Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
herzlichen Dank
#1
herzlichen Dank an
Sven
Marion (mit Anhang)
Elke und Ralf (mit Kiddis)
sowie Moni und Olli (mit den beiden Großen)

für die netten Begegnungen -
die erfolgreichen Tierübergaben und
das schöne Mitteinander Icon_wink

Bilder folgen -
so wie es Aussieht haben bis auf einen Landeinsiedler alle
Tiere und Pflanzen das Ganze gut überstanden (FREU)

heute Nacht um 1 Uhr bezogen Sie schon ihre neue Becken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#2
Hallo Knut,
schön dass ihr und alle tierischen Mitreisenden heil zu Hause angekommen seid.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Huhuuuuz ihr lieben Schwaben Knuddel

supaaaaa dass ihr gut zu Hause angekommen wieder seid
und alle Tierchen die Reise gut überstanden haben. War
schön euch ALLE hier zu haben.
Danke auch an deine beiden Kids. Der Mops war so kaputt vom
vielen streicheln und spielen, der hat geschlafen und geschnarcht
wie ein Grosser :lol :lol

Wir haben aber was vergessen, Icon_redface das schicken wir
aber pronto nach, wenn die Temperaturen etwas gestiegen sind.
Die Salzwasseralgen Icon_redface. Ihr wart keine 5 Minuten weg, da
ist es Ralf eingefallen.

Geht es deinem Frauchen denn schon etwas besser ???
Wünsche ihr bitte eine gute Besserung noch von uns.
Coffee2 raus schütte und ihr einen feinen Kamillentee rein mache.

Es war ein kurzer Besuch, aber Klasse, dich und deine
Lieben kennen zu lernen. Ich habe nur 1 Tag gebraucht,
bis ich die (für meine Familie) ungewohnten schwäbischen
Sprachbrocken wieder habe sein lassen Icon_mrgreen

Mal sehen, wohin Ralf uns im Dezember alles mit nimmt,
wenn wir meine Verwandschaft da unten besuchen gehen :biggrin
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#4
kurzes Update -
den Anolis geht es gut - auch wenn ich selten alle 5 sehe -
dne Krebsen (bis auf ein Weibchen welches gestorben ist) geh tesauch gut -
ein Weibchen hat Eier - genauso sieht es bei meinen CPOs aus -
die Vampire leben alle 4 - ob hier eine Schwanger ist hab ich nicht geschaut -
und meine Nanosesarma wachsen und gedeihen - die großen sind größer wie meine Vampire - Bilder folgen -
die Farnschrecken gedeihen ebenfalls -
halte sie unproblematisch in einem Terra ca. 50x30x30 - mit einem großen Farn drin - und gestern waren 4 Häutungen zu sehen

Das einzige was mich wundert sind meine LEKs -
2 sehe ich regelmäßig (owohl sie fast nichts fressen) und der Rest hat sich vergraben - als ich sie bekam war ja rel. viel Erde dran - galube die waren alle in oder kurz vor der Häutungsphase -
habe gestern beim REAL viele Schneckenhäuser gekauft -
die Tüte jeweils um 1€ - da waren einige größere dabei - hoffe die passen ihnen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hi kape,

hast Du auch die richtigen Schneckenhäuser? An sich müssen die ja je nach Krebsart links- oder rechtsdrehend sein sowie rund oder oval in der Öffnung. Im Notfall sollen sie aber auch ander nehmen – da es ja Coladosen in der Natur auch tun.

Eingraben: Entweder Häutung oder ihnen ist zu kühl oder trocken.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
hm, in welchem Bereich bewegen sich denn Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Einsiedler-Terrarium?
Futter: Was gibst du ihnen?

