Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa maculata
Klasse!!! Glückwunsch Püffi!!! Ich drück die Daumen, dass viele von den Kleinen auch groß werden Zustimm

LG
Carina
Zitieren
Danke Smile

@Moni: Ich habe das Experiment heute Abend versucht. Allerdings sind die Jungtiere einfach nicht abgesprungen (bis auf 4), so das ich sie dann wieder zurückgesetzt habe. Die 4 Jungtiere habe ich noch kurz gefilmt. Interessant fand ich, das sie sich alle 4 versucht haben aneinander zu klammern. Sie versuchen also das weiter zu machen, was ihnen unter der Bauchklappe das Leben rettet.

Video kommt noch, lädt noch hoch ... .

Hier ein paar Bilder:

   

   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Tztztz… sture Viechers Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo Püffi

da geht man mal zwei Wochen in Urlaub und du wirst mehrfacher Vater -
gratuliere -
da hat das Daumendrücken mal einen Wert gehabt -
hoffe dass von dem anderen Wurf auch noch einige im "unsichtbaren" leben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Das hoffe ich auch Smile

Das tragende Weibchen hat die Jungtiere heute Morgen immer noch bei sich getragen. Sie war aber offensichtlich nervös und ist dauernd durch das Becken gelaufen. An sich typisches Verhalten für ein Weibchen was Larven freisetzen will. Von daher gehe ich davon aus, das sie heute Abend abgeworfen haben wird.

Es sind bereits ganz vereinzelt Jungtiere im Becken unterwegs (sowohl im Wasser als auch an Land).

Fotos folgen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
wie geht es denn deinen krabben?
Zitieren
Was soll ich sagen ... es ist alles vorbei. Keine Jungtiere mehr vorhanden.

Nach meinem letzten Post saß das Muttertier 2 Tage später auf dem Filter und ab und zu sah man Jungtiere.

Als das Muttertier am Folgetag immer noch dasaß, habe ich sie herausgenommen. Sie war tot. Ich habe unter ihrer Bauchklappe noch 7 Jungtiere gefunden, die ich dann ins Becken gesetzt habe.

   

Das andere Paar dieser Art hatte ich ja einige Tage vorher schon umgesetzt. Auch hier ist das Weibchen verstorben. Und einen Tag später das Männchen Icon_sad

Die Jungtiere im Becken waren kaum zu sehen und nach jetzt 2 Wochen ist kein einziges mehr da. Ich habe heute das Becken komplett auseinandergenommen, um das zu überprüfen. Leider habe ich keine Jungtiere mehr gefunden.

Über die Gründe kann ich nur spekulieren.

Am Futter kann es eigentlich nicht gelegen haben, da die Alttiere unproblematisch in der Ernährung waren. Die Jungtiere habe ich genauso gefüttert wie die Terrathelphusa seinerzeit (Feines Granulat, ab und zu Frostfutter)

Was mich stutzig macht, ist das das Weibchen vor dem Absetzen so unruhig war, also ob sie die geeignete Abwurfstelle finden wollte. Das Becken sah zu dieser Zeit so aus:

   

Das Lochgestein sollte als Kinderstube dienen. Der Stein selbst ist bei mir seit mehreren Jahren durch verschiedene Becken gewandert und hat keine Probleme verursacht.
Die Korkröhre war als Landteil gedacht, da ich nicht davon ausgegangen bin, das sich die Minis sofort an Land Höhlen bauen wollen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Oh… Icon_sad
Zitieren
Oha, das ist wirklich doof!!

Dafür habe ich bei meinen vor ein paar Tagen etwas positives entdeckt.
Ich bin ja ürsprünglich davon ausgegangen das ich nur noch 3 Weibchen und keine Männchen mehr habe. Das stimmte aber nicht, ich habe jetzt doch noch ein Männchen gefunden Smile
Also 1 Männchen und 3 weibchen sind noch da.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Juhu Andre - und dann gewinnt sogar Schalke Smile
(ich hab gelernt warum die 04 heißen - weil sie nach 4 Spieltagen 0 Punkte hatten Icon_wink )

