Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus dem Norden
#1
Hallo Forum,

mein Name ist Manes und bin in der nördlichsten Landeshauptstadt Deutschlands wohnhaft (Vivaristische Sandwüste!). Ich beschäftige mich, trotz meines zarten Alters von 17 Jahren, schon ungefähr seit 5 Jahren intensiv mit Wirbellosen. Frühe Prägung geschah durch meine Eltern ab dem 2. Lebensmonat, in dem ein Aquarium in mein Zimmer integriert wurde - daher kann ich auch sämtliche Argumentation auf diese kindliche Frühprägung beziehen, sollte der Wasserwechsel mal das Haus überfluten. Seit 2005 durfte ich den, damals völlig überflüssig mit Umzugskartons bestückten, Keller dann zum Aquarienraum umfunktionieren. "Zufällig" lief dann vor 2 Jahren ein 200l Becken aus und machte den Keller - leider - gänzlich zum Pflegefall.... Da mussten dann auch die letzten Relikte (Vermatschte Umzugskisten) aus 'bewohnter Zeit' ausziehen und es war endlich Platz für ein Schwerlastregal. Heute zählt dieser Keller zwar 'erst' zarte 42 Becken, davon ca. 30 mit einem Beckenvolumen von 160l, einige bis zu 540l Inhalt, aber es ist stetige Erweiterung im Gange. In 2 Jahren hoffe ich dann die Marke von 100 Becken entgültig gesprengt zu haben. In diesem Keller züchte ich zur Zeit erfolgreich

Cherax destructor 'blau'
Cherax holthuisi 'apricot'
Cherax sp. 'Orange Tip'
Cherax sp. 'Black Scorpion'
Cherax sp. 'Blue Moon'
Cherax sp. 'Hoa Creek'
Cherax peknyi

Procambarus clarkii 'weiß'
Procambarus clarkii 'orange'

Cambarellus diminutus

Diverse Zwerggarnelen, die eigentlich in allen Becken aktiv sind.

Als einzige Krabbenart sitzt bei mir zurzeit die altbekannte 'Rote Mangrovenkrabbe', dank Ostseenähe in Brackwasser. Larven gibt's häufiger mal, aber die Aufzucht ist mir noch mit zu viel Aufwand verbunden, da die Crays schon eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Glücklicherweise konnte ich mir den kompletten Keller durch 'Nebenjobs'selber finanzieren, und bin auch stromtechnisch nicht auf meine Eltern angewiesen - Wenigstens ein bisschen Unabhängikeit im Hotel Mama!

Die Forenbetreiber hier kenne ich ja schon durch diverse Landeinsiedlerkrebsforen, unter Anderem Pflege ich auch diese lustigen Gesellen. Zu dem Thema gibt's auch eine kleine Homepage von mir, www.landeinsiedlerkrebse.de

Aber genug von mir, in diesem Forum soll es ja um Becken gehen. Hier mal einige aktuellere Fotos von meiner 'Heiligen Halle'

[Bild: row11]
[Bild: row22]

Soviel erstmal zu mir, wer mehr wissen möchte verirrt sich auf meine Website (Siehe Signatur)

Grüße aus dem Schnee
Manes
Es grüßt,
Manes
[Bild: banner2.png]
www.Aquaristik-erleben.de
Zitieren
#2
Willkommen bei den Panzerwelten Manes,

uff, gegen Deinen Keller ist unsere Wohnung mit ihren läppschen 30 Becken ja nur ein Klacks… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Manes

herzlich willkommen Icon_wink

das hier erinnert mich irgendwie an ein Lied über Westerland -

Es ist zwar etwas teurer
Dafür ist man unter sich
Und ich weiß, jeder Zweite hier ist genauso blöd wie ich
Oh, ich hab solche Sehnsucht

wobei hierim Forum ist es glaub nicht nur jede® zweite der
"genauso blöd" (oder verrückt) ist -
und bisher dachte ich mein Keller mit inzwischen 40 Aquas und Terras sei voll Icon_wink

wie gr0ß sind denn dieses heiligen Hallen -
und welche Einis hast du?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hallo,

Zitat:wie groß sind denn dieses heiligen Hallen -

Soweit ich mich erinnern kann irgendwas mit 6 x 4 m, die hinterere Reihe (nicht auf den Fotos zu sehen), ist gerade im Umbau. Bis alles verkabelt und vor allem mit Luft versorgt ist, dauert es. Diese Wand wird dann aus quer gestellten 54l-Standardbecken ( 5 nebeneinander, 3 übereinander) bestehen, für Zwerggarnelen und Zwergkrebse.

Zitat:und welche Einis hast du?

Falls Du die Landeinsiedler meinen solltest: C. clypeatus und C. brevimanus. In Australien und Indonesien konnte ich aber schon fast alle Arten in Wildnis erleben und bin seitdem nicht mehr so ganz davon begeistert, diese einzupferchen ...

regards,
Manes
Es grüßt,
Manes
[Bild: banner2.png]
www.Aquaristik-erleben.de
Zitieren
#5
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Ganz schön vielllleeeee Becken die da hast.Icon_eek

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten, Manes!

Bei DEM Keller kann man ja nur neidisch werden^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
(Tuesday, 5. January 2010, 14:28)Edler-Krebs schrieb: …bin seitdem nicht mehr so ganz davon begeistert, diese einzupferchen ...
Das geht mir auch immer mehr so. Außer früher an der Nordsee habe ich sie zwar noch nicht in freier Wildbahn erlebt, aber man liest ja doch so einiges und macht auch selber Erfahrungen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Willkommen hier bei Panzerwelten!

WoW,toller Keller. Ich denk mal ich muss meinen Dachboden noch ganz schön aufrüsten, damit ich nur halbwegs so viele Becken aufstellen kann wie du, sind ja nur 19 Becken ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Hallo,

Danke für die netten Begrüßungen! Ja der Keller... Das war auch sch... Arbeit, bis da alles so gepasst hat, wie es sollte. Besonders die Luftverteilung mittels eines Zentralkompressors sowie die komplette Lichtinstallation mit LED _und_ T8... Den Zeitaufwand würde ich in der Form wahrscheinlich nicht mehr aufbringen ... Aber einmal reicht ja Smile

Grüße aus dem Schnee,
Manes
Es grüßt,
Manes
[Bild: banner2.png]
www.Aquaristik-erleben.de
Zitieren
#10
Hallo Manes,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Ist ja wirklich enorm herangewachsen dein Tierbestand. In welchem der Becken leben deine Mangrovenkrabben (Pseudosesarma?)? Vll. magst du dazu ja mal mehr erzählen und ggf. auch ein Foto des Aquaterrariums einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hey!

Hier ein etwas älteres Bild meines zurzeit einzigen Aquaterrariums ...
[Bild: AQ%20BILDER%20NEU%20.%20018.jpg]
Es grüßt,
Manes
[Bild: banner2.png]
www.Aquaristik-erleben.de
Zitieren
#12

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN Icon_mrgreen

Wenn wir mal umziehen bekommen wir auch einen "Hobbykeller" mit Krebsen und Krabbis.

Im Moment sind nur ca knapp 30 AQ/Terras in der Wohnung verteilt Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#13
Hi

Wow!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643