Zu den Nanosesarma:
Wow, so groß schon? Kannst du mal den Carapaxdurchmesser nachmessen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Also - Feuchtigkeit in beiden LEKs-Terras liegt bei 75-90% - Tagesschwankungen-
Tempertatur bei 22° nachts im Bodenbereich bis 25° tags im Bodenbereich -
und im oberen Bereich des Terras bei 23-27°
gefüttert wird - Fostfutter (Artemia und Garnelen, sowie Rotaugenstücke - im pflanzlichen Bereich Mango, Karotte (überbrüht), Gurke und Paprika (gebrüht) -
zum Thema Carapaxdurchmesser -
die größte Häutung hat einen Durchmesser von 1,2 cm

ach so - mindestens 2-facher "Vater" wurde ich heute auch noch -
hab einen kleinen CPO gefunden und eine frisch geschlüpfte Extatosoma tiaratum

anbei ein paar Bilder
der eine Anolis carolinensis
mein Baby-CPO
die große Exuvie
eine meiner mindestens 4 Großen - würde sagen Carapax 1,7cm -
mindestens 2 meiner Großen sind Weibchen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Naja, die große Exuvie zumindest hat in etwa 1,2cm, mehr nicht, wenn es sich bei der Unterlage um herkömmliches Milimeterpapier handelt.
Bei der Krabbe in der Petrischale kann ich die Umrisse des Carpax leider nicht wirklich gut vom Rest der Krabbe unterscheiden.

Zur Fütterung der Einsiedler:
hm, wie lange beläßt du das Futter denn im Terrarium?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
also es handelt sich um "normales" Milimeterpapier
leider wollen die lebenden Krabben nicht still halten -
so dass kein besseres Foto zu machen war -
aber es sind so 1,5-1,7cm Carapaxdurchmesser -
und das Futter bleibt 1-2 Tage drin -
dann beginnt es meist leicht zu schimmeln (also nach 2 Tagen) und kommt dann natürlich raus -
und neues (anderes) Futter rein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
hey knut, was fütterst ud den nanosesarmas denn so Icon_wink?
Zitieren
#11
vielleicht siehst du hier etwas mehr-
   

@phil die Nanosesarma bekommen das übliche bei mir im Haus -
Frostfutter (weiße, rote und schwarze Mückenlarven, Cyclops und Krill)
sowie Trockenfutter für Garnelen -
dazu haben sie immer Entengrütze und "kleines Elefentantenohr" oderwie diese Schwimmpflanze heisst sowie Schnecken und Garnelen mit im Wasserteil -
vor allem die Schwimmpflanze wird gerne genommen -
dazu natürlich noch Buchenblätter

bin dann nochmal unten und schaue ob ich noch ein besseres Bild hinbekomme
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
hmmn, was ist dennn entengrüze?
das bild sit jetzt ne lebende krabbe oder?, augen sind ja schwarz, wenn ich mich nid täusch.
Zitieren
#13
das Bild ist eine lebende -
in der Größe sind mindestens 4 drin-
Entengrütze ist das kleine grüne Schwimmblattzeug das sich wie die Pest vermehrt

So erstmal ein Bild der Entengrütze und der anderen Schwimmblattpflanze -
vor allem diese scheinen die Nanosesarma zum Fressen gern zu haben -

   

und dann noch zwei Bilder wo man die Größe ev etwas besser sieht

   

und
   
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
(Sunday, 31. January 2010, 17:12)Phil schrieb: hmmn, was ist dennn entengrüze?
Auch Wasserlinsen genannt. Aber im Volksmund Entengrütze…

Das andere Zeuchs kenne ich auch, wie hieß das noch… Muschelblume - danke Moni!
Zitieren
#15
Zitat: Auch Wasserlinsen genannt. Aber im Volksmund Entengrütze…
Ahsooo, das hab ich massenhaft hier Smile

Zitat: Muschelblume
Habe ich auch hier, sit aber nicht sooo gesund für die Krabben, weil die Giftstoffe rausfiltern..
Zitieren
#16
(Sunday, 31. January 2010, 20:23)Phil schrieb:
Zitat: Auch Wasserlinsen genannt. Aber im Volksmund Entengrütze…
Ahsooo, das hab ich massenhaft hier Smile

Zitat: Muschelblume
Habe ich auch hier, sit aber nicht sooo gesund für die Krabben, weil die Giftstoffe rausfiltern..

