Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Regenwaldbecken für Stirnlappenbasilisken
#1
Freunde von mir ziehen dieses Jahr um und ich 'erbe' ihre 3 Stirnlappenbasilisken inkl. Terrarium.
Genauer gesagt den transportablen Teil des eingebauten Beckens, die Frontscheibe (2,20x1,85x0,01), eine Glastür (0,80x1,85), ein Wasserbecken(2,00x0,45x?) und die Elektrik.

Damit plane ich jetzt ein neues Terrarium, der Grundriß steht schon soweit:

[Bild: TerrariumMae.jpg]

Das ganze kriegt eine stabile Unterkonstruktion aus Holz, gründlich versiegelt und mit dicker Teichfolie ausgelegt das hat sich bei den Vorbesitzern 20 Jahre bewährt.

Lüftungsgitter kommen jeweils eines unter die Holz- und über die Glastür, zusätzlich ein verschliesbarer Belüftungsschacht nach draußen.

Der restliche Holzrahmen wird mit Lack versiegelt und dann soll zusätzlich noch eine Konstrucktion aus Styropor/Kaninchendraht+PU-Schaum drauf, versiegelt mit Epoxidlharz.
Dafür bräuchte ich noch ein paar Tipps, ich habe jemanden mit Handwerklichem Geschick für die Holzkonstruktion und den Vorbesitzer mit Ahnung vom Terrariumbau aber sowas hat keiner von uns bis jetzt gemacht, das kenne ich nur theoretisch durch's Forenlesen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge, bis jetzt denke ich das größte Problem wird der Transport der Glascheibe von Dorsten nach Hennef.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#2
Hallochen,
ich hatte selber lange Zeit eine Stirnlappen-Basilisken Zucht in einem Terrarium das 180cm breit,80cm tief und incl. 40cm hohen "Unterschrank" raumhoch war.
Frontscheibe bei mir war eine 120x120cm Isolierglas-Scheibe.
Rechts und links waren Türen für den Zugriff eingebaut.
Wasserteil bei mir war nur 40x40x20cm mit Bachlauf und großem Eheim-Außenfilter zur Reinigung.
Beregnungsanlage mit 3 Edelstahldüsen oben vorne angebaut die nach hinten gerichtet waren.

Das komplett aus 4,5cm Balken und 18mm Kiefernholz aufgebaute Terra war von
innen mit Teichfolien beklebt und darüber teilweise Presskolk und teilweise Rindenkorb geklebt und verschraubt (Edelstahlschrauben verwendet) worden.

Speichert besser die Feuchtigkeit als Epoxidharz verkleidete Wände!!

Bodengrund wurde flach gehalten und an der Rückwand etwas versteckt war ein "Balkonblumenkasten mit Wasserreservoir" mit Terrahumus in den die Eier gelegt wurden.
Sonst hätte man die nie gefunden ;-)

Beleuchtet wurde über 4 Neonröhren und diverse einzeln geschaltete Halogenspots.

Anfangs nur echte Pflanzen, aber nach einiger Zeit wurden auch schöne Kunstpflanzen untergemischt, da die Basilisken mit Ihren scharfen Krallen die echten Pflanzen schnell zerstörten.

Kork und Äste wurden als Klettermöglichkeit eingesetzt.
In dem Terra lebten lange Jahre 1 Männchen mit 5 Weibchen.
Da das Männchen sich oft paarte,
wäre ein niedrigeres Verhältnis mit einer Verkürzung der Lebendserwartung der Weibchen einhergegangen.

Falls ich Dir noch helfen kann frag ruhig ;-)

Gruß Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#3
Innen komplett mit Teichfolie auslegen, ja das wäre auch eine gute Möglichkeit.

Was ich genau an Technik mitbekomme weiß ich auswendig garnicht.

Einen Teil der Inneneinrichtung kann ich übernehmen, die meisten Pflanzen sind aber nicht mehr ganz gesund oder mit Blattläusen befallen und werden ausgetauscht werden müssen. Dicke Äste kriege ich aus dem Garten, der Kirschbaum muß eh gründlich ausgedünnt werden.