@Püffi -
anscheinend brauchen dann die Junge ndoch mehr Land -
ich glabue langsam man sollte allen Krabben mindestens einen kleinen Landteil gönnen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Ja, das ist es halt, bis Samstag zumindest eine perfekte Woche Smile
Dann hoffen wir mal das wir die Borussia aus Gladbach putzen und unsere Nummer 7 endlich trifft Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Nun, worauf immer ihr da hoffen wollt – hofft darüber dann büdde im OT – das ist sonst doch Meilen vom Ursprungsthema entfernt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Knut,

davon reden wir doch schon seit Jahren^^

In dem Becken war eine Landzone. Nachdem Weibchen 1 keine Eier mehr getragen hat (und keine Jungtiere zu sehen waren), habe ich sie und das Männchen herausgefangen und umgesetzt. Dabei habe ich die Landzone entfernt, weil ich sonst nicht genug von Weibchen 2 und seiner Entwicklung gesehen hätte. Ich wollte ja nicht, das sie unbemerkt die Jungtiere auffrisst.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es an dem fehlenden Landteil lag. Die Möglichkeit zum Landgang hatten sie ja allemal.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Glaube ich nicht. Das sind eher aquatile Krabben, die in Sümpfen leben, wenn ich mich recht erinnere? Ertrinken in diesem Sinne können die auf keinen Fall… Es ist wirklich komisch, aber da Dir die Alttiere auch – und das relativ zeitgleich – verendet sind, kann man IMHO nur annehmen, dass irgendetwas im Becken nicht gut gewesen sein dürfte? Aber was, da bin ich auch überfragt, Du weißt ja eigentlich, was geht und was nicht…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
wer hält diese Krabben Art eigendlich noch?
Ich habe immer noch ein Männchen und drei Weibchen.
Moni und Ollie hatten noch ein Weibchen, aber sonst wäre mir keiner bekannt ?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
soeben habe ich ein trächtiges Weibchen gesehen Smile.
Ich hoffe das das klappt, da ich nur noch ein Männchen und ein Weibchen (eventuell noch ein zweites) habe.

Hier ein Foto (Ein paar Eier hängen außerhalb der Bauchklappe):

   

Glück auf!
Andre
Zitieren
Dann drück ich mal die Daumen und hoffe das Du mit dem Nachwuchs mehr Glück hast als ich. Meine waren nach wenigen Tagen leider alle tot ... . Aber Bangemachen gilt nicht Smile Du machst das schon ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
also aus den Eiern der beiden Weibchen wurde leider nichts. Aber dafür leben alle drei noch und sind vor kurzem in ein größeres Becken gezogen und zeigen sich seitdem jeden Tag (!) wenn es Futter gibt Icon_mrgreen . Hoffe mal das es nochmal mit der Nachzucht klappt...
Glück auf!
Andre
Zitieren
Unser Weibchen trägt mal wieder… Smile
Zitieren
*Daumen drück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Und wie siehts aus?
Meine drei leben nach wie vor, jedoch ohne das ein Weibchen mal wieder trächtig wurde Icon_sad
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
seit ein paar Wochen ist eines der Weibchen wieder trächtig Icon_mrgreen
Diesmal sieht´s sogar deutlich besser aus:

   

Vor 6 Tagen (!)

   

Gestern

Schon enorm wie schnell die Eier sich entwickeln, 4 Wochen sieht man gar nichts in den Eiern und plötzlich hängen schon Jungkrabben unter der Bauchklappe...
Leider liegt der ganze Boden im Wasserteil voll von toten Jungkrabben (noch mit Dottersack) und nicht geschlüpften Eiern :/
Glück auf!
Andre
Zitieren
Och , wie kommt das denn Icon_sad Icon_sad Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
(Monday, 18. June 2012, 20:58)BEASTIEPENDENT schrieb: Och , wie kommt das denn Icon_sad Icon_sad Icon_sad

Ist ja jetzt nicht so dramatisch, waren ja noch etliche da... Icon_wink

Die Jungtiere sitzen immer noch unter dem Muttertier, und das schon seit Wochen... hätt nicht gedacht das die sooo lange Brutpflege betreiben.
Immerhin haben sie mittlerweile keinen Dottersack mehr und färben sich langsam ein bisschen dunkler Icon_mrgreen

Hier ein Foto von Heute:

   
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643