Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin aus der Grafenstadt am Niederrhein
#1
Moin MoinSmilie_krabbe
ick bin der Sven, Bj.82 in Thüringen.
Wohnhaft in Moers/NRW!

Auf die Krabbe bin ich schon als Kind gekommen..
Überall wo Wasser war,bin ich auf Krabben-Suche gegangen Smile

Nun habe ich mir endlich nen AQ jeholt und losgelegt Smile

Meine beiden Becken sind jeweils 60er
Im Ersten befinden sich momentan 2 MangrovenKrabben 1m 1w, 3Black-Mollys,2 Guppys und 3 Panzerwelze.
Alles verläuft harmonisch Smile

Vor einigen Wochen bin ich in nem Geschäft auf diese schwarz-gelben Pantherkrabben aufmerksam geworden! Mein Sohnemann sah Sie und rief, guck ma Papa, BVB - Krabben!

Gestern habe ich mir dann nen 2 AQ jeholt und es nun fertig eingerichtet.
Bald wird mein erstes Päärchen PARATHELPHUSA PANTHERINA einziehen können ! Wat freu ich mich drauf!
Wobei ich mich aber erstmal schlau machen werden über Haltung und Co...

So,des wars erstma von meiner Seite aus!
Wer wat wissen mag,darf ruhig mutig sein Icon_wink

LG
Der Sven Bia
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#2
Hallo Sven,
schön dass du zu uns gefunden hast, fühle dich willkommen im Panzerwelten-Forum.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann wird das P. pantherina Pärchen in ein 60er Aquarium einziehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallöchen und dir ein Willkommen hier im Forum!

An Informationen wird es dir hier nicht mangeln.
Genauso wenn du Fragen oder sonstiges hast.

Gruss
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Vielen Dank Smile

@Moni :
japs,die 2 kommen in dem 60er... meinst dit wird zu klein sein/werden?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#5
Steht zu befürchten – so ungern ich dich in deinem Enthusiasmus bremsen möchte – ich fürchte aber, es wird dich noch mehr bremsen, wenn du eines Morgens dann nur noch eine intakte und eine in ihre Einzelteile zerlegte Krabbe begrüßen musst…
Rechne ruhig mal zwei Beckengrößen drauf (1m x 40 x 50 bei entsprechender Inneneinrichtung) – für die ersten Jahre, und dies nur :exclaim, sofern die Krabben noch nicht so arg dolle groß sind. Denn so schön sie sind, so groß werden diese Scherenträger auch… Kalkuliere mal ruhig deutlich über 10 cm Panzerquerdurchmesser als mögliche Endgröße, dazu rechne dann noch zweimal das Gleiche drauf als Beinlänge – da kommt pro Tier schon eine ordentliche Gesamtspannweite zusammen. Dazu ihr eher aggressiv gestimmtes Wesen – sie reagieren etwas eigen gegenüber allem, was mit ihnen zusammen im Becken rumkrebst, besonders ab der Geschlechtsreife den eigenen Artgenossen gegenüber. Aber schön sind sie wirklich Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
voll ausgebremst wa Icon_wink

die werden sooo riesig??
im netz steht ca 4-6cm Huh

ohjeh...ich gehe sie regelmäßig im geschäft "besuchen"
sehr lebhaft sind sie in diesem kleinen beck dort nicht...hm...

gerne höre ich auf deinen rat Smile
welche krabben würdest du denn für nen 60er empfehlen?
mangroven habsch ja schon...

wollte halt welche ham,die keinen so ausgeprägten landteil benötigen
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#7
hm… wo genau steht diese Größenangabe im Netz?

Als sonderlich lebhaft würde ich P. pantherina übrigens auch nicht einstufen, sie leben ( so ihnen das Becken dies ermöglicht) eher versteckt, trotzdem gehören sie zu den Krabbenarten, die sich in Gesellschaft von Artgenossen als nicht sehr friedlich erweisen.
Da du erwähnst, dass du eine Krabbenart suchst, die keinen so ausgeprägten Landteil benötigen und Mangrovenkrabben ja schon hast – öhm gestatte mir die Frage, in was für einem Becken (also wie strukturiert) deine Pseudosesarma (sind doch solche, oder?) leben.

Naja, so oder so, Krabben die keinen regelrechten Landteil benötigen, sondern mit einigen Aufsitzmöglichkeiten klar kommen und zudem noch in einem Becken dieser Maße dauerhaft leben können sind eher rar gesät, bzw. derzeit meines Wissens nicht erhältlich. Die Oziothelphusa cylonensis oder auch Cylonthelphusa kandambyi wären da wohl die beste Wahl, jedoch wüßte ich wirklich nicht, woher du sie derzeit bekommen könntest. Limnophilos nyianetri brauchen zwar kein Land in dem Sinne, würden sich aber in einem BEcken dieser Größe verlaufen, sprich du würdest sie vermutlich kaum wiederfinden und bei allen anderen Krabbenarten, die überwiegend im Wasser leben handelt es sich um eher groß werdende Arten.

Schon mal drüber nachgedacht, das Becken als Aquaterrarium zu gestalten – oder wahlweise als richtiges Terrarium mit Wasserschale? Das würde die Anzahl Besatzalternativen ungemein erweiteren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Sven -

willkommen im Forum

mach doch mal ein paar Bilder von den kleinen im geschäft -
vielleicht ist es auch eine andere Art
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
:biggrin
Mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN in die Nachbarschaft :biggrin schicken.
Lies doch mal die Steckbriefe über die verschiedenen Arten von Vampirkrabben für TERRARIEN durch.
Oder schau mal nach den Aubriis.
Sind aber auch für Terras mit Wasserteil.

Nette Grüße aus Kaarst
Ralf

Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#10
Hej
danke für die vielen tipsSmile habe mich aber dennoch für die panthis entschieden..
werd mir dann wohl eh nen größeres becken zulegen

zu den 2 becken
meine Mangroven sind och in nem 60er...mit felsen-höhlen und lochgestein was gut übers wasser ragt.
ebenfalls über wasser befindet sich ne schiefernplatte..ich sehe die 2 sehr selten an land...das männchen ist meist in seiner höhle,halb wasser halb land...dat weibsche rennt ds öfteren mal durchs becken ,oder futtern ganz ruhig in dem wikingerschiffchen Icon_wink
becken 30 hoch, 20cm wassser...

heute dann endlich nach hornb... gefahren,woher ich och die roten crabs habe und mir 2 panthis geholt! jeweils haben die beiden mehrere versteckmöglichkeiten.
becken ist ähnlich strukturiert wie das der mangoven...lochgestein,höhlen,nen wikingerhelm wodrin sich die eine panthi direkt einquartiert hat.
2 wasserpest...die eine war direkt am buddeln Smile sah voll genial aus Smile

werd demnächst mal nen paar fotos reinsetzen
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643