Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben aus Nordaustralien (3)
#1
Hallo,

hier der 3. und vorerst letzte Block!

1.) Diese Winkerkrabbe war strahlend blau! Aber im Vergleich zu den Anderen deutlich zierlicher:

[Bild: 20]

2.) Etwas ganz besonderes: Soldatenkrabben! Sie bevölkerten zu Millionen den Strand bei Ebbe... Doch welche Art?? Mysis ...

[Bild: Mictyris%20n.%20sp..PNG]

3.) Uca flammula?
[Bild: SDC12169.PNG]
Es grüßt,
Manes
[Bild: banner2.png]
www.Aquaristik-erleben.de
Zitieren
#2
Zu Nummer 1 habe ich keine Idee.

Die Soldatenkrabben gehören zur Family Mictyridae. In Australien kommen unter anderem Mictyris platycheles und M. longicarpus vor. Die longicarpus haben einen blauen Panzer.

3) Uca famula glaube ich eher nicht, die Scherenform passt nicht wirklich.

Aber es ist alles eher Gerate, was ich auch nur deswegen mache, weil ich ein australisch-spezifisches Buch dazu habe.
Aber die Tatsache das viele der von Dir gezeigten Krabben nicht im Buch sind, zeigt nur mal wieder, das es keinesfalls vollständig ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
dann gebe ich auch noch was dazu
herkunkft Australien QLD, cairns

an der esplanade, versammeln sich da zu tausenden zu morgens bei den gezeiten
[Bild: p6281193.jpg]



nähe des botanischen gardens

die kleinen leben mit Schlamm springern zusammen
[Bild: p7021269.jpg]
[Bild: p7021267.jpg]
http://img19.imageshack.us/img19/8616/p7021266.jpg

sorry meine cam schaffte die entfernung nicht so ins ganz toller qualität
Zitieren
#4
Sorry, habe diese Threads nicht direkt gesehen…

In Darwin (Nordaustralien) gibt es die folgenden Uca- Arten: capricornis, dampieri, elegans, flammula, hirsutimanus, mjoebergi, polita, seisemlla, signata, angeblich auch coarctata, dussumieri, vomeris.

Nach Crane kommen generell in NW-Australien folgende arten vor: capricornis, australiae, flammula, minima, seismella, polita, dampieri und mjoebergi.

1: Schere noch nicht ausgebildet, so nicht identifizierbar.

2: hat Püffi schon geklärt Icon_wink

3: Sorry Püffi, aber ganz eindeutig flammula, auch wenn ich auch dreimal hinschauen musste. Die Schere könnte beinah auch zwei anderen Arten gehören, wenn man nicht sehr genau hinschaut (und ich habe jetzt nichtmal Höckerchen und Knötchen gezählt etc., geht ja bei dem Bild auch nicht, ist aber oft nötig solche Details). Auch Färbung, Augengröße und Stirn entsprechen genau der Beschreibung.

Generell gilt Färbung bei Ucas aber wenig und taugt nicht zur Bestimmung, flammula ist da schon ganz klar eine teilweise Ausnahme. Zur Verdeutlichung hier mal verschiedene Farbformen der Ucas in Darwin, die Kleinbuchstaben neben den Zeichnungen bezeichnen die Art – seht Euch DIE Unterschiede an:

   

Darum auch keinerlei Mutmaßungen über die Ucas bei Cairns möglich, aber: In O-Australien kommen diese Arten vor: dussumieri, coarctata, signata, longidigita, seismella, polita, tetragonon, vomeris, chlorophthalmus, crassipes, triangularis und perplexa.

Speziell in Cairns (Queens) sind jedoch diese beiden Arten dokumentiert: seismella und vomeris. Gesetzt den Fall, dass es eine der beiden Arten sein muss, kommt schon nach einem ersten Abgleich mit http://www.fiddlercrab.info (nach Scherenform und -färbung) nur seismella in Frage. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643