Ich werde, wie meine Freunde vorher auch, als Bodengrund Erde und Laub aus dem Garten nehmen, lebendig mit Kleinstlebewesen, Kellerasseln und allem was dazugehört. Sind vorher die grünen Leguane und später die Basilisken gut mit gefahren.

Aber die Eier findet man da echt nicht, die Jungtiere wurden bis jetzt immer rausgefangen, wenn man sie denn Rechtzeitig vor den Eltern gekriegt hat.

Die Beleuchtung übernehme ich komplett von den Vorbesitzern, wir werden ein paar kleine Verbesserungen vornehmen aber das ist nicht mein Ding, den Einbau der Elektrik kriege ich auch geschenkt Icon_wink

Im Prinzip lautet der deal ich gebe den Echsen ihr Gnadenbrot, die sind mit geschätzten 13-14 Jahre ja schon ziemlich alt, und bekomme dafür das Terrarium.
Geplant ist von der Nachzucht 3 oder 4 Weibchen zu behalten und später dann einen neuen Bock dazu kaufen.

Auf die Dauer ist noch ein Paludarium geplant in dem dann die Nachzuchten aufwachsen können, mit Yellow Fire Garnelen im Wasserteil.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#4

Hört sich doch schon gut an Smile
Wenn man das mit dem Blumenkastenb macht und ansonsten die Ablagemöglichkeiten einschränkt, sieht man wenn ein Weibchen Eier abgelegt hat.
Die ersten 24 Stunden kann man die Eier entnehmen und auch die Lage ändern,
danach muß man sie oben vor der Entnahme mit einem weichen Bleistift markieren wenn man sie entnehmen möchte.
Ansonsten stirbt das Embrio evtl. ab da der Otter nach 24Std. an der Eihülle festgewachsen ist.
Im Inkubator bei richtiger Feuchtigkeit und Temperatur klappt die Schlupfquote zu 90-95% !!

Im Terra schlüpfen weit weniger, die dann auch noch als Futter von den Alttieren angesehen werden Icon_rolleyes

Eier in Vermuculite packen und in Heimchendosen in den Inkubator stecken.
Der macht sich nach kurzer Zeit wieder bezahlt Smile

Temperatur suche ich morgen raus, habe genug Fachbücher über die Tiere und Inkubation von Reptilieneiern Zustimm

Gruß Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#5
sieht Klasse aus die Überlegung -
wegen der Glasscheibe -
kennst du keinen Glaser der sie ev mit seinem
Spezialfahrzeug transportieren könnte?
oder ev vor Ort halbiert -
dann mit eine DoppelUSchiene in der Mitte verbinden -
sieht zwar nicht ganz so gut aus -
ist aber sicherer
auf jeden Fall würde ich den Baumarkt gehen -
mir 3-4 OSB-Platten besorgen (eine ev. halbiert) -
damit die benötigte Fläche mit Latten außen und so schaffen -
und da zwischen die Glasplatte legen -
als möglichst guter Schutz
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6

Nachtrag zu gestern Smile
Basiliscus plumifroms
Gelegegröße 4-17
Temperatur: 24-25Grad Celsius 90-105 Tage Inkubationsdauer
27-28Grad Celsius 65- 75 Tage Inkubationsdauer
29-30Grad Celsius 55- 65 Tage Inkubationsdauer

Wegen dem Transport der Glasscheiben würde ich mal nachfragen was ein Transporter an Miete kostet für 2-3 Stunden (Korrektur: 4-5 wegen Dorsten-Hennef und retoure) oder so.
Die sind bei Kurzzeit nicht teuer Zustimm
Ich würde die dann aber auch beim Transport mit Holzbalken und Decken oder Kissen stabilisieren.