Die Giftstoffe sind vor allem das Nitrat -
Stickstoff brauchen Pflanzen zum Leben -
und wenn es sonst in den Becken keine Giftstoffe gibt -
woher sollen die dann kommen -
wie man deutlic hsieht - die racker entwickeln sich -
und meinen Wasserschildkröten tut es auch gut Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Zitat: Die Giftstoffe sind vor allem das Nitrat -
Stickstoff brauchen Pflanzen zum Leben -
und wenn es sonst in den Becken keine Giftstoffe gibt -
woher sollen die dann kommen -
wie man deutlic hsieht - die racker entwickeln sich -
und meinen Wasserschildkröten tut es auch gut
Jupp! - Was für Schildkroeten hälst du denn? - Habe auch welche, die essen das weniger...
Zitieren
#18
(Sunday, 31. January 2010, 17:10)kape schrieb: vielleicht siehst du hier etwas mehr-

*nickt* ganz eindeutig erkenne ich da mehr und ja, schaut mir nach gut 1,5cm Carapaxdurchmesser aus.

Zum Landeinsiedlerfutter:
Pack etwas kleinere Mengen rein, bzw. verteile das Futter in kleinen Portionen an mehreren Stellen, Ein wenig angammeln darf es ruhig, die Landeinsiedler zählen zu den Aasfressern, sprich sie mögen es an sich lieber, wenn wir es langsam schin ein wenig grenzwertig finden. Wenn das Futter tatsächlich anfängt zu schimmeln, dann streu ein wenig Humus drüber.

Muschelblume ist in einem stabil-laufenden Becken genauso wenig schädlich für Wirbellose wie es auch Mooskugeln nicht sind. Anders würde es sich verhalten, wenn im Wasser tatsächlich Giftstoffe gelöst wären, denn diese könnten dann von den Tieren aufgenommen werden – allerdings wären die Tiere dann eh eben diesen Giftstoffen im Wasser ja ausgesetzt und dies wiederum würde sie auch ohne das vertilgen von Muschelblumen schädigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Zitat: Muschelblume ist in einem stabil-laufenden Becken genauso wenig schädlich für Wirbellose wie es auch Mooskugeln nicht sind. Anders würde es sich verhalten, wenn im Wasser tatsächlich Giftstoffe gelöst wären, denn diese könnten dann von den Tieren aufgenommen werden – allerdings wären die Tiere dann eh eben diesen Giftstoffen im Wasser ja ausgesetzt und dies wiederum würde sie auch ohne das vertilgen von Muschelblumen schädigen.
Jup, nur manchmal ist es eben so wenn man neue muschelblumen rein tut das diese belastet sind und die kann man nicht so leicht wässern, weil das eben gespeichert wird Smile
Zitieren
#20
Klar, das ist immer ein Risiko, daher würde ich diese Schwimmpflanzen auch erst nach einer langen Wässerungszeit ins Becken geben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
neue Pflanzen gehören eh nie zu Tieren -
immer erst behandeln -
und im Zweifelsfall in einem anderen Becken testen -
ich habe die Wasserpflanzen seit 3 jahren in konstanter Zucht in verschiedenen Becken -
da passiert nichts Smile -
schlieslich leben dort meine Garnelen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Oops, da kann man mal sehen, wie verpeilt ich manchmal bin!Icon_redface
Gerade erst habe ich diese Sache hier gefunden!
Danke Knut, für die schönen Bilder, ich habe mich gefreut, dass es den Anolis gut geht und von den Schrecken schon was geschlüpft ist. Wir haben z. Zt. 67 Geschwister davon im Terra.
Viele liebe Grüße an Deine liebe Frau und die zwei Nachwuchsbiologen
von uns!
LG Marion
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643