Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa maculata
Hallo Andre,
schön, dass da noch so viele Jungkrabben heranwachsen konnten – aber auf dem Foto http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...?aid=11560 waren ja auch noch keine fertig entwickelten Krabben gewesen. Insofern wäre nun natürlich interessant, wann genau Jungkrabben geschlüpft waren, damit man weiß, ab wann genau Brutpflege bei den Schlüpflingen betrieben wurde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ne, das wirkt nur so Icon_wink An dem Tag am dem das Foto entstanden ist waren schon fast ausschließlich Jungtiere unter der Bauchklappe, nur vereinzelt Eier.
Hier mal ein anderes Foto, da erkennt man sie ein bisschen besser:

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
Ooooh, toll! Springt auch keine ab, wenn Du die Mutter so hochnimmst und hältst?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi ,
ne, bis gestern haben die sich dabei noch nichtmal bewegt. Gestern haben dann ein,zwei mit den Beinen gezappelt Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
Öhm… auf dem Bild, dass du am 8. Juli um 17.05 gepostet hast sehe ich immer noch keine fertig geschlüpften Jungkrabben – wohl noch von Eihüllen umgebene Tiere, aber auch das ist ein Stadium vor dem Schlupf…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
Der Großteil der Tiere auf den Fotos war echt geschlüpft. Habe von dem Tag sogar noch eingefrorene Baby-Leichen. Mache morgen mal Fotos davon.

Mittlerweile sind schon vereinzelt ein paar wenige Jungtiere abgesprungen. Habe ca. 10 separiert, die sind wirklich enorm klein, würde mal sagen 2mm Carapax. Morgen mach ich mal Fotos von den Weibchen und den Jungtieren.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hier ein paar Bilder von vor ein paar Minuten:

   

   

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
Schön, entwickelt sich doch prächtig Smile
Übrigens vermissen wir dich derzeit im GrillThread – Keine Zeit oder keine Lust?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
ja, muss mir die Tage nochmal Gedanken dazu machen und schauen ob ich Zeit hätte.
Ich gebe auf jeden Fall noch rechtzeitig Bescheid Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Wäre nett Dich mal wieder in echt zu sehen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
seit ein paar Tagen verlassen immer mehr Jungtiere die Mutter. Hab bis jetzt grob geschätzt 60-80 Jungtiere separiert. Es sitzen aber nach wie vor etliche unter dem Muttertier...
Die Jungtiere verhalten sich bisher genau wie die großen, untereinander ein bisschen ruppig und verfressen Icon_mrgreen Dementsprechend schnell wachsen sie auch, von denen die ich als erstes separiert habe, sind die größten mittlerweile schon bei 5mm Carapax angekommen.

   

Von ner richtigen Brutpflege sehe ich in Moment noch nix, die Mutter scheint dem eigenen Nachwuchs zwar nicht nachzustellen, aber mehr auch nicht.

   

   

So langsam mache ich mir aber sorgen um das Weibchen, seit beginn der Trächtigkeit hat sie soweit nichts gefressen (wenn nur so wenig das ich es nicht bemerkt habe) Icon_rolleyes
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
die kleinen machen sich ganz ordentlich Icon_mrgreen
Mittlerweile sind die meisten knapp über 1cm Carapax.

Heute hab ich ein Jungtier sogar erstmal´s an Land gesehen:

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hey,


Das sind doch schöne Neuigkeiten. Smile
Viel Glück weiterhin.



LG Strandkrabbe
Zitieren
Sehr schön! Smile
Zitieren
(Tuesday, 31. July 2012, 18:17)AndreX schrieb: So langsam mache ich mir aber sorgen um das Weibchen, seit beginn der Trächtigkeit hat sie soweit nichts gefressen (wenn nur so wenig das ich es nicht bemerkt habe) Icon_rolleyes

Unbegründet, das ist ein "Schutzmechanismus" der verhindert das die Mutter ihre Jungen frisst.