Nette Grüße
Ralf

So sahen unsere Jungtiere im Aufzuchtterra aus
(Bild sind von 2001 von einem Kleinbildfilm auf CD brennen lassen)
Das Große Terra habe ich leider nicht als Digital-Bild Icon_rolleyes
   

oder zum Fototermin in der Box

   
Wie gesagt: Schlupfquote 90-95% mit Inkubator Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#7
Prima, muß ich nur noch die Gelege finden ;-)
Ich glaub die Vorbesitzer haben sogar einen Inkubator, den könnte ich für den Anfang bestimmt leihen bis ich einen eigenen habe. Das Projekt frißt ja doch eine Menge Geld auch wenn das teuerste, die Glasscheibe, schon da ist.

Für den Transport, ich schwanke immer noch zwischen bei MyHammer versuchen einen günstigen Transport zu kriegen oder einen Pferdehänger mieten und entsprechend auspolstern. Ich habe hier noch reichlich Styropor von der Renovierung über.
Letzteres wäre vermutlich billiger, aber wir müßten die Scheibe irgendwie durch die Gegend wuchten und ich hab nur 2 wirklich starke Träger zur Hand.

Ich hab auch schon daran gedacht sie zu teilen, hätte aber zuviel Angst das sie dabei kaputt geht. Das ist nicht so einfach und die Scheibe einfach zu teuer für Experimente... Einer der Träger meinte schon kleinschlagen und hier wieder zusammenpuzzeln ließe sich leichter transportieren :dead:Icon_rolleyes

Oh Babys, die wurden gerade garnicht angezeigt, süß!
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#8
Hallo Adriane -

stimmt für Experimente zu teuer -
da ist es schon besser nen Tischler, Schreiner oder Glaser damit zu beauftragen -
vielleicht kennt ja jemand in deinem Bekanntenkreis einen -
der kann dann auch beim Transport helfen Icon_wink
der kennt sich ja damit aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
So, erster Großeinkauf im Baumarkt beendet.
Nach einigem überlegen und Beratungsgespräch wurden es Fermacellplatten, die sind Feuchtigkeitsresistenter als OSB.
Dazu 3 Bund Dachlatten, Gitter für die Lüftungsschlitze, Terrarien geeignetes Epoxidharz ist über's Internet bestellt, stabile Balken sind noch von der Renovierung über.

Damit sollten wir im Laufe der nächsten Woche das Grundgerüst fertigkriegen. Derweil werde ich versuchen Teichfolie zu kriegen, ist ja eher Saisonware werd ich wohl irgendwo bestellen müssen.

Im Moment lautet der Plan die Rückwand mit Styropor zu gestalten, einfach weil davon von der Wärmedämmung noch soviel über ist, und die Seitenteile mit Kork.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#10
Hallo Adriane -
wegen Folie -
versuch Naturagard - die sind nicht ganz billig - aber richtig gut -
undwegen dem Styropor - es gibt nen Threat von nem Gipser - werd ihn morgen mal suchen -
der hatte nen Verputz der da prima drauf haftet
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Prima, danke dir. Die Teichfolie sieht gut aus, ich denke die nehme ich.

Mal was anderes, das Wasserbecken ist nur 20cm tief und im Boden eingelassen. Im moment überlege ich ob ich nicht lieber eines hätte in dem sie ein paar Züge schwimmen können und das wie ein Aqarium einsehbar ist.
Muß ich mal schauen was mich das kostet.

Nächste Frage, was ist wohl besser ein Aquarium reinstellen oder einbauen, also Boden, Rück- und Seitenwände an die Frontscheibe kleben. Ob die das Aushält? Hätte den Vorteil das es keinen Zwischenraum gibt in dem sich Wasser, Schimmel oder sonstiger Dreck sammeln kann.

Ich denke an 2,00m x 0,40m x 0,40m.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#12
Hallo,

Sag mal, Ralf, wie sieht es denn da in der Umgebung aus?
Ist ja fast gruselig Icon_wink

Aber ein tolles Projekt!

