Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben aus Nordaustralien (1)
#1
Hallo,

in Nordaustralien konnte ich in einer Brackwassermündung einige (genauer gesagt um die 30) Krabben fangen, die ich bis dato zum Teil nicht bestimmen konnte. Zunächst 3, damit es nicht zu unübersichtlich wird:

1) Diese Krabbe wird von den Australiern gerne verspeist. Sie wird 'Mud-Crab' genannt (Matschkrabbe). Bei Ebbe kann man sie im Mangrovensumpf ausbuddeln, sie wird tellergroß. Weiß einer den lat. Namen?

[Bild: 10]

2) Diese Uca wurde in Massen im Wattbereich gefunden.

[Bild: yy4]

3) Ebenfalls eine Uca

[Bild: IMG_1474.PNG]
Es grüßt,
Manes
[Bild: banner2.png]
www.Aquaristik-erleben.de
Zitieren
#2
Hallo Manes,

ich habe zuhause ein Buch über die australischen Krabben, da werde ich mal nachschauen und melde mich dazu.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Ach wie blöd ... ich finde das Buch nach unserem Umbau nicht mehr.Wall

Da muss ich wohl tiefer graben. Kann noch etwas dauern, kommt aber Icon_wink

Es geht um dieses Buch:

[Bild: attachment.php?aid=3473]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für deine Mühen. Dieses Buchn von Diana Jones und Gary Morgan habe ich! Die Ucas lassen sich aber auch nicht bestimmen, die erste Mud-Crab ist drinnen, aber das Buch liegt dummerweise bei der Verwandschaft in Downunder, sodass ich grade nicht nachschauen kann ...

Thx und Grüße
Manes
Es grüßt,
Manes
[Bild: banner2.png]
www.Aquaristik-erleben.de
Zitieren
#5
Hallo Manes,

Nummer 1 sollte eine Eriphia sebana sein. Schau mal ob Du hier anhand der Bilder Gewissheit erlangen kannst:

http://eol.org/pages/39758

Laut dem o.g. Buch ist diese Krabbe durch die roten Augen recht einmalig in Australien. Sie ist aber nicht die eigentliche Mud-crab. Die gehört zu der Gruppe der Scylla. Und hat keine roten Augen.

Nummer 2 könnte eine Uca mjoebergi sein.
Nummer 3: Keine Chance die mit dem Bild einzugrenzen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Sorry, habe diese Threads nicht direkt gesehen…

1: Eriphia sebana, korrekt. Keine Scylla serrata (Mud crab), die auch gezüchtet wird.

2: Uca mjoebergi anhand der Schere, korrekt.

3: seisemella evtl. anhand der Schere, evtl. auch noch möglich: coarctata, aber nur Schätzungen bei dem Foto möglich.

In Darwin (Nordaustralien) gibt es die folgenden Uca- Arten:
capricornis, dampieri, elegans, flammula, hirsutimanus, mjoebergi, polita, seisemlla, signata, auch coarctata, dussumieri und vomeris sind dokumentiert.

Nach Crane kommen generell in NW-Australien folgende Arten vor: capricornis, australiae, flammula, minima, seismella, polita, dampieri und mjoebergi.
In O-Australien: dussumieri, coarctata, signata, longidigita, seismella, polita, tetragonon, vomeris, chlorophthalmus, crassipes, triangularis und perplexa.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643