei Hände -
also auch zwei Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Sieht doch aber schon mal gut aus.
Weiter daumendrücken!!!!!!!!
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hier mal ein kurzes Update. Bilder gibts keine aktuellen, seit ich letztes WE im Becken herumgefuhrwerkt habe, sind sie muksch und verstecken sich dauernd.

Hier ein Bild vom 14.8.

   

Das sieht noch nicht soooo gewaltig aus. 2 Tage zuvor aber dieses Foto:
   

Von hinten finde ich das schon ganz ordentlich^^

Da ich aber in den Eier noch gar keine Augen o.ä. entdecken kann ... denke ich es wird noch ein paar Tage dauern.

Ich muss das neue Becken fertigmachen ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
hast ja dann ab Montag Zeit für das neue Becken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hi,
(Friday, 20. August 2010, 11:48)Püffi schrieb: Da ich aber in den Eier noch gar keine Augen o.ä. entdecken kann ... denke ich es wird noch ein paar Tage dauern.

Auf dem Foto sind aber eindeutig ein paar kleine schwarze Punkte zu erkennen!!!

Bist du dir sicher das das die selben Weibchen sind?
Glück auf!
Andre
Zitieren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bild(er)
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Herzlichen Glückwunsch Püffi KnuddelIcon_mrgreenBia

WEITER SOPfeifPfeifPfeifZustimm
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
Geht doch Smile Herzlichen Glückwunsch!!!
Wenn Nachwuchs durchkommt, nehm ich gern welchen....aber das weißt du ja Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Großartig! Gebet Bia

Dann bekommt unsere einsame Dame vielleicht doch nochmal Gesellschaft. Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Danke Danke Smile

Ich werds an die brütende Mutter weitergeben Icon_wink

Was ich noch interessant fand ist, das dasselbe Weibchen unmittelbar vor der obigen Aufnahme so aussah:

   

Das heißt es saßen eigentlich alle Jungtiere unter ihrer Bauchklappe. In dem Moment aber, wo sie auf den Rücken gedreht wurde, begann das große Strampeln und Abspringen der Jungtiere. Entweder das kam durch das umdrehen an sich oder aber das Weibchen hat den Jungtieren das Signal dazu gegeben.

Auch heute morgen finden sich keine Jungtiere freilaufend im Becken. Gestern Abend saßen die Jungtiere wieder in großer Zahl unter der Bauchklappe (schätze ich mal, da sie immer noch sehr stark gewölbt war).

Sie läßt die Jungtiere also in jedem Fall wieder unter die Bauchklappe, auch wenn diese bereits abgesprungen waren.

Bin mal gespannt wie viele Tage das noch so geht.

Und ich glaube das auch die Jungtiere des ersten Weibchens das abgeworfen hat jetzt bei dem zweiten Weibchen mit sitzen. Wo sollen die sonst so schnell geblieben sein?

@Ollie: Das wäre kein Problem, wenn es denn schnell genug geht mit dem Heranwachsen der Minis.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Es ist immer wieder toll wenn es kleine Krabbels gibt, egal welche Art. Das Video mit den Wuselkrabben ist schon nett anzusehen, aber dass Mutti die Kleinen wieder in ihre Bauchklappe lässt ist auch spannend. Ich bin sicher Du erzählst mehr davon. Danke!
LG Marion
Zitieren
(Monday, 6. September 2010, 5:27)Püffi schrieb: Das heißt es saßen eigentlich alle Jungtiere unter ihrer Bauchklappe. In dem Moment aber, wo sie auf den Rücken gedreht wurde, begann das große Strampeln und Abspringen der Jungtiere. Entweder das kam durch das umdrehen an sich oder aber das Weibchen hat den Jungtieren das Signal dazu gegeben.

*nickt* ein Verhalten, das wir ja durchaus auch von anderen Krabben und auch Krebsen kennen. Im Moment der Gefahr wird der komplette Nachwuchs, der ansonsten an dem Muttertier hockt, schlagartig abgesetzt. Geosesarma sp. "blue" machen dies beispielsweise und unter den Krebsen kann ich dir da spontan den Marmorkrebs nennen.


Zitat:Sie läßt die Jungtiere also in jedem Fall wieder unter die Bauchklappe, auch wenn diese bereits abgesprungen waren.
Eben eine regelrechte Brutpflege (nimmer brüten selber) wie wir sie von Geosesarma sp. "blue" kennen.

Zitat:Und ich glaube das auch die Jungtiere des ersten Weibchens das abgeworfen hat jetzt bei dem zweiten Weibchen mit sitzen. Wo sollen die sonst so schnell geblieben sein?
Dies wiederum halte ich für einen sehr gewagten Rückschluss…
Das Weibchen erscheint mir zudem nicht "überfüllt…
Anzunehmenderweise aber sind die Jungkrabben sehr gut an die Bodengrund- und Umgebungsfarben angepasst und ein Teil wird sich gut versteckt haben, ein anderer sicher auch verspeist worden sein.
Ich fände es sinnvoll, wenn du das separierte Weibchen nochmals aus dem Becken nehmen (dabei bitte unbedingt Schale drunter halten) und somit provozieren würdest, dass sie die komplette Horde Minis absetzt. Dann ein Foto machen und das Weibchen wieder zu den Minis setzen, so dass die Kleinen wieder unterschlüpfen können und dann auf dem Foto zählen, wieviele Jungkrabbe nu wirklich da sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643