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#13
nicht reinkleben -
das gibt nur Probleme
aber ich würde die Verbindung mit Silikon zukleben -
also Scheibe an Scheibe - und dann Silikonstreifen -
der geht leichter weg wenn man reagieren muss
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
OK, machen wir dann so.
Mal schauen vermutlich muß ich das eh nachrüsten soviel Geld hab ich im moment ja auch nicht.
Auch wenn ich bis jetzt für ein Terrarium dieser Größe gut weggekommen bin, 170,- Euro im Praktiker, 150,- Euro für's Epoxidharz.
Wird wohl alles in allem nicht so teuer wie befürchtet, es sei denn wir schreddern die Scheibe beim Transport ;-)
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#15
als Übergang würde ich dir beim Baumarkt ein oder zwei Mörtelwannen empfehlen -
groß und billig -
und später dann zum Bepflanzen geeigent oder als Eiablagebox
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Mh, Mörtelwannen sind nicht Lebensmittelecht und dünsten ganz schön aus.
Für's erste ist ja ein Becken dabei, ist ja nicht so das sie kein Wasser haben. Nur für's Auge fände ich halt eines das ich einsehen kann schöner ;-)
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#17
also zumindest Garnelen macht ne Mörtelwanne gar nichts aus -
und aus nem anderen Forum weiss ich, dass die drin im Sommer
Artemien halten (im freien) und das auch ohne Problem -
die Obtik ist logischerweise ne andere Sache
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Ich werd's mal im Hinterkopf behalten.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#19

@ Kape: Also unserer Nachzucht an Allenii Krebsen, hat unsere Mörtelwanne auf dem Balkon auch nichts ausgemacht ;-). Bei den Mengen die unser Weibchen im Sommer 2008 abgeworfen hatte, haben wir die da zwischengelagert und mit Technik haben die sich da pudelwohl gefühlt.

@ Steffi: Also da mußte nun nicht Ralf fragen, wegen dem gruseligen Hintergund, Icon_mrgreen sondern seine Ex Frau, die fürs aufräumen in ihrem Büro zuständig war *lach. So ist das halt, wenn Männer dann das Hobby der Frauen weiter machen müssen, weil das Interesse zu wünschen übrig ließ.

@Adriane: Ralf steht heute etwas im Stress, weil er zu einer Dinosauriershow in Köln fährt (Im Reich der Giganten) mit unserem Sohn, aber ich denke mal, Morgen meldet er sich bestimmt nochmal auf deinen Tread ;-)
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#20

@ Steffi: meine Ex wollte so einiges an Tieren,worum sie sich nach der Trennung und auch schon vorher nicht richtig kümmerte. Icon_rolleyes
Die Basilisken, das 270L AQ, unsere Hunde.
2 Hunde hatte ich mitgenommen, den 3 großen behielt sie, hat ihn aber nun auch nicht mehr Icon_rolleyes
Die letzten Basilisken der Zucht und das AQ habe ich dann mitgenommen.

@Adriane: Wie Kape schon wegen dem AQ schrieb: einsetzen und die Scheiben des AQ mit der Frontscheibe mit Silikon abdichten.
Wenn du eine Scheibe aus dem AQ ausschneidest und die Frontscheibe dafür anklebst könnten starke Spannungen die Frontscheibe des Terras zum Springen bringen.

Ich hatte den Wasserteil unter der Frontscheibe und die Vorderseite des AQ´s war vorne einsehbar.
Als Stütze war ein Balken zwischen der Frontscheibe und dem AQ darunter.
Das AQ nahm auch nicht die ganze Breite des Terras ein.

Werde mal ein Bild suchen und es einscannen. Pfeif kann was dauern Pfeif

Viel Glück beim Transport der Scheibe Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#21
Wir haben heute endlich richtig angefangen.
Natürlich klappt es nicht so wie geplant, aber irgendwas ist ja immer. Das Terrarium kann nicht an die Wand für die wir es geplant haben weil das der einzige Platz ist an den mein XXL-Sofa hinpaßt, was mußte ich auch so ein Angeberteil kaufen :dead: (damit 2 Menschen und 2+ Whippets draufpassen Icon_wink )

Also kommt es jetzt an eine andere Wand, Vorteil da ist die Statik besser weil es mittig über eine andere Wand kommt. Nachteil da ist der Boden ziemlich ungleich und wir müssen versuchen die Unebenheiten auszugleichen. Und die Steckdosen sind weiter zusammen sodaß die 2,40 nicht ganz hinkommen. Wir werden dafür den Platz an den Seiten aussparen, auf die paar cm³ soll es dabei auch nicht mehr ankommen Icon_mrgreen
Und wir sind doch nur auf 120cm Tiefe gegangen, reicht auch noch locker und ich habe etwas mehr Platz im Wohnzimmer.