MfG
Zitieren
Hi,
(Friday, 17. August 2012, 9:41)aquaterra schrieb: Unbegründet, das ist ein "Schutzmechanismus" der verhindert das die Mutter ihre Jungen frisst.

Das ist mir schon klar Icon_rolleyes Trotzdem, wenn sie ein paar Monate nichts frisst, kann das ja nicht gerade gut sein....
Denn das Weibchen hat ja immer noch Jungtiere unter der Bauchklappe Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
leider lag das Weibchen heute morgen tot im Becken Icon_sad .
Dabei sind wohl kurz vorher die meisten der Jungtiere noch abgesprungen, ein paar waren aber noch unter der Bauchklappe.... die haben es nicht geschafft diese zu verlassen und sind auch eingegangen.

   

Hätte ich das geahnt, dann hätte ich versucht die kleinen "manuell" zu entfernen...
Glück auf!
Andre
Zitieren
Ganz dohfe sache.....
Wenigstens hast Nachschub gekriegt scheint aber doch irgendwie n Fehler zu sein.... Das die nix fressen stellenweise damit der eigene Nachwuchs nicht so appetitlich aussieht weis ich ja aber da wars doch etwas übertrieben....
Zitieren
(Monday, 20. August 2012, 16:28)Unheilig schrieb: Ganz dohfe sache.....
Wenigstens hast Nachschub gekriegt scheint aber doch irgendwie n Fehler zu sein.... Das die nix fressen stellenweise damit der eigene Nachwuchs nicht so appetitlich aussieht weis ich ja aber da wars doch etwas übertrieben....

Stimmt!

Bei Püffi war es doch aber auch irgendwie so, dass das Weibchen kurz nach entlassen oder währenddessen verstarb?!

Ein Foto von heute Icon_mrgreen

   

P.S.: Wer Interesse an ein paar von denen hat, kann sich gerne bei mir melden Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Traurig. Vielleicht Hitze in Verbindung mit langem Hungern…?
Zitieren
Oder sie hat einfach ihr natürliches Lebensende erreicht – Stammerhaltung gesichert, ergo Aufgabe erfüllt…
Wie lange hattest du die Krabbe nun, wie oft hat sie sich mit welchem Größenwachstum bei dir gehäutet und wie groß war sie zum Schluss?

Ab wann möchtest du denn Nachwuchs abgeben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
seit Anfang oder Mitte 2010 (habe damals 2x welche bekommen; waren insgesamt ca. 15 Stück) habe ich sie, während dieser Zeit hat sich jede Krabbe bestimmt 4-5 mal gehäutet. Ich kann mich noch dran erinnern das die alle ziemlich unterschiedlich groß waren, wobei die großen (>4cm) recht früh verstarben. Deshalb durften die alle so um die 2-3cm Carapax gewesen sein.

Das verstorbene Weibchen hat genau 4,5 cm Carapax, ein anderes Weibchen 4,9 cm und das Männchen sogar 5,5 cm.

Zum Nachwuchs:
Die kleinen würde ich jetzt schon abgeben, also die größten (ca.1,5cm). Sind aber "nur" 20 Stück in der Größe...
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
kurzes Update:
Den kleinen geht´s immer noch ziemlich gut, aber mittlerweile wachsen sie nicht mehr so schnell.
Mein letztes adultes Weibchen hat mittlerweile auch wieder Eier angesetzt, diesen Wurf werde ich aber nicht separieren, da mir das sonst zu viel wird Icon_wink

Übrigens: In der nächsten Ausgabe der Datz (Oktober-Heft) erscheint auch ein Artikel von mir über diese Krabbenart, für Panzerwelten-Leser steht bestimmt nicht allzu viel neues drin, aber ich hoffe mal das er trotzdem Lesenswert ist Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
gerrade war Zeit für eine Bestandsaufnahme Smile
Es sind jedenfalls noch mehr da als ich dachte^^

   

Außerdem finde ich den Größen-Unterschied schon krass Icon_eek

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
Ein Wurf?!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643