Unterbau Bodenplatte,

[Bild: Unterkonstruktion.jpg]

Die Bodenplatte, der Sicherheit halber doch aus OSB weil ich der Standfestigkeit vom Fermacell nicht ganz traue.

[Bild: Bodenplatte.jpg]

Fachwerk für die Glasscheibe:

[Bild: Fachwerk_Glasscheibe.jpg]

[Bild: 13012010130.jpg]

Unterkonstruktion Rückwand:

[Bild: Rckwand1.jpg]

Rückwand:

[Bild: Rckwand2.jpg]

Steckdosen, wir brauchen ja eh einen Kabel- und Technikschacht, kommt der halt nicht neben das Terrarium sondern wird eingebaut.

[Bild: 13012010128.jpg]

[Bild: 13012010129.jpg]
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#22
sieht schon richtig gut aus -
steht das Terra absichtlich so dass beide Steckdosen integriert werden (also links und rechts)
oder täuscht das nur
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Eigentlich sollte es an eine andere Wand, da hätte es genau zwischen die Steckdosen gepaßt. Leider mußten wir umdisponieren, deshalb klappt es jetzt nicht so wie geplant.
Wir passen jetzt die Rückwand an und bauen um die Steckdosen rum ;-)
Auf diese Art integrieren wir dann auch den Kabel- und Technickschacht quasi in die Rückwand, ursprünglich war er ja neben dem Terrarium geplant.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#24
So es geht voran.

Leider können wir die nichts an der Decke festmachen, die ist abgehangen und selbst wenn wir entsprechend lange Schrauben nehmen würden müßten wir die Holzbalken treffen um genug halt zu haben...
Und der Freund der das für mich baut und gleichzeitig der Nachbar über mir ist war irgendwie gegen die Idee einfach durch die Decke durchzubohren und Gewindestangen oben mit Konterschrauben festzumachen Icon_rolleyesIcon_twisted

Ergo müßen wir eine stabile Dachkonstruktion machen.

[Bild: 15012010132.jpg]

[Bild: 15012010135.jpg]

[Bild: 15012010133.jpg]

[Bild: 15012010136.jpg]

[Bild: 15012010137.jpg]

[Bild: 15012010138.jpg]

Und ja, da wir werden 2 meiner Halogenspots versetzen müssen. Wer keine Arbeit hat der macht sich welche Icon_rolleyes
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#25
So, wir haben wieder etwas weiter gemacht.

Die Zukünftigen Kabel- und Technikschächte, mal sehen was wir wo hinpacken, da beide Seiten an unterschiedlichen Sicherungen hängen wäre es vermutlich keine schlechte Idee die Elektrik auf beide Steckdosenleisten aufzuteilen.

[Bild: 19012010141.jpg]

[Bild: 19012010143.jpg]

[Bild: 19012010144.jpg]

Die Deckenkonstrucktion:

[Bild: 19012010145.jpg]

Und dann kam mir noch eine Idee, ich will ja auf beiden Seiten Türen haben damit ich besser im Terrarium rumhantieren kann. Für eine Seite bekomme ich eine schmale Glastür von den Vorbesitzern mit, auf die andere Seite wollten wir eine ebenso schmale Holztür machen. Bis mir dann gerade auffiel das da genausogut eine normalgroße Glastür rein kann, kostet deutlich weniger als die aus Holz später gegen eine Sondermaß - Glastür auszutauschen und sieht auch noch deutlich besser aus Icon_wink

Kommt hier hin, damit ich von meiner Couch aus einen besseren Blick habe:

[Bild: 19012010146.jpg